Blondierte Haare etwas abdunkeln: So gelingt es

Blondierte Haare etwas abdunkeln
Credit: iStock/Polina Tankilevitch

Du bist nicht mehr zufrieden mit deiner Blondierung und möchtest dein blondiertes Haar etwas abdunkeln? Vielleicht von Platin zu einem natürlichen Mittelblond? Dann zeigen wir dir, was du dafür benötigst, wie du vorgehst, welche Blond-Nuance zu dir passt und haben sogar die Meinung einer Hairstylistin für dich.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Jaike Zobel
Jaike Zobel
Hi, ich bin Jaike. Fachkosmetikerin und Journalistin. „Effortless natural beauty“ ist mein Motto.

Ich liebe es, die natürliche Schönheit zu unterstreichen und dabei an die Umwelt zu denken. Go green with me!

Das Wichtigste in Kürze

  • Du kannst deine blondierten Haare zu Hause selber abdunkeln oder einen Profi ranlassen
  • Mit einer Farbmaske oder einem Glossing erzielst du natürliche Ergebnisse, ohne deine Haare weiter zu schädigen
  • Welche Blond-Nuance für dich infrage kommt, hängt vom Unterton deiner Haut ab

Die besten Produkte zum Abdunkeln der Haare

Maria Nila Colour Refresh Sand

Angebot
Farbmaske für blondes und hellbraunes Haar
  • 100 ml
  • Vegan & tierversuchsfrei
  • Farbe & Glanz

Revolutionär, vegan und wohlduftend – Die Farbmasken von Maria Nila haben uns bereits im Selbsttest absolut überzeugt und werden auch von Hairstylisten empfohlen. Die Sand-Maske ist ideal für blondes und hellbraunes Haar, das einen temporären Farbkick in Kombination mit einer reichhaltigen Pflege benötigt. Die Farbpigmente halten bis zu 10 Wäschen im Haar.

Moroccanoil Color Depositing Mask

Pflegende Farbmaske
  • 200 ml
  • Mit Argan- & Aprikosenkernöl
  • Entfernt auch Gelbstich

Das weltberühmte Moroccanoil ist dir bestimmt bekannt. Die Trend-Marke hat nun auch eine Farbmaske auf dem Markt, die für temporäre Tönung und intensive Pflege sorgt. Mit ihr kannst du deine Haarfarbe akzentuieren, eine zurückliegende Färbung auffrischen oder mit angesagten Farbtönen experimentieren.

Revlon Nutri Color Filters 3 in 1 Cream

Angebot
Tönungsmaske zur Farbauffrischung
  • 240 ml
  • Multi-dimensionaler Farbboost
  • Für sandfarbene Ergebnisse

Die Nutri Color Filters von Revlon verleihen dem Haar einen multi-dimensionalen Farbboost. Dabei sind sie sehr farbintensiv, sorgen für einen wunderschön gesunden Glanz und erzielen mit der einzigartigen Insta-Pic-Technology einen optischen Farbfilter-Effekt. Perfektion pur!

Blondierte Haare mit einer Farbmaske abdunkeln

Du hast dich für die Heimanwendung und für eine passende Farbmaske zur Abdunklung entschieden? Dann halte dich an die folgenden Schritte:

  1. Vorbereitung: Um allergische Reaktionen zu vermeiden, solltest du 48 Stunden vor der Anwendung einen Allergieverdachtstest durchführen. Hast du keine Reaktionen auf das Produkt, kannst du es bedenkenlos anwenden. Ziehe dir zur Vorbereitung ein dunkles Shirt an und hänge dir ein altes Handtuch um die Schultern. Trage außerdem Einmalhandschuhe, um deine Finger nicht zu färben.
  2. Auftragen: Lies vor dem Auftragen die Anleitung des Herstellers, damit du genau weißt, wie das Produkt anzuwenden ist. Manche Farbkuren müssen auf trockenem, die meisten aber auf feuchtem Haar angewendet werden. Für ein gleichmäßiges Ergebnis trägst du die Farbmaske nach und nach auf einzelne Strähnen auf, massierst sie dann sanft ins Haar ein und kämmst im Anschluss nochmal mit einem groben Kamm durch.
  3. Einwirken: Auch die Einwirkzeit kann von Hersteller zu Hersteller variieren. Langes Haar kannst du mit einer groben Haarklaue hochstecken. Von Haargummis solltest du in der Einwirkzeit die Finger lassen.
  4. Auswaschen: Nach Ablauf der Einwirkzeit musst du deine Haare gründlich ausspülen, damit keine Farbreste zurückbleiben. Verwende dafür ganz einfach lauwarmes Wasser. Ein erneutes Waschen mit Shampoo und eine Nachpflege sind nicht notwendig, da es sich ja auch um eine Pflegekur handelt.
Achtung bei Strähnen! Sind deine Haare gesträhnt, werden sie die Farbmaske unterschiedlich aufnehmen. Dadurch könnte es zu Ungleichmäßigkeiten kommen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Brie Larson (@brielarson)

Blondierte Haare mit Hausmitteln abdunkeln

Du möchtest deine Haare abdunkeln, aber dafür nicht wieder zur Chemie greifen? Ein Beauty-Mythos besagt, dass schwarzer Tee helfen kann. Dafür benötigst du drei Esslöffel Schwarztee, den du mit 300 Millilitern Wasser aufkochst und für etwa 30 Minuten ziehen lässt.

Wasche deine Haare vor der Anwendung des Tees mit einem milden Shampoo und trockne sie tupfend und drückend mit einem Handtuch ab. Tränke deine feuchten Haare Strähne für Strähne in den Tee und massiere ihn ins Haar ein. Ist das ganze Haar von den Spitzen bis zum Ansatz durchtränkt, wickle ein Handtuch als Turban um deinen Kopf und lass alles für 30 Minuten einwirken. Anschließend gründlich mit lauwarmem Wasser ausspülen.

Aber Achtung: Ein ebenmäßiges Ergebnis ist hier nicht garantiert und auch welche Farbe du als Resultat auf dem Kopf trägst, wird eine Überraschung sein.

Abmattieren oder abdunkeln?

Nun hört man sowohl in Beauty-Fachkreisen als auch als Laie oft von Abmattierungen, Glossings und Farbveredelungen. Handelt es sich hierbei um unterschiedliche Methoden der Coloration? Nein. Hierbei handelt es sich um ein und dieselbe Anwendung mit unterschiedlichsten Bezeichnungen – manche nennen den Vorgang der Abmattierung auch „Milkshake“.

Eine Abmattierung schenkt unbehandeltem sowie gefärbtem oder blondiertem Haar Glanz und eine schöne Farbfrische. Im Prinzip kannst du dir das Ganze wie eine sehr sanfte Tönung vorstellen. Das Glossing bringt die vorher kreierte Haarfarbe noch besser zum Vorschein und veredelt sie. Es kann individuell an die Haarbedürfnisse und an die Wünsche der Kunden angepasst werden.

Eine Abdunklung hingegen kann (wie der Name schon sagt) nur in die dunkle Richtung gehen. In diesem Fall kann mit einem Glossing gearbeitet werden. Aber auch der Griff zu Strähnchen, Tönung oder Farbe ist möglich. Eine sehr starke Abdunklung sollte immer vom Profi durchgeführt werden.

Sand, Pearl, Honig: Welches Blond steht mir?

Um herauszufinden welcher Blondton zu dir passt, gilt es zu klären, welchen Unterton deine Haut hat – warm oder kühl? Das funktioniert mit einem Blick auf deine Handgelenke. Sehen die Adern dort eher bläulich oder violett aus, dann stehen dir kühle Blondtöne besser. Scheinen die Adern ein wenig grünlich, dann solltest du zu warmen Blond-Nuancen greifen.

  • Aschiges und sandiges Blond: Seit Model Gigi Hadid den aschigen Ton zum Trend machte, sagt niemand mehr „Straßenköterblond“. Jetzt wollen ihn alle. Und das Beste ist: Die aschigen und sandigen Nuancen können vom kühlen und vom warmen Typ getragen werden. Die kühlen Typen greifen dann eher in die Aschekiste und die warmen Typen in die Sandkiste.
  • Vanille: Eine Haarfarbe wie Vanilleeis steht kühlen Typen mit einem blassen Teint am besten. In der Monica Potter-Manier sehen sie besonders in leichten Wellen super schön aus.
  • Honig- & Champagnerblond: Honig und Champagner zählen zu den Goldblond-Nuancen. Diese passen perfekt zu einem warmen, gebräunten Teint a lá Blake Lively und verleihen eine schöne Frische und eine sonnige Ausstrahlung.
  • Cream & Pearl (Platin): Cream und Pearl zählen zu den Platintönen und bezeichnen eine extrem helle, violett-stichige Nuance, die auch als Weißblond bekannt ist. Der kühle Blondton harmoniert am besten mit kühlen und blassen Hauttypen. Hast du einen eher warmen Hautunterton, möchtest aber sehr hell werden, dann wähle Champagnerblond.
Verschiedene Blondtöne

Verschiedene Blondtöne

Expertenmeinung: Blondierte Haare abdunkeln

Wir haben die Kölner Hairstylistin Victoria Ewig zum Thema „Abdunkeln blondierter Haare“ interviewen dürfen. Das ist ihre Expertenmeinung:

Ein Glossing zum Abdunkeln ist perfekt für kleine Experimente, da sich die Farbe nach 4 bis 6 Wochen wieder ausgewaschen hat. Für die Anwendung zu Hause kann ich die Maria Nila Produkte empfehlen. Dort gibt es sehr schöne Sand- und Beigetöne. In der Regel würde ich aber vorab jedem eine Beratung beim Profi nahelegen. Grund dafür ist das heikle Spiel mit Blondierungen. Möchtest du nämlich von einem sehr hellen Blond zu einem dunklen Blond kommen, kann das Ergebnis ohne nötige Expertise Grün werden. Auch ein „Herausfallen“ der Farbe ist durch die poröse Struktur von blondiertem Haar möglich.

Zudem gibt es so viele verschiedene Arten Blond abzudunkeln. Ein Profi könnte dir zum Beispiel nur den Ansatz runterziehen – das nennt sich „Root Shadow“. Aber auch das Setzen dunkler „Lowlights“ kann helles Blond aufbrechen und insgesamt natürlicher aussehen lassen. Für ein Ergebnis mit weniger Dimension ist es auch möglich, das ganze Haar einen Farbton dunkler zu machen. Hier sind immer der persönliche Wunsch und auch die Person und ihr Haarzustand ausschlaggebend. 

Die oben gezeigte Kundin war komplett blond, hatte aber nun einen Ansatz und wollte, dass dieser nicht mehr als starker Ansatz sichtbar ist und der Look wieder natürlicher wirkt. Auf diesen Wunsch hin habe ich zuerst einen Farbton in ihrem Naturton angemischt und zwischen dem Naturansatz und den blondierten Längen verblendet. Zusätzlich habe ich Lowlights in die Längen gesetzt, damit der Look gleichmäßig bleibt und harmonisch aussieht.

Fazit: Her mit dem Glossing!

Wir wissen nur zu gut, wie wichtig es ist, sich mit den eigenen Haaren wohlzufühlen. Stimmt die Farbe oder der Schnitt nicht, bedeutet das schlechte Laune und Unzufriedenheit, bis Besserung eintritt. Und genau diese Besserung kann ganz fix durch ein Glossing geschaffen werden. Ob zu Hause oder im Salon, blondierte Haare mit einem Glossing abzudunkeln hat viele Vorteile:

  • Die Pflege ist inklusive
  • Der Farbton hält nur vier bis sechs Wochen
  • Du kannst mit Nuancen experimentieren, ohne weiteren „Schaden“ im Haar anzurichten

Bist du dir zu unsicher mit der Farbe und deinem momentanen Haarzustand, dann solltest du dich vorab unbedingt im Salon von einem Profi beraten lassen. Nur so ist ein schönes und vor allem zufriedenstellendes Ergebnis gewährleistet.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein
back_to_top

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.