Gua Sha Stein Test: Anwendung & Wirkung

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 18. Januar 2024
🕘 Aktualisiert am 18. Januar 2024
Gua Sha Stein und die Gesichtsmassage damit
Gua Sha Stein und die Gesichtsmassage damit

Zusammen mit dem Trend des Jade-Rollers kam auch das Beauty-Tool Gua Sha Stein zu uns. Aber womit hat es eigentlich auf sich und inwiefern unterscheidest es sich zum Jade-Roller? Was genau ein Gua Sha Schaber ist, seine Vorteile und wie du ihn richtig anwendest, erkläre ich dir hier.

Das Wichtigste in Kürze

  • Gua Sha Massage hilft Schwellungen im Gesicht zu minimieren
  • Es hilft dabei Spannungen und Knoten im Gesicht zu lösen
  • Verbessert das Hautbild und verleiht der Haut einen schönen Glow

Die besten Gua Sha Steine im Test

Für die Massage mit Gua Sha gibt es verschiedene Schaber mit unterschiedlichen Formen, wobei manche mit ihrer Form für bestimmte Zwecke eher geeignet sind:

Gua Sha Stein in Y-Form

Angebot
ARI ANWA Gua Sha Aventurin Massagestein
Gua Sha Schaben mit Y-Form sind sehr geeignet für die Massage des Gesichts.

Auch erhältlich hier bei Douglas und hier bei Otto.

Der Gua Sha Stein in Y-Form ist unser Testsieger. Mit dem Rundungen und der Rille ist es perfekt für das Gesicht geeignet und kann sich gut um die Knochen und Kinnpartie legen. So gleitet es schön auf der Haut und regt den Lymph- und Blutkreislauf im Gesicht an.

Fakten zum Produkt
  • Hergetsellt aus Aventurin (Quarz) und nicht aus echter Jade
  • Der Schaber ist etwas dicker, somit ist er nicht so zerbrechlich und sanfter zur Haut
  • Wird mit einem Samtbeutel geliefert und zur Bestellung erhältst du ein E-Book mit Tipps und Tricks zur Anwendung
  • ARI ANWA Skincare ist ein junges deutsches Start-up-Unternehmen
Kundenbewertung
Bei Amazon hat der ARI ANWA Jade Gua Sha Schaber eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen bei 290 Bewertungen. Ein Kunde auf Amazon schreibt:

„Besonders angenehm ist hier, durch die Herzform gegeben, die Kerbung, welche sich super fürs Kinn und die Halswirbelsäule eignet. Es ist definitiv eine schöne Bereicherung für mein Pflegeritual am Abend, da es auch entspannend ist. Außerdem kann ich mein Serum und meine Nachtcreme nach der Massage viel besser einarbeiten. Meine Haut nimmt sie viel besser auf.“

Vorteile

  • Sehr gute Form für die Massage des Gesichts
  • Hohe Qualität
  • Schönes Design

Nachteile

  • Etwas teurer

Gua Sha Stein in rechteckiger Form

Rosental Organics Rosenquarz Gua Sha
Der Gua Sha Schaber von Rosental besteht zu 100 % aus Rosenquarz.

Auch erhältlich hier bei Douglas, hier im Hagel-Shop und hier bei Flaconi.

Der Gua Sha Stein in rechteckiger Form eignet sich nicht nur gut für die Massage im Gesicht, sondern auch für die Wirbelsäule. Denn auch dort kannst du die Gua Sha Massage anwenden und viele Leute haben in dem Bereich zwischen Wirbelsäule und dem Beginn des Schädelbereichs oft Verspannungen.

Fakten zum Produkt
  • Aus 100 % Rosenquarz hergestellt
  • Rosenquarz ist ein Heilstein mit beruhigender Kraft
  • Rosental Organics ist ein junges Start-up-Unternehmen aus Deutschland
Kundenbewertung
Leider hat der Rosental Gua Sha Schaber bisher nur eine Bewertung auf Amazon, bei der aber 5 von 5 Sternen vergeben wurde. Die Amazon Kundin hat geschrieben:

„Der Gua Sha ist das perfekte Beauty-Tool um die Gesichts- und Nackenmuskeln zu entspannen. Durch seine Form kann man bestimmte Partien besser massieren und erwirkt so ein ideales Ergebnis. Auch bei Kopfschmerzen bewirkt der Gua Sha Wunder. 100 % Empfehlung.“
 
Auf Flaconi hat dieser Schaber 4,8 von 5 Sternen bei 10 Bewertungen. Eine Flaconi Kundin hat geschrieben:
 
„Ich war anfangs skeptisch, habe den Gua Sha aber geschenkt bekommen und dann ausprobiert und meine Haut liebt ihn! Man muss ihn nur einmal die Woche über das Gesicht streichen und es wird straffer und reiner!“

Vorteile

  • Hohe Qualität
  • Schönes Design
  • Aus Rosenquarz

Nachteile

  • Etwas teurer

Gua Sha Schaber in Fischform

Angebot
Buffalo Horn Gua Sha Guasha Massage Werkzeugbrett Fisch-Form (1 Stück)
Die große Größe der fischförmigen Gua Sha Schaber sind auch für den Körper geeignet.

Ein Gua Sha Stein in der Fischform weist eine längliche Form auf, wodurch man einen besseren Griff in der Hand hat. Somit kannst du auch tiefer in die Muskulatur schaben, wodurch es perfekt für die Massage des Körpers geeignet ist – besonders an den Oberschenkeln. Die Rille bei der Fischform ist auch für die Massage der Finger gut.

Fakten zum Produkt
  • Hergestellt und geschliffen aus Büffelhorn
  • Obwohl es so leicht ist, ist es trotzdem robust und lässt sich nicht leicht brechen
  • 13 x 4 cm
  • Aufgrund der Form auch für den ganzen Körper geeignet
Kundenbewertung
Der Buffalo Horn Gua Sha Schaber hat bei 28 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,2 von 5 Sternen bei Amazon. Eine Amazon Kundin schreibt:

„Die fischförmigen Massagetools sind sehr gut für die Gua Sha Massage im Gesicht geeignet. Sie sind sehr schön in der Form, sehr glatt und es gibt keine rauen oder kratzenden Stellen. Da sie aus Horn bestehen, haben sie einen bestimmten Geruch an sich, jedoch verschwindet dieser beim Abwischen mit etwas Alkohol. Auf keinen Fall in Wasser putzen, da das Horn sonst porös werden könnte.“

Vorteile

  • Bessere Griffigkeit
  • Auch für den Körper und die Finger geeignet

Nachteile

  • Leider aus Büffelhorn und somit auch nicht vegan

Gua Sha: Passendes Gesichtsöl für die Massage

Um die Massage mit einem Gua Sha Stein problemlos durchzuführen, ist es ratsam, der Haut genug Feuchtigkeit und damit Rutsch zu geben. Dafür eignen sich Gesichtsöle sehr hervorragend. In diesem Abschnitt zeige ich dir welche Gesichtsöle sich für die Massage am besten eignen und welche weiteren Vorteile sie für die Haut haben:

Hagebuttenöl

Satin Naturel Organic Rosehip Oil
3.528 Bewertungen
Satin Naturel Organic Rosehip Oil
  • Bio-Qualität & Kaltgepresst
  • In Deutschland hergestellt
  • 100 ml

Jojobaöl

Colibri Cosmetics Jojobaöl 100 ml bio
  • Deutsche Naturkosmetik
  • Sehr leichtes Öl
  • Spendet Feuchtigkeit

Was ist ein Gua Sha Stein?

Seine Ursprünge

Schon seit Jahrhunderten gibt es Gua Sha Schaber, die für die Massage des Körpers verwendet werden. Damit sollen Verspannungen und Knoten am Körper weggeschabt werden. Die chinesischen Zeichen für Gua Sha sind 刮痧 (Guāshā) wird übersetzt zu „Akute Krankheiten schaben“. Oft wird diese Technik bei Cholera immer noch verwendet. Bei der traditionellen Anwendung von Gua Sha am Körper wird mit viel Druck gearbeitet, was zu starken Blutergüssen führt.

Gua Sha zur Gesichtsmassage

Heutzutage werden die Gua Sha Schaber auch für das Gesicht verwendet. Hierbei werden keine intensiven Verspannungen im Gesicht ausgeschabt, stattdessen wird er für eine sanfte Massage und für die Akupunkturpunkte verwendet.

Gua Sha und Gesichts-Roller Unterschied

Auch wenn ein Gesichts-Roller aus Jade oder Rosenquarz sich dem Gua Sha Stein sehr ähnlich scheinen, haben sie unterschiedliche Zwecke und Effekte auf die Haut und ihr Gewebe:

Die Benutzung eines Gesichtsrollers ist sehr simpel: Mit ihm rollst du über die Haut und führst einen leichten Druck auf das Gewebe aus. Der Gua Sha Schaber fügt zwar auch Druck auf die Haut aus, aber es kommen noch andere Effekte hinzu:

Zum einem wird beim Schaben die Haut gedehnt und zum anderem entsteht eine leichte Reibung der Haut und dem Gewebe. Durch die Form des Gua Sha Schabers passt er sich viel besser an die Gesichtsstruktur an und dies führt dazu, dass du einen besseren Konturierungseffekt hast. Durch die leichte Reibung entsteht natürlich auch Wärme, welche den Durchblutung anregt. Zudem kommen die Kreisläufe des Lymphsystems und des Energieflusses im Gesicht besser in Schwung.
 
Im Gegensatz zum Gesichtsroller aus Jade oder Rosenquarz kann ein Gua Sha Schaber auch die Akupunkturpunkte im Gesicht treffen und so Spannungen im Gesicht und Kopf lösen! Ein entspanntes Gesicht, wirkt gleich viel sanfter.
 
Wenn du mehr dazu erfahren möchtest, kannst du dir unseren Artikel zum Thema Jade-Roller oder zum Thema Rosenquarz-Roller durchlesen.

In diesem Video von Sandra von dem YouTube Kanal LANSHIN erklärt sie und visualisiert dir den Unterschied zwischen Gua Sha und Jade Roller.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Darauf solltest du bei einem Gua Sha Stein achten

Wenn du selber ein Gua Sha Shaber verwenden möchtest, solltest auf folgendes Acht geben:

Du findest überall Anbieter, die Gua Sha Schaber oder Jade-Roller aus Jade anbieten, aber tatsächlich sind sie normalerweise nicht aus wertvoller Imperial Jade oder Kaiserjade, sondern meist aus Agenturen Quarz oder Serpentin, auch als „China-Jade“ oder „neue Jade“ bekannt. Wäre sie aus der echten Jade, wären die Tools einfach schweineteuer und es wäre auch eine Verschwendung daraus solche kleine Tools herzustellen.

Daher lass dich nicht hinters Licht führen und glaube nicht, dass es sich um die wertvolle Jade handelt. Die Schaber bleiben trotzdem die gleichen und genau so effektiv!

Gua Sha Stein Formen

Es gibt verschiedene Formen von Gua Sha Schabern, die sehr unterschiedlich aussehen, aber im Prinzip alle den gleichen Zweck erfüllen. Nur aufgrund der kleinen Unterschiede in der Form sind sie jeweils für bestimmte Zwecke besser geeignet.

Die Y-Form ist mit ihren Rundungen und der Rille perfekt für das Gesicht geeignet und kann sich gut um die Knochen und den Kinnbereich legen.

Die rechteckige Form hat aufgrund der symmetrischen Rille die perfekte Form für die Wirbelsäule. Auch dort kannst du die Gua Sha Massage anwenden und viele Leute haben im Bereich zwischen Wirbelsäule und dem Beginn des Schädels oft Spannungen.

Bei der Fischform ist das Besondere die längliche Form, denn dadurch hast du auch einen besseren Griff in der Hand. Somit kannst du auch tiefer in die Muskulatur schaben, was du bei anderen Körperbereichen, wie zum Beispiel im Oberschenkel, gut gebrauchen kannst. Die Rille bei der Fischform ist perfekt geeignet für den Fingerbereich

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Rosental Organics (@rosental_organics) am

Der Rosental Gua Sha Schaber besteht aus 100 % Rosenquarz, dem eine beruhigenden Eigenschaft zugesprochen wird.

Was bewirkt Gua Sha im Gesicht?

Die Massage mit einem Gua Sha Stein hat folgende Wirkungen:

  1. Löst (Muskel-)Verspannungen im Gesicht
  2. Verbessert den Blutkreislauf im Gesicht
  3. Vermindert Schwellungen im Gesicht
  4. Ein strahlendes und gesünderes Hautbild
  5. Hat einen kühlenden Effekt auf die Haut

Gua Sha Anwendung

Vorbereitung: Schaber und Gesicht

Bevor du deinen Gua Sha Schaber benutzt, solltest du sichergehen, dass dein Schaber sauber und desinfiziert sind. Dabei kannst du den Schaber mit Alkohol einreiben.

Nicht nur der Schaber, sondern auch dein Gesicht sollte vor der Anwendung gereinigt sein. Nachdem du dein Gesicht gründlich gewaschen hast, ist es zu empfehlen, deiner Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen.

Für die Anwendung selbst, brauchst du ein Öl, damit du den Schaber sanft über dein Gesicht gleiten lassen kannst. Hierbei darfst du ruhig dein Lieblingsöl verwenden oder – wenn du noch keines hast– das Hagebuttenöl von Trilogy nehmen, das ich dir sehr empfehlen kann.

Für die Massage nimmst etwas mehr vom Öl, als du es normalerweise für die Hautpflege verwenden würdest. So sorgst du für ein gutes Gleiten und verhinderst, dass du aus Versehen an der Haut ziehst und sie so irritierst.

Tipp: Falls du den kühlenden Effekt vom Gua Sha verstärken möchtest, kannst du den Schaber kurz vor der Anwendung in eiskaltes Wasser legen.

Gua Sha: Die richtige Massage-Technik

Der wichtigste Teil bei der Gua Sha Massage, ist die Technik, denn hier kannst du einige Fehler machen.

Winkel

Zuerst ist es wichtig, dass du den Schaber nicht zu einem 90 Grad Winkel an das Gesicht hälst, sondern angewinkelt, fast flach anlegst. Sonst bist du zu harsch zu deiner Haut und das kann sich in den folgenden Tagen auf ihr bemerkbar machen.

Von der Mitte nach außen arbeiten

Sowohl am Nacken, als auch am Hals und im Gesicht, wendest du das Gua Sha Tool von unten nach oben an. Genauso gehen die Bewegungen auch immer von der Mitte nach außen. An den äußersten Punkten befinden sich meistens Akupunkturpunkte, die du mit einem leichten Wackeln des Schabers stimulieren kannst.

Hier kannst du die ganzen Bewegungen erkennen, die du mit dem Gua Sha Schaber anwenden kannst:

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Lémore Beauty (@lemore_beauty) am

Mit leichtem Druck arbeiten

Bei der Anwendung des Gua Sha Schabers, solltest du ihn mit einem leichten Druck anwenden, um den Blut- und Lymphkreislauf anzuregen, aber dabei trotzdem sanft zur Haut sein und nicht zu viel Druck ausüben. Du wirst bei der Anwendung merken, dass deine Haut leicht rötlich wird, und daran erkennst du, dass das Gua Sha funktioniert.

Häufigkeit der Bewegungen

Jede Partie, bei der du den Schaber anwenden möchtest, schabst du bis zu fünfmal oder auch mehr, wenn du magst. Beim Schaben kannst du auch einige Knoten in deinem Gesicht oder Nacken entdecken. Bei denen kannst du ruhig länger schaben.

Gua Sha Massage Video

Die korrekte Technik und Anwendung der Massage mit dem Gua Sha Schaber siehst du visuell hier in dem Video von der lieben Renée auf ihrem YouTube-Channel Gothamista:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ

Wann sollte ich die Gua Sha Massage anwenden?

Du kannst entweder am Morgen den Gua Sha Schaber benutzen, um die Schwellungen im Gesicht, die wir zu dieser Zeit typischerweise haben, zu minimieren, oder du nutzt ihn am Abend, um mit der Massage richtig runter zu kommen und den ganzen Druck und Spannungen im Gesicht zu entfernen.

Egal ob du den Gua Sha Stein nun am Morgen oder am Abend verwendest, solltest du immer sichergehen, dass du dies nach der Reinigung des Gesichts machst und deiner Haut vor der Anwendung mit genügend Feuchtigkeit versorgt hast. Für die Anwendung solltest du ein Öl verwenden, damit dafür gesorgt ist, dass genug „Rutsch“ auf der Haut ist und du nicht mit dem Schaber an ihr ziehst.

Wie oft sollte ich die Gua Sha Massage anwenden?

Du kannst die Massage mit dem Gua Sha Schaber mehrmals in der Woche durchführen oder sogar täglich. Jedoch rate ich dir, dass du darauf achtest, wie deine Haut auf die Massage reagiert. Wenn die tägliche Anwendung zu viel für sie ist, reduzierst du einfach auf zwei- bis dreimal die Woche.

Dann solltest du keinen Gua Sha Schaber benutzen

Eine Massage mit dem Gua Sha solltest du unterlassen wenn, …

  • du Pickel- oder Akneausbrüche in dem Bereich hast
  • Rosazea oder Ekzeme in deinem Gesicht herrschen
  • deine Haut unter Ausschlägen oder Sonnenbrand leidet
  • deine Haut anders irritiert ist

Fazit

Die Verwendung eines Gua Sha Steins ist eigentlich recht simpel und du benötigt dafür auch nur einen guten Gua Sha Schaber und dein liebstes Gesichtsöl. Empfehlen kann ich dir den Gua Sha Schaber von ARI ANWA, da er qualitativ sehr hochwertig ist und auch noch sehr schön aussieht! Da ich ein großer Fan von Hagebuttenöl bin, empfehle ich dir auch das Trilogy Rosehip Oil für die Massage.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 10

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.