Kopfhautschmerzen: Trichodynie richtig behandeln

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 5. Februar 2021
🕘 Aktualisiert am 5. Februar 2021
Kopfhautschmerzen Trichodynie Behandlung
iSock/chokja
Kopfhautschmerzen Trichodynie Behandlung
iSock/chokja

Nicht selten kann es aus verschiedensten Gründen zu Schmerzen auf und in der Kopfhaut kommen. Wenn jede einzelne Haarwurzel weh zu tun scheint, spricht man oftmals von Trichodynie — schmerzhaften Empfindungsstörungen auf der Kopfhaut.

Wir erklären dir hier, was es damit genau auf sich hat, woher die Kopfhautschmerzen kommen und wie du sie am besten behandelst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Kopfhautschmerzen äußern sich oftmals durch Juckreiz, Brennen, Kribbeln und Spannungsgefühle.
  • Bevor du ärztliche Hilfe anforderst, kannst du versuchen, leichte Schmerzen ohne Medikamente in den Griff zu bekommen.
  • Vom Kopfhauttonikum bis hin zur Akupunktur findest du hier viele Möglichkeiten, deine Beschwerden zu lindern.

Die besten Mittel gegen Kopfhautschmerzen

Möchtest du es erst mal ohne ärztliche Hilfe versuchen oder therapiebegleitend zu deinen verschriebenen Medikamenten mehr tun, dann empfehlen wir dir folgende Produkte (bist du in ärztlicher Behandlung, dann kläre das aber zur Vorsicht ab):

Eucerin Kopfhauttonikum

Das milde Kopfhauttonikum von Eucerin beruhigt irritierte Kopfhaut und lindert Juckreiz und Spannungsgefühle. Täglich sanft auf die nasse oder trockene Kopfhaut einmassiert, spendet es langanhaltend intensive Feuchtigkeit ohne zu kleben, mindert Mikroentzündungen und verbessert den Zustand der Kopfhaut spürbar.

Linola Forte Shampoo

Das Linola Forte Shampoo ist abgestimmt auf die speziellen Pflegebedürfnisse problematischer Kopfhaut, die zu Trockenheit, Juckreiz und Spannungsgefühlen neigt. Haare und Kopfhaut werden extra schonend gereinigt, die Haut wird durch Menthol und Pflanzenextrakten aus dem Sichuan-Pfeffer beruhigt und Juckreiz wird sofort gelindert.

Rausch Kopfhaut-Kur

Die Meerestang-Reihe von Rausch behandelt eigentlich schnell nachfettendes Haar. Doch die angenehm erfrischende Kur eignet sich auch bestens bei gereizter und juckender Kopfhaut. Mit grüner Tonerde, Lavaerde, Salbeiöl, nährstoffreichem Schlamm sowie Extrakten aus Meerestang und Algen mildert sie Rötungen und Spannungsgefühle direkt an ihrem Entstehungsort.

Was ist Trichodynie?

Trichodynie ist eine Empfindungsstörung oder Missempfindung der Kopfhaut. Auch der Begriff „Burning-Scalp-Syndrom“ wird für die Symptome einer Trichodynie verwendet. Die Schmerzen oder Missempfindungen können von Person zu Person unterschiedlich sein. Sie reichen vom leichten Kribbeln (Ameisenlaufen) über Jucken, Brennen und Spannung bis hin zu starken Kopfhautschmerzen.

Ursachen für Kopfhautschmerzen

Die genauen Ursachen sind weitgehend unbekannt, werden aber immer noch von Dermatolog*innen und Wissenschaftler*innen untersucht. Einige Ansätze für Erklärungen gibt es aber schon:

  • Reizung der Nervenzellen in der Kopfhaut
  • Verspannung der Schädelmuskulatur
  • Entzündungsreaktionen der Kopfhaut und/oder der Haarfollikel
  • Mitauftretendes Symptom bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte
  • Allergische Reaktion auf Kosmetika oder Haarfärbemittel
  • Angst, Depressionen und Stress
  • Kann auch durch die Antibabypille verursacht werden

Behandlung von Trichodynie

Spürst du das erste Mal die Missempfindungen auf deiner Kopfhaut, ist es natürlich nicht notwendig, sofort eine Arztpraxis aufzusuchen. Zuerst kannst du mit Kopfhaut-Kuren ganz sanft versuchen, die Beschwerden loszuwerden. Vielleicht stellt sich dabei heraus, dass deine Kopfhaut ganz einfach sehr trocken war.

Werden die Empfindungsstörungen nicht besser, kannst du vor einer medikamentösen Therapie noch zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten wie Akupunktur und Massagen versuchen. Doch hilft das alles nichts, solltest du ärztlichen Rat hinzuziehen und eventuell auf Medikamente setzen, die dir verschrieben werden.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten

Neben den oben erwähnten Mitteln und einer ärztlich durchgeführten, medikamentösen Therapie hast du noch folgende Möglichkeiten, deine Kopfhautprobleme on den Griff zu bekommen:

Tägliche Kopfmassage mit Öl

Eine tägliche Kopfmassage mit wertvollen Ölen hat gleich mehrere Vorteile: Trockene Kopfhaut wird gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt, die Haarfollikel werden angeregt und die Kopfmuskulatur gelockert.

Strenge Zöpfe vermeiden

Hast du Probleme mit deiner Kopfhaut — egal ob Haarausfall, Juckreiz oder Spannungsgefühle — solltest du zumindest für die Zeit der Abheilung auf strenge Frisuren wie enge Zöpfe und Sleek Buns verzichten. Lass deine Haare lieber offen oder flechte einen lockeren Zopf.

 

Professionelle Akupunktur

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Estrid (@heyestrid) am

Es gibt Dermatolog*innen und Heilpraktiker*innen, die sagen, dass Kopfhautprobleme und Haarausfall auch durch Yin-Mangel entstehen können. Du kannst dir also auch einen Termin für eine professionelle Akupunktur der Kopfhaut und ein Beratungsgespräch holen. Von den Nadeln merkst du übrigens nichts. Sogar Stars wie Lady Gaga, Kim Kardashian und Jessica Alba lassen es machen.

Autogenes Training

Ob Yoga, Meditationen, Atemübungen, Affirmationen, eine kleine Ruhepause nur für dich oder einfach mal weinen — entspannen und loslassen beugt Stress und somit körperlichen Beschwerden vor. Nimm das Leben gelassener. Glücklich zu sein bedeutet nicht, negative Gefühle zu unterdrücken, sondern viel mehr, sie niemals über dich und deine Gedanken herrschen zu lassen!

FAQ

Gibt es schlimme Krankheitsverläufe?

Schlimme Krankheitsverläuft gibt es an sich nicht. Dennoch kann es zu Haarausfall kommen, der zu ästhetischen Beschwerden führen kann. Die ausgefallenen Haare wachsen in der Regel aber wieder nach. Und natürlich ist auch das Kribbeln, Jucken und Brennen auf der Kopfhaut sehr unangenehm.

Wann sollte ich zum Arzt gehen?

Möchte das Kribbeln und die Spannung in deiner Kopfhaut partout nicht verschwinden, solltest du auf jeden Fall ärztlichen Rat in Anspruch nehmen. Sollte es sich bei den Gefühlen in der Kopfhaut tatsächlich um Trichodynie handeln, kann eine medikamentöse Behandlung schnelle Abheilung bringen.

Fazit

Mit der Gesundheit unseres Körpers ist nicht zu spaßen. Er führt uns durchs Leben und wir sollten achtsam mit ihm umgehen. Gegen Schmerzen und Beschwerden vieler Art ist vor allem Vorbeugung die beste Therapie — Probleme gar nicht erst entstehen lassen.

So ist es auch bei Kopfhautschmerzen. Wenn du Stress vermeidest, deiner Kopfhaut auch gerne mal eine schöne Massage gönnst oder dir selbst mit einer professionellen Akupunktur eine Freude bereitest, entstehen sie in den meisten Fällen gar nicht erst. Sollte es doch soweit kommen, versuche erst eine sanfte Therapie, bevor du auf Medikamente zurückgreifst.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.