Männer Shampoo Test: Die besten Shampoos im Vergleich

Bestes Männer Shampoo Test 2022
Credit: Pexels/Amusan

Beim Anblick der ganzen Shampoos in den Regalen kann man schnell mal den Überblick verlieren. Welches Shampoo brauche ich als Mann den überhaupt? Und welches ist eigentlich gut? In diesem Artikel erklären wir dir, welches Männer Shampoo das beste für deine Bedürfnisse ist und worauf du bei der Anwendung eines Shampoos achten solltest.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Daniel Weimer
Daniel Weimer
Hi, ich bin Daniel. Wenn ich nicht gerade für Beauty Report schreibe, reise ich durch Asien und entdecke die neueste koreanische Kosmetik.

Mein Ziel? Das Beautygeheimnis der Asiaten zu entdecken und mein Wissen hier mit dir zu teilen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Shampoo reinigt die Kopfhaut und spült das Haar gründlich aus
  • Ein gutes Shampoo befreit von Talg, Produktresten, Schmutz und Bakterien und bleibt dennoch sanft zu Haut und Haar
  • Männer Shampoo unterscheidet sich zu herkömmlichen Shampoos nur in Verpackung, Farbe, Parfüm und Marketing

Die besten Shampoos für Männer

Männer Shampoo aus der Drogerie

Egal ob dm, Rossmann oder Budni, das Angebot von Shampoo ist groß und unübersichtlich. In allen Drogerien findest du das Sebamed Every-Day Shampoo, welches eines der besten Shampoos aus der Drogerie ist. Es reinigt die Kopfhaut gründlich und bleibt dennoch sanft und ist daher auch gut geeignet für irritierte und sensible Kopfhaut. Ohne viel Schnickschnack und lose Versprechen erledigt es seine Arbeit sehr gut.

Sebamed Every-Day Shampoo
1.438 Bewertungen
Sebamed Every-Day Shampoo
  • pH-Wert 5,5
  • Frei von Parfüm und Alkohol
  • 200 ml
Unsere Erfahrung
Unser Redakteur Daniel hat das Shampoo von Sebamed getestet und berichtet von seiner Erfahrung:

Ich selber nutze das Shampoo von Sebamed seit einigen Monaten jetzt und bin sehr zufrieden. Ich habe zwar keine empfindliche Kopfhaut, aber ab und an leide ich doch unter leichtem Juckreiz an der Kopfhaut. Seitdem ich das Shampoo benutze, habe ich gar keine Probleme mit Juckreiz und meine Kopfhaut fühlt sich gesund und frisch an.

Das einzige Manko an dem Shampoo ist, dass es nicht aufschäumt wie gewohnt. Das Aufschäumen hat keinen Einfluss auf die Effektivität der Reinigung, aber auf die eigene Wahrnehmung, da man seit Jahren starkes Aufschäumen von Shampoos gewöhnt ist. Aber nach einigen Anwendungen habe ich mich auch schon daran gewöhnen können.

Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Sebamed Every-Day Shampoo bei 912 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,7 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Ich hatte sehr trockene und juckende Kopfhaut nach jahrelangem Silbershampoo-Konsum (2x wöchentlich). Nun wasche ich seit Wochen mit diesem Shampoo. Meine Kopfhaut hat sich sofort beruhigt, juckt nicht mehr und ist „erholt“. Es schäumt angenehm und riecht ziemlich neutral. Eine super Alternative zu den herkömmlichen Shampoos.

Super Preis, super verträgliches Shampoo. Es macht die Haare voluminöser als so manches andere Shampoo ich mag es und vertrage es noch dazu sehr gut. Ich kenne kein anderes Shampoo unter 3€ das vergleichbar ist. Sebamed hat generell für mich tolle Körperwaschprodukte.

Männer Shampoo gegen Haarausfall

Haarausfall Shampoos sind meistens mit Koffein angereichert. So wird die Durchblutung der Kopfhaut und der Haarfollikel angeregt und das Haar kann gestärkt nachwachsen. Zudem verleihen die Shampoos mehr Griffigkeit in den Haaren und erwecken den Anschein von Fülle, beim Griff ins Haar.

Das Thema Haarausfall ist sehr komplex. Wenn du erblich bedingten Haarausfall hast, müssen wir dir leider sagen, dass ein Shampoo nichts dagegen tun kann. Als Ergänzung zu einer effektiven Therapie kann ein Koffein-Shampoo aber unterstützend wirken.

Alpecin Coffein-Shampoo C1
1.512 Bewertungen
Alpecin Coffein-Shampoo C1
  • Koffein stärkt die Haarwurzeln
  • 2 Minuten Anwendungszeit
  • 2 x 375 ml
Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Jaike hat das Alpecin Coffein Shampoo ausprobiert und berichtet von ihrer Erfahrung:

Ich habe das Alpecin Shampoo bereits mehrfach nachgekauft, nachdem mir eine Freundin das Produkt vor vielen Jahren für volleres und schneller wachsendes Haar empfohlen hat. Zwar bin ich kein Mann, aber auch ich kann durch die Anwendung von Alpecin eine deutliche Verbesserung in der Griffigkeit und der Fülle meiner Haare feststellen. Zudem habe ich jedes Mal das Gefühl, dass die Kopfhaut wirklich sehr intensiv gereinigt wird, ohne gereizt zu werden.

Der Duft ist hier sehr herb – wie man es eben von Männer Shampoos gewöhnt ist – aber verfliegt innerhalb weniger Stunden. Die Griffigkeit jedoch bleibt und das Haar lässt sich zudem im Anschluss besser stylen. Ein wirklich empfehlenswertes Produkt. Mein Tipp: ich verwende das Shampoo gerne alle zwei Wochen als eine Art Tiefenreinigung und Booster. Somit kann ich von den Benefits profitieren, muss aber nicht auf mein herkömmliches Shampoo verzichten.

Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Alepcin Coffein-Shampoo C1 bei 1293 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Gutes Produkt, verwende es schon seit Jahren. Die Haare werden zwar weniger, aber es hilft extrem, um den Haarverlust hinauszuzögern.

Ich muss gestehen, natürlich habe ich dieses Shampoo aus dem gleichen Grund gewählt, wie alle anderen männlichen Käufer auch. Ich benutze es in Kombination mit dem Liquid von Alpecin und habe doch das Gefühl, dass sich meine Haare fester anfühlen. Beim Griff durch die Haare sind deutlich weniger in der Hand, als Monate zuvor. Und das ist der Punkt: Man darf kurzfristig keine magischen Ergebnisse erwarten. Geduld muss man haben. Der Duft ist echt toll und ich werde es weiterhin benutzen.

Männer Shampoo gegen trockene Schuppen

Bei Schuppen ist wichtig zu beachten welche Art von Schuppen du hast, denn es gibt zwei Arten: Trockene und Fettige Schuppen.

Trockene Schuppen bilden sich auf trockener Kopfhaut. Diese Zeigen sich durch Juckreiz, Rötungen und Abschuppungen an der Kopfhaut. Diese Schuppen lassen sich auch leicht auf Klamotten erkennen. Hierbei helfen keratolytische Wirktstoffe, die die toten Hautschüppchen entfernen.

Sebamed Antischuppen Shampoo
748 Bewertungen
Sebamed Antischuppen Shampoo
  • Piroctone Olamine wirkt gegen Schuppen
  • pH-Wert 5,5 ist schonend zur Haut
  • 200 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Sebamed Antischuppen Shampoo bei 569 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Wie bei vielen Sebamed Produkten kann ich sagen, dass es funktioniert. Wichtig ist eine regelmäßige Anwendung, nach nur zwei Tagen sollte man keine Wirkung erwarten. Zu mir: Meine Schuppenbildung hat deutlich nach ca. 3 Wochen abgenommen, das Produkt wirkt also und hat zudem einen sehr attraktiven Preis. Klare Empfehlung.

Nach vielen kläglichen Versuchen, meine Schuppen loszuwerden mit gängigen Markenprodukten wie Head & Shoulders, habe ich mich aufgrund der guten Bewertungen für das Produkt von Sebamed entschieden.

Das Shampoo riecht nicht so künstlich und lässt sich gut in die Haare einmassieren. Es schäumt nicht zu stark und lässt sich gut abwaschen, alles Sachen, die man erwarten würde, die aber nicht jedes Produkt erfüllt. Das wichtigste, also die Wirkung, zeigte sich bereits nach wenigen Wochen: Die Schuppen wurden weniger, meine Kopfhaut hat aufgehört zu jucken und nun bin ich schuppenfrei. Ich verwende das Shampoo nun ganz selten, um meine Kopfhaut zu befeuchten und Schuppen vorzubeugen.

Männer Shampoo gegen fettige Schuppen

Fettige Schuppen entstehen bei fettiger Kopfhaut. Bei einer Überproduktion von Talg wird die Produktion einer bestimmten Hefe auf der Kopfhaut gefördert, die Entzündungen und Schuppen verursacht. Diese Schuppen sind meist größer, kleben an den Haaren, sammeln sich in Flecken und sind nicht so leicht an Klamotten erkennbar.

Bei fettigen Schuppen sollte ein Anti-Schuppen Shampoo verwendet werden, welches keratolytisch (Entfernen von abgestorbenen Hautschüppchen) wirkt und die Vermehrung der Hefe bekämpft.

Ducray Squanorm Anti-Dandruff Treatment Shampoo Oily Hair
241 Bewertungen
Ducray Squanorm Anti-Dandruff Treatment Shampoo Oily Hair
  • Piroctone Olamine wirkt gegen Schuppen
  • Reguliert die Talgproduktion auf der Kopfhaut
  • Lindert Juckreiz
  • 200 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Ducray Squanorm Anti-Dandruff Treatment Shampoo Oily Hair bei 277 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,2 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Ich habe mit ständigem Juckreiz und fettiger Kopfhaut zu kämpfen. Da is mir dann auch egal was ein Shampoo kostet. Ich habe tatsächlich endlich mal wirklich Linderung. Habe da Shampoo schon zum zweiten Mal. Und die Flasche hält ewig. Man braucht wirklich nicht viel davon. Ich kann nur empfehlen die Einwirkzeit einzuhalten dann is die Wirkung einfach besser.

Dieses Shampoo bewirkt wirklich Wunder! Meine Haare waren vor diesem Shampoo bereits am nächsten Tag nach dem Waschen fettig und ich hatte überall Schuppen im Haar hängen.
Jetzt könnte ich meine Haare sogar eine Woche nicht waschen, ohne dass sie fettig werden. Die Schuppen sind ebenfalls nach der 2. Benutzung fast vollständig verschwunden.

Männer Shampoo gegen trockene und juckende Kopfhaut

Hast du eine sensible Kopfhaut, welche anfällig für Irritationen, Juckreiz und Rötungen ist, dann ist ein sensitives Shampoo die beste Wahl. Im Sensitiv-Shampoo sollten keine harschen Tenside vorkommen. Setze lieber auf sanfte Zucker-Tenside, die ihren Job gut machen, aber die Haut nicht belasten.

Das Sebamed Every-Day Shampoo ist bereits eine gute Wahl bei sensibler Kopfhaut, aber wenn du mit starkem Juckreiz und Trockenheit zu kämpfen hast, dann ist ein noch milderes Shampoo hilfreich. Dafür empfiehlt sich das Ducray Elution Shampoo.

Angebot
Ducray Elution Shampoo
376 Bewertungen
Ducray Elution Shampoo
  • Milde Formulierung
  • Rückfettet die Kopfhaut und beruhigt diese
  • Reduziert Juckreiz
  • 200 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Ducray Elution Shampoo bei 268 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,3 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Mega Produkt, mein Mann hat sehr empfindliche Kopfhaut und nachdem er sein jahrelang verwendetes Shampoo auf einmal nicht mehr verträgt, mussten wir uns umschauen. Ich hab mich dann in das Thema eingelesen und bin auf dieses Shampoo gestossen. Was soll ich sagen, mein Mann ist sehr zufrieden! Keine juckende und schuppende Kopfhaut mehr. Bin gespannt, ob das in den Herbst- und Wintermonaten so bleibt.

Ich habe seborrhoische Dermatitis und das ist bisher das einzige shampoo, welches für meine Kopfhaut funktioniert. Kein jucken, keine roten Flecken und keine Schuppen mehr.

Männer Shampoo gegen fettige Haare

Für fettige Haare ist oft eine hormonellbedingte Talgüberproduktion die Ursache. Die Kopfhaut produziert mehr Talg und lässt die Haare fettig aussehen. Tonerde Shampoos können hilfreich dabei sein, überschüssigen Talg von der Kopfhaut zu entfernen. Bei empfindlicher Kopfhaut ist Vorsicht vor Irritationen geboten.

Luvos Heilerde Shampoo
151 Bewertungen
Luvos Heilerde Shampoo
  • Feine Heilerde
  • Stabilisiert pH-Wert der Kopfhaut
  • Frei von Silikonen
  • 200 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Luvos Heilerde Shampoo bei 126 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 3,9 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Für meine Haare absolut genial! Das erste Shampoo, bei dem ich nicht nach 24 Stunden schon irgendwo ein lästiges Jucken spüre. Meine Haare fetten nicht mehr ansatzweise so schnell, wie mit anderen Shampoos und die Kopfhaut fühlt sich super sauber an! Ich liebe das Shampoo. Aber da man für etwas dickere Haare schon relativ viel braucht, ist das Shampoo leider nicht sehr ergiebig! Sehr schade, da der Preis schon ziemlich stolz ist!! Der Geruch ist komisch und neu für mich, aber relativ angenehm.

Als fertiges Shampoo ist das eine gute Alternative zu herkömmlichen Shampoos. Sehr gut verträglich und meine Haare fetten nicht so schnell nach wie bei herkömmlichen Shampoos. 1x die Woche Haarewaschen genügt, es schäumt sogar wie ein normales Shampoo und riecht angenehm.

Männer Shampoo für Locken

Hast du lockiges Haar und möchtest dieses schonen und pflegen, dann solltest du auf aggressive Shampoos verzichten. Diese können die Haarstruktur angreifen und die Locken verlieren ihre Sprungkraft. Setze lieber auf milde Shampoos, die auch eine feuchtigkeitsspendende Wirkung haben und die Haarstruktur stärken. Cantu ist eine der beliebtesten Marken für Lockenköpfe und das auch nicht ohne Grund. Die Produkte der Brand sind extra für naturwelliges und lockiges Haar konzipiert und wirken dementsprechend gut.

Cantu feuchtigkeitsspendendes Shampoo für Locken
  • Mit Sheabutter und Gylcerin feuchtigkeitsspendend
  • Frei von Silikon, Parabene und Sulfate
  • 400 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Cantu Shampoo für Locken bei 5.342 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,3 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Ich habe Naturlocken und bin seit Jahren auf der Suche nach einem Shampoo und hab schon seeehr viel ausprobiert und war nie zufrieden. Dieses Shampoo verwende ich nun seit längerem und möchte es nicht mehr missen. Meine Haare sind nicht mehr so ausgetrocknet und stehen in jede Richtung ab.

Für Naturlocken eine klare Kaufempfehlung!

Ich hatte Naturlocken, die mehr gewellter waren. Jetzt habe ich ganz viele locken, teilweise Spiralen.
Jeder spricht mich drauf an und kann es gar nicht glauben, dass das meine Naturlocken sind und ich da nicht mit Lockenstab oder irgendwas nachgeholfen habe…
Ich benutze die ganze Serie von Cantu und bin super begeistert.
In manchen Gruppen, bei Facebook, Curly Girl Methode, schreiben welche, das es wohl nicht ganz safe wäre, weil irgendein Inhaltsstoff da drin wär… ich muss sagen, mir ist das egal, meine Haare sehen super aus und ich habe richtig schöne Locken!!!
Also von mir eine klare Kaufempfehlung!

Viele Lockenköpfe setzen auch gerne auf die Haarwäsche ohne Shampoo und greifen lieber zum Conditioner. Um das zu testen, kannst du auf das Cantu-Set mit Shampoo und Spülung setzen und deine Locken wieder zum Leben erwecken.

Männer Shampoo vom Friseur

Wenn es um High-End Produkte geht, die auch beim Friseur oft zum Einsatz kommen, dann kommt man um Kérastase nicht drumrum. Die Produkte der Brand stehen für Luxus und intensive Pflege. Das Nutrive Bain Satin 1 Shampoo ist mild zur Kopfhaut und eignet sich auch gut für schnell fettendes Haar.

Angebot
Kérastase Nutritive Bain Satin 1 Shampoo
1.661 Bewertungen
Kérastase Nutritive Bain Satin 1 Shampoo
  • Luxuriöse Textur
  • Frei von Mikroplastik, Paraffin, Paraben, Sulfat, Alkohol
  • 250 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Kérastase Nutritive Bain Satin 1 Shampoo bei 879 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Meine Friseurin hat es mir empfohlen und ich kann nur unterschreiben, dass das Produkt besonders schonend mit Haar und Kopfhaut umgeht. nachdem ich extrem leichte Allergien bekomme, ist das Produkt besonders empfehlenswert. Trotz des eher hohen Preises.

Ich finde es sehr gut. Es hat meinem Haar tatsächlich geholfen. Ich wasche meine Haare sehr häufig (teilweise 2x pro Tag beim duschen – morgens und abends) und dadurch sind die Haare sehr trocken geworden. Seit ich das Shampoo verwende sind meine Haare wieder top. Klare Empfehlung. Der Preis ist leider sehr schwankend.

Männer Shampoo für mehr Volumen

Wünschst du dir mehr Volumen in deinem Haar, ist ein Volumen Shampoo ein hilfreicher Schritt. Dieser soll das Haar nicht beschweren und Leichtigkeit verleihen. Gerade bei feinem Haar wird für mehr Griffigkeit im Haar gesorgt. Hier punktet Kérastase mit dem Resistance Bain Volumifique Shampoo.

Angebot
Kérastase Resistance Bain Volumifique Shampoo
2.672 Bewertungen
Kérastase Resistance Bain Volumifique Shampoo
  • Dehnt die Haarfaser aus für mehr Volumen
  • Bändigt Frizz und sorgt für Glanz, ohne zu beschweren
  • 250 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Kérastase Resistance Bain Volumifique Shampoo bei 1.958 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Ich benutze dieses Shampoo jetzt seit Jahren. Da es ein bisschen teuer ist, kaufe ich zwischendurch auch mal etwas anderes, aber meine dünnen und sehr wenigen Haare sehen einfach viel besser aus mit diesem Shampoo. Ich kann es absolut empfehlen und da man nur sehr wenig für eine Haarwäsche braucht und absolut keine Spülung oder ähnliches, relativiert sich der Preis.

Ich verwende dieses Shampoo seit Jahren und bin sehr zufrieden damit. Natürlich kommt es immer auf den jeweiligen Haartyp an, mir wurde es damals von meinem Friseur empfohlen.
Ich habe lange Haare mit leichten Naturlocken, die schon durch eine geringe Menge gut gereinigt werden und schönes Volumen bekommen. Auch ist der Duft angenehm und nicht zu intensiv.

Männer Shampoo gegen graue Haare

Können unsere Haarwurzeln kein Melanin mehr produzieren, fangen unsere Haare an, grau zu werden. Da die Pigmentierung von innen kommt, kann das Problem nicht von außen gelöst werden. Mit einem Shampoo gegen graue Haare lässt sich das Grau sanft abgedunkelt. Wenn du die grauen Haare richtig abdecken möchtest, kannst du regelmäßig eine Haarfarbe verwenden oder beim Friseur die Haare färben lassen.

Alpecin Tuning-Shampoo
1.446 Bewertungen
Alpecin Tuning-Shampoo
  • Abducklung der grauen Haare
  • Coffein stärkt die Haarwurzeln
  • 200 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Alpecin Tuning-Shampoo bei 1081 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,3 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Da ich langsam graue Schläfen bekomme und mich meine Frau schon damit ärgert, wollte ich das Shampoo mal testen. Tönen oder Färben kommt für mich wegen des Aufwands und den eventuellen Ansätzen nicht in Frage.

Um es kurz zu machen: Breits nach ein paar Tagen fällt das Grau vor allem im Sonnenlicht viel weniger auf und die feinen Haare sind bereits wieder dunkel. Auch der Rest dunkelt bis zu einem gewissen Punkt weiter nach. Damit sind meine Erwartungen voll erfüllt.

Ich denke bei diesem Shampoo geht es weniger darum, alle grauen Haare komplett einzufärben. Es sorgt vielmehr dafür, dass die grauen Stellen nicht mehr so herausstechen und sich besser einfügen.
Wichtig: Um eine Wirkung zu erzielen, sollte man dem Produkt mindestens zwei Minuten Zeit zum Einwirken geben! Ich massiere es einfach ein, wasche den Rest von mir und spüle es als letztes ab.
Die Coffein-Tuning Wirkung halte ich für reines Schlangenöl und kann bei mir auch keinen Effekt feststellen. Wüsste auch nicht, wie sich sowas ohne Labor nachvollziehen lässt.
Fakt ist, das Shampoo riecht gut, die Haare fühlen sich nach dem Waschen griffig und sauber an und färben langsam nach.
Klare Empfehlung von mir!

Ich habe schon sehr viele graue Haare, Färben oder Tönen ist für mich keine Option, weswegen ich mir „Tuning Shampoo“ von ALPECIN besorgt habe.
In meinem Fall hat es zwar keine schwarzen Haare mehr gemacht, es ist schließlich kein Zaubermittel, aber es hat aus dem langweiligen Grau ein sehr attraktives und interessantes Grau gemacht. Es dunkelt das Haar ein wenig nach, wie es bei grauen Strähnen wirkt, kann ich nicht sagen, aber wer wie ich schon sehr viel Grau auf dem Kopf hat, der sollte keine Wunderdinge erwarten.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Patrick Dempsey (@patrickdempsey)

Das beste Männer Shampoo laut Stiftung Warentest

Stiftung Warentest hat keinen konkreten Test zu Männer Shampoos durchgeführt, aber dafür für herkömmliche Shampoos. Der Testsieger mit der Bewertung 1,9 war das Tag für Tag Frucht Vitamin Shampoo Power & Volumen Normales Haar von der Lidl-Eigenmarke Cien. Direkt dahinter mit 2,0 steht das Nivea Classic Mild Pflegeshampoo Normales Haar. Dieses hat im Vergleich fast genauso gut abgeschnitten, wobei die Bewertung für die Verpackung die Gesamtbewertung runtergezogen hat.

Nivea Classic Mild Pflegeshampoo Normales Haar
367 Bewertungen
Nivea Classic Mild Pflegeshampoo Normales Haar
  • Mit hautneutralem pH-Wert sehr veträglich
  • Frei von Silikon, Parabene und Sulfate
  • 250 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Nivea Classic Mild Pflegeshampoo Normales Haar bei 293 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Habe das Shampoo schon des Öfteren gekauft, es ist sehr mild zur Kopfhaut.
Es richt sehr angenehm, und die Haare lassen sich danach sehr gut kämmen und sind sehr geschmeidig.
Es lässt sich gut in die Haare einarbeiten und lässt sich auch wieder gut ausspülen.
Die Inhaltsmenge beträgt 250 ml und ist für normales Haar geeignet.
Ich bin mit dem Shampoo von Nivea sehr zufrieden und kann es weiterempfehlen.

Ein sehr gutes Nivea Shampoo, es riecht fast wie Weichspüler. Macht die Haare sauber und glänzend und weich, dennoch verlieren sie nicht an Volumen.

Männer Shampoo für lange Haare

Die Wahl eines Shampoos sollte nicht abhängig von der Haarlänge sein, denn Shampoo dient dazu, die Kopfhaut zu reinigen, nicht direkt das Haar selbst. Beim Auswaschen des Shampoos wird das Haar mitgereinigt. Dennoch solltest du keine aggressiven Shampoos verwenden, die die Haarstruktur angreifen und so deine lange Mähne kaputtmachen. Triff deine Wahl für das richtige Shampoo nach Zustand deiner Kopfhaut. Weiter oben findest du passende Shampoos.

Bei längerem Haar ist die Verwendung eines Conditioner nach dem Shampoo unverzichtbar. Damit pflegst du deine Haare und schützt sie so vor Schädigung und verleihst ihnen einen schönen Glanz. Die besten Conditioner für jeden Haartypen findest du in diesem Artikel:

2-in-1 Männer Duschgel als Shampoo

Die berühmt-berüchtigten 2-in-1 oder sogar 3-in-1 Duschgele, die Männern versprechen, dass sie auch für das Haar und Gesicht angewendet werden können, lassen uns immer ein wenig schmunzeln und sorgen zeitgleich für Sorgenfältchen auf der Stirn. Wie gut sind sie wirklich?

Unterschied zu herkömmlichen Shampoos

Die 2-in-1 Duschgele können laut Hersteller auch als Shampoo verwendet werden. Während herkömmliche Shampoos so formuliert sind, dass sie effektiv die Kopfhaut reinigen, aber dennoch sanft zum Haar sind, ist dies bei 2-in-1 Duschgelen oft nicht der Fall. Da Duschgele nur für die Reinigung des Körpers gedacht sind und daher mit aggressiveren Tensiden kommen, können diese auf dem Kopf angewendet, das Haar strapazieren und austrocknen.

Hast du aber sehr kurzes Haar oder eine strahlend schöne Glatze, kannst du ganz beruhigt ein 2-in-1 Duschgel als Shampoo verwenden. Bei längerem Haar solltest du doch lieber zu einem separaten Shampoo greifen.

Sebamed Sport Dusche 2 in 1
186 Bewertungen
Sebamed Sport Dusche 2 in 1
  • pH-Wert von 5,5 schonend zur Haut
  • Frei von Silikon, Parabene und Sulfate
  • 200 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Sebamed Sport Dusche 2 in 1 bei 67 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Sebamed hat wirklich alles in einem: einen tollen Duft, es ist hautverträglich und nach dem Duschen fühle ich mich sehr erfrischt und die Frische hält lange an. Meine Haut neigt zu Rosacea und auch die Kopfhaut ist empfindlich. Für mich ist es besonders an den warmen Tagen wichtig, dass meine Haut gepflegt ist und ich rundum auch frisch dufte. Das ist mit dem Sebamed-Produkt möglich, ich habe früher ein ähnliches Produkt von Sebamed mit zum Sport genommen, das war nach dem Training immer eine Wohltat.

Ich kann hier nichts Negatives finden und nutze Sebamed sehr gern als Duschgel für Haut und ja, auch meine Haare.

Ich habe zeitweise sehr strapazierte Haut und suche schon länger nach einem qualitativen guten Duschgel. Dass dieser hier von Sebamed für Haut & Haar geeignet ist, das ist definitiv ein Verkaufsargument.
Schonend für die Haut ist es auch und das nicht nur auf dem Papier, nach mehrmaliger Nutzung habe ich schon ein besseres Hautgefühl und nutze es auch vor allem nach dem Sport und nach anstrengenden sowie schweißtreibenden Arbeitstagen.

Vorteile/Nachteile von 2-1 Duschgele

Vorteile

  • Geeignet für Körper und Kopfhaut
  • Weniger Produkte und weniger Müll
  • Preiswert

Nachteile

  • Kann längeres Haar austrocknen
Übrigens: Beim Kauf eines Shampoos kannst du auch ohne Zweifel auf  „Frauen“ Shampoos zurückgreifen. Diese wirken genau gleich wie Männer Shampoos. Der Unterschied zwischen den beiden Produkten ist nur das Marketing der Firmen und Geschlechterrollen sind doch sowieso total out und unnötig.

Tipps zur Pflege von kurzen Haaren

Hast du kurzes Haar, aber möchtest du doch das Beste aus Ihnen rausholen, kannst du folgende Tipps anwenden:

Wie wasche ich meine Haare richtig?

  1. Gib eine haselnussgroße Menge Shampoo auf deine nassen Hände und reibe diese leicht zusammen, sodass das Shampoo leicht anfängt zu schäumen.
  2. Gib anschließend das Shampoo auf deine nasse Kopfhaut und verteile es gut. Massiere nun mit deinen Fingern das Shampoo sanft in die Kopfhaut ein. Die Massage regt die Durchblutung an.
  3. Im Anschluss wäschst du das Shampoo unter laufendem Wasser gründlich aus dem Haar. BeimAuswaschen werden dann auch Talg und Produktreste entfernt. Ein extra Einmassieren des Shampoos auf dem Haar sollte nicht notwendig sein und kann das Haar auf längerer Sicht austrocknen und zu Spliss führen.
  4. Hast du etwas längeres Haar, ist die Verwendung eines Conditioners unverzichtbar. Es schützt das Haar vor Spliss und verleiht einen schönen Glanz.
  5. Nach dem Duschen solltest du deine Haare nicht mit einem Handtuch abrubbeln! Nasses Haar ist sehr empfindlich und kann schnell abbrechen. Wickle das Handtuch (oder noch besser ein Baumwollshirt) als Turban um deinen Kopf und drücke von allen Seiten sanft zu, um das Haar auf diese Weise auszuwringen.

Was hilft bei Haarausfall bei Männer?

Haarausfall bei Männern kann verschiedene Gründe habe – von Lifestyle, Stress, Ernährung bis hin zu Genetik. Deshalb gibt es auch nicht DAS Mittel gegen Haarausfall. Es wichtig, dass du zuerst die Quelle des Problems ausfindig machst, bevor du dich mit der Problemlösung auseinandersetzt.

Erblich bedingter Haarausfall

Der erblich bedingte Haarausfall ist der, unter dem die meisten Männer leiden. Er tritt bei 60 bis 80 Prozent der deutschen Männer auf und ist am schwierigsten zu bekämpfen, da unsere Hormone das Übel verursachen.

Genauer gesagt: Das Hormon Testosteron wird durch ein bestimmtes Enzym zu einer anderen Testosteron-Form umgewandelt – Dihydrotestosteron (DHT). Dieses DHT greift die Haarwurzeln an und über längeren Zeitraum werden die Haare an den betroffenen Stellen dünner und schwächer, bis sie am Ende ganz ausfallen und nicht mehr nachwachsen.

Dabei wird kein Shampoo, keine Ernährungsumstellung oder weniger Stress helfen können. Die hilfreichsten Mittel gegen erblich bedingten Haarausfall sind Minoxidil und Finasterid.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von THATKIDFELICE (@deanthonyfelice)

Haarausfall durch Nährstoffmangel

Hast du einen anhaltenden vermehrten Haarausfall, der nicht erblich bedingt ist, kann ein Mangel an bestimmten Nährstoffen die Ursache sein. Auch unser Haar benötigt seine Nährstoffe und Vitamine, damit es schön und gesund wachsen kann. Fehlen diese, wird das Haar immer schwächer, bis es ausfällt.

Folgende Vitamine mit entsprechenden Lebensmitteln sind hilfreich für die Haargesundheit:

  • Biotin (Vitamin B7): Leber, Hülsenfrüchte, Nüsse, Spinat, Pilze, Lachs, Blumenkohl, Eigelb, Vollkornbrot, Avocado, Himbeeren, Käse
  • Niacin (Vitamin B3): Fisch, Milchprodukte, Geflügel, Eier
  • Panthenolsäure (Vitamin B5): Innereien, Eier, Vollkornprodukte
  • Pyridoxin (Vitamin B6): Avocados, Bananen, Hühnerfleisch, Rinderfleisch, Kartoffeln, Grünkohl
  • Folsäure: Tomaten, Spargel, Erbsen, Weizenkleie

FAQ

Was ist gut für Männer Haare?

Das Haar von Männer und Frauen unterscheidet sich nicht. Daher kannst du als Mann herkömmliche Haarprodukte verwenden und brauchst keine extra Männerprodukte. Das Shampoo solltest du rein nach dem Zustand deiner Kopfhaut wählen.

Was ist das beste Haarshampoo?

Das beste Haarshampoo für dich wählst du je nachdem wie der Zustand deiner Kopfhaut ist, denn Shampoos reinigen die Kopfhaut und nicht direkt das Haar. Weiter oben findest du die besten Shampoos für die verschiedensten Bedürfnisse.

Welche Shampoos für Männer sind gut bei Haarausfall?

Die meisten Shampoos gegen Haarausfall enthalten Koffein, welches die Haarwurzel stärken soll. Dieses hilft jedoch nur bei nicht erblich bedingtem Haarausfall. Die meisten Männer  leiden jedoch genau unter dieser Form. In diesem Fall sind Hormone der Auslöser und Shampoos werden kaum eine Wirkung haben. Wie du beim erblich bedingten Haarausfall richtig vorgehst und ihn stoppst, findest du weiter oben.

Ist Alpecin wirklich so gut?

Alpecin Shampoos sind mit Koffein angereichert, welches die Haarwurzel stärken soll. Diese Shampoos verleihen dem Haar mehr Griffigkeit und erwecken so den Anschein von vollerem Haar. Das Alpecin Shampoo ist hilfreich als Unterstützung bei der Bekämpfung von Haarausfall, der nicht erblich bedingt ist und um Haarausfall vorzubeugen.

Was brauchen Haare ab 50?

Bei Haaren im höheren Alter kommt es oft vor, das diese dünner und feiner werden. Grund hierfür ist eine Veränderung des Hormonhaushalts. Um das dünner und feiner werdende Haar zu pflegen, empfehlen sich milde Shampoos, die die Haarstruktur nicht angreifen und das Haar im besten Fall stärken. Auch Nahrungsergänzungsmittel wie Biotin oder Folsäure können hilfreich sein.

Fazit

Das Sprichwort „Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“ trifft bei der Auswahl des Shampoos voll und ganz zu. Bei der riesigen Auswahl kann es einem schwer fallen, das richtige Produkt für sich zu finden. Das beste Shampoo ist aber in jedem Fall jenes, welches effektiv reinigt und die Bedürfnisse der Kopfhaut und Haarstruktur erfüllt. Für die herkömmlichsten Bedürfnisse haben wir die besten Shampoos für Männer rausgesucht, damit du schneller ans Ziel der perfektionierten Haarwäsche kommst.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein
back_to_top

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.