Shampoo Test 2023: Die besten Friseur- & Drogerieshampoos

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 8. September 2023
🕘 Aktualisiert am 8. September 2023
Shampoo Test Drogerie Friseursalon
iStock/tuk69tuk
Shampoo Test Drogerie Friseursalon
iStock/tuk69tuk

Shampoo ist nicht gleich Shampoo. Von günstigen Varianten aus dem Drogeriemarkt bis hin zur High-End-Wäsche in Salonqualität gibt es eine riesige Auswahl. Und dann bleibt noch die Frage: Suche ich ein Pflegeshampoo, ein Volumenshampoo oder etwas ganz anderes?

Wir schaffen Klarheit und verraten dir, welche Shampoos wirklich überzeugen können.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wir haben in unserer Redaktion über mehrere Monate zahlreiche Shampoos getestet
  • Wähle dein Shampoo nach Haarzustand – wir helfen dir, herauszufinden, was du brauchst
  • Weiter unten findest du außerdem die besten Shampoo-Tipps

So haben wir getestet

Testablauf
Für unseren Test haben wir recherchiert, welches die beliebtesten Shampoos in Salonqualität und auch aus der Drogerie sind. So entstand eine Liste aus zahlreichen Shampoos, wovon manche sowieso schon von unseren Teammitgliedern verwendet werden.

Je nach Haartyp/-zustand haben wir die Shampoos auf vier Beauty Redakteurinnen aus dem Team aufgeteilt:

  • Isabel hatte früher zwar mit Haarbruch zu kämpfen, sucht inzwischen aber mehr nach einer Mischung aus Pflege und Volumen im Shampoo.
  • Kyra neigt zu einem fettigen Ansatz und wünscht sich deshalb ein Shampoo, dass ein sauberes Gefühl hinterlässt und die Haare nicht „überpflegt“.
  • Dina hat dickes und zu Trockenheit neigendes Haar und braucht deshalb Shampoos, die hydrierend und pflegend wirken.
  • Jaike hat unkompliziertes „Virgin Hair“ und setzt am liebsten auf Salonqualität oder Naturkosmetik, die das Haar pflegen.

Beim Test haben wir uns erst mal nur auf unsere Sinne verlassen. Wie riecht das Shampoo? Schäumt es oder nicht? Lässt es sich gut verteilen? Wie fühlt es sich bei der Wäsche an? Wie fühlen sich die Haare nach einer und nach mehreren Haarwäschen an?

Anschließend haben wir den Faktencheck gemacht und geschaut, welche Inhaltsstoffe in den jeweiligen Shampoos stecken und wie diese hergestellt werden.

Die meisten Friseure schwören auf Shampoos in Salonqualität – und wir auch. Diese sind aber auch deutlich teurer als Shampoos aus der Drogerie und nicht jeder möchte so viel Geld ausgeben. Verständlich. Deshalb haben wir unseren Testbericht in zwei Kategorien geteilt: 1. Shampoos in Salonqualität, 2. Shampoos aus der Drogerie. So findest du schnell die besten Shampoos aus der jeweiligen Kategorie.

Die besten Shampoos in Salonqualität

1. Aveda damage remedy Shampoo

Aveda damage remedy Shampoo
  • Effektive Naturkosmetik
  • Pflegt auf sehr schonende Weise
  • Kann auch durch gute Inhaltsstoffe punkten

Aveda Shampoos gehören schon seit Jahren zu den Lieblingsshampoos unserer Redakteurin Isabel. Sie pflegen geschädigtes Haar auf natürliche und schonende Weise wieder gesund und machen es geschmeidig. Weiterer Pluspunkt: Die Firmenphilosophie. Von den Inhaltsstoffen über die Transportwege bis hin zur Verpackung steht Nachhaltigkeit ganz oben.

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin ISabel hat das Aveda Shampoo schon oft verwendet nd sagt:

Ich habe mal kurz nachgerechnet: Vor ungefähr acht Jahren habe ich zum ersten Mal das Aveda damage remedy Shampoo verwendet. Damals hatte ich sehr kaputtes, trockenes Haar und wollte damit endlich Schluss machen! Also bin zu einem hochwertigen Friseursalon gegangen, um mich mal richtig ausgiebig beraten zu lassen.

Die Friseurin hat mir für eine sanfte Reinigung und intensive Pflege meiner strapazierten Haare die Aveda damage remedy Serie empfohlen – und ich fand und finde sie bis heute sehr gut. Zusammen hinterlassen Shampoo, Conditioner und Leave-in-Treatment einfach ein wunderbares Gefühl auf den Haaren, sie sind damit super (!) easy zu kämmen und haben einen gesunden Glanz. Übrigens: Weder Spliss noch Trockenheit sind heute noch ein Thema für mich – und das, obwohl ich jeden Tag zum Lockenstab greife.

Was ich auch an der Serie mag, ist ihr Duft – allerdings lässt sich darüber auch streiten. Ich finde Shampoo und Co. riechen angenehm blumig. Aber nicht parfümiert, sondern wirklich wie eine Blumenwiese. Eben ganz natürlich. Ich habe aber auch schon von einer Bekannten gehört, dass sie den Duft nicht so mag und einen typischen Shampooduft vorzieht. Hier musst du einfach schauen, wie du das empfindest.

Einziger Nachteil: Aveda Produkte sind, wie andere Shampoos in Salonqualität auch, teuer – das kann und will ich gar nicht schön reden. Meine Friseurin hat damals jedoch zu mir gesagt: „Finger weg von Shampoos und anderen Haarpflegeprodukten aus der Drogerie.“ Und auch wenn ich durchaus dabei wäre, beim Shampoo etwas Geld zu sparen, muss ich zugeben, dass sie recht hatte. Gute Haarpflege hat eben ihren Preis.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Shampoo in Salonqualität, beste Performance
  • Schonend und pflegend zu kaputtem, trockenem Haar
  • Frei von Silikonen, Parabenen, Phthalaten (schädlicher Alkohol), PEGs und Natriumlaurylsulfat
  • Keine Tierversuche
  • Über 90 % Bio Pflanzeninhaltsstoffe
  • Umweltbewusste und faire Gewinnung der Rohstoffe
  • 100 % recyceltes PET
  • Duft empfinden wir als gut und nicht zu aufdringlich (natürlich-blumig)

Nachteile

  • Teuer
  • Entält Dimethicone (pflanzliches Silikonöl*)
* Es handelt sich nicht um ein synthetisches, sondern um ein natürliches Silikon. Nicht gründlich erforscht, ob es wirklich schädlich für die Haare ist.

Über Aveda
Aveda ist ein Unternehmen, welches sich stark für Menschen, Tiere und Umwelt einsetzt.

So sind Aveda Produkte immer tierversuchsfrei und enthalten keine Parabene, Phthalate, PEGs oder Natriumlaurylsulfat. Aveda verwendet das sogenannte „Pure-Fume-Aroma, also Duftstoffe rein aus Blumen und anderen Pflanzen.

Die natürlich gewonnenen Inhaltsstoffe sollen dabei immer möglichst „grün“ sein. Heißt:

  • Über 50 Prozent der Moleküle stammen von Pflanzen, nicht-erdölbasierten Mineralien, Wasser oder anderen natürlichen Quellen
  • Sie sind zertifiziert biologisch
  • Sie stammen aus nachhaltigen oder erneuerbaren Pflanzenquellen
  • Gewinnung darf nicht das jeweilige Ökosystem stören
  • Über 90 Prozent biologische, rohe Pflanzeninhaltsstoffe und biologische ätherische Öle
  • Ätherische Öle werden auf umweltverantwortliche Weise durch Wasserdampfdestillation gewonnen

Neben nachhaltigen Inhaltsstoffen, achtet Aveda aber auch auf eine faire Vergütung aller Arbeiter aus den jeweiligen Bezugsländern und verwendet für die Produktion von Shampoos und Co. Windkraft. Aveda ist auch die erste Kosmetikfirma, welche 100 Prozent recyceltes PET verwendet.

2. Olaplex No. 4 Bonding Shampoo

Jaikes_liebling_Schriftzug

Angebot
Olaplex No.4 Shampoo
  • Repariert und beugt Schäden effektiv vor
  • Produkt ist sehr ergiebig und hält lange
  • Für jeden Haartyp geeignet

Das Olaplex No. 4 gehört definitiv zu unseren Top 3 der besten Shampoos. Hierbei handelt es sich zwar nicht um Naturkosmetik, allerdings ist Olaplex weltweit die einzige Pflegeserie, die Haare wirklich langfristig reparieren kann und sie nicht, wie andere Produkte, einfach nur oberflächlich gesund aussehen lässt.

Unsere Erfahrung
Olaplex ist die Lieblingsbrand unserer Redakteurin Jaike – zumindest wenn es um Haarpflege geht. Das sagt sie zum Olaplex Shampoo:

Nachdem mir meine Haare vor einigen Jahren kaputt blondiert wurden, setze ich jetzt seit fast drei Jahren großen Wert auf beste Haarpflege. In Olaplex habe ich eine Brand gefunden, die dafür sorgt, dass meine Haare (ich trage seit 2020 einen gesunden Bob in meiner Naturfarbe) gesund, weich und widerstandsfähig bleiben.

Ich wasche mein Haar zweimal die Woche und greife beide Male zu Olaplex No.4. Hier reicht eine kleine Menge aus, um das ganze Haar mild zu reinigen und zu pflegen. Anders als andere Shampoos schäumt das Produkt von Olaplex nicht ganz so doll – was auf die Inhaltsstoffe zurückzuführen ist. Daran gewöhnt man sich aber super schnell.

Im Anschluss fühlt sich das Haar bereits unter der Dusche angenehm griffig und voll an. Nach dem Shampoo verwende ich dann entweder den Olaplex Conditioner oder auch gerne mal den Happy Happy Joy Joy Conditioner von Lush und gebe nach der Haarwäsche eine Leave-in-Pflege ins handtuchtrockene Haar.

Und das vollständige Ergebnis? Ich liebe meine Haare! Und meine Friseurin auch! Mein Haar könnte gesünder nicht sein, fühlt sich weich an, ist trotzdem griffig und voll, lässt sich gut kämmen und stylen und fettet nicht schnell nach. Mein Zusatztipp: Alle zwei Wochen greife ich zum Olaplex Tiefenreinigungsshampoo.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Shampoo in Salonqualität, sehr gute Performance
  • Schonend zum Haar
  • Baut die kaputten Disulfidbrücken im Haar wieder auf
  • Frei von Silikonen, Parabenen, Phthalaten (schädlicher Alkohol) und Natriumlaurylsulfat
  • Keine Tierversuche laut Unternehmen (keine PETA Daten vorhanden)
  • Duft empfinden wir als gut (typischer Shampoo-Geruch)
  • Produkt ist ergiebig

Nachteile

  • Enthält PEGs (synthetisches Produkt)
  • Teuer
Über Olaplex
Olaplex gilt seit einigen Jahren als DIE Lösung für kaputtes Haar. Es gibt sowohl exklusive Salonprodukte (No.1 und No.2), die ausschließlich vom Profi angewendet werden, als auch Shampoos und Co. für die Heimanwendung.

Olaplex basiert auf einem Wirkstoff: Olaplex. Ja, Wirkstoff und Produkt heißen wirklich genau gleich. Die (Olaplex-) Molekülkette „Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate“ wurde von Dr. Craig Hawker (Doktor der Chemie) und Dr. Eric Pressly (Doktor der Werkstofftechnik) entdeckt und stellt seitdem einen enormen Entwicklungsschritt im Bereich der Haarpflege dar.

Während wir kaputte Haare früher mit Produkten, die zum Beispiel Silikone enthalten, zwar kaschieren konnten, sie aber irgendwann wohl oder übel dann doch abschneiden mussten, können wir sie inzwischen mit der richtigen Pflege wieder reparieren.

Im Gegensatz zu anderen Produkten, pflegt Olaplex also nicht nur die Oberfläche des Haares, sondern baut geschädigtes Haar grundlegend von innen heraus wieder auf und repariert – dank der mehrfach patentierten Formel – die gebrochenen Disulfidbrücken.

Da die Haare wirklich repariert sind, hält der Schutz auch dann noch, wenn du aufhörst, Olaplex zu verwenden. Natürlich kann es sein, dass die Disulfidbrücken in deinem Haar durch neue Belastungen irgendwann wieder brechen. In diesem Fall solltest du eine neue Olaplex-Kur machen. Alternativ kannst du Olaplex natürlich auch dauerhaft anwenden und die Haare so direkt vor Schädigungen schützen.

3. Olaplex No. 4C Clarifying Shampoo

Angebot
Olaplex No. 4C Shampoo
  • Entfernt Stylingrückstände und Talg effektiv
  • Reinigt milder als andere Clarifying Shampoos
  • Für jeden Haartyp geeignet

Das Olaplex No. 4C ist die perfekte Ergänzung zum herkömmlichen Shampoo von Olaplex. Es entfernt effektiv Schmutz, Stylingrückstände und Talg aus den Haaren und von der Kopfhaut und sorgt somit dafür, dass das Haar gesund bleibt und nicht so schnell fettet.

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Jaike verwendet das Reinigungsshampoo von Olaplex regelmäßig und sagt:

Olaplex 4C verwende ich alle zwei Wochen, um sämtliche Rückstände aus meinem Haar zu entfernen und somit eine Basis für wirkungsvolle Pflege zu schaffen und mein Haar „atmen zu lassen“.

Ein Reinigungsshampoo ist allgemein sehr empfehlenswert. Jedoch sind viele Shampoos dieser Art sehr aggressiv und sorgen für Trockenheit in den Längen und Spitzen. Das Reinigungsshampoo von Olaplex hingegen ist sehr mild und hinterlässt ein weiches Gefühl im Haar – vorausgesetzt es wird im Anschluss ein Conditioner verwendet. Aber das ist ja sowieso ein unverzichtbarer Schritt.

Durch die Anwendung von Olaplex No.4 und Olaplex No. 4C im regelmäßigen Wechsel sind meine Haare super gesund, strapazierfähig, dicht und lassen sich toll stylen. Sogar meine Friseurin ist immer wieder begeistert.

Weiterer Pluspunkt: Da das Shampoo nur einmal alle zwei Wochen angewendet wird, hält es unglaublich lange. Ich komme mit einer Flasche mehrere Monate aus.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Shampoo in Salonqualität, sehr gute Performance
  • Reinigt effektiv aber mild
  • Baut die kaputten Disulfidbrücken im Haar wieder auf
  • Frei von Silikonen, Parabenen, Phthalaten (schädlicher Alkohol) und Natriumlaurylsulfat
  • Keine Tierversuche laut Unternehmen (keine PETA Daten vorhanden)
  • Duft empfinden wir als gut (typischer Shampoo-Geruch)
  • Produkt ist ergiebig

Nachteile

  • Enthält PEGs (synthetisches Produkt)
  • Teuer
Über Olaplex
Olaplex gilt seit einigen Jahren als DIE Lösung für kaputtes Haar. Es gibt sowohl exklusive Salonprodukte (No.1 und No.2), die ausschließlich vom Profi angewendet werden, als auch Shampoos und Co. für die Heimanwendung.

Olaplex basiert auf einem Wirkstoff: Olaplex. Ja, Wirkstoff und Produkt heißen wirklich genau gleich. Die (Olaplex-) Molekülkette „Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate“ wurde von Dr. Craig Hawker (Doktor der Chemie) und Dr. Eric Pressly (Doktor der Werkstofftechnik) entdeckt und stellt seitdem einen enormen Entwicklungsschritt im Bereich der Haarpflege dar.

Während wir kaputte Haare früher mit Produkten, die zum Beispiel Silikone enthalten, zwar kaschieren konnten, sie aber irgendwann wohl oder übel dann doch abschneiden mussten, können wir sie inzwischen mit der richtigen Pflege wieder reparieren.

Im Gegensatz zu anderen Produkten, pflegt Olaplex also nicht nur die Oberfläche des Haares, sondern baut geschädigtes Haar grundlegend von innen heraus wieder auf und repariert – dank der mehrfach patentierten Formel – die gebrochenen Disulfidbrücken.

Da die Haare wirklich repariert sind, hält der Schutz auch dann noch, wenn du aufhörst, Olaplex zu verwenden. Natürlich kann es sein, dass die Disulfidbrücken in deinem Haar durch neue Belastungen irgendwann wieder brechen. In diesem Fall solltest du eine neue Olaplex-Kur machen. Alternativ kannst du Olaplex natürlich auch dauerhaft anwenden und die Haare so direkt vor Schädigungen schützen.

4. Kérastase Resistance stärkendes Shampoo

Angebot
Kérastase Resistance Shampoo
  • Stärkendes Shampoo für geschwächtes Haar
  • Keratin und Ceramid revitalisieren das Haar
  • Schützt das Haar vor schädlichen Einflüssen

Kérastase gehört genau wie Aveda und Olaplex zu den beliebtesten Shampoos weltweit. Die Force architecte Variante wurde speziell für geschädigtes Haar (Schädigungsgrad 1-2) entwickelt und soll es von innen heraus stärken, revitalisieren und vor erneuten Schädigungen schützen.

Unsere Erfahrung
Redakteurin Isabel hat das Kérastase Shampoo verwendet und sagt:

Das Kérastase Resistance Bain Force Architecte Shampoo hat erst mal einen guten Eindruck gemacht – eben wie ein typisches Salonprodukt. Aber beim ersten Öffnen war ich dann schon etwas enttäuscht, denn der Deckel muss abgeschraubt werden.

Ich hatte also in der einen Hand die Flasche und in der anderen (wo jetzt eigentlich das Shampoo reinkommen sollte) den Deckel. Das wirkt zwar erst mal wie eine Kleinigkeit, wenn du aber jedes Mal erst den Deckel irgendwo hinlegen musst, das Shampoo verwendest und den Deckel dann wieder draufschrauben musst, ist das auf Dauer schon etwas nervig. Vor allem mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass es bei den meisten Shampoos eben anders ist. Oder?

Aber jetzt zur Performance: Das Shampoo an sich fand ich gut. Es hat wunderbar geduftet und sich schon beim Waschen gut angefühlt. Beim Ausspülen habe ich gemerkt, dass meine Haare sehr weich sind und auch beim Kämmen ging alles super easy. An diesem Punkt war ich also vom Shampoo voll überzeugt.

Dann habe ich hinterher aber mal recherchiert und leider Sulfate, Parabene und Alkohol in der Inhaltsstoffliste gefunden. Diese können den Haaren langfristig auch schaden. Ob das jetzt bei mir der Fall wäre oder ich ungestraft davon kommen würde, kann ich nicht sagen. Ich habe das Shampoo insgesamt eine Woche getestet und war in diesem kurzen Zeitraum mit der Performance zufrieden.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Shampoo in Salonqualität, gute Performance im Testzeitraum
  • Glättet die Struktur von kaputtem, trockenem Haar und verhilft zu mehr Glanz
  • Frei von Silikonen
  • Duft empfinden wir als gut (typischer Shampoo-Geruch)

Nachteile

  • Enthält Sulfate, Parabene, PEGs und Alkohol
  • Nicht tierversuchsfrei (laut PETA)
  • Deckel muss abgeschraubt werden (nimmt eine zweite Hand ein)
  • Teuer
Über Kérastase
Kérastase gehört zu L’Oréal und wurde 1964 ins Leben gerufen. Die Idee war damals, eine Haarpflege mit Salonqualität für zu Hause zu entwickeln. Was heutzutage total normal klingt, war es vor 55 Jahren noch nicht unbedingt.

Generell sind wir von den Kérastase Produkten überzeugt. Die Marke liefert gute Produkte zu angemessenen Preisen. Leider steht das Unternehmen seit Jahren bei PETA (People for the Ethical Treatment of Animals) in der Kritik, was für viele einen Schatten über das Markenimage wirft.

Die besten Shampoos aus der Drogerie

1. Plantur 21 #langehaare Nutri-Coffein Shampoo

Jaikes_liebling_Schriftzug

Angebot
Plantur21 Nutri-Coffein Shampoo
  • Regt das Haarwachstum an
  • Perfekt als „Shampoo-Kur“ für schnelle Ergebnisse
  • Shampoo mit dem besten Duft im Test

Das Plantur 21 #langehaare Nutri-Coffein Shampoo hat unserer Redakteurin Jaike durch die ein oder andere „Haarkrise“ geholfen und dafür gesorgt, dass sie heute wieder rundum zufrieden mit ihrem Haar ist. Das Shampoo soll durch enthaltenes Koffein das Haarwachstum wieder anregen.

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Jaike hat über einen längeren Zeitraum das Plantur 21 #langehaare Nutri-Coffein Shampoo getestet und tatsächlich eine deutliche Verbesserung bemerkt. Das berichtet sie aus ihrer Erfahrung:

Das Shampoo gibt meinem Haar DEN Koffein-Kick, um schneller zu wachsen. Es regt die Durchblutung in der Kopfhaut und somit den Haarwuchs an. Außerdem riecht es unfassbar gut und reinigt sehr intensiv, ohne auszutrocknen. Dieses Shampoo lässt meine Haare tatsächlich schneller wachsen (für einen ungeduldigen Kopf wie meinen perfekt!) und hat mir schon durch die ein oder andere Haarkrise geholfen.
Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Trotz eher günstigem Preis eine sehr gute Performance
  • Regt das Haarwachstum an
  • Hinterlässt ein sauberes, gepflegtes Gefühl
  • Frei von Silikonen und Parabenen
  • Keine Tierversuche laut Unternehmen (keine PETA Daten vorhanden)
  • Duft empfinden wir als sehr gut

Nachteile

  • Enthält Alkohol, PEGs und Natriumlaurylsulfat
Über Plantur 21
Plantur 21 gehört genau wie Alpecin (ein weiterer Marktführer im Bereich der Koffein Shampoos) zur Dr. Kurt Wolff GmbH.

Plantur 21 hatte lange Zeit ein etwas eingestaubtes Image, doch das wandelt sich langsam. Spätestens seit sie das #langehaare Nutri-Coffein Shampoo ist klar: Ein gutes Produkt eröffnet mit einer angefassten Text- und Bildsprache ein ganz neues Publikum. Vielleicht wären wir sonst nie richtig auf die Marke aufmerksam geworden?

Interessant finden wir, dass Plantur 21 auf zahlreiche Studien setzt. Durch die vorangegangene Forschung, konnten sie Koffein Shampoos entwickeln, die wirklich etwas bringen.

2. Pantene Pro-V Repair & Care Serum Shampoo

Pantene Pro-V Repair Shampoo
  • Reinigt sanft und sorgt für Geschmeidigkeit
  • Erweckt stumpfes Haar zu neuem Leben
  • Antioxidantien schützen vor neuen Schäden

Das Pantene Pro-V Repair & Care Shampoo eignet sich bestens, um geschädigtes, stumpfes und sehr trockenes Haar wieder zu neuem Leben zu erwecken. Es sorgt für Geschmeidigkeit, tolle Kämmbarkeit und einen wunderschönen Glanz – und das zu einem kleinen Preis.

Unsere Erfahrung
Das Lieblingsshampoo unserer Kollegin Dina ist das Pantene Pro-V Repair & Care. Sie verwendet es schon länger, um damit ihre zu Trockenheit neigenden Haare zu pflegen. Das schreibt sie aus ihrer Erfahrung:

Ich benutze Pantene schon seit Jahren und nicht ohne Grund! Das Shampoo reinigt die Haare gründlich und lässt sich sehr leicht durch das Haar verteilen. Beim Auftragen hat es keinen starken Geruch, aber nach dem Haarestylen hinterlässt es einen sehr angenehmen Duft in den Haaren. Die Haare sind nach dem Waschen glänzender und viel weicher. Super finde ich, dass Pantene jetzt auch auf Silikone, Paraffine und Farbstoffe verzichtet.
Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Trotz günstigem Preis eine gute Performance
  • Pflegt trockenes Haar und hinterlässt einen gesunden Glanz
  • Frei von Silikonen, Parabenen, Phthalaten (schädlicher Alkohol) und PEGs
  • Duft empfinden wir als unaufdringlich (typischer Shampoo-Geruch erst später bemerkbar)

Nachteile

  • Enthält Sulfate
  • Nicht tierversuchsfrei (laut PETA)
Über Pantene
Pantene hat sich folgendes Motto zur Aufgabe gemacht: „Great Hair Days,  jeden Tag für jede Frau  – weltweit“. Und das haben sie auch erst mal so geschafft. Pantene Pro-V gehört zu den beliebtesten Shampoos weltweit. Kein Wunder, immerhin performen sie ganz gut und sind auch nicht teuer, sodass sie sich so gut wie jeder leisten kann.

Was wir Pantene auch zu gute halten müssen: Sie verwenden für ihre Shampooflaschen 100 Prozent recycelbares PET. Leider schließt das die Deckel nicht mit ein. Bisher werden gut 90 Prozent der Flaschen aus 25 Prozent recyceltem Plastik hergestellt. Das ist für den Anfang ganz gut, bestimmt geht da aber noch mehr.

Die Firma dahinter heißt übrigens genau genommen Pantene (Procter & Gamble). Suchst du in der PETA-Datenbank danach, wirst du feststellen, dass Pantene Tierversuche durchführt. Das hat uns leider sehr enttäuscht.

3. Guhl Frische & Leichtigkeit Anti-Fett Shampoo

Guhl Frische & Leichtigkeit Shampoo
  • Reinigt effektiv, ohne auszutrocknen
  • Speziell für schnell fettendes Haar geeignet
  • Kopfhaut wird erfrischt

Bei einem schnell nachfettenden Ansatz konnte in unserem Test das Guhl Frische & Leichtigkeit Shampoo tolle Ergebnisse erzielen. Es reinigt effektiv, ohne auszutrocknen, riecht wunderbar frisch und sorgt tatsächlich für spürbar mehr Leichtigkeit auf dem Kopf.

Unsere Erfahrung
Redakteurin Kyra neigt zu einem fettigen Ansatz. Deshalb hat sie sich dazu entschieden, das Guhl Frische & Leichtigkeit Anti-Fett Shampoo zu testen. Das sagt sie dazu:

Guhl bietet für mich das richtige „Shampoo-Erlebnis“. Das Shampoo schäumt extrem gut und riecht einfach super! Auch noch mehrere Stunden nach der Haarwäsche fühlen sich meine Haare gepflegt an und duften wundervoll. Der Zitrusduft kommt dabei zum Glück nicht so stark raus, dass ich nach Toilettenreiniger riechen würde. Leider enthält das Shampoo Sulfate…

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Reinigung und würde es allen mit fettigem Haaransatz empfehlen. Vor allem bei dem super Preis!

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Trotz günstigem Preis eine gute Performance im Testzeitraum
  • Hinterlässt ein sauberes, gepflegtes Gefühl
  • Frei von Parabenen
  • Duft empfinden wir als sehr gut (Zitrusduft), langanhaltend

Nachteile

  • Enthält Silikone, Sulfate, Phthalaten (schädlicher Alkohol) und PEGs
Über Guhl
Das Unternehmen hinter den Shampoos heißt genau genommen Guhl Ikebana GmbH und wurde bereits vor über 70 Jahren von Hairstylist  Gustav Guhl gegründet.

Auf der eigenen Website schreibt Guhl deutlich, wofür sie stehen: „Freude durch schönes Haar“. Und tatsächlich ist das wirklich in etwa, was wir beim Testen der Shampoos empfunden haben. Es hat Spaß gemacht, die Shampoos zu benutzen und wir haben uns hinterher auch mit dem Zustand unserer Haare wohl gefühlt.

Dass Guhl auf der gleichen Seite jedoch von „natürlichen, hochwertigen und reinsten Inhaltsstoffen“ spricht, können wir nicht wirklich nachvollziehen, da es sich einerseits nicht um Naturkosmetik handelt und wir andererseits auch Inhaltsstoffe entdeckt haben, die damit in Verbindung gebracht werden, dem Haar zu schaden. Ob das am Ende wirklich der Fall ist, wissen wir natürlich nicht.

Wir konnten auch nicht abschließend feststellen, ob für Guhl Shampoos oder deren Inhaltsstoffe Tierversuche durchgeführt werden. Wir haben uns mit dieser Frage bereits direkt an die Marke gewendet und updaten den Artikel an dieser Stelle, sobald wir mehr wissen.

4. OGX Thick & Full Biotin & Collagen Shampoo

Angebot
OGX Volumenshampoo
  • Nährt das Haar mit Biotin und Kollagen
  • Weizenproteine stärken das Haar zusätzlich
  • Für Geschmeidigkeit und Griffigkeit

Das OGX Thick & Full Biotin & Collagen Shampoo sorgt nicht nur für mehr Volumen, sondern pflegt auch intensiv dank Biotin, Kollagen und Weizenproteinen. Aufgrund der Füllmenge von 385 Milliliter und einem Preis von knapp sechs Euro, ist das Shampoo ein wirkungsvolles Schnäppchen!

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Jaike das OGX Thick & Full getestet und sagt:

OGX habe ich bereits 2013 durch YouTuberin Zoella kennengelernt und wollte es natürlich auch sofort haben, weil sie es ja benutzt. Nachdem man es dann irgendwann auch in Deutschland bekommen hat, habe ich mich durch die verschiedenen Reihen getestet und empfand das Biotin + Collagen Shampoo als bestes Shampoo der Brand.

Das „Biotin+Collagen“ macht die Haare super griffig und trotzdem weich. Man hat so einen richtigen „Fluff“ in den Haaren. Außerdem glänzt das Haar unglaublich schön! Auch der Preis ist bei der großen Produktmenge echt unschlagbar. Einziges Manko – und der Grund, weshalb ist OGX nun doch den Rücken zugekehrt habe: Die Brand macht noch immer Tierversuche 🙁

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Trotz günstigem Preis eine gute Performance
  • Sorgt für mehr Volumen, macht Haare griffig, aber dennoch gepflegt
  • Frei von Parabenen
  • Duft empfinden wir als unaufdringlich (typischer Shampoo-Geruch erst später bemerkbar)

Nachteile

  • Enthält Silikone, Sulfate, Alkohol und PEGs
  • Nicht tierversuchsfrei (laut PETA)
Über OGX
OGX ist die Abkürzung für „Oranix“ und deutet an, dass die Produkte der Marke natürlich und nachhaltig seien. Auf ihrer eigenen Website schreiben sie: „…von unseren exotischen Inhaltsstoffen über die Form unserer Flaschen bis hin zu unserem Streben nach Nachhaltigkeit“.

Das stimmt bis zu einem bestimmten Grad vielleicht auch, wird aber nicht ganz durchgezogen. Denn um Naturkosmetik handelt es sich hierbei nicht. Tierversuchsfrei ist die zur Johnson & Johnson GmbH gehörende Marke laut PETA nämlich leider nicht.

5. John Frieda Weightless Wonder Shampoo

Angebot
John Frieda Shampoo für feines Haar
  • Geschlagener, luftiger Schaum
  • Beschwert das Haar nicht
  • Angereichert mit feuchtigkeitsspendendem Aloe-Wasser

Das John Frieda Weightless Wonder Shampoo für feines, strohiges Haar ist dank seiner luftigen Formulierung besonders leicht und beschwert das Haar nicht. Angereichert mit Aloe-Wasser, bietet es feinem und strohigem Haar die Pflege, die es braucht, um gesund zu sein, ohne platt herunter zu hängen.

Unsere Erfahrung
Redakteurin Kyra hat das John Frieda Shampoo getestet. Da es für ein Shampoo aus dem Drogeriemarkt mit rund 10 Euro nicht ganz so günstig ist, lag natürlich die Vermutung nahe, dass es auch etwas besser als vergleichbare Produkte sein müsste. Aber ist das auch so?

Das Shampoo lässt sich gut verteilen und riecht angenehm dezent. Der Geruch verschwindet jedoch relativ schnell und auch das intensive Reinigungsgefühl tritt nicht so stark ein, wie bei anderen Shampoos – das könnte aber an der extra leichten Formel liegen.

An sich handelt es sich hier um ein gutes Shampoo. Im mittleren Preissegment habe ich jedoch ein bisschen mehr erwartet und würde dann sogar lieber noch etwas mehr drauflegen und ein Shampoo in Salonqualität holen, wenn ich schon mehr Geld ausgebe.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Besonders mild zu Haar und Kopfhaut
  • Frei von Parabenen
  • Duft empfinden wir als gut und unaufdringlich (dezenter Shampoo Geruch)

Nachteile

  • Für den Preis mehr erwartet
  • Kein richtiges „Reinigungsgefühl“
  • Enthält Alkohol, PEGs, Natriumlaurylsulfat und Dimethicone (pflanzliches Silikonöl)
Über John Frieda
Lange Zeit kannten wir John Frieda vor allem für die sheer Blonde Linie, doch im Zuge unseres Testberichts haben wir bemerkt, dass die Marke noch sehr viel mehr Produkte zu bieten hat. So ist die Marke aktuell durch sechs verschiedene Linien für sechs verschiedene Bedürfnisse vertreten.

Auf der eigenen Website schreiben sie: „John Frieda Hair Care kreiert spezielle Formeln, um deine Einzigartigkeit zu unterstreichen.  Entwickelt, um den Bedürfnissen anspruchsvoller Haare zu entsprechen. Haare, die Aufmerksamkeit erfordern.“

John Frieda wurde bereits vor über 30 Jahren vom gleichnamigen Hairstylisten gegründet und gehört genau wie Guhl zu der Guhl Ikebana GmbH. Genau wie bei Guhl, haben wir auch hier beim Unternehmen ein Statement zum Thema Tierversuche angefragt. Sobald wir mehr wissen, updaten wir den Artikel an dieser Stelle.

Welches Shampoo passt zu mir?

Bestes Shampoo für geschädigtes, trockenes Haar

Hast du geschädigtes, splissiges oder zu Trockenheit neigendes Haar, solltest du ein mildes Shampoo verwenden, welches deine Haare schon bei der Haarwäsche pflegt. Das Shampoo soll zwar wie alle anderen auch reinigen, doch bei dir steht die Pflege und Feuchtigkeitsversorgung im Vordergrund.

Bist du bereit, dafür etwas mehr Geld auszugeben, empfehlen wir dir unseren Testsieger, das Aveda damage remedy. Hierbei handelt es sich um ein natürliches Shampoo in Salonqualität. Soll das Shampoo lieber etwas preiswerter sein, empfehlen wir dir das Pantene Pro-V Repair & Care.

Bestes Shampoo bei fettigem Ansatz

Bekommst du schnell einen fettigen Ansatz, helfen tatsächlich „zitronige“ Inhaltsstoffe. Wir empfehlen dir das Guhl Frische & Leichtigkeit Shampoo mit Zitronenmelisse.

Ebenfalls empfehlenswert ist die regelmäßige Anwendung eines Tiefenreinigungsshampoos. Unser Testsieger ist in diesem Fall das Olaplex No.4C Clarifying Shampoo.

Bestes Shampoo für dünnes Haar und mehr Volumen

Hast du dünnes, plattes Haar und wünscht dir mehr Volumen, solltest du auf beschwerende Shampoos verzichten und lieber auf spezielle Volumenshampoos setzen. Ein günstiges aber definitiv empfehlenswertes Shampoo für mehr Fülle und Griffigkeit ist das OGX Biotin+Collagen Shampoo.

Bestes Shampoo für besseres Wachstum

Dein Haarwachstum ist etwas eingeschlafen? Dann kann ein Koffein Shampoo helfen. Wir können dir besonders das Plantur 21 #langehaare Nutri-Coffein Shampoo empfehlen. Unsere Redakteurin Jaike ist begeistert!

Bestes Shampoo für coloriertes Haar

Hast du coloriertes Haar, neigt dieses durch das Färben eventuell zu Trockenheit. Ist die Schuppenschicht der Haare beschädigt, wirken sie nicht nur stumpf, sondern verlieren auch schneller an Farbe. Bei colorierten Haaren, solltest du also auf ein Shampoo setzen, das nicht zu austrocknend ist und im besten Fall auch noch zu einer geglätteten Schuppenschicht beiträgt.

In diesem Fall legen wir dir das Olaplex No.4 Shampoo ans Herz. Es repariert nicht nur als einziges Produkt weltweit kaputtes Haar, sondern sorgt zudem dafür, dass deine Farbe lange hält und dein Haar an Griffigkeit und Geschmeidigkeit gewinnt.

Bestes Silbershampoo

Besonders blondierte Haare neigen schnell mal zum Gelbstich. Das beste Mittel gegen die unschöne Verfärbung ist ein Silbershampoo. Das unser Erfahrung nach beste Silbershampoo ist das Fanola No Yellow Shampoo.

Shampoo Ratgeber

Welche Shampoo Arten gibt es?

Neben dem flüssigen Pflegeshampoo, welches die meisten Leute in der Dusche stehen haben, gibt es noch viele andere Möglichkeiten, die Haare zu reinigen. Wir haben die gängigsten Shampoo Varianten für dich aufgelistet:

  • Flüssiges Shampoo: Alltagsshampoo, das bei jeder Haarwäsche verwendet werden kann (dazu gehören auch Pflege-, Volumen- und Anti-Schuppen-Shampoos)
  • Festes Shampoo: Alltagsshampoo, das bei jeder Haarwäsche verwendet werden kann
  • Trockenshampoo: Als Auffrischung zwischen den Haarwäschen, ersetzt jedoch nicht vollkommen die Nasswäsche
  • Tiefenreinigungsshampoo: Kann gelegentlich dein normales Shampoo ersetzen, um tiefsitzenden Schmutz gründlich zu entfernen (etwa einmal alle zwei Wochen)
  • Silbershampoo: Kann gelegentlich verwendet werden, um Gelbstich aus blondem Haar zu entfernen

Wie oft sollte ich meine Haare waschen?

Wie oft du deine Haare waschen solltest, ist und bleibt dir überlassen und auch bei uns in der Redaktion scheiden sich die Geister. Oft hören wir ja, dass wir unsere Haare nicht so oft waschen sollen. Und dahinter steckt auch ein guter Grund: Wenn du deine Haare seltener wäscht, erlaubst du es ihnen, auf natürliche weise nachzufetten und schützt sie so vor Austrocknung.

Allerdings war meine Friseurin, die mir damals eine ausführliche Beratung gegeben hat, auch ganz ehrlich und meinte, dass Haarewaschen nicht so austrocknend sein muss, wie viele denken. Es ist in vielen Fällen nämlich so: Nimmst du ein mildes Shampoo in Salonqualität und verwendest es richtig, kannst du auch bei einer täglichen Wäsche, wunderbar gepflegte und gesund glänzende Haare haben.

Ist Shampoo schädlich für das Haar?

Shampoo ist erst mal nicht schädlich für die Haare. Vorausgesetzt, du achtest darauf, dass es möglichst keine Parabene, Phthalate (schädlicher Alkohol), PEGs, Natriumlaurylsulfat und andere schädliche Stoffe enthält. Diese könnten das Haar auf Dauer beschädigen. Darüber hinaus ist aber auch die Häufigkeit des Shampoonierens und die Menge des verwendeten Shampoos relevant.

Anleitung: Wie shampooniere ich richtig?

Haare nass machen, Shampoo einmassieren, ausspülen, fertig – oder? Ja, so einfach ist Shampoonieren eigentlich. Allerdings haben wir Tipps von einer Friseurin erhalten, die die Haarwäsche zuhause noch professioneller werden lässt:

  1. Haare unter der Dusche gründlich nass machen: Hier sollte wirklich nicht ein Haar trocken bleiben, das ist sehr wichtig.
  2. Shampoo in Auftrageflasche füllen: Jetzt fülle ich eine etwa haselnussgroße Menge Shampoo in eine Auftrageflasche und fülle sie zur Hälfte mit Wasser. Deckel wieder zudrehen und gut schütteln.
  3. Shampoo-Wasser auf der Kopfhaut verteilen: Jetzt gebe ich das Shampoo-Wasser gezielt auf die Kopfhaut. Grund: Hier wollen wir ja eigentlich das Fett entfernen und nicht den Rest der Haare damit austrocknen.
  4. Shampoo einmassieren und ausspülen: Jetzt massiere ich das Shampoo auf der Kopfhaut mit meinen Fingern ein. Hast du das Gefühl, dass dir diese kleine Menge Shampoo nicht gereicht hat, wiederhole den Prozess lieber ein zweites Mal anstatt beim ersten Mal zu viel Shampoo zu verwenden. Das ist schonender und effektiver zugleich.
  5. Haare wie gewohnt pflegen: Ich verwende hier meist eine Haarspülung (oder gelegentlich eine Haarmaske) und anschließend ein Leave-in-Treatment und ein Hitzeschutzspray.

FAQ

Welches Shampoo ist Testsieger?

Unser Shampoo Testsieger ist zum einen das Aveda Damage Remedy und Olaplex No. 4. Beide Shampoos weisen Salonqualität vor und überzeugen sowohl durch gute Inhaltsstoffe, sehr zufriedenstellende Ergiebigkeit als auch – natürlich – durch ihre tollen Ergebnisse. Hier lohnt sich der höhere Preis definitiv.

Welches Shampoo ist das beste Stiftung Warentest?

Laut dem Shampoo Test 2022 von Stiftung Warentest ist das beste Shampoo (Note 1,9) das Cien Tag für Tag Frucht/Vitamin Shampoo von Lidl. So schreibt Stiftung Warentest:

„Es zeigte im Test die besten Pflegeeigenschaften, lässt sich dank handlicher Dosierbarkeit gut anwenden und punktet bei den Testern mit seiner Verpackung und Deklaration.“

Was ist das gesündeste Haarshampoo?

Legst du auch bei der Haarwäsche großen Wert auf die Gesundheit deiner Haare, dann empfehlen wir dir den Griff zu einem Naturkosmetikshampoo oder einem Shampoo in Salonqualität. Die beste Wahl ist das Aveda Damage Remedy Shampoo, da es natürliche Inhaltsstoffe mit Salonqualität kombiniert.

Solltest du hingegen nach einem milden Shampoo suchen, das kaputte Längen und Spitzen gesundpflegt, kannst du sehr gut auf Olaplex No.4 setzen. Es ist vegan, reinigt mild und repariert während der Haarwäsche gebrochene Disulfidbrücken im Haar.

Ist Shampoo vom Friseur wirklich besser?

Shampoo vom Friseur ist nicht in jedem Fall besser. Es kommt auf die Inhaltsstoffe an und inwieweit sie sich für dein Haar eignen. Die Testsieger unseres Shampoo Tests (siehe oben) sind Produkte mit Friseurqualität und konnten mit guten Inhaltsstoffen und toller Wirksamkeit überzeugen. Dennoch haben auch Shampoos aus der Drogerie punkten können.

Welches Shampoo empfehlen Dermatologen?

Dermatologen empfehlen das Bioderma Nodé DS+ Shampoo. Grund dafür ist zum einen die milde Formulierung, die sich auch bei sensibler und trockener Kopfhaut eignet und zum anderen die Wirksamkeit des Produkts.

Sind teure Shampoos wirklich besser?

Ein hoher Preis ist keine Garantie für überzeugende Wirksamkeit. Achte beim Kauf eines Shampoos lieber auf die Inhaltsstoffe, die Wirkungsweisen und gerne auch auf die Erfahrungen bisheriger Verwender. Dein Shampoo sollte gut auf deinen Haartyp und die Bedürfnisse deiner Haare abgestimmt sein.

Fazit

Die Flut an verfügbaren Shampoos kann erst mal überwältigend wirken – ging uns auch so! Deshalb haben wir den Test gemacht und genau geprüft, welche Shampoos etwas bringen und welche nicht. Wir finden, dass sich die Investition in ein Shampoo mit Salonqualität absolut lohnt! Sie sind effektiv, mild und sehr ergiebig. Deshalb sind unsere Favoriten das Aveda Damage Remedy und Olaplex No.4.

Mit unserem Testbericht haben wir sowohl unsere persönlichen Erfahrungen als auch die wichtigsten Fakten zu den jeweiligen Shampoos mit dir geteilt. Für welches davon du dich letztendlich entscheidest, liegt am Ende natürlich ganz bei dir.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 28

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.