Die 3 besten Warmluftbürsten im Test 2023

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 7. September 2023
🕘 Aktualisiert am 7. September 2023
Die besten Warmluftbürsten für lange Haare im Test
Die besten Warmluftbürsten für lange Haare im Test

Die Haare gleichzeitig trocknen, bürsten und stylen? Das spart Zeit und Nerven und gelingt dir mit einer Warmluftbürste garantiert! Wir haben uns durch die unterschiedlichsten Warmluftbürsten für lange Haare getestet und zeigen dir hier die 3 besten Modelle für Looks wie vom Friseur. Psst: Die Remington Hydraluxe Bürste hat uns absolut überzeugt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Warmluftbürste formt und föhnt deine Haare gleichzeitig
  • In der Regel hat eine Warmluftbürste eine Rundbürste als Standardaufsatz
  • Achte auf eine gute Verarbeitung und eine haarschonende Keramikbeschichtung

Die 3 besten Warmluftbürsten im Test

So wurde getestet

Für unseren Test haben wir drei Warmluftbürsten miteinander verglichen. Bei der Auswahl haben wir auf bekannte Brands gesetzt und haben Geräte aus verschiedenen Preisklassen getestet. Jede Warmluftbürste wurde auf folgende Kriterien untersucht:

  • Welche Aufsätze hat die Warmluftbürste? Erfüllt die Bürste gleich mehrere Funktionen?
  • Hat die Bürste mehrere Temperatur- und/oder Intensitätsstufen?
  • Wie ist die Qualität des Gerätes? Wirken die Aufsätze, Borsten und die Verarbeitung des Gerätes hochwertig?
  • Wie ist die Handhabung des Gerätes? Ist sie intuitiv oder eher kompliziert?
  • Wie sind die Stylingergebnisse?

Bei allen drei getesteten Warmluftbürsten wurde für diesen Test ein großer Rundbürsten-Aufsatz verwendet, um glatte Haare mit Volumen am Haaransatz zu kreieren.

Platz 1: Remington Hydraluxe Warmluftbürste

Angebot
Remington Hydraluxe Warmluftbürste
  • Haarschonend dank Keramikbeschichtung
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Erschafft schönen Schwung

Bei der Remington Hydraluxe Warmluftbürste stimmt einfach alles – Preis, Qualität, Anwendung und Stylingergebnis. Das Gerät ist haarschonend und sorgt für wunderschönen Schwung. Mit der richtigen Technik gelingt hiermit auch ein toller Blow Out-Look.

Fakten & Bilder
  • Aufsätze: 1
  • Leistung: 1200 Watt
  • Temperaturstufen: 3
  • Intensitätsstufen: 2
  • Besonderheiten: Ionisierungsfunktion, ovale Bürstenform, feuchtigkeitsspeichernde Keramikbeschichtung, Mischborsten (Nylon, Kunststoff)
  • Geeignet für: Alle Haartypen, sogar für dickes Haar geeignet, besser für mittellanges bis langes Haar
Remington Warmluftbürste für lange Haare

Remington Warmluftbürste für lange Haare

Remington Warmluftbürste im Test

Remington Warmluftbürste im Test

Unsere Erfahrung
Redakteurin Kyra hat die Remington Warmluftbürste getestet. Das ist ihre Meinung:

Remington Warmluftbürste Stylingergebnis

Remington Warmluftbürste Stylingergebnis

Auf den ersten Blick wirkt die Remington Warmluftbürste hochwertig. Das Design ist schlicht, nur das Kabel ist etwas kurz. Besonders gut gefallen mir die Mischborsten und vor allem, dass die Nylonstifte so lang sind. So kommt man selbst durch sehr dickes Haar leicht durch.

Die Anwendung der Remington Warmluftbürste war super einfach und angenehm. Das Gerät liegt nicht so schwer in der Hand und da die Rundbürste so groß ist, lassen sich auch große Strähnen schnell trocknen. Dank der ovalen Form bekommen die Haare einen schönen Schwung. Ich muss sagen, von der Anwendung ist diese Warmluftbürste wohl mein Favorit.

Punktabzug gibt es allerdings dafür, dass sich das Gerät automatisch einschaltet, sobald es in der Steckdose steckt. Einen An- und Aus-Knopf gibt es nicht. Das ist etwas unpraktisch, wenn man die Haare zwischendurch abteilen und kämmen möchte.

Alles in allem überzeugen die Stylingergebnisse mich sehr. Dank der Ionisierungsfunktion und der feuchtigkeitsspeichernden Keramikbeschichtung sind meine Haare überhaupt nicht frizzig, sondern schön glatt, geschmeidig und glänzend. Sie haben einen tollen Schwung. Nur das Volumen will nicht so richtig halten. Das kann aber auch an meiner (noch nicht ganz ausgefeilten) Föhntechnik liegen.

Platz 2: Dyson Airwrap Haarstyler

Dyson Airwrap Multistyler
  • Sorgt für individuelle Looks
  • Sehr haarschonend und hochwertig
  • Eine Beauty-Investition fürs Leben

Ja, der Preis des Dyson Airwraps haut uns auch vom Stuhl – aber er ist eben auch einfach eeecht gut! Es ist kein Wunder, dass alle Hairstylisten ihn in den Himmel loben. Der Airwrap ist individuell einsetzbar, sorgt garantiert für Looks wie vom Friseur und ist dabei so haarschonend wie nur möglich. Der Dyson Aiwrap ist eine Beauty-Investition fürs Leben.

Auch hier im Hagel Shop und hier bei Flaconi erhältlich.

Fakten & Bilder
  • Aufsätze: 6
  • Leistung: 1300 Watt
  • Temperaturstufen: 3 + Cold Shot
  • Intensitätsstufen: 3
  • Besonderheiten: Schicke Aufbewahrungsbox, LED-Anzeige, extra langes Kabel, Haare anziehen und umwickeln durch Coanda-Effekt, Reinigungstool für den Rundbürsten-Aufsatz
  • Geeignet für: Alle Haartypen, sowohl für langes als auch kurzes Haar, dickes oder dünnes Haar
Dyson Airwrap im Test

Dyson Airwrap im Test

Dyson Airwrap Aufsätze

Dyson Airwrap Aufsätze, Credit: Beauty Report

Unsere Erfahrung
Redakteurin Kyra benutzt den Dyson bereits seit über zwei Jahren. Das ist ihre Meinung:

Dyson Airwrap Stylingergebnis

Dyson Airwrap Stylingergebnis

Der erste Eindruck vom Dyson Airwrap ist hochwertig und stylish. Das Gerät kommt in einer schicken Aufbewahrungsbox in Leder-Optik, worin sich alle Teile gut verstauen lassen. Das sorgt für Ordnung im Bad und verhindert, dass alle Aufsätze wild durcheinander liegen. Das Gerät an sich und die Aufsätze wirken ebenfalls hochwertig und stabil.

Die Bedienung des Airwrap ist sehr intuitiv. Man kann einfach zwischen drei Intensitätsstufen und Temperaturstufen auswählen und die Aufsätze lassen sich besonders leichtgängig und schnell austauschen. Für diesen Test habe ich den Rundbürstenaufsatz verwendet. Die Borsten sind stabil und greifen das Haar sehr gut. Durch die Löcher wird die Luft ans Haar transportiert und die Haare werden schnell und einfach gestylt.

Der Airwrap liegt gut in der Hand und ist nicht zu schwer. Außerdem hat er jede Menge Power. Trotz nicht zu hoher Hitze sind meine Haare schnell trocken.

Die Stylingergebnisse können definitiv überzeugen. Die Haare sind geschmeidig und glatt und auch Frizz sucht man vergeblich. Der Ansatz hat ordentlich Volumen bekommen und die Haare haben einen tollen Schwung und sind bis in die Spitzen glatt und glänzend.

Einziges Manko: Der Preis. Ich verstehe voll und ganz, dass 600 Euro oder mehr für ein Stylingtool für den ein oder anderen einfach too much sind. Ich finde aber auch, dass der Dyson Airwrap einen Beauty-Investition fürs Leben ist und man freut sich bei jeder Anwendung so sehr, dass der Preis schnell vergessen ist.

Platz 3: BaByliss Beliss Big Hair 1000

Angebot
Dyson Airwrap Multistyler
  • Sorgt für individuelle Looks
  • Sehr gut für feines Haar geeignet
  • Rotierfunktion

Gerade wer feines Haar hat, wünscht sich oftmals mehr Volumen. Die Warmluftbürste von BaByliss eignet sich hier bestens. Sie ist genau wie der Dyson Airwrap ein sogenannter Multistyler mit unterschiedlichen Aufsätzen und zaubert Fülle in die Längen und natürliches Volumen in den Haaransatz.

Fakten & Bilder
  • Aufsätze: 4
  • Leistung: 1000 Watt
  • Temperaturstufen: 2 + Cold Shot
  • Intensitätsstufen: 1
  • Besonderheiten: Große Rundbürste rotiert in zwei Richtungen, Ionen-Technologie, Aufbewahrungstasche
  • Geeignet für: Alle Haartypen, am besten für Personen mit feinem Haar
BaByliss Warmluftbürste im Test

BaByliss Warmluftbürste im Test

BaByliss Warmluftbürste Aufsätze

Unsere Erfahrung
Redakteurin Kyra hat die BaByliss Warmluftbürste getestet. Das ist ihre Meinung:

BaByliss Warmluftbürste Stylingergebnis

BaByliss Warmluftbürste Stylingergebnis

Auf den ersten Blick wirkt das Gerät übersichtlich. Ein verstellbarer Schalter zur Einstellung der Temperatur und der Kühl-Funktion und auch die Aufsätze lassen sich einfach austauschen. Jedoch ist das Gerät etwas dicker als unser Testsieger und liegt nicht ganz so gut in meinen (zugegeben sehr kleinen) Händen. Die Verarbeitung wirkt zwar nicht so hochwertig wie beim Dyson, dafür kostet das Gerät aber auch mehrere Hundert Euro weniger.

Die Anwendung ist intuitiv und sehr einfach. Die große Rundbürste hat sogar eine Rotierfunktion mit wechselbarer Drehrichtung. Mit dieser bin ich allerdings nicht so gut klargekommen, denn meine Haare haben sich schnell verheddert. Deshalb habe ich sie ohne die Bürste zu rotieren gestylt.

In puncto Volumen hat die BaByliss Warmluftbürste ordentlich was auf dem Kasten. Mein Ansatz hat deutlich mehr Volumen und die Haare sehen schön geschwungen aus und haben mehr Fülle. Allerdings sind sie auch ziemlich frizzig und nicht so glatt und geschmeidig, wie ich es mir gewünscht hätte. Besonders die Spitzen wirken trocken und rau. Das liegt wahrscheinlich an den nicht ganz so hochwertigen Kunststoffborsten.

Ein Haaröl kann das wieder richten, aber ob die täglich Anwendung dann sehr haarschonend ist mag ich zu bezweifeln.

Testfazit: Welche ist die beste Warmluftbürste?

Sowohl die Remington Warmluftbürste, als auch der Dyson Airwrap konnten uns absolut überzeugen. Allerdings hat das Gerät von Dyson auch einen mehr als stolzen Preis, weshalb er dem günstigen Modell von Remington weichen muss.

Die Remington Warmluftbüste hat zwar nur einen Aufsatz, doch die Anwendung war intuitiv und einfach, das Styling ging besonders schnell und die Stylingergebnisse waren hervorragend. Für alle, die langes Haar haben, sich viel Schwung und Volumen wünschen, ist sie bestimmt eine gute Wahl.

Die Warmluftbürste von Dyson hat die meisten Aufsätze und so kannst du die verschiedensten Looks mit nur einem Tool schnell und einfach kreieren. Die Qualität und neuartige Technik des Gerätes konnte voll und ganz überzeugen und auch die Stylingergebnisse lassen sich sehen. Allerdings ist der Airwrap kein Schnäppchen und mit 600 bis 700 Euro ein absolutes High-End-Gerät, das sich aufgrund des hohen Preises nicht für jeden lohnt.

Das Schlusslicht bildet die BaByliss Warmluftbürste. Das heißt aber nicht, dass sie im Test durchgefallen ist. Nein, auch sie konnte uns überzeugen. Wir mussten jedoch einige Punkte abziehen, da die Qualität und Funktion der Borsten nicht so gut war. Die Folge: frizziges Haar. Diese Bürste hat in unserem Test aber für das meiste Volumen gesorgt!

Für wen eignet sich eine Warmluftbürste?

Im Grunde ist eine Warmluftbürste für jeden geeignet, der mindestens kurzes bis mittellanges Haar hat – ob feines oder dickes Haar ist komplett egal. Ein Bob lässt sich zum Beispiel sehr gut mit einer Warmluftbürste stylen, aber auch sehr langen Haaren kannst du mir der elektrischen Rundbürste mehr Volumen verpassen.

Beim Styling kommt es vor allem auf den Durchmesser der Rundbürste an. Hast du kurze Haare, solltest du eher eine Bürste mit kleinerem Durchmesser verwenden (ca. 20 mm). Hast du hingegen lange Haare, kannst du gerne zu einer Warmluftbürste mit größerem Durchmesser greifen (ca. 30 mm).

Bei sehr feinem Haar solltest du darauf achten, deine Haare nicht zu heiß zu stylen, um sie durch die Hitze nicht zu schädigen. Bei sehr dickem Haar sollte deine Warmluftbürste eine Leistung von mindestens 1000 Watt haben, da das Trocknen sonst sehr lange dauern kann.

Worauf sollte ich bei einer Warmluftbürste achten?

Aufsätze

Viele Warmluftbürsten kommen mit gleich mehreren Aufsätzen. Das ist von Vorteil, wenn du mehrere Looks mit einer Warmluftbürste kreieren willst und sie oft zum Einsatz kommen soll.

Die meisten Modelle haben eine Rundbürste als Standardaufsatz. Diese sorgen für mehr Fülle und einen schönen Schwung im Haar. Aber auch schöne Wellen lassen sich mit einer Rundbürste stylen. Willst du zusätzlich hin und wieder deine Haare glätten und mehr Volumen am Ansatz haben, lohnt sich eine Warmluftbürste mit klassischem Bürstenaufsatz mit parallel angeordneten Borsten.

Einige Warmluftbürsten haben auch einen klassischen Föhn-Aufsatz, mit dem du deine Haare nach dem Waschen zunächst antrocknen kannst. Da Warmluftbürsten deutlich schmaler sind als ein gewöhnlicher Föhn, eignen sie sich auch sehr gut für unterwegs und sind ein guter Reiseföhn-Ersatz.

Hitzestufen & Cool Shot

Eine gute Warmluftbürste sollte gleich mehrere Hitze- und Intensitätsstufen haben. So kannst du das Styling individuell an deine Bedürfnisse anpassen. Einige Modelle enthalten zusätzlich noch einen sogenannten „Cool Shot“. Diese Funktion sorgt dafür, dass kalte Luft aus dem Gerät strömt und die Haare schneller abkühlen. Du kannst also deine Haare zunächst mit Hitze in Form bringen und anschließend mit kalter Luft abkühlen lassen und so fixieren.

Ionen-Technologie

Sie ist das Extra, das sich für viele lohnt: die Ionen-Technologie. Einige Warmluftbürsten versprühen beim Verwenden negative Ionen, die positiv geladenem Haar entgegenwirken und es bändigen. Hast du oft frizziges, glanzloses Haar, ist die Ionen-Technologie vorteilhaft, da das Haar nach der Verwendung geschmeidiger und glänzender aussieht.

Alternativ setzen aber auch viele Hersteller bei ihren Warmluftbürsten auf eine Anti-Statik-Schicht wie Keramik oder Turmalin. Das ist zwar nicht ganz so effektiv wie die Ionen-Technologie, kann aber auch gut funktionieren.

Borsten

Die Borsten deiner Warmluftbürste sollten qualitativ hochwertig und stabil sein, damit sie auch durch dickes Haar gut gleiten können. Es gibt auch Bürsten mit einziehbaren Borsten, die vor allem auf Reisen sehr vorteilhaft sind.

Sehr gut sind auch Warmluftbürsten mit Naturborsten. Diese sind schonend zum Haar und können sogar den Talg von der Kopfhaut in die Längen der Haare verteilen. Das sorgt für mehr Glanz und Geschmeidigkeit.

Durchmesser

Beim Durchmesser deiner Warmluftbüste kommt es zum einen auf deine Haarlänge und zum anderen auf den gewünschten Look an. Hast du eher kurzes Haar, reicht meist auch eine Warmluftbürste mit einem kleineren Durchmesser um die 20 Millimeter. Bei längeren Haaren kannst du eine Warmluftbürste mit einem Durchmesser um die 30 Millimeter verwenden. Hier eine Übersicht über die Haarstyles, für die die unterschiedlichen Rundbürsten sorgen.

Kleiner Durchmesser (ca. 18 – 28 mm):

  • Mehr Volumen am Haaransatz
  • Definierte Locken
  • Wilde Beach-Waves
  • Stylen von kurzen Haaren

Großer Durchmesser (ca. 28 – 40 mm):

  • Große Hollywood Wellen
  • Blow Out Look
  • Mehr Fülle im Haar
  • Leichter Schwung und Beweglichkeit

Wie verwende ich eine Warmluftbürste?

Eine Warmluftbürste kannst du auf verschiedene Weisen verwenden, je nachdem welchen Hairstyle du gerade kreieren willst. Mit ihr kannst du deine Haare sowohl locken als auch glätten, ihnen Volumen und Fülle geben und sie geschmeidig und glänzend machen.

Dein Haar sollte vor der Verwendung deiner Warmluftbürste gründlich entwirrt sein. Außerdem solltest du die passende Geschwindigkeits- und Temperaturstufe wählen. Hast du bereits trockenes Haar und willst dieses mit der Warmluftbürste in Form bringen, reicht eine niedrigere Intensität und Temperatur aus. Dünnere Haare benötigen ohnehin keine starke Power. Und auch wenn du eine niedrigere Temperatur verwendest, solltest du vorher unbedingt einen Hitzeschutz verwenden, um die Haare nicht zu schädigen.

Willst du deine frisch gewaschenen Haare mit der Warmluftbürste stylen, solltest du sie zunächst mit einem normalen Haartrockner leicht anföhnen. Angetrocknetes Haar lässt sich deutlich schneller, einfacher und besser stylen als triefend nasses Haar.

@chelseatrevorr Dyson airwrap blowout tutorial💕 #dysonairwrap #blowoututorial ♬ Paris x welcome to new york – tswiftmusic

FAQ

Was ist eine Warmluftbürste?

Eine Warmluftbürste ist eine elektrische Haarbürste, die die Haare mithilfe von warmer Föhnluft in Form bringt. In der Regel handelt es sich um Rundbürsten, viele Modelle haben aber auch austauschbare Aufsätze und zum Teil auch Paddle-Brush Aufsätze zum Glätten der Haare oder einen kleinen Föhn-Aufsatz zum Trocknen der Haare.

Bei den elektrischen Rundbürsten gibt es Modelle mit rotierenden Bürstenaufsätzen, andere wiederum rotieren nicht. Der Bürstenaufsatz hat dabei Löcher, durch die die warme Föhnluft gepustet wird. So formen sich die Haare besser und bleiben anschließend in der gewünschten Form. Es gibt auch Warmluftbürsten mit Ionen-Technologie, die antistatisch wirken und frizziges Haar bändigen und geschmeidig und glänzend machen.

Wie gut sind Warmluftbürsten?

Vorteile

  • Sind für fast alle Haartypen und -längen geeignet
  • Können die Haare sowohl glätten als auch locken
  • Sorgen für mehr Volumen und Fülle im Haar
  • Sind in der Regel einfach in der Anwendung
  • Trocknen und stylen das Haar gleichzeitig
  • Sorgen für einen langen Halt der Styles
  • Haben meist mehrere Aufsätze und eignen sich so für verschiedene Looks
  • Sind platzsparend und so auch gut für unterwegs geeignet
  • Können für mehr Geschmeidigkeit und Glanz sorgen
  • Bändigen oft frizziges und statisch aufgeladenes Haar

Nachteile

  • Nicht ganz günstig
  • Nicht jeder Warmluftbürste eignet sich perfekt für jede Haarlänge
  • Anwendung ist Gewöhnungssache

Was ist besser Fön oder Warmluftbürste?

Pauschal lässt sich nicht sagen, ob ein herkömmlicher Haartrockner oder eine Warmluftbürste besser ist. Die Entscheidung hängt von deinen individuellen Stylingwünschen ab. Eine Warmluftbürste ist besonders bei langem Haar sehr praktisch und zeitsparend, da sie gleichzeitig bürstet, trocknet und stylt und das Ergebnis immer einen wunderschönen Schwung hat.

Wie reinige ich meine Warmluftbürste?

Im Grunde ist die Reinigung einer Warmluftbürste nicht sehr schwer. Du solltest deine Warmluftbürste nach jeder Verwendung von den Haaren befreien. Das kannst du am besten mit den Fingern machen. Manche Modelle haben aber auch einen speziellen Reiniger dafür (wie z. B. der Dyson Airwrap). Lassen sich die Haare mal nicht so gut vom Bürstenkörper befreien, kannst du diese mit einer Schere durchschneiden und lösen.

Sind Talgreste oder Rückstände von Stylingprodukten an der Warmluftbürste, kannst du diese einfach mit einem feuchten Tuch und etwas mildem Shampoo entfernen. Danach mit einem trockenen Tuch drüber wischen und das war’s.

Welche Warmluftbürste eignet sich für feines Haar?

Hast du feines Haar, solltest du eine Warmluftbürste mit eher biegsamen und weichen Borsten verwenden. Außerdem solltest du darauf achten, die Stylingtemperatur nicht zu heiß einzustellen. Eine Warmluftbürste mit verstellbarer Temperatur ist also sehr wichtig. Wir empfehlen dir die BaByliss Warmluftbürste.

Welche Warmluftbürste eignet sich für kurzes Haar?

Hast du kurze Haare und willst diese mit einer Warmluftbürste stylen, solltest du eine Bürste mit kleinerem Durchmesser nehmen. Ein Durchmesser von etwa 18 bis 28 Zentimetern ist optimal für kürzeres Haar geeignet. So bekommst du mehr Volumen an den Haaransatz.

Fazit

Eine Warmluftbürste ist ein sehr gutes Stylingtool für alle, die  ihre Haare gern vielseitig stylen. Mit ihr gelingt dir der Blow Out-Look garantiert, du kannst dir mehr Volumen an den Haaransatz zaubern oder deine Haare glatt und geschmeidig föhnen. Dabei ist die Anwendung sehr einfach und das Styling in nur wenigen Minuten erledigt.

Die schönsten Ergebnisse erzielst du mit der Remington Warmluftbürste und mit dem Dyson Airwrap. Wie viel dir das tägliche perfekte Haarstyling wert ist, liegt ganz in deiner Hand 🙂 So oder so wirst du toll aussehen!

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.