Haare abmattieren: Darum braucht blondiertes Haar einen Toner

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 18. März 2024
🕘 Aktualisiert am 18. März 2024
Frau mit blonden Haaren
Unsplash/Mathilde Langevin
Frau mit blonden Haaren
Unsplash/Mathilde Langevin

Einen unerwünschten Gelb- oder Orangestich wirst du am besten mit einem sogenannten Toner los, der die Haarfarbe veredelt und ihm den Farbstich nimmt. Mit der Zeit sollte blondiertes Haar immer mal wieder „abmattiert“ werden, um einen frischen, strahlenden Blondton zurückzuerhalten. Wir zeigen dir die drei besten Produkte für die Anwendung. Unser Favorit: Der Schwarzkopf BlondMe Toner.

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim Blondieren der Haare kann es passieren, dass diese einen unerwünschten Orange- oder Gelbstich bekommen
  • Beim Abmattieren der Haare werden die ungewollten Farbpigmente entzogen und die Haare bekommen einen strahlenden Blondton
  • Es gibt verschiedene Produkte, die eine abmattierende Wirkung im Haar haben. Friseure verwenden in der Regel nach der Blondierung einen sogenannten Toner

Welche Produkte eignen sich zum Abmattieren der Haare?

Beim Abmattieren können unerwünschte Farbpigmente aus den Haaren gezogen werden. Hier sollte sich immer an die Regeln des Komplementärkontrasts gehalten werden:

  • Gelbstich ➙ verwende ein Produkt mit violetten Pigmenten
  • Orangestich ➙ verwende ein Produkt mit blauen Pigmenten
  • Rotstich ➙ verwende ein Produkt mit grünen Pigmenten

Fanola Silbershampoo

Fanola No Yellow Silbershampoo
  • Anti-Gelbstich Shampoo
  • Mit violetten Pigmenten
  • Sorgt für kühle Blondtöne bis zu Grautönen

Die Anwendung eines Silbershampoos ist besonders einfach und effektiv. Das Silbershampoo enthält violette Farbpigmente, die einen Kontrast zum Gelbstich der Haare bilden. So wird dem Gelbstich entgegengewirkt und das Blond wirkt anschließend kühler und heller.

Fakten & Anwendung
  • Anti-Gelbstich Shampoo, geeignet für graues, extrem aufgehelltes oder gebleichtes Haar
  • Mit violettem Pigment formuliert, das unerwünschte gelbe Reflexe auf grauem Haar, hellblonden Farben und Strähnen neutralisiert
  • Bei grauem Haar kann ein reinweißer Effekt erzielt werden
  • ‎350 ml

Anwendung:

Unser Tipp: Trage für die Anwendung Gummihandschuhe, da das Shampoo die Hände violett färben kann.

Eine kleine Menge vom No Yellow Shampoo wird in das feuchte Haar einmassiert und aufgeschäumt. Anschließend sollte es etwa 5 Minuten auf dem Haar verbleiben, damit es seine Wirkung entfalten kann. Nach der Einwirkzeit wird das Shampoo ausgespült und der Vorgang bei Bedarf wiederholt. Bereits nach der ersten Anwendung ist das Haar deutlich strahlender und der Gelbstich ist verschwunden.

Da das Shampoo austrocknend wirken kann, ist eine anschließende Anwendung eines Conditioners sehr wichtig!

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Kyra hat das Fanola Shampoo getestet und sagt:

Auch in meinem Bad steht das Fanola Silbershampoo. Immer wenn ich das Gefühl habe, dass meine Haare wieder einen leichten Gelbstich haben und etwas Frische benötigen, verwende ich das Shampoo. Dafür verteile ich es großzügig im Haar, bring es zum Schäumen und lass es kurz (ca. 2-3 Minuten) einwirken.

Doch Vorsicht: Verwendest du das Silbershampoo zum ersten Mal, solltest du die Einwirkzeit nur sehr gering wählen. Ist das Shampoo zu lange im Haar, kann es anschließend leicht lila aussehen. Taste dich also vorsichtig an die optimale Einwirkzeit heran. Außerdem solltest du deine Hände direkt nach der Anwendung gründlich waschen oder beim Auftragen Handschuhe verwenden, denn das Shampoo kann die Handinnenflächen leicht blau färben.

Die Ergebnisse können mich aber jedes Mal sehr überzeugen. Die Haare wirken heller und kühler und der Gelbstich ist weg. Es ist aber sehr wichtig, dass im Anschluss eine reichhaltige Pflege verwendet wird. Ein Conditioner ist ein absolutes Muss, denn die Haare werden bei der Anwendung des Silbershampoos aufgeraut. Ein Conditioner schließt die Schuppenschicht wieder und macht die Haare geschmeidig.

Maria Nila Cool Cream

Maria Nila Cool Cream
  • Vegane Anti-Gelbstich Haarmaske
  • Anwendung wie eine herkömmliche Haarmaske
  • Sorgt für kühle, aschige Untertöne

Doch nicht nur ein Silbershampoo kann für ein kühles Blond sorgen. Auch eine Cool Cream von Maria Nila kann tolle Ergebnisse erzeugen. Sie veredelt den Farbton und pflegt die Haare gleichzeitig. Gelbstiche werden ausgeglichen und bekommen einen kühlen, aschigen Unterton.

Fakten & Anwendung
  • Cool Cream Farbmaske für natürliche, kühle Blondtöne
  • Die Formel basiert auf der Tonhöhe 8 mit Farbrichtung Asch 1 und nährt das Haar zusätzlich wie eine Maske
  • Mit Colour Guard Complex für maximalen Schutz der Haarfarbe und strahlenden Glanz
  • Provitamin B5 spendet dem Haar intensive Feuchtigkeit und hochwertiges Arganöl pflegt das Haar und stärkt den Erhalt der Haarfarbe
  • Vegane Formel

Anwendung:

Die Cool Cream wird wie eine herkömmliche Haarmaske auf feuchtem Haar angewendet. Die Einwirkzeit beträgt ganz nach gewünschtem Ergebnis 3 bis 10 Minuten. Anschließend auswaschen und die Haare mit einem Conditioner versiegeln.

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Kyra sagt:

Meine Mitbewohnerin hat sich vor einiger Zeit die Haare selber zu Hause blondiert. Dabei entstand ein unschöner Gelbstich im Haar, der immer mal wieder wiederkommt. Sie hat sich damals im Friseurbedarfsladen beraten lassen und der Experte hat ihr die Maria Nila Maske empfohlen, da sie zusätzlich auch sehr strapaziertes Haar hat.

Immer mal wieder wendet sie die Maske an und hat anschließend wieder ein frischeres Blond. Der Gelbstich ist fast komplett verschwunden und die Haare wirken kühler und abmattierter.

Schwarzkopf  Haartoner

Angebot
Schwarzkopf BlondMe Toner Eis
  • Neutralisiert unerwünschte Töne
  • In verschiedenen Nuancen erhältlich
  • Muss in Kombination mit einem passenden Entwickler aufgetragen werden

Mit einem Toner kann der Blondton individuell gestaltet werden. Während Silbershampoo und Co. dem Haar vor allem kühle bis graue Töne verleihen, lassen sich mit einem Toner auch ein warmes Blond oder sogar Pastelltöne erzielen. Den Schwarzkopf BlondMe Toner gibt es in vielen verschiedenen Farbtönen, die auch untereinander gemischt werden können.

Fakten & Anwendung
  • Premium-Hochleistungsaufheller und Toner in Salonqualität
  • Verfeinert und verschönert voraufgehelltes oder natürliches blondes Haar.
  • Alle Farbtöne sind untereinander mischbar
  • Gel-Creme-Konsistenz sowohl für Pinsel- als auch für Flaschenapplikation mit nur einem Mischungsverhältnis/Entwickler

Anwendung:

Bedenke, dass der Haartoner zunächst mit einem Entwickler gemischt werden muss. Achte auf ein 1:1 Mischverhältnis. Für semi-permanente Toner würden wir dir einen 6 % Entwickler empfehlen. Wenn du willst, kannst du auch verschiedene BlondMe Nuancen miteinander vermischen, um so deinen gewünschten Blondton zu erzielen.

Die Mischung sofort nach der Vorbereitung auf das feuchte Haar auftragen. Verwende ausreichend Produkt, um ein ebenmäßiges Ergebnis erzielen zu können. Lass alles bis zu 20 Minuten einwirken. Eine visuelle Kontrolle ist hilfreich und zusätzlich Wärme wird NICHT empfohlen. Anschließend gründlich auswaschen, shampoonieren und einen Conditioner verwenden.

Warum sollte blondes Haar abmattiert werden?

Jede (Fake-) Blondine kennt es: Die Haare wurden gerade frisch blondiert, man freut sich auf das Farbergebnis und dann: Schock pur! Die Haare haben einen starken Orange- oder Gelbstich. Doch nicht nur direkt nach dem Färben kann ein unerwünschter Farbstich im blonden Haar entstehen. Mit der Zeit kann es immer wieder passieren, dass sich das kühle Blond nach und nach in ein verwaschenes Gelb verwandelt.

Doch woran liegt das? Den Haaren werden beim Blondieren die Farbpigmente entzogen. Bei diesem Prozess durchlaufen die Haare mehrere Rot-, Orange- und Gelbstufen. Die letzte Farbstufe vor Blond ist Gelb. Wird die Blondierung zu früh herausgewaschen, können die Haare einen ungewünschten Gelbstich haben. Aber auch die Wahl des falschen Farbtons kann dazu führen, dass die Haare einen Gelb- oder Orangestich nach dem Färben haben.

Bei blondiertem Haar kann es außerdem vorkommen, dass die Haare mit der Zeit wieder einen leichten Gelbstich bekommen. Durch beispielsweise die Verwendung falscher Pflegeprodukte, UV-Strahlen oder Chlorwasser kann sich der Farbton verwaschen und wieder etwas gelblicher wirken.

Was in beiden Fällen hilft, ist eine Abmattierung, auch Toner genannt. Er veredelt den Farbton und sorgt für das Blond, das du dir wünschst.

Wie kann man Haare abmattieren?

Bei einer sogenannten Abmattierung wird den Haaren nicht, wie der Name vielleicht vermuten lässt, der Glanz entzogen, sodass sie kraus und matt aussehen. Nein, bei einer Abmattierung wird der Farbton der Haare veredelt. Ein Haartoner hat folgende Wirkungen im Haar:

  • Er nimmt dem Haar den Orange- oder Gelbstich
  • Er gleicht rote Pigmente im Haar aus
  • Er veredelt den Farbton und kann das Blond heller und kühler bzw. dunkler und wärmer wirken lassen
  • Er verleiht den Haaren mehr Glanz und lässt sie strahlen

Ein Toner ist dabei semi-permanent und wäscht sich nach und nach wieder aus. Das ist auch der Grund dafür, dass die Haare mit der Zeit wieder einen Gelbstich bekommen können. In diesem Fall kannst du zum Beispiel erneut einen Toner auftragen und das in regelmäßigen Abständen wiederholen. Es gibt aber auch andere Produkte, die die Haarfarbe veredeln können. Welche das sind, erfährst du weiter unten.

Bedenke: Ein Haartoner kann die Haare nicht chemisch aufhellen oder den Ansatz nachfärben. Er dient lediglich als Farbveredelung und lässt das Blond im gewünschten Farbton strahlen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Albu Irenne (@albuirenne)

Anwendung: So mattierst du deine Haare richtig ab

Blondiertes Haar und Abmattierung gehen Hand in Hand. Wir verraten dir hier, was du beim Abmattieren der Haare beachten solltest:

  • Lass deine Haare am besten nur beim Friseur blondieren. Die Profis wissen, was das Beste für dein Haar ist.
  • Direkt nach dem Blondieren sollte ein Toner verwendet werden, um das Farbergebnis zu veredeln und den gewünschten Farbton zu erzielen.
  • Ein Silbershampoo nimmt deinem Haar den Gelbstich und lässt das Blond kühl bis grau wirken. Verwende es ab und zu, wenn du das Gefühl hast, dass deine Haare wieder leicht nachgegilbt sind. Vergiss im Anschluss nicht die Pflege.
  • Auch eine Silbermaske kannst du zum Veredeln deines Blondtons verwenden. Gib diese ins feuchte Haar und verwende sie VOR dem Conditioner. So ist die Schuppenschicht noch geöffnet und die violetten Farbpigmente können ins Haar eindringen und hier den Gelbton neutralisieren.
  • Taste dich bei der Einwirkzeit von Toner, Silbershampoo, Cool Cream und Co. langsam heran und lass die Produkte zunächst nicht zu lange im Haar. Ansonsten können deine Haare schnell einen ungewünschten Farbton bekommen.

3 weitere Tipps gegen Gelbstich im Haar

  1. Aspirin Plus C: Aspirin Plus C gibt es in jeder Apotheke und die Brausetabletten helfen nicht nur gegen Kopfschmerzen. Der im Präparat enthaltene Wirkstoff Acetylsalicylsäure entzieht dem Haar auch die unschönen gelben Farbpigmente.
  2. Zitronensaft: Eine ganz natürliche Möglichkeit, um einen Gelbstich zu entfernen, ist Zitronensaft. Die enthaltene Fruchtsäure entzieht dem Haar die gelblichen Pigmente.
  3. Violettes Effektspülmittel: Die wahrscheinlich effektivste, aber auch aggressivste Lösung für zu Hause ist violettes Effektspülmittel. Dieses enthält genau wie Silbershampoo auch eine Lila-Pigmentierung, nur ist diese hier viel stärker.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MATILDA DJERF (@matildadjerf)

FAQ

Was benutzen Friseure zum Abmattieren?

Friseure verwenden zum Abmattieren oftmals Toner ihrer „Hausmarke“. Das kann zum Beispiel der Schwarzkopf BlondMe Toner sein. Du kannst dich jederzeit direkt bei deinem Friseur informieren und dich direkt professionell über den passenden Tonerton für dich beraten lassen. Somit bist du absolut auf der sicheren Seite.

Ist ein Toner eine Tönung?

Nein. Toner sind keine Tönungen. Ein Toner ist eine Farbveredelung, die auf das Haar aufgetragen wird, um den Haarton zu neutralisieren und eventuelle ungewünschte Farbpigmente (zum Beispiel Gelb oder Orange) loszuwerden.

Tönungen hingegen gibt es in allen erdenklichen Farben und können das Haar auch gerne drastisch verdunkeln – eben ganz wie du es magst. Eine Tönung ist somit die leichte Variante der Coloration.

Welche Abmattierung bei Gelbstich?

Bei einem Gelbstich kannst du auf drei Arten vorgehen: Mit einem Silbershampoo, einer Cool Cream oder einem professionellen Toner. Wichtig ist, dass du vorher weißt welches Ergebnis du haben möchtest. Silbershampoos und -masken sorgen für ein sehr kühles Blond. Bei einem professionellen Toner hast du mehr Farbauswahl und kannst auch sandige, warme Töne erzielen.

Wie lange muss eine Abmattierung drauf bleiben?

Normalerweise muss ein Toner 5 bis 20 Minuten einwirken. Das ist allerdings von Produkt zu Produkt unterschiedlich und auch vom gewünschten Farbergebnis abhängig. Halte dich am besten immer an die Anwendungshinweise des jeweiligen Herstellers.

Wie verwendet man BlondMe Toner?

Der BlondMe Toner muss mit einem Entwickler angemischt werden. Die Mischung sofort nach der Vorbereitung auf das feuchte Haar auftragen. Verwende ausreichend Produkt, um ein ebenmäßiges Ergebnis erzielen zu können. Lass alles bis zu 20 Minuten einwirken. Eine visuelle Kontrolle ist hilfreich und zusätzlich Wärme wird NICHT empfohlen. Anschließend gründlich auswaschen, shampoonieren und einen Conditioner verwenden.

Fazit

Schnell geht mal beim Blondieren etwas daneben und schwupp sind die Haare gelb oder orange. Wichtig ist deshalb, dass die Haare nach jeder Blondierung abmattiert werden. Mithilfe einer Farbveredelung bekommt das Haar den gewünschten Blondton und sieht wunderbar strahlend aus.

Ob du dabei auf ein Silbershampoo, die Cool Cream oder einen Toner setzt, bleibt ganz dir überlassen. So oder so wird das Ergebnis toll aussehen!

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 40

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.