The Ordinary Niacinamide 10 % + Zinc 1 %: Das sind unsere Erfahrungen

The Ordinary Niacinamide 10% + Zinc 1% Serum
Credit: Unsplash/Mika Sage

Wenn du schon mal von der Brand The Ordinary gehört hast, bist du bestimmt auch über das The Ordinary Niacinamide 10 % + Zinc 1 % Serum gestoßen. Es ist eines der wohl beliebtesten Produkte der Trend-Marke. Doch was steckt hinter dem Serum? Wir teilen mit dir hier unsere Erfahrungen mit dem Serum, erklären dir worauf du bei der Anwendung achten solltest und welche Alternativen wir dir empfehlen können.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Daniel Weimer
Daniel Weimer
Hi, ich bin Daniel. Wenn ich nicht gerade für Beauty Report schreibe, reise ich durch Asien und entdecke die neueste koreanische Kosmetik.

Mein Ziel? Das Beautygeheimnis der Asiaten zu entdecken und mein Wissen hier mit dir zu teilen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Niacinamid wird auch Nicotinamid, Niacin oder Vitamin B3 genannt.
  • Niacinamid ist ein Power-Inhaltsstoff mit vielen tollen Wirkungen.
  • Das Niacinamid Serum von The Ordinary ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Produkte der Marke.

Erfahrung mit The Ordinary Niacinamide 10 % + Zinc 1 %

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von The Ordinary, NIOD, & more. (@deciem)

Bei Douglas ansehen

 

Ich habe das The Ordinary Niacinamide 10 % + Zinc 1 % selber ausprobiert und sowohl gute als auch schlechte Erfahrung sammeln können. Welche das sind, verrate ich dir hier:

Bei mir konnte ich bereits nach einer Woche eine Verbesserung meines Hauttons, eine Aufhellung meiner Pickelmale und verfeinerte Poren feststellen. Meine Haut hat das Serum gut vertragen und es linderte auch Irritationen, die ich ab und zu mal hatte. Daher war ich sehr begeistert vom Serum und habe es mir danach zweimal nachgekauft.

Was mich am Serum dennoch gestört hat, war, dass es manchmal beim Einmassieren anfing, leicht zu schäumen. Dies entsteht durch den Inhaltsstoff ISOCETETH-20, welcher ein Emulgator ist. Er dient dazu, dass sich die Inhaltsstoffe nicht trennen und zusammen bleiben. Starke Emulgatoren können die Wirkungen von Tensiden nachahmen, welche für das Schäumen bei Reinigern zuständig sind. Das Schäumen hat aber keinen Einfluss auf die Formulierung oder den Effekt des Produkts – es ist meiner Meinung nach einfach nur nervig, wenn es passiert. Wie du das Schäumen umgehen kannst, kannst du weiter unten lesen.

Ich liebe es, neue Skincare Produkte auszuprobieren und auf dem Markt gibt es viele Produkte, die Niacinamid enthalten. Da es sich beim Niacinamid von The Ordinary nur um den einen Wirkstoff handelt, überzeugt mich das Produkt nicht mehr zu 100 Prozent. Es gibt viel spannendere Produkte, die mit anderen Wirkstoffen kombiniert formuliert sind. Diese sind meiner Meinung nach teilweise genauso so gut, wenn nicht sogar besser. Alternativen zum The Ordinary Niacinamide findest du weiter unten.

Mehr ist auch nicht immer gleich besser. Du brauchst nicht unbedingt 10 % Niacinamid in einem Produkt, um die besten Ergebnisse zu bekommen. Studien haben bereits bei 4 % Niacinamid die Effektivität bestätigt, und eine erhöhte Konzentration schließt nicht gleich auf ein besseres Ergebnis.
Kundenbewertungen
Bei Douglas hat das The Ordinary Niacinamide 10 % + Zinc 1 % Serum bei 413 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,2 von 5 Sternen. Das sagen die Kunden:

Ich benutze das Serum jetzt seit 5 Monaten und meine Haut hat sich sehr verbessert. Ich hatte immer recht reine Haut, bis vor ein paar Monaten hormonelle Akne bei mir vor allem auf den Wangen aufgetreten ist. Dieses Produkt in Kombination mit anderen The Ordinary Produkten hat mir sehr geholfen.

Ich hatte bis vor einem Jahr jahrelang schlechte Haut. Hatte mit Akne zu kämpfen, mal wurde es besser, mal schlechter. Ich habe die teuersten Produkte und Gesichtsbehandlungen probiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Durch eine bekannte Bloggerin bin ich auf das Produkt gestoßen und es hat mir direkt geholfen, meine Unreinheiten, Pickel und Pickelmale loszuwerden. Nach jahrelanger Suche habe ich endlich etwas gefunden, was 100 % hilft.

Die besten Alternativen zu The Ordinary Niacinamide Serum

Cosrx Ultimate Nourishing Rice Overnight Spa Mask

Leichte Creme mit Niacinamid und Reisextrakt
Eine schnell einziehende Creme, die mit Niacinamid und Reisextrakt für einen strahlenden und ebenmäßigeren Hautton sorgt.
Bei Douglas ansehen Bei flaconi ansehen Bei YesStyle ansehen

 

Fakten zum Produkt
  • 68 % Reis-Extrakt sorgt für einen ebenmäßigeren Teint und lindert Rötungen
  • 2 % Niacinamid
  • Glycerin spendet Feuchtigkeit
  • Sonnenblumenöl versiegelt Feuchtigkeit in der Haut
  • Allantoin wirkt beruhigend
  • 60 ml
Kundenbewertungen
Auf YesStyle hat die Cosrx Ultimate Nourishing Rice Overnight Spa Mask bei 2029 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Eine tolle, gut einziehende und gut feuchtigkeitsspendende Maske, die auch problemlos als Tages- oder Nachtcreme verwendet werden kann. Sie hinterlässt ein angenehm pralles Hautgefühl und wirkt sehr ergiebig, da sie sich prima verteilen lässt und deswegen auch nur wenig vom Produkt entnommen werden muss. Sie hat bei mir keine Unreinheiten verursacht. Sie fühlt sich vom Hautgefühl her eher gelig, als cremig an, wodurch sie sich leichter anfühlt und z.B. auch angenehm unter dem SPF zu tragen ist.

Diese Nachtcreme ist bei meiner trockenen Haut genial. Ich wache morgens mit einem ebenmäßigen und gut durchfeuchteten Hautbild auf. Sie tut meiner Meinung nach genau das, was sie vorgibt zu tun. Werde ich mir definitiv nachkaufen.

Nø rain tonight 120h HyperSleep Serum

Beruhigendes Clean-Beauty Feuchtigkeitsserum
Das Serum von Nø kommt 5 % Niacinamid und wirkt feuchtigkeitsspendend und beruhigend.
Fakten zum Produkt
  • 5 % Niacinamid
  • Glycerin spendet Feuchtigkeit
  • Trauben-Extrakt wirkt beruhigend auf die Haut
  • Phytomoisture-Komplex wirkt entzündungshemmend und fördert die Durchblutung
  • Frei von Parfum, Mineralöl, Silikonen, Parabenen und PEGs
  • Vegan, tierversuchsfrei, Peta verifiziert
  • Made in Germany
  • 20 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Nø rain tonight 120h HyperSleep Serum bei 225 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,7 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Das Serum ist toll! Mein erstes Drogerieprodukt und ich bin begeistert. Meine sehr sensible Mischhaut verträgt es super und der Teint wirkt nach knapp 1,5 Monaten schon ausgeglichener. Ich verwende es immer abends und im Anschluss ein gutes Feuchtigkeitsserum, am Morgen wache ich mit einer nicht fettenden Haut auf, was vorher leider wirklich Routine war. Für den Preis ein wirklich super Produkt.

Leide immer wieder schubweise unter unreiner Haut und kann dann nicht die Finger von den Pickeln lassen. Durch dieses Serum verschwinden Pickelmale sehr viel schneller und die Haut speichert außerdem viel Feuchtigkeit, was man ihr auf jeden Fall ansieht. Habe seit der Benutzung auch deutlich weniger Mitesser.

Paula’s Choice 10 % Niacinamide Booster Serum

10 % Niacinamid Serum mit reichlich Antioxidantien
209 Bewertungen
10 % Niacinamid Serum mit reichlich Antioxidantien
Das Niacinamid Serum ist hervorragend für einen schönen Teint und um Pigmentierung aufzuhellen.
Fakten zum Produkt
  • Vitamin C-Derivat sorgt für einen schöneren Teint und wirkt antioxidativ
  • Süßholzextrakt lindert Rötungen, Irritationen und wirkt aufhellend
  • Reich an vielen Antioxidantien
  • Hyaluronsäure und Glycerin spenden Feuchtigkeit
  • Allantoin wirkt beruhigend
  • Frei von Parfum
  • 20 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Paula’s Choice 10 % Niacinamide Booster Serum bei 169 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,2 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Das beste Serum, das ich je ausprobiert habe!!
Dies ist schon die zweite Flasche. Das Produkt kann mit der Pipette perfekt dosiert werden und wird nach dem Toner und vor oder mit der Pflegecreme aufgetragen. Es zieht Unreinheiten an die Hautoberfläche und verfeinert das Hautbild bereits nach wenigen Anwendungen deutlich! Ich bin begeistert!

Dieses Produkt ist echt toll. Sehr teuer, aber nichts funktioniert so wie dieses auf meiner Haut und ich habe ziemlich viele Alternativen aus der Apotheke mit Vitamin B3 und B6. Egal welches Hautproblem ich hatte (Akne, fade Haut oder Rötungen), meine Haut hat sich einfach verbessert und beruhigt bis zu dem Punkt, an dem ich mich trauen würde, das Haus ohne Make-up zu verlassen.

Wie wirkt Niacinamid?

Niacinamid ist ein richtiger Power-Inhaltsstoff, denn dieser wirkt entzündungshemmend und hilft bei der Regulierung der Talgproduktion. Außerdem stärkt es geschädigte Hautbarrieren, indem es die Produktion von Ceramiden in unserer Haut ankurbelt. Es soll auch die Kollagenproduktion anregen und Hyperpigmentierung aufhellen. So kann Niacinamid feine Fältchen, Rötungen und Narben reduzieren. Willst du mehr über Niacinamid erfahren? Dann lies dir auch diesen Artikel durch:

Wie wendet man The Ordinary Niacinamide an?

Du kannst das Niacinamid Serum am Morgen und/oder am Abend verwenden. Dabei sollte es vor deiner Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden. Du gibst das Serum direkt auf die Haut und massiert es sanft ein. Achte auch darauf, dass du mit der Pipette nicht deine Haut berührst, damit keine Bakterien in die Glasfläschchen kommen.

Tipp: So kannst du das Schäumen umgehen

Um das Schäumen des Serums zu umgehen, solltest du das Produkt auf trockener Haut auftragen und einziehen lassen, bis du ein weiteres wässriges Produkt danach auf das Gesicht aufträgst. Das Einmassieren mit Wasser löst wie bei einem Reiniger das Schäumen aus.

Außerdem kann auch starke Reibung das Schäumen verursachen. Daher das Serum nicht in den Händen vorher einmassieren, sondern direkt auf das Gesicht auftragen und sanft eintupfen.

@skincarecrazyThe Ordinary Niacinamide 10% + Zinc 1% serum! #levelup #fyp #theordinary #foryou #skincare #miniultahaul #gwrm #cuteoutfits #asthetic #foryoupage♬ Buttercup – Jack Stauber

Erstverschlimmerung bei The Ordinary Niacinamide

Auch wenn das The Ordinary Niacinamide Serum tolle Wirkungen hat, kann es wie jedes andere Produkt eine Erstverschlimmerung auslösen. Diese entstehen, wenn man ein neues Produkt, bzw. einen neuen aktiven Inhaltsstoff in die Hautpflegeroutine einbaut. Die Haut reagiert zum eigenen Schutz gegen das neue Produkt mit Irritation.

Der Hautzyklus dauert ca. 28 Tage und bis dahin sollte man Verbesserungen feststellen können. Also, wenn du eine Erstverschlimmerung am Anfang feststellst, nicht in Panik verfallen, denn das kann mal passieren. Mit etwas Geduld sollte sich das wieder legen und du solltest eine Verbesserung der Haut erkennen können.

Womit kann man das Serum kombinieren?

Das tolle Niacinamid ist, dass es sich mit allen anderen Wirkstoffen gut verträgt. Daher kannst du unbesorgt Niacinamid in deine Hautpflegeroutine einbauen und mit anderen Produkten kombinieren.

Niacinamid wird schon länger in der Kosmetik benutzt und befindet sich in vielen Produkten, aber es wird nicht direkt damit beworben. Man braucht kein explizites Serum, dass nur Niacinamid beinhaltet und damit wirbt. Es kann in Kombination mit anderen tollen Wirkstoffen formuliert werden und gleiche (wenn nicht noch bessere) Ergebnisse liefern.

Weiter oben findest du alternative Produkte zum Niacinamid Serum von The Ordinary, die sehr effektiv wirken.

Fazit

Das The Ordinary Niacinamide Serum ist nicht ohne Grund eines der beliebtesten Produkte von der Marke. Es ist simpel formuliert, preiswert und bringt tolle Ergebnisse hervor. Jedoch ist ein Nachteil des Serums, dass es eventuell anfängt zu schäumen bei der Anwendung. Auf dem Markt gibt es viele andere Produkte, die auch Niacinamid enthalten und ebenso gut wirken.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 12

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.