Das beste Shampoo bei fettigem Ansatz & trockenen Spitzen

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 4. April 2022
🕘 Aktualisiert am 4. April 2022
Shampoo gegen fettigen Ansatz und trockene Spitzen
Pexels/ Scandinavian Biolabs
Shampoo gegen fettigen Ansatz und trockene Spitzen
Pexels/ Scandinavian Biolabs

Ein fettiger Ansatz wirkt oft ungepflegt und kommen dann auch noch trockene Spitzen hinzu, ist der Bad Hair Day komplett und die Laune definitiv im Keller. Mit dem richtigen Shampoo kannst du diesem Haarzustand aber entgegenwirken und unausgeglichenes Haar zum Mond schießen.

Wir zeigen dir die besten Shampoos bei fettigem Ansatz und trockenen Spitzen, erklären dir, wie du deine Haare effektiv wäschst und was du noch beachten kannst, damit deine Kopfhaut wieder in Balance kommt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Kombination aus fettigem Ansatz und trockenen Spitzen tritt vor allem bei langem Haar auf
  • Natürliche Inhaltsstoffe wie Rosmarin und Salbei bringen die Kopfhaut wieder in Balance
  • Die richtige Vorgehensweise bei der Haarwäsche ist wichtig, um den Haarzustand zu verbessern

Das beste Shampoo bei fettigem Ansatz & trockenen Spitzen

Faith In Nature Rosmarin Shampoo

Angebot
Rosmarin Shampoo
  • 400 ml
  • Vegan & tierversuchsfrei
  • Ohne SLS & Parabene

Rosmarin sorgt für eine regulierte Nährstoffaufnahme der Kopfhaut, beruhigt sie und stärkt die Haarwurzeln. Das Faith In Nature Shampoo eignet sich somit bestens für die Bekämpfung eines fettigen Ansatzes, ohne die Spitzen auszutrocknen. Das vegane Produkt ist zu dem frei von Parabenen und SLS und beschwert das Haar nicht zusätzlich.

Luvos Heilerde Shampoo

Shampoo mit Heilerde
  • 200 ml
  • Vegan
  • Ohne Silikone

Heilerde ist ein natürliches, mineralisches Pulver aus Lehm und Ton. Es ist wie ein Schwamm beschaffen und kann so Toxine, Bakterien und Fette an sich binden und abtransportieren. Talg, Schmutz und Silikonrückstände werden also gründlich aus dem Haar entfernt und die Kopfhaut kann wieder atmen. Dabei ist es besonders schonend und trocknet die Längen und Spitzen nicht aus.

Paul Mitchell Lemon Sage Shampoo

Angebot
Salbei-Zitrone Shampoo
  • 300 ml
  • Salonqualität
  • Ohne Silikone

Teebaumöl, Zitrone und Salbei sind ein wahres Dream-Team für eine gesunde Kopfhaut. Die Kombination dieser drei Wirkstoffe reguliert die Talgproduktion, wirkt Schuppen und Ablagerungen entgegen und beruhigt die Kopfhaut. So findet sie wieder zurück ins Gleichgewicht, damit der Ansatz nicht zu schnell nachfettet und die Spitzen wieder geschmeidig werden können.

Ursachen für fettigen Ansatz & trockene Spitzen

Fettet der Ansatz der Haare schnell nach, aber die Spitzen trocknen aus, kann das mehrere Ursachen haben. Dazu zählen Stress, hormonelle Veränderungen, Medikamente, falsche Pflegeprodukte und Umwelteinflüsse. Eines aber haben all diese Ursachen gemeinsam: eine gestörte Talgregulierung der Kopfhaut oder des gesamten Körpers. Die Folge ist ein fettiger Ansatz, bereits am ersten Tag nach der Haarwäsche.

Die trockenen Spitzen treten vor allem bei längerem Haar auf. Grund dafür ist, dass der Talg – also das Fett – der Kopfhaut die Haarspitzen nicht erreicht und diese somit nicht natürlich versorgt werden können. Die Kombination aus fettigem Ansatz und trockenen Spitzen tritt also größtenteils bei Menschen mit (sehr) langem Haar auf. Die Kopfhaut muss wieder ins Gleichgewicht gebracht werden und die Spitzen benötigen mehr Pflege.

Die besten Inhaltsstoffe bei fettigem Ansatz & trockenen Spitzen

Haare mit fettigem Ansatz und trockenen Spitzen sind vergleichbar mit Mischhaut. Die Situation ist sehr tricky und du benötigst ein wenig Geduld, um wieder einen „Normalzustand“ herzustellen. Dabei können gewisse Inhaltsstoffe sehr gut helfen. Folgende Wirkstoffe sind erwiesenermaßen talgregulierend, ohne Längen und Spitzen auszutrocknen:

  • Rosmarin
  • Salbei
  • Heilerde/Tonerde
  • Meerestang

Vorteile eines Spezialshampoos

Individuelle Haarpflege ist eben so wichtig und empfehlenswert wie eine individuelle Gesichtspflege. Denn nur so kannst du deinem Haartyp alles geben, was er benötigt. Spezialshampoos sind genau auf den Zustand der Haare und das erstrebte Ergebnis abgestimmt und enthalten dementsprechende Wirkstoffe und verzichten beispielsweise zudem auf bedenkliche Inhaltsstoffe wie Silikon und Paraffin.

Du erkennst das für dich passende Spezialshampoo entweder direkt an seiner Bezeichnung oder Beschreibung – in diesem Fall zum Beispiel etwas wie „bei fettigem Ansatz und trockene Spitzen“ – oder aber ganz einfach an ihren Inhaltsstoffen, die direkt vorne groß auf der Verpackung stehen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lisa and Lena | Germany® (@lisaandlena)

Anwendung: Fettiges Haar und trockene Spitzen richtig waschen

Einfach Shampoo auf den Kopf, rubbeln und ausspülen? Fehlanzeige. So funktioniert effektives und gesundes Haarewaschen nicht. Achte auf folgende Punkte:

  • Verwende lauwarmes Wasser: Ist das Wasser zu heiß, kann es die Haare austrocknen und die Balance der Kopfhaut wieder durcheinanderbringen. Zu kaltes Wasser spült den Schmutz nicht ausreichend aus dem Haar. Du kannst aber als Abschluss der Haarwäsche die Längen mit kaltem Wasser nach spülen. Das sorgt für Glanz.
  • Shampooniere nur die Kopfhaut: Gib das Shampoo nur auf die Kopfhaut und massiere es dort ein. Die Längen und Spitzen sparst du aus, um sie nicht aufzurauen und kaputt zu rubbeln. Die Längen werden gesäubert, wenn du das Shampoo von der Kopfhaut spülst. Klingt vielleicht nicht sauber, aber ist es. Vertraue uns.
  • Conditioner: Ein Conditioner sollte nach jeder Haarwäsche verwendet werden, um die Schuppenschicht zu versiegeln und einen Schutz vor sämtlichen Umwelteinflüssen zu schaffen. Aber Achtung! Die Spülung gehört nicht auf die Kopfhaut! Dort würde sie wieder für einen fettigen Ansatz sorgen. Gib sie lediglich in die Längen und Spitzen, lass sie kurz wirken und spüle sie dann sanft aus.

5 Tipps gegen fettigen Ansatz & trockene Spitzen

  1. Extra-Pflege nur in die Längen: Wie bereits erwähnt gehört der Conditioner bei der Haarwäsche nur in die Längen und Spitzen, nicht aber auf den Ansatz. Gleiches gilt für Leave-in-Conditioner, Haaröle und Seren. Verwende diese Extra-Pflege immer nur in den Längen und Spitzen. Dort sorgt sie für Geschmeidigkeit und Glanz, ohne die Kopfhaut fettig werden zu lassen.
  2. Ausfetten lassen: Plagt dich ein fettiger Ansatz schon sehr lange Zeit, dann kann es helfen, das Haar mal so richtig ausfetten zu lassen. Hast du also mal ein paar Tage frei und musst nirgendwo hin, dann lass die Haarwäsche drei oder mehr Tage ausfallen. Den entstehenden Talg kannst du immer wieder in deine Längen und Spitzen kämmen. Klingt ekelig, ist aber tatsächlich effektiv.
  3. Trockenshampoo: Gar nicht waschen ist nichts für dich? Dann kannst du die Tage zwischen den Haarwäschen mit einem guten Trockenshampoo überbrücken. Sprühe auch dieses aber nur auf den Ansatz und nicht in die Längen.
  4. Nicht anfassen: Ist dir schonmal aufgefallen, dass deine Haare nach dem Schießen von Selfies fettig sind? Das kommt vom Griff in die Haare beim Posen. Aber nicht nur beim Selfie machen tritt dieses „Phänomen“ auf. Jeder Griff ins Haar und an die Kopfhaut regt die Haarwurzeln an und Talg wird mit deinen Fingern verteilt. Achte also darauf, die Finger von deinen Haaren zu lassen (am besten auch aus deinem Gesicht 😉).
  5. Haarbürste säubern: Was so in der Haarbürste hängen bleibt, ist schon echt eklig – Schmutz, Styling-Rückstände, Talg und Schuppen. Damit du diese alten Ablagerungen nicht wieder zurück ins Haar kämmst, ist es wichtig, dass du deine Haarbürste einmal im Monat säuberst und nach jedem Gebrauch von Haaren befreist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jay Amir-Nazemi Afshar (@jaybirmingham_)

Fazit

Mit dem richtigen Shampoo und der richtigen Technik beim Haarewaschen, gehören ein fettiger Ansatz und trockene Spitzen schon bald der Vergangenheit an. Setzt du auf die richtigen Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Rosmarin oder Heilerde, findet deine Kopfhaut schnell wieder ins Gleichgewicht und deine Längen und Spitzen können wieder zurück zur Geschmeidigkeit finden.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.