Hautpflege im Herbst: Pflegeroutine erfolgreich umstellen

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 24. November 2021
🕘 Aktualisiert am 24. November 2021
Hautpflege im Herbst
Pexels/Masha Raymers
Hautpflege im Herbst
Pexels/Masha Raymers

Draußen ist es dunkel, kalt und nebelig und drinnen wird die Heizung wieder hochgedreht und das Badewasser eingelassen: Der Herbst ist da. Mit all seinen kuscheligen Seiten und seiner gruseligen Atmosphäre, die wir so lieben, ist er für unsere Haut eine wahre Herausforderung. Denn die leichte Sommerpflege bewirkt jetzt nicht mehr viel und die Beautyroutine muss umgestellt werden.

Wir zeigen dir, worauf es bei der Hautpflege im Herbst ankommt, auf welche Pflegeprodukte und Wirkstoffe du in der regnerischen Jahreszeit setzen solltest und wie du deine Haut sogar von innen boosten kannst.

Das Wichtigste in Kürze

  • In der kalten Zeit des Jahres reicht eine leichte Pflege nicht mehr aus – eine Umstellung der Routine ist somit angesagt.
  • Eine reichhaltige Pflegeroutine im Herbst und Winter schützt die Haut vor der Austrocknung und Faltenbildung.
  • Zusätzlich kannst du deine Haut von innen mit vitaminreichem Essen boosten und so für mehr Glow sorgen.

Warum braucht die Haut bei Kälte besondere Pflege?

Unsere Haut ist ein ausgeklügelter Organismus. Doch auch dieser Organismus braucht manchmal Unterstützung, um aufrechterhalten zu werden. Fallen im Herbst nicht nur die Blätter, sondern auch die Temperaturen, sinkt die Fettproduktion der Haut und die Hautschutzbarriere wird geschwächt.

Und nicht nur die Kälte setzt der Haut zu, sondern auch die trockene Heizungsluft. Auf diese Temperaturwechsel reagiert ungeschützte Haut oft mit Rötungen, Trockenheit und Schüppchen. Eine herkömmliche Pflegeroutine kann hier nicht mehr gegenhalten. Deshalb ist eine besondere Pflege, die auf Fett- und Feuchthaltefaktoren basiert wichtig. Nur so kannst du deine Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen.

Hautpflege-Tipps: Das ist im Herbst wichtig

  1. Hautschutzbarriere stärken: Die Hautschutzbarriere ist der natürliche Schutzschild unserer Haut vor äußeren Einflüssen wie Strahlung und Bakterien. Zudem reguliert sie den Wasserhaushalt der Haut und sorgt so für einen optimalen Feuchtigkeitsgehalt. Aus diesen Gründen ist es wichtig, die Barriere aufrecht zu erhalten und darauf zu achten, dass die Kälte sie nicht beschädigt. Mit reichhaltigen Pflegeprodukten kann sie täglich gestärkt werden.
  2. Nicht zu heiß duschen: Wir wissen, wie verlockend es ist, unter das heiße Wasser zu steigen, wenn die Kälte versucht, durch Fensterritzen zu kriechen. Doch zu heißes Wasser trocknet die Haut (und das Haar) aus. Dusche also weiterhin mit lauwarmem Wasser.
  3. Milde Reinigung: Wie bereits weiter oben erklärt, ist ein milder Balsam oder ein Reiniger auf Ölbasis für die kalte Jahreszeit geeigneter. So raubst du deiner Haut keine natürlichen Öle, die im Herbst und Winter sowieso weniger produziert werden. Peelst du dein Gesicht außerdem regelmäßig, dann versuche diese Anwendungen auf ein Minimum zu reduzieren, damit deine Haut nicht austrocknet.
  4. Augen & Lippen: Da war doch noch was? Ach ja! Die Augen und die Lippen. Diese beiden Grazien geraten leider viel zu oft ins Hintertreffen. Das soll nun bei dir anders sein. Verwende jeden Morgen eine pflegende Augencreme und trage regelmäßig eine Lippenpflege auf, um spröden Lippen vorzubeugen.
  5. Sonnenschutz: Auch wenn die heißen Tage jetzt hinter uns liegen, braucht deine Haut Schutz vor der UV-Strahlung. Die macht nämlich keine Herbst- oder Winterpause. Um vorzeitiger Hautalterung und Hauterkrankungen vorzubeugen, empfiehlt es sich, morgens einen Lichtschutzfaktor aufzutragen. Dieser kann bereits in deiner Tagescreme enthalten sein oder zusätzlich von dir über der Tagescreme angewendet werden.
Zusatz-Tipp: Da auch der Sommer mit all dem Sonnenschein und den Outdoor-Aktivitäten anstrengend für die Haut war, kannst du ihr vor dem Gang in den Herbst eine ausgiebige Behandlung im Kosmetikstudio gönnen. Dort wird dir der austrocknende Effekt der Sommermonate einfach aus dem Gesicht genommen und durch einen herbstlichen Glow ersetzt.

Pflegeroutine umstellen: So klappt es

Eine zu schnelle, drastische Umstellung der Pflegeroutine kann deine Haut durcheinanderbringen und sie dazu veranlassen, Pickelchen sprießen zu lassen, Rötungen zu entwickeln oder Schüppchen zu bilden. Damit das nicht passiert, achte auf folgende Punkte:

  • Nach und nach: Gib deiner Haut für die Umstellung Zeit und konfrontiere sie nicht direkt mit drei neuen Produkten. Fange langsam an und tausche zum Beispiel zuerst deine Pflegecreme aus. Wenn sich deine Haut an die Creme gewöhnt hat, kannst du auch deinen Cleanser wechseln. Neue Masken hingegen kannst du in unseren Augen immer testen – solange sie zu deinem Hauttyp passen.
  • An den Hauttyp angepasst: Es gibt viele unterschiedliche Hauttypen und Hautbedürfnisse. Wichtig bei der Umstellung und auch bei der Anwendung neuer Produkte ist immer, dass sie deiner Haut Benefits bieten können. Es bringt schließlich nichts, verstopfte Poren nur noch weiter zuzukleistern.
  • Routine einhalten: Damit deine Pflegeroutine auch wirken kann, ist es wichtig, dass du sie täglich einhältst und keinen Schritt skipst. Nur so kann sich deine Haut an die Produkte gewöhnen und sich auf den Winter vorbereiten.
Disclaimer: Klappt etwas für andere, muss das nicht heißen, dass es auch bei dir klappt. Bewirkt die Lieblingscreme einer Influencerin bei dir rein gar nichts, dann sei nicht böse. Sie hat vermutlich einen ganz anderen Hauttyp als du. Teste ein anderes Produkt, das besser zu dir passt.

Die Haut von innen boosten

Ob nun Erntedank oder Thanksgiving – der Herbst hält in jedem Fall so einige Leckerbissen für uns bereit. Und das beste daran? Sie boosten sowohl unser Immunsystem als auch unsere Haut. Zu den herbstlichen Beauty-Foods zählen Kohl, Kürbis, Ingwer, Äpfel und Mandarinen. Versuch also doch mal eine leckere Kürbis-Ingwer-Suppe oder Rosenkohl mit karamellisierten Schalotten. Magen und Haut freuen sich schon jetzt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Beauty Report (@beautyreport_de)

Fazit

Die Umstellung auf neue Beautyprodukte ist nicht immer leicht, doch um die Haut zu schützen und vorzeitiger Hautalterung vorzubeugen ist sie unumgänglich. Reichhaltigere Produkte bewahren deine Haut an kalten Tagen vor der Austrocknung und sorgen dafür, dass du am ersten Frühlingstag nicht aussiehst wie Ramses III. persönlich.

Also Lieblingssweater an, abgeschminkt, nährende Maske aufs Gesicht und „Halloween“ eingeschaltet. Michael Myers wartet schon.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.