ghd helios Test: Unsere Erfahrung mit dem Ionen-Föhn

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 4. Mai 2023
🕘 Aktualisiert am 4. Mai 2023
ghd helios föhn test
ghd helios föhn test

Wir haben ihn getestet: den beliebten ghd helios Haartrockner. Jetzt verraten wir dir, wie gut er wirklich ist, für welchen Haartyp sich der Föhn eignet und was den ghd helios überhaupt besonders macht.

Das Wichtigste ihn Kürze

  • ghd gehört zu den beliebtesten Brands für Hairstyling-Tools
  • Der ghd helios Haartrockner ist ein Ionen-Föhn mit sehr leichtem Gewicht
  • Mit dem richtigen Aufsatz eignet sich der helios für jeden Haartyp

ghd helios Haartrockner

Angebot
ghd helios Ionen-Föhn
6.379 Bewertungen
ghd helios Ionen-Föhn
  • Ionen-Technologie gegen Frizz
  • Sorgt für 30 % mehr Glanz
  • Für jeden Haartyp geeignet

Du willst deine Stylingroutine revolutionieren? Genau dafür wurde der ghd helios hergestellt. Entwickelt von ghd’s führenden Ingenieuren verspricht der hochwertige Ionen-Föhn schnell getrocknetes Haar, 30 Prozent mehr Glanz und sorgt für Blow-Outs wie vom Friseur.

Fakten zum Gerät
Ausgestattet mit einem langlebigen, bürstenlosen Motor, der weniger Strom verbraucht, bietet der helios Haartrockner eine präzise Steuerung und eine schnellere Trocknungszeit mit niedrigem Geräuschpegel. Die integrierte Ionen-Technologie wirkt gegen Frizz, Krause und fliegendes Haar und verleiht dem Haar extra viel Glanz (30 Prozent mehr als andere Haartrockner).

Die volle Ausstattung des ghd helios umfasst:

  • Knopf für drei Temperaturstufen (20°C, 60°C und 85°C)
  • Knopf für zwei Intensitätsstufen
  • Kaltlufttaste
  • Maßgeschneiderte Düse
  • 3-Meter-Kabel
  • Ionen-Technologie (für Glanz)
  • Aeroprecis™ Technologie (für bessere Handhabung)
  • Überhitzungsschutz
  • Abnehmbarer Filter
  • Hergestellt in China
Bilder
ghd helios föhn test

ghd helios Lieferumfang

ghd helios föhn test

ghd helios Föhn

ghd helios Föhn Lufteinzug

ghd helios Föhn Lufteinzug

ghd Helios Haartrockner Knöpfe

ghd Helios Haartrockner Knöpfe

Herstellergarantie: ghd bietet auf seine Haartrockner zwei Jahre Garantie im privaten Gebrauch und ein Jahr Garantie im professionellen Gebrauch. Bewahre dafür die Kaufrechnung auf.

Unsere Erfahrung mit dem ghd helios

Unsere Redakteurin Jaike hat den ghd helios Haartrockner getestet und sagt Folgendes:

Um wirklich ganz vorne zu beginnen: Packaging und Design sind absolut gelungen. Die Qualität ist hier direkt sichtbar und es kommt sofort Lust auf, den Föhn zu verwenden. Vor der Anwendung gab es kurz ein Problem beim Anbringen des Aufsatzes – ich bin mir nur nicht sicher, ob ich in dem Moment irgendwelche motorischen Störungen hatte oder es tatsächlich so tricky ist. 😆

Als der Aufsatz dann saß, konnte es also losgehen. Der Föhn liegt gut in der Hand und ist angenehm leicht (0,78 kg). Was sofort auffällt: Die erste Stufe bläst direkt sehr kräftig und für mich war der Einsatz von Stufe zwei somit nicht notwendig – eine sanftere Stufe wäre aber wünschenswert. Die Temperaturstufen sind sehr angenehm. Ich setze mein Haar ungern Hitze aus, weshalb ich mich für die ersten beiden Stufen entschieden habe. Der zusätzliche Kälteknopf wurde getestet, aber dann doch als zu kalt empfunden. Im Sommer ist er aber sicherlich doppelt praktisch.

Weiterer Pluspunkt: Der Föhn ist vergleichsweise leise. Ich habe mit einer App (Decibel X) auf der niedrigen Stufe 73 und auf der hohen Stufe 77 Dezibel gemessen. Bis 65 Dezibel werden Geräusche als leise wahrgenommen. Der ghd helios bewegt sich im Bereich von laufendem Wasserhahn und Staubsauger.

Das 3-Meter-Kabel ist nicht störend, aber hat für mich als Privatperson auch keinen besonderen Nutzen. Im Friseursalon ist es aber bestimmt von Vorteil. Es ist auch sehr wendig und weich. Das Föhnen an sich dauerte nur wenige Minuten – wobei ich erwähnen muss, dass ich einen Short Bob habe und meine Haare komplett natürlich und unbehandelt sind. Zudem lag auch kein typischer „Föhngeruch“ in der Luft. Ich konnte gut mit der Kombi Föhn und Bürste arbeiten, aber auch nur mit der Hand durchwuscheln und den Föhn die Arbeit machen lassen. Das ist optimal, wenn man mal nicht so viel Zeit für’s Föhnen hat.

Das Ergebnis (siehe weiter unten) ist überzeugend. Die Haare sind gepflegt, geschmeidig und haben einen schönen Schwung. Und ist der ghd helios nun besser als andere Haartrockner? Auf alle Fälle geht er mit einem kleinen Vorsprung ins Rennen gegen andere Modelle und Brands. Er ist minimalistisch, leicht zu bedienen, föhnt schnell und gründlich und sorgt für geschmeidiges Haar. Sein Preis von etwa 130 Euro ist auch in Hinblick auf die Langlebigkeit, die Qualität und den niedrigeren Stromverbrauch durch den bürstenlosen Motor gerechtfertigt.

Anwendung des ghd helios Haartrockners

Die Anwendung des ghd helios Haartrockners unterscheidet sich nicht von der Anwendung eines anderen Modells. So bin ich vorgegangen:

  1. Nach der Haarwäsche habe ich eine Leave-in Pflege in mein Haar geknetet, um es vor der Stylinghitze zu schützen, es noch intensiver zu pflegen und ein noch schöneres Ergebnis zu erzielen. Anschließend habe ich die Haare einmal ganz sanft mit meinem Tangle Teezer durchgekämmt – von den Spitzen zum Ansatz, um Haarbruch zu vermeiden.

    Haare auf das Föhnen vorbereiten

  2. Ich bin kein „Föhn-Profi“ und meinen Short Bob lasse ich meistens an der Lufttrocknen. Das Handling des Föhns in Kombination mit meiner Bürste war aber kein Problem für mich. Zu Beginn habe ich das gesamte Haar auf erster Intensitäts- und zweiter Temperaturstufe übergeföhnt und anschließend Sektion für Sektion sanft nach innen glatt geföhnt. Das hat für Glanz und Volumen gesorgt.

    ghd helios Anwendung

  3. Zum Schluss habe ich meinen Pony von vorne angeföhnt – wieder erste Intensitäts- und zweite Temperaturstufe – und immer wieder mit den Fingern durchgewuschelt. Nach nicht mal 10 Minuten war ich mit meinem gesamten Bob fertig.

Deine Haare sind nicht so simpel zu bändigen und weitaus länger als meine? Dann erklären wir dir weiter unten die richtigen Föhn-Techniken für dich und dein Haar.

Ergebnis mit dem ghd helios Haartrockner

Wer glänzt denn da so schön? Oh, meine Haare. Die Anwendung des ghd helios Haartrockners hat in meinem Haar nicht nur für mehr Ordnung und Volumen gesorgt, sondern lässt es auch wunderschön scheinen und gesund hin und her schwingen. Zugegeben: Ein wenig erinnere ich mich an Edna Mode aus „Die Unglaublichen“, aber wer sagt, dass das schlecht sei?

ghd helios haartrockner vorher nachher

Die Haarstruktur ist nach dem Föhnen nicht aufgeraut, sondern sehr seidig und dennoch hängt das Haar nicht einfach runter. Es hat eine tolle Griffigkeit und Definition. Das Beste: So bleibt es bis zum nächsten Tag! Denn auch nach dem Schlafen waren meine Haare weich und schön strukturiert.

ghd helios haartrockner ergebnis

Welche Produkte machen das Ergebnis noch schöner?

Hast du das Gefühl, dass deine Haare nach dem Föhnen aufgeraut sind und wünschst dir mehr Geschmeidigkeit, dann kannst du (wie ich in unserem Test) auf zwei Produkte setzen, die das Ergebnis noch schöner machen: Eine gute Bürste für deinen Haartyp und eine Föhn-Pflege-Creme.

Angebot
Moroccanoil Feuchtigkeitsspendende Creme
4.519 Bewertungen
Moroccanoil Feuchtigkeitsspendende Creme
  • Leichte Leave-in-Styling-Creme
  • Mit pflegendem Arganöl
  • Bändigt Frizz und abstehende Härchen

Eine Föhn-Pflege-Creme hat gleich mehrere Vorteile. Sie sorgt im Anschluss für mehr Geschmeidigkeit und in vielen Fällen auch für einen tollen Duft, aber schützt das Haar zudem während des Stylings auch vor der Hitze des Föhns. Das ist wichtig, um Austrocknung, Frizz und Haarbruch vorzubeugen. Die Creme von Dessange verleiht dem Haar außerdem zusätzlichen Schwung.

Die Vorteile des ghd helios Haartrockners

Der ghd helios Haartrockner ist zwar leider alles andere als preiswert, hat jedoch für sein Geld auch einiges zu bieten. Hier seine Vorteile im Überblick:

  • Langlebiger, bürstenloser Motor: Sorgt für schnelleres Haartrocknen in Salonqualität und verbraucht weniger Strom.
  • Zentrierdüse: Der Föhnaufsatz garantiert eine präzise Stylingkontrolle durch konzentrierten Luftstrom.
  • Kabel: Das 3-Meter-Kabel erleichtert die Anwendung.
  • Gewicht: Das ergonomisch ausbalancierte Design und das leichte Gewicht sorgen für ein angenehmes Handling.
  • Ionen-Technologie: Schenkt dem Haar Glanz und lässt es gesünder aussehen.
  • Akustiksystemtechnologie: Sorgt für einen niedrigen Geräuschpegel während des Stylings.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von ghd hair (@ghdhair)

Den ghd helios richtig reinigen

Einen Föhn reinigen? Ja tatsächlich. Bei einigen Markenprodukten ist das möglich und sogar notwendig, um seine Funktionen optimal aufrecht zu erhalten. Wichtig ist nämlich zu wissen: Entstehen Schäden durch die Nichtbeachtung der ghd-Reinigungsanweisungen, tritt die Herstellergarantie nicht in Kraft. Also erklären wir dir besser, wie du deinen helios richtig reinigst:

  1. Reinige deinen Föhn niemals direkt mit Wasser – egal auf welche Weise. Kein Halten unter den Wasserstrahl, kein Dampfreiniger oder Ähnliches. Wasser ist nämlich ein hervorragender Leiter und würde im schlimmsten Fall den Strom aus der Steckdose über den Föhn in deinen Körper leiten. Das kann zu Stromschlägen, aber auch zu weitaus fataleren Folgen führen.
  2. Das äußere Gehäuse kannst du mit einem feuchten Tuch sanft abwischen. Verwende dabei keine aggressiven Reinigungsmittel. Möchtest du nicht nur Wasser verwenden, dann kannst du zusätzlich auf milde Seife setzen.
  3. Den Ring mit dem Luftfilter am Ende des helios kannst du gegen den Uhrzeigersinn abdrehen. Mit einer weichen Bürste (sensitiv Zahnbürsten eignen sich sehr gut) reinigst du den Filter nun ganz vorsichtig und entfernst Staub und Haare. Auch hier kann ein feuchtes Tuch zum Einsatz kommen, trockne die Filterkappe anschließend aber unbedingt ab!
  4. Nach der Reinigung des Luftfilters bringst du ihn durch Drehen im Uhrzeigersinn einfach wieder an. Stelle anschließend nochmal sicher, dass alles trocken ist.

Wie föhne ich meine Haare richtig?

Haareföhnen kann ganz fix gehen. Für den perfekten Look bedarf es aber ein wenig mehr als ein schnelles Blow-dry und die Föhntechnik hängt ganz von deinem Haartyp ab. Das sind unsere Tipps:

  • Normales & dickes Haar: Setze vor dem Föhnen auf eine Pflegecreme mit Hitzeschutz, um Haarschäden durch Styling zu vermeiden. Beginne mit dem Föhnen am Ansatz und ändere dabei immer wieder die Föhnrichtung für mehr Volumen. Anschließend Strähne für Strähne mit einer Bürste in Wuchsrichtung glattföhnen. Für extra viel Glanz zum Schluss mit kühler Luft nachföhnen.
  • Lockiges Haar: Verwende vor dem Föhnen Pflegeprodukte für Locken – zum Beispiel einen Schaum. Knete sie ins feuchte Haar ein und arbeite nun kopfüber mit einem Diffusoraufsatz. So ist eine perfekte Sprungkraft der Locken garantiert.
  • Feines Haar: Für mehr Volumen empfiehlt sich zuvor ein Volumenschaum oder Spray für den Ansatz. Die Längen sollten damit nicht beschwert werden. Föhne nun den Ansatz gegen die Wuchsrichtung für noch mehr Volumen und arbeite dich in die Längen vor. Ein anschließendes Finish-Produkt sorgt für tollen Glanz.

Natürlich entlassen wir dich nicht ohne Tutorial in die Welt der Föhne. Ann-Kathrin Götze zeigt dir, wie sie mit ihrem ghd helios ein perfektes Blow Out zaubert:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ

Für wen eignet sich der ghd helios Föhn?

Der ghd helios Haartrockner eignet sich für jeden Haartyp. Wichtig ist hier der richtige Aufsatz. Während du bei normalem, dickem und feinem Haar mit glatter und krauser Struktur die dünnzulaufende Düse verwenden kannst, solltest du bei Locken oder einem Afro zum Diffusor greifen. Lediglich bei sehr feinem Haar sollte dir bewusst sein, dass der helios echt Power unterm Hintern hat und bereits die erste Intensitätsstufe mächtig bläst.

Gibt es einen Lockenaufsatz für den ghd helios?

Ja, den gibt es. Der ghd Diffusor Aufsatz schont das Haar, reduziert Haarbruch und lässt Locken wunderschön bouncy und definiert aussehen. Schau dir für eine genaue Anleitung unseren Diffusor Föhn Test an.

ghd helios Diffusor Aufsatz
209 Bewertungen
ghd helios Diffusor Aufsatz
Der ghd Diffusor Aufsatz transformiert deinen ghd helios Haartrockner in einen Lockenföhn um.

Wie schwer ist der ghd helios?

Inklusive drei Meter langem Kabel wiegt der ghd helios 750 Gramm.

Wie viel Watt hat der ghd helios?

Der ghd helios Haartrockner hat 2200 Watt und eignet sich somit gut für die tägliche Routine zu Hause.

Was ist ein Ionen Föhn?

Ein Föhn mit der sogenannten Ionen-Technologie reichert die Luft mit negativ geladenen Ionen an, die durch einen Hochspannungsgenerator im Föhn erzeugt werden. Diese Technologie hat zum einen den Vorteil, dass die Haare schneller getrocknet werden und zum anderen sorgt sie für einen schönen Glanz im Haar, da sich die Schuppenschicht mit Hilfe der Ionen anlegt. Die Haare wirken gesünder und sind weniger frizzig.

Was bedeutet bürstenloser Motor?

Ein bürstenloser Motor ist ein Elektromotor ohne Kohlebürsten und hat viele Vorteile. Zum einen ist das Drehmoment konstant hoch, zum anderen entwickelt sich weniger Wärme im Gerät und es wird weniger Strom verbraucht. Außerdem wird Produkten mit einem bürstenlosen Motor eine längere Lebensdauer nachgesagt. Kein Wunder also, dass ghd mit dem bürstenlosen Motor wirbt.

ghd, Dyson, Braun – welche Marke ist am besten?

Wir wissen es nur zu gut: Der Beauty-Markt hat unzählige Haartrockner verschiedenster namenhafter Brands zu bieten. Da fällt die Wahl alles andere als leicht. Welche Marke nun die Beste ist, ist aber leider pauschal nicht zu sagen, sondern vielmehr eine subjektive Meinung jedes Einzelnen. Hier spielen neben der Qualität nämlich auch die persönliche Anforderung an das Tool, als auch zum Beispiel das Budget eine große Rolle. Vielleicht kann dir unser großer Föhn Test die Wahl noch weiter erleichtern:

Fazit

Lohnt sich die Investition in den ghd helios Haartrockner? Unserer Meinung nach definitiv. Er kann nicht nur mit einer langen Liste an Vorteilen wie einem langlebigen Motor und der Ionen-Technologie überzeugen, sondern sorgt auch tatsächlich für ein schönes Stylingergebnis. Die Haare sind weich und geschmeidig, haben aber dennoch eine angenehme Griffigkeit.

Möchtest du also einen „Haartrockner für’s Leben“ kaufen, der Frizz verhindert und mit dem das Föhnen nicht zum nervigen Zwang wird, dann ist der ghd helios genau richtig für dich und sein Geld definitiv wert.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 13

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.