Aufhellendes Shampoo: Blondes Haar ohne Färben

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 23. Mai 2023
🕘 Aktualisiert am 23. Mai 2023
Aufhellendes Shampoo Test
iStock/KMNPhoto & Amazon
Aufhellendes Shampoo Test
iStock/KMNPhoto & Amazon

Du wünschst dir ein noch helleres und strahlenderes Blond in deinem Haar? Dann haben wir die einfachste Lösung für dich: Ein aufhellendes Shampoo. Das kann – je nach gewähltem Produkt – für hellere Nuancen, sonnengeküsste Farbreflexe oder neutralisierte Blondtöne sorgen. Besonders überzeugend finden wir das pflegende Blonde Life Shampoo von Joico.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein aufhellendes Shampoo sorgt für komplette Aufhellung oder sanfte Farbreflexe
  • Wähle das Shampoo je nach vorheriger Haarfarbe und gewünschtem Ergebnis
  • Verwende im Anschluss immer einen pflegenden Conditioner

Aufhellendes Shampoo Testsieger 2023

Joico Blonde Life Aufhellendes Shampoo

Blonde Life Aufhellungsshampoo
  • Für helle Farbreflex
  • Besonders schön bei dunkelblondem Haar & Strähnen
  • Spendet Feuchtigkeit & sorgt für Glanz

Beim Aufhellungsshampoo von Joico handelt es sich quasi um eine „Aufhellungskur“. Zweimal wöchentlich angewendet sorgt es in blondem, gesträhntem oder blondiertem Haar für tolle, helle Farbreflex und pflegt obendrein mit Tamanu-Öl und Monoi-Öl.

Fakten zum Produkt
  • Aufhellendes Shampoo für naturblondes, blondiert, gesträhntes oder sehr hellbraunes Haar
  • Sorgt für natürlich helle Farbreflex
  • Angereichert mit Monoi-Öl und Tamanu-Öl
  • Spendet Feuchtigkeit
  • Sorgt für Glanz und Geschmeidigkeit
  • Frei von Sulfaten
Kundenbewertung
Das aufhellende Shampoo von Joico erhält auf Amazon 4,6 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden:

Bin mit dem Produkt sehr zufrieden, es wurde mir von meinem Friseur empfohlen.
Ich bin sehr pingelig in Bezug auf Shampoo und habe viele High-End-Marken gekauft, die mein Haar beschweren. Das ist einfach toll, und Sie benötigen nur eine kleine Menge, um einen guten Schaum aufzubauen, also ist es auch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Dessange Blond Californien Shampoo

Blond Californien Aufhellungsshampoo
  • Blondes Haar erhalten & stärken
  • Neutralisiert Blond
  • Sorgt für strahlendere Nuancen

Das aufhellende Shampoo von Dessange hat sich zur Aufgabe gemacht, blondes und blondiertes Haar zu stärken, den Farbton sanft zu neutralisieren und gleichzeitig für mehr Leuchtkraft zu sorgen. Somit sieht das Blond nicht nur natürlich goldig aus, sondern hat auch einen schönen Glanz.

Fakten zum Produkt
  • Formel angereichert mit pflegendem Passionsblumenöl und Anti-Fog-Perlen, um gelbe und matte Reflexe zu neutralisieren
  • Stärkt das Haar, um ein schönes Blond erhalten zu können
  • Angereichert mit aufhellendem und pflegendem Manuka-Honig
Kundenbewertung
Das aufhellende Shampoo von Dessange erhält auf Amazon 4,5 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden:

Einfach nur toll… Weiche, schöne, glänzende Haare. Und nebenbei riecht es auch gut.
Funktioniert hervorragend für blondes Haar. Hellt Farbe und Glanz auf.

John Frieda Go Blonder Shampoo

Go Blonder Aufhellungsshampoo
  • Hellt blondes Haar stufenweise auf
  • 2 Nuancen hellere Haare
  • Für einen sonnengeküssten Look

Das Go Blonder Shampoo von John Frieda hellt deine Haare stufenweise mit Zitrusextrakt um bis zu zwei Nuancen auf. Das Farbergebnis ist sehr natürlich und sonnengeküsst. Allerdings eignet sich das Shampoo nur für naturblondes oder blondiertes Haar.

Fakten zum Produkt
  • Aufhellendes Shampoo mit Zitrusextrakt
  • Hellt blondes Haar stufenweise auf
  • 2 Nuancen hellere Haare
  • Für einen sonnengeküssten Look
  • Im Gegensatz zu herkömmlichen Colorationen und Blondierungen wird das Haar nicht geschädigt
Unsere Erfahrung
Redakteurin Jaike konnte bereits Erfahrungen mit dem Go Blonder Shampoo sammeln und sagt:

An sich tut das Shampoo, was es verspricht – und das schon nach wenigen Anwendungen. Allerdings wirkt es stark austrocknend. Deshalb ist es super wichtig, dass im Anschluss entweder der passende Go Blonder Conditioner oder ein anderer Conditioner angewendet wird, um dem Haar Geschmeidigkeit zu verleihen.

Mein Tipp ist zudem, das Shampoo nicht bei jeder Haarwäsche anzuwenden, sondern nur nach Bedarf. So wird das Haar heller, wird aber nicht stetig strapaziert.

Kundenbewertung
Das aufhellende Shampoo von John Frieda erhält auf Amazon 4,3 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden:

Tage nach dem Blondieren wasche ich mein Haar mit dem Go blonde Shampoo und es hellt nochmals schön auf. Bin zufrieden damit.
Nach 4 Anwendungen sieht man bereits eine Aufhellung.
Unbedingt mit der Spülung verwenden, dann trocknet die Kopfhaut nicht so aus und die Haare sind geschmeidig.

Garnier Ultra Soft Kamillenshampoo

Aufhellungsshampoo mit Kamille
  • Für die tägliche Anwendung geeignet
  • Hellt mit Kamille & Honig auf
  • Schöne Ergebnisse auch in hellbraunem Haar

Du magst es besonders sanft und wünschst dir sehr natürliche Ergebnisse? Dann ist ein mildes Kamillenshampoo genau das richtige. Denn: Kamille hellt die Haare ganz natürlich auf und sorgt für sonnengeküsste Reflexe – vor allem wie hier in Kombination mit Honig. Zudem eignet sich dieses Shampoo auch toll, um hellbraunem Haar einen sommerlichen Look zu verpassen.

Fakten zum Produkt
  • Shampoo für die tägliche Anwendung und jeden Haartyp
  • Ohne Parabene und mit natürlichen Extrakten
  • Angereichert mit Kamille und Honig – zwei aufhellende Wirkstoffe
  • Sorgt für besonders schönen Glanz im Haar
Kundenbewertung
Das aufhellende Shampoo von Garnier erhält auf Amazon 4,4 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden:

Schönes Produkt. Meine feinen, sehr hell blondierten Haare werden weich und füllig und bekommen bei regelmäßiger Anwendung einen schönen Glanz. Sparsam anwenden, sehr ergiebig.
Ich liebe dieses Shampoo von Garnier. Es riecht gut, die Haare fühlen sich toll an und man sieht gut aus.

Was ist aufhellendes Shampoo?

Ein aufhellendes Shampoo ist die schnelle Hilfe bei stumpf wirkendem, blondem Haar. Je nach gewähltem Produkt kann es deine Mähne nämlich um bis zu zwei Nuancen aufhellen, für tolle, glänzende Farbreflexe sorgen, Blondtöne neutralisieren und gesträhntes Haar so richtig sonnengeküsst aussehen lassen.

Für diesen Effekt wird übrigens in den meisten Fällen auf Zitrusextrakt, Kamille und/oder Honig gesetzt.

Für wen eignet sich aufhellendes Shampoo?

Aufhellendes Shampoo eignet sich am besten für naturblondes, blondiertes, hell gesträhntes und sehr hellbraunes Haar. Wichtig zu wissen ist, dass die Farbergebnisse von der vorherigen Haarfarbe abhängig sind. Während naturblondes und blondiertes Haar mit Shampoo bis zu zwei Nuancen aufgehellt werden kann, erzielen die gleichen Produkte in gesträhntem und hellbraunem Haar lediglich sonnengeküsste Effekte.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Molly-Mae Hague (@mollymae)

Haare mit Shampoo aufhellen

Möchtest du deinem Haar mit einem aufhellenden Shampoo neues Leben einhauchen, solltest du auf folgende Punkte achte:

  1. Wähle das Shampoo immer nach vorheriger Haarfarbe und gewünschtem Ergebnis. Manche Shampoos wirken stärker und andere weniger stark. Blondes und blondiertes Haar kann sehr gut zu John Frieda und Dessange greifen, während gesträhnte und dunkle Blondtöne mit Joico und Garnier gut beraten sind.
  2. Halte dich immer an die Anwendungshinweise des Herstellers. Ein mildes Kamillenshampoo kannst du aber gern etwas länger einwirken lassen.
  3. Verwende nach jeder Anwendung eines aufhellenden Shampoos einen Conditioner, um eventueller Austrocknung vorzubeugen und die Schuppenschicht deine Haare wieder zu schließen. So hält das Ergebnis auch länger und kommt besser zu Geltung.
  4. Während sich das Garnier Kamillenshampoo für die tägliche Anwendung eignet, solltest du die anderen Aufhellungsshampoos nur maximal zweimal wöchentlich anwenden. Auch wenn es sich hier nicht um eine Blondierung handelt, kann es bei zu häufiger Anwendung zu Haarschäden kommen. Die richtige Balance ist wichtig.
  5. Gib dem Shampoo ein wenig Zeit und erwarte nicht sofort eine krasse Veränderung. Nach zwei bis vier Anwendungen sollten die Ergebnisse dann aber sichtbar werden und du kannst dich an deiner neuen Blondnuance erfreuen.

FAQ

Welches Shampoo hellt die Haare auf?

Möchtest du deine sowieso schon blonden Haare um bis zu zwei weitere Nuancen aufhellen, dann empfehlen wir dir das Go Blonder Shampoo von John Frieda. Wünschst du dir in blondem, gesträhntem oder sehr hellbraunem Haar lediglich sonnengeküsste Farbreflexe, dann sind das Joico Shampoo und das Kamillenshampoo von Garnier eine gute Wahl.

Ist aufhellendes Shampoo schädlich?

Grundsätzlich ist aufhellendes Shampoo nicht schädlich. Wählst du jedoch ein starkes Shampoo und hast bereits geschädigtes Haar, dann kann es zu trockenen Längen und Spitzen kommen. Und auch die Häufigkeit der Anwendung ist ausschlaggebend. Verwende ein aufhellendes Shampoo maximal zweimal wöchentlich.

Welches Shampoo hellt braune Haare auf?

Das Joico Blonde Life Aufhellungsshampoo sorgt in braunem Haar für sonnengeküsste Farbnuancen und spendet viel Feuchtigkeit. Somit strahlt dein Haar anschließend sehr schön. Ganz so, als seist du grade erst aus dem Strandurlaub zurückgekommen.

Wie bekomme ich einen Gelbstich aus meinen blonden Haaren?

Einen Gelbstich kannst du auf unterschiedliche Weise loswerden. Eine sanfte Methode ist das Dessange Aufhellungsshampoo. Es neutralisiert den Farbton und sorgt für schöne Reflexe. Alternativ kannst du zu einem Silbershampoo greifen. Bedenke hier aber, dass der Gelbstich zwar neutralisiert wird, deine Haare aber auch allgemein einen sehr viel kühleren Ton bekommen werden.

Werden die Haare mit Silbershampoo heller?

Silbershampoo neutralisiert Gelbstiche in blondem Haar und sorgt für einen kühleren Blondton. Somit wird das Haar automatisch auch leicht aufgehellt – allerdings eben in eine silbrige Richtung. Möchtest du deine Haare aufhellen, aber nicht auf den goldigen Glanz verzichten, dann greife zu einem der oben gezeigten Shampoos.

Fazit

Es ist also tatsächlich möglich, die Haare auch auf sanfte Weise aufzuhellend. Und zwar mit einem aufhellenden Shampoo. Der Vorteil hier ist nicht nur die Sanftheit dieser Methode, sondern auch das natürliche, sunkissed Ergebnis mit den leuchtenden Farbreflexen. Unser Favorit – sowohl für blondes und blondiertes als auch für gesträhntes und sehr hellbraunes Haar – ist das Joico Aufhellungsshampoo.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.