Profi Haartrockner: Die 4 hochwertigsten Föhne im Vergleich

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 6. August 2023
🕘 Aktualisiert am 6. August 2023
Profi Haartrockner im Vergleich 2022
iStock/miodrag ignjatovic
Profi Haartrockner im Vergleich 2022
iStock/miodrag ignjatovic

Föhnen wie ein Profi? Mit dem richtigen Haartrockner ist das gar kein Problem mehr. Doch ein Profi Haartrockner ist nicht immer günstig. Gut, dass du uns hast.

Wir haben zahlreiche Modelle getestet und die besten Föhne gefunden, die ihr Geld absolut wert sind. Diese stellen wir dir im direkten Vergleich vor, damit du dir sofort den passenden Föhn für deinen Haartyp schnappen kannst und garantiert nicht enttäuscht bist.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Profi Haartrockner sollte durch hohe Qualität, ein ausgeklügeltes Design und hilfreiche Zusatzfunktionen überzeugen
  • Die Wahl des richtigen Föhns solltest du grundsätzlich von deiner Haarstruktur und einen Stylingwünschen abhängig machen
  • Einen guten Profi Haartrockner gibt es bereits ab etwa 60 Euro

Die besten Profi Haartrockner im Vergleich

Platz 1: Dyson Supersonic

Angebot
Dyson Supersonic
Der Dyson Supersonic ist ein richtiger Luxus Haartrockner und konnte uns im Test am meisten überzeugen.
Bei flaconi ansehen

Der Dyson Supersonic ist der Star am Himmel der professionellen Haartrockner. Nicht nur wir finden ihn absolut überzeugend, sondern auch zahlreiche Hairstylisten weltweit – darunter auch die Stylistin von Heidi Klum.

Fakten zum Gerät

Fakten und Besonderheiten

  • Motor befindet sich im Griff, wodurch der Föhn leichter in der Hand liegt
  • Starker Dyson V9 Motor (befördert 13 Liter Luft/Sekunde zum Verstärker)
  • 1600 Watt
  • Individuelle und detaillierte Einstellung der Temperatur und Gebläsestärke möglich
  • Air Multiplier Technologie verdreifacht das Volumen der angesaugten Luft
  • Ionen-Technologie (verhindert Frizz und elektrisch geladene Haare)
  • Leiser als andere Haartrockner
  • Intelligenter Temperatur-Regulierung (zum Schutz vor Hitzeschäden an den Haaren)
  • Magnetische Aufsätze

Lieferumfang

  • Haartrockner
  • Drei magnetische Aufsätze
  • Hitzeschutzmatte
  • Aufhängeschlaufe

Die Aufsätze

  • Smoothing Düse: Hiermit werden die Haare seidig glatt, auch ohne, dass du während des Föhnens eine Haarbürste verwendest.
  • Styling Düse: Der konzentrierterer, heißere Luftstrom eignet sich zum Glätten oder stylen von leichten Locken mit der Rundbürste.
  • Diffusor: Dieser fördert die natürliche Struktur deines Haares. So erhalten Locken Volumen und leichte Wellen bleiben erhalten.

Haartrockner Test: Dyson Supersonic im Vergleich

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurinnen Isabel hat den Dyson Föhn getestet und sagt:

Als ich den Dyson Supersonic ausgepackt habe, wurde direkt deutlich, wie hochwertig verarbeitet der Haartrockner ist. Und auch in seiner Leistung hat er kein bisschen enttäuscht.

Die Haare waren in vier Minuten (!) komplett trocken. Damit ist die Trockenwirkung besser, als mit jedem anderen Föhn aus diesem Test. Zudem haben die Haare sich danach sehr samtig und glatt angefühlt. Und: Dadurch, dass der Motor im Griff steckt und nicht im Kopf des Föhns, ist das Gewicht leichter zu handeln und die Hand wird dir beim Trocknen der Haare nicht so schwer.

Ein tolles Feature waren auch die magnetischen Aufsätze, die super easy zu wechseln sind und sich auch während des Föhnens leicht verstellen lassen. Das ist zwar genau genommen eine Spielerei, aber eben eine, die bei so einem Luxus Haartrockner zu erwarten ist.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Preis wirklich ganz schön hoch ist und uns allen schon einen kleinen Schock versetzt hat. Wer das Geld jedoch hat, bekommt dafür auch einiges geboten. Der Haartrockner ist in seiner Qualität sehr hoch, hinterlässt die Haare wunderschön und erleichtert das Trocknen so sehr, dass es immer noch Spaß macht, wenn der Preis schon längst vergessen ist.

Bilder
Haartrockner Test: Dyson Supersonic im Vergleich

In dieser Verpackung kam der Dyson Supersonic bei uns an

Haartrockner Test: Dyson Supersonic im Vergleich

Haartrockner Test: Dyson Supersonic im Vergleich

Haartrockner Test: Dyson Supersonic im Vergleich

An den Filter des Haartrockners kommst du super schnell heran und er lässt sich ganz einfach säubern

Vorteile

  • Liegt leichter in der Hand (Motor befindet sich im Griff)
  • Haare werden schneller trocken (starker Dyson V9 Motor + Air Multiplier Technologie -> verdreifacht das Volumen der angesaugten Luft)
  • Ionen-Technologie (verhindert Frizz und elektrisch geladene Haare)
  • Leiser als andere Haartrockner
  • Intelligenter Temperatur-Regulierung (zum Schutz vor Hitzeschäden an den Haaren)
  • Magnetische Aufsätze (leichtes Austauschen)
  • Einfach zu reinigender Filter

Nachteile

  • Sehr teuer

Platz 2: ghd helios Haartrockner

Jaikes_liebling_Schriftzug

Angebot
ghd helios Ionen-Föhn
6.149 Bewertungen
ghd helios Ionen-Föhn
Ausgestattet mit einem bürstenlosen Motor bietet der helios Haartrockner eine schnellere Trocknungszeit mit niedrigem Geräuschpegel und sorgt für extra viel Glanz.

Bei flaconi ansehen

Mit dem ghd helios kannst du deine Stylingroutine grade zu revolutionieren. Entwickelt von ghd’s führenden Ingenieuren in Zusammenarbeit mit Top Physikern und Stylingprofis, ist er ergonomisch ausbalanciert, für ein perfektes Styling-Erlebnis und gesundes Haar.

Fakten zum Gerät

Fakten und Besonderheiten:

  • Knopf für drei Temperaturstufen (20°C, 60°C und 85°C)
  • Knopf für zwei Intensitätsstufen
  • Kaltlufttaste
  • Maßgeschneiderten Düse
  • Niedriger Geräuschpegel
  • Ergonomisches Design für Links-und Rechtshänder
  • 3-Meter-Kabel
  • Ionen-Technologie (für 30 Prozent mehr Glanz als bei anderen Modellen)
  • Aeroprecis™ Technologie (für bessere Handhabung)
  • Überhitzungsschutz
  • Abnehmbarer Filter
  • Hergestellt in China

Lieferumfang:

  • Haartrockner
  • Maßgeschneiderte Düse
Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Jaike hat den ghd helios Haartrockner getestet und sagt Folgendes:

Um wirklich ganz vorne zu beginnen: Packaging und Design sind absolut gelungen. Die Qualität ist hier direkt sichtbar und es kommt sofort Lust auf, den Föhn zu verwenden. Vor der Anwendung gab es kurz ein Problem beim Anbringen des Aufsatzes – ich bin mir nur nicht sicher, ob ich in dem Moment irgendwelche motorischen Störungen hatte oder es tatsächlich so tricky ist. 😆

Als der Aufsatz dann saß konnte es also losgehen. Der Föhn liegt gut in der Hand und ist angenehm leicht (0,78 kg). Was sofort auffällt: Die erste Stufe bläst direkt sehr kräftig und für mich war der Einsatz von Stufe Zwei somit nicht notwendig – eine sanftere Stufe wäre aber wünschenswert. Die Temperaturstufen sind sehr angenehm. Ich setze mein Haar ungern Hitze aus, weshalb ich mich für die niedrigste Stufe entschieden habe. Der zusätzliche Kälteknopf wurde getestet, aber dann doch als zu Kalt empfunden. Im Sommer ist er aber sicherlich doppelt praktisch.

Weiterer Pluspunkt: Der Föhn ist vergleichsweise leise. Ich habe mit einer App (Decibel X) auf der niedrigen Stufe 73 und auf der hohen Stufe 77 Dezibel gemessen. Bis 65 Dezibel werden Geräusche als leise wahrgenommen. Der ghd helios bewegt sich im Bereich von laufendem Wasserhahn und Staubsauger.

Das 3-Meter-Kabel ist nicht störend, aber hat für mich als Privatperson auch keinen besonderen Nutzen. Im Friseursalon ist es aber bestimmt von Vorteil. Es ist auch sehr wendig und weich. Das Föhnen an sich dauerte nur wenige Minuten – wobei ich erwähnen muss, dass ich einen Short Bob habe und meine Haare komplett natürlich und unbehandelt sind. Zudem lag auch kein typischer „Föhngeruch“ in der Luft. Ich konnte gut mit der Kombi Föhn und Bürste arbeiten, aber auch nur mit der Hand durchwuscheln und den Föhn die Arbeit machen lassen. Das ist optimal, wenn man mal nicht so viel Zeit für’s Föhnen hat.

Das Ergebnis ist überzeugend. Die Haare sind gepflegt, geschmeidig und haben einen schönen Schwung. Und ist der ghd helios nun besser als andere Haartrockner? Auf alle Fälle geht er mit einem kleinen Vorsprung ins Rennen gegen andere Modelle und Brands. Er ist minimalistisch, leicht zu bedienen, föhnt schnell und gründlich und sorgt für geschmeidiges Haar. Sein Preis von etwa 130 Euro ist auch in Hinblick auf die Langlebigkeit, die Qualität und den niedrigeren Stromverbrauch durch den bürstenlosen Motor gerechtfertigt.

Bilder
ghd helios föhn test

ghd helios Lieferumfang

ghd helios föhn test

ghd helios Föhn

ghd helios Föhn Lufteinzug

ghd helios Föhn Lufteinzug

ghd Helios Haartrockner Knöpfe

ghd Helios Haartrockner Knöpfe

Vorteile

  • Leichtes Gewicht
  • Vergleichsweise leise
  • Sehr gute Ionen-Technologie – Haare werden nicht frizzig
  • Langlebiger, bürstenloser Motor & weniger Strom verbrauch
  • Leicht zu reinigen
  • Trocknet das Haar sehr schnell
  • Ergonomisches Design für Links- & Rechtshänder

Nachteile

  • Keine niedrige Intensitätsstufe
  • Kein Diffusoraufsatz enthalten

Platz 3: Philips DryCare Prestige

Philips DryCare Prestige
4.726 Bewertungen
Philips DryCare Prestige
Der Philips DryCare Prestige hat eine gute Qualität und ein sehr schönes Design.

Auf unserem vierten Platz landet der Philips DryCare Prestige, der optisch einiges hermacht und sich besonders gut für Lockenköpfe eignet.

Fakten zum Gerät

Fakten und Besonderheiten

  • MoistureProtect Technologie (erhält den natürlichen Feuchtigkeitsgehalt der Haare)
  • ThermoProtect Technologie (passt die Temperatur an und schützt so vor Hitzeschäden)
  • Ionen-Technologie (wirkt Frizz und statischer Aufladung entgegen)
  • 2300 Watt
  • 2 Luftstromstärken und 2 Temperaturstufen + Kaltstufe

Lieferumfang

  • Haartrockner
  • 2 Aufsätze

Die Aufsätze

  • Styling Düse: Der konzentriertere, heißere Luftstrom eignet sich zum Glätten oder Stylen von leichten Locken mit der Rundbürste.
  • Diffusor: Dieser fördert die natürliche Struktur deines Haares. So erhalten Locken Volumen und leichte Wellen bleiben erhalten.
Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Isabel hat den hübschen Philips DryCare Prestige getestet. Das ist ihre Erfahrung:

Der Ionen Föhn von Philips ist wirklich schön und hochwertig – nur leider konnte er in seiner Performance nicht zu 100 Prozent mit den vorrangigen Haartrocknern mithalten. Die Haare waren nach dem Föhnen trotzdem schön weich.

Leider wirbeln die Haare, trotz des Diffusor Aufsatzes, für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr durch die Luft. Zudem ist der Haartrockner doch recht schwer. Insgesamt ist der Föhn gut, es gibt jedoch bessere.

Bilder

Haartrockner Test: Philips im Vergleich mit Testsieger

Haartrockner Test: Philips im Vergleich mit Testsieger

Vorteile

  • Erhält Feuchtigkeitsgehalt im Haar (MoistureProtect Technologie)
  • Passt die Temperatur an und schützt so vor Hitzeschäden (ThermoProtect Technologie)
  • Ionen-Technologie (wirkt Frizz und statischer Aufladung entgegen)
  • Schönes Design

Nachteile

  • Trocknet nicht so schnell und leise wie unser Platz 1 & 2
  • Insgesamt nicht so hochwertig wie unser Platz 1 & 2
  • Vergleichsweise teuer für das was er bietet

Platz 4: ghd air Haartrockner

Angebot
ghd air Ionen-Föhn
4.559 Bewertungen
ghd air Ionen-Föhn
Der air Ionen-Föhn hat richtig Power und trocknet deiner Haare zweimal schneller als andere Haartrockner.

Mit dem ghd air kommst du zweimal schneller zu deinem Föhnergebnis. Der leistungsstarke Motor und die Ionen-Technologie versprechen zudem eine fortschrittliche Anwendung und ein geschmeidiges, seidig glänzendes Ergebnis.

Fakten zum Gerät

Fakten und Besonderheiten

  • Knopf für drei Temperaturstufen (25° C, 60° C und 100° C)
  • Knopf für zwei Intensitätsstufen
  • Kaltlufttaste
  • Maßgeschneiderten Düse
  • Ergonomisches Design für Links-und Rechtshänder
  • 3-Meter-Kabel
  • Ionen-Technologie (für Glanz)
  • Abnehmbarer Filter

Lieferumfang

  • Haartrockner
  • 1 Aufsatz

Die Aufsätze

  • Styling Düse: Der konzentrierterer, heißere Luftstrom eignet sich zum Glätten oder stylen von leichten Locken mit der Rundbürste.
Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Jaike hat den ghd air Haartrockner getestet und sagt Folgendes:

Genau wie der ghd helios, kommt auch der ghd air in einer sehr klassischen Verpackung an. Die Aufmachung und der erste Eindruck zeugen für mich von Qualität. Persönlich finde ich das Design nicht ganz so edel, wie das des helios. Sofort auffällig ist hier auch das deutlich schwerere Gewicht des Haartrockners (1,54 kg). Das ist kein großer Minuspunkt, aber wir wissen alle, wie anstrengend Föhnen sein kann – da braucht es kein zusätzliches Gewicht.

Die Bedienung funktioniert genau wie beim helios. Zwei Knöpfe für Intensität und Temperatur und ein Kälteknopf. JETZT kommt der erste richtige Minuspunkt: Das Gerät vibriert während der Anwendung. Schuld daran ist vermutlich der Motor. Die durchgängige Vibration macht den Haartrockner sowohl lauter (die Dezibel-App misst 76 und 80 Dezibel), als auch die Hand irgendwie taub. Kein angenehmes Gefühl. 

Die Trocknungszeit jedoch ist auch hier super fix. Ich habe auf niedrigster Intensitätsstufe und mit den ersten beiden Temperaturstufen gearbeitet. Der Kälteknopf war mir zu kalt (könnte aber sicherlich für noch mehr Glanz sorgen). Das Resultat war ein wenig ernüchternd. Das Haar war leicht aufgeraut und frizzig – trotz Ionen-Technologie und Föhncreme. Das hat sich zwar nach ein paar Stunden gelegt, sollte aber bei einem 100-Euro-Föhn nicht passieren. Mich konnte der ghd air nichtmal halb so sehr überzeugen wie der ghd helios.

Bilder

ghd air Haartrockner Lieferumfang

ghd air Föhn

ghd air Haartrockner Knöpfe

Vorteile

  • Ionen-Technologie
  • Leicht zu reinigen
  • Trocknet das Haar sehr schnell
  • Ergonomisches Design für Links- & Rechtshänder
  • Günstiger als der ghd helios

Nachteile

  • Vibriert bei Anwendung
  • Raut Haare trotz Ionen-Technologie leicht auf
  • Keine niedrige Intensitätsstufe
  • Kein Diffusor Aufsatz enthalten

Für wen eignet sich ein Profi Haartrockner?

Ein Profi Haartrockner eignet sich für all diejenigen, die ihre Haare täglich oder zumindest sehr regelmäßig föhnen und dabei großen Wert auf die Qualität der Anwendung und des Ergebnisses legen. Profi Haartrockner sorgen für besonders schöne, glänzende Ergebnisse – eben ganz wie vom Profi. Im Vergleich mit anderen Haartrockner sind sie hochpreisiger, dafür jedoch oftmals auch hochwertiger und mit einer guten Garantie ausgestattet.

Profi Haartrockner: Das solltest du beim Kauf beachten

Du bist mit deinen individuellen Wünschen und Vorlieben auf der Suche nach einem passenden Föhn, aber weißt nicht so ganz, worauf du achten sollst? Dann haben wir eine kleine Checkliste für dich, die auflistet, welche Qualitätsmerkmale ein Profi Haartrockner vorweisen sollte, um sein Geld wert zu sein:

  • Ist der Haartrockner von einer bekannten und beliebten Marke? – zum Beispiel Dyson, ghd oder Braun?
  • Hat das Gerät eine Garantie? Wenn ja, wie viele Jahre?
  • Wie praktisch ist das Design? Wie viel wiegt der Föhn? – die Arme sollen schließlich nicht schwer werden.
  • Welche Zusatzfunktionen gibt es, die ich gut finde? – Ionen-Technologie? Thermoschutz? Umweltfreundlicher Eco-Modus?
  • Wie gut ist die Energieeffizienz? Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Eignet sich der Föhn überhaupt für meinen Haartyp? – Ist ein passender Aufsatz dabei?

Anleitung: Haare professionell föhnen

Perfektes „Hollywood-Haar“ – davon träumen viele. Und weißt du was? Mit dem richtigen Föhn und etwas Übung ist dieses Styling auch in den eigenen vier Wänden zu schaffen. Wir haben ein paar wertvolle Tipps für dich, die dir das professionelle Föhnen leichter machen und zeigen dir obendrein ein tolles Tutorial:

  1. Hitzeschutz: Ein Hitzeschutz ist vor jedem Hitzestyling Pflicht – auch wenn es sich um Profi Tools mit Ionen-Technologie handelt. Hierfür kannst du auf Sprays, Cremes oder Öle setzen. Wichtig ist, dass dein Haar vor der Stylinghitze geschützt ist und du ungewolltem Spliss und Haarbruch entgegenwirkst. So wirkt jede Föhnfrisur sofort fluffiger und gesünder.
  2. Rundbürste: Die richtige Bürste ist das A und O für deine Föhntechnik. Ein professioneller Föhn geht gerne Hand in Hand mit einer hochwertigen Rundbürste. Diese sorgt für Volumen, den typischen Blow Out-Look und extra viel Glanz.
  3. Abstand halten: Um dein Haar beim Föhnen nicht unnötig zu strapazieren, solltest du die Düse nie direkt auf die Haarsträhne legen. Halte etwa 5 bis 10 Zentimeter Abstand, um deine Haare und deine Kopfhaut nicht zu verbrennen.
  4. Volumen: Kämme von unten und bürste von oben – das ist die Devise für mehr Volumen durchs Haareföhnen. Lege dafür die Bürste unterhalb deiner Haare an, sodass die Föhnluft deine Haarsträhnen in die Borsten drückt. Im Video unten sieht du es nochmal genauer.
  5. Kalt föhnen: Versuche beim Föhnen mit möglichst kühler Luft zu arbeiten, um deine Haare noch weniger zu schädigen und aufzurauen. Besonders empfehlenswert ist auch das kalte Nachföhnen. Mit kühler Luft über das trocken geföhnte Haar zu gehen sorgt für zusätzlichen Glanz. Nimm auch hier die Rundbürste zur Hand, damit du das Volumen nicht wieder wegpustest.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ

Welchen Föhn verwenden Friseure?

Was unser Friseur macht, kann nur richtig sein. Deshalb vertrauen wir gerne auf seinen Rat und alle Produkte, die er verwendet. Meine Friseurin verwendet zum Beispiel den Dyson Supersonic. Der ist weltweit in sehr vielen Salons vertreten. Aber auch Marken wie ghd, Braun und Philips kannst du in zahlreichen Friseursalons entdecken. Frag doch einfach mal beim nächsten Friseurbesuch nach, welches Modell dein Friseur verwendet.

Was bringt ein Ionen-Föhn?

Ein Haartrockner mit Ionen-Technologie lädt die positiv geladene Föhnluft negativ auf und verhindert somit, dass das Haar elektrisch aufgeladen wird. Auf diese Weise kannst du fliegendem und aufgerautem Haar, so wie Frizz und Spliss vorbeugen und die Haare bekommen einen wundervoll natürlichen Glanz. Eine praktische Funktion, auf die wir in unserer Redaktion nicht mehr verzichten möchten.

Was kostet ein guter Föhn?

Ein qualitativ hochwertiger, solide verarbeiteter und gut zu bedienender Haartrockner, wie ihn auch ein Profi im Salon verwenden würde, ist tatsächlich bereits ab etwa 60 Euro zu bekommen – wie unser Vergleich zeigt. Erscheinen dir die Preise zu hoch, dann solltest du zudem die Langlebigkeit eines Profi-Tools und seine hohe Leistung berücksichtigen.

Sollte man seine Haare jeden Tag föhnen?

Fakt ist: Hitze strapaziert das Haar. Deshalb sollte das Hitzestyling so schonend wie nur möglich verlaufen – mit Hitzeschutz, einem hochwertigen Föhn und möglichst geringer Temperatur. So kannst du deine Haare nach Bedarf sogar täglich föhnen. Besser ist es dennoch, den Haaren regelmäßig Ruhepausen zu gönnen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Steph (@stephvillastyle)

Fazit

Den alten Haartrockner gegen einen neuen Profi Haartrockner zu tauschen lohnt sich besonders in Hinblick auf die Haargesundheit und die Ergebnisse – vor allem wenn das Gerät mit einer Ionen-Technologie ausgestattet ist. Zusätzliche Funktionen, die von dem ein oder anderen als „unnötig“ abgestempelt werden könnten, machen tatsächlich einen großen Unterschied, wirken schonend und verleihen deinem Haar das perfekte Salon-Finish.

Weiter oben findest du die besten Profi Haartrockner von beliebten Marken, die wirklich jedem Haartyp zum bestmöglichen Styling verhelfen können.

 

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.