Die besten Gesichtsreiniger für alle Hauttypen

Beste Gesichtsreiniger alle Hauttypen

Das Reinigen des Gesichtes ist eines der wichtigsten Schritte bei der Hautpflege. Ein Gesichtsreiniger befreit die Haut von jeglichem Schmutz, aber sollte die Haut nicht austrocknen. Da jeder eine unterschiedliche Haut hat, hat jede Haut auch andere Nöte. Hier erfährst du, welcher Reiniger am besten zu deinem Hauttyp passt und worauf du bei einem guten Reiniger achten solltest.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Daniel Weimer
Daniel Weimer
Hi, ich bin Daniel. Wenn ich nicht gerade für Beauty Report schreibe, reise ich durch Asien und entdecke die neueste koreanische Kosmetik.

Mein Ziel? Das Beautygeheimnis der Asiaten zu entdecken und mein Wissen hier mit dir zu teilen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Gesichtsreiniger sollte effektiv den Schmutz von der Haut entfernen, aber trotzdem sanft zur Haut bleiben.
  • Zu starke Reiniger können die Haut austrocknen, was zu mehr Talgproduktion und Unreinheiten führen kann.
  • Wenn man Make-up trägt, sollte die Double Cleansing Methode angewendet werden, um das Make-up gründlich zu entfernen.

Beste Gesichtsreiniger für trockene Haut

Für die trockene Haut ist es wichtig, einen Reiniger zu verwenden, welcher die Haut nicht weiter austrocknet und im besten Fall noch Feuchtigkeit spendet. Hierbei sind seifenfreie Gesichtsreiniger sehr zu empfehlen, da Seife die Hautbarriere zu stark angreifen und somit die Haut austrocknen kann.

CeraVe Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion

Angebot
CeraVe Hydrating Cleanser
10.046 Bewertungen
CeraVe Hydrating Cleanser
Ein sanfter Reiniger, der mit Hyaluronsäure der Haut Feuchtigkeit spendet.

Eine größere Packung mit 473 ml findest du hier bei Amazon. Auch erhältlich hier bei Douglas.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt

Die CeraVe Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion ist ein cremiger Reiniger, der super sanft zur Haut ist. Beim Reinigen fängt er auch nicht an zu schäumen, was die Haut austrocknen könnte. Die Hautbarriere wird mit Ceramiden gestärkt und Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit in der Haut. So fühlt sich die Haut super zart nach der Reinigung an.

  • Nicht schäumender Reiniger
  • Mit Ceramiden wird die Hautbarriere gestärkt
  • Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit in der Haut
  • Auch geeignet für sensitive Haut und bei Ekzemen
  • Parfümfrei
  • 236 ml
Kundenbewertungen

Die CeraVe Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion mit 473 ml Inhalt hat bei Amazon bei 4314 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen erhalten. Eine Kundin hat bei Amazon geschrieben:

„Mir gefällt die Reinigungslotion megagut. Sie schäumt nicht (was gesünder für die Haut ist wegen des PH Wertes) und ist sehr feuchtigkeitsspendend. In Kombi mit der CeraVe Feuchtigkeitscreme auch super. Sehr große Flasche, müsste also sehr lange halten.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Eine weitere Amazon Kundin hat geschrieben:

„Ich liebe diesen Reiniger so sehr. Es fühlt sich so an, als würde man eine wasserbasierte Creme auf die Haut auftragen. Es trocknet die Haut überhaupt nicht aus, sondern ist super feuchtigkeitsspendend. Kombiniert mit einem Mizellenwasser bzw. mit der Double Cleansing Methode entfernt es auch komplett Make-up. Es ist sogar recht günstig. Ich kann diesen Reiniger echt empfehlen und werde ihn mir nochmals kaufen.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

La Roche Posay Toleriane Hydrating Gentle Cleanser

Angebot
La Roche Posay Toleriane Hydrating Gentle Cleanser
Ein sehr sanfter Reiniger, der die Hautbarriere stärkt.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt

Dieser sanfte Reiniger von La Roche Posay ist geeinget für empfindliche Haut, da er zum einen die Haut reinigt, und zum anderen trocknet er die Haut nicht aus, sondern spendet ihr sogar Feuchtigkeit und stärkt die Hautbarriere.

  • Frei von Seife, Sulfate und Parfüm
  • Ceramide stärken die Hautbarriere
  • Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit
  • Leichte und cremige Textur
  • Geeignet für trockene und empfindliche Haut
  • 400 ml
Kundenbewertungen

Der La Roche Posay Toleriane Hydrating Gentle Cleanser hat bei Amazon bei 1357 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,4 von 5 Sternen. Eine Kundin bei Amazon hat geschrieben:

„Meine Haut hat sich immer angespannt angefühlt, nachdem ich meine alten Reiniger verwendet habe, und ich wollte einen sanfteren und feuchtigkeitsspendenden Reiniger verwenden, der meine Feuchtigkeitsbarriere wieder aufbaut. Das ist der erste feuchtigkeitsspendende Reiniger, den ich verwendet habe und ich liebe ihn! Nach etwas Recherche wollte ich diesen ausprobieren, da er auch prebiotische Eigenschaften hat. Dieser Reiniger schafft es nicht, hardcore Make-Up zu entfernen, daher benutze ich ihn als zweiten Schritt beim Double Cleansing.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Beste Gesichtsreiniger für ölige Haut

Wenn du eine ölige Haut hast, hast du bestimmt das Bedürfnis, das ganze Öl, das sich auf deinem Gesicht gesammelt hat, komplett loszuwerden und die Haut wieder richtig sauber zu bekommen. Viele tendieren dann zu Reinigern, die die Haut zu stark reinigen und so die Hautbarriere zerstören und die Haut austrocknen.

Die Austrocknung der Haut führt dazu, dass deine Haut noch mehr Öl herstellt, da es ihr an Feuchtigkeit fehlt und sie diese wieder mit Öl regulieren möchte. Dies ist genau das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest, und du steckst im Teufelskreis der Öl-Produktion der Haut fest.

Daher empfehle ich dir, Reiniger zu verwenden, die das überschüssige Öl auf der Haut entfernen, aber trotzdem der Haut Feuchtigkeit spenden, sodass deine Haut nicht wieder einen Überschuss an Öl produzieren muss, um die fehlende Feuchtigkeit auszugleichen.

CeraVe Foaming Facial Cleanser

CeraVe Foaming Facial Cleanser
7.229 Bewertungen
CeraVe Foaming Facial Cleanser
Der schäumende Reiniger von CeraVe eignet sich hervorragend für ölige Haut und stärkt auch die Hautbarriere.

Die größere Packung mit 473 ml findest du hier bei Amazaon. Auch erhältlich hier bei Douglas.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
  • Es schäumt leicht beim Einmassieren
  • Enthält auch mehrere Ceramide, die die Hautbarriere stärken
  • Hyaluronsäure speichert die Feuchtigkeit in der Haut
  • Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit
  • Niacinamid (Vitamin B3) beruhigt die Haut und mindert Rötungen. Es hilft auch bei der Talgproduktion
  • Milde Tenside greifen die Hautbarriere nicht zu stark an
  • 236 ml
  • Parfümfrei
Kundenbewertungen

Der CeraVe Foaming Facial Cleanser mit 473 ml Inhalt hat bei Amazon bei 2334 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kunden bei Amazon geschrieben:

„Ich liebe dieses Reinigungsgel. Es trocknet die Haut nicht aus, reinigt schonend mit einem angenehmen Schaum und ist für sensible Haut geeignet. Ich habe Mischhaut, die zu Akne neigt und gerne mal mit Rötungen reagiert. Ich kann diesen Cleanser absolut empfehlen! Preis ist auch total super. Ich glaube, dass die Flasche mir ein ganzes Jahr reicht! :)“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Eigene Erfahrung

Ich habe mir den CeraVe Foaming Facial Cleanser vor Monaten geholt und ich muss sagen, dass er mir richtig gut gefällt! Er schäumt zwar nicht so stark wie andere Reiniger, aber das zeigt nur, dass dieser Reiniger nur milde Tenside hat. Nach dem Reinigen fühlt sich meine Haut weich an, als hätte sie schon genug Feuchtigkeit erhalten. Ich mag den Pumpspender, der mit dem Reiniger kommt, da die Anwendung damit deutlich leichter ist. Außerdem brauche ich für mein Gesicht und Hals nur einen Pumpstoß und somit ist der Reiniger auch sehr ergiebig.

Das Gel ist etwas fester, daher feuchte ich sowohl mein Gesicht als auch meine Hände an, damit sich das Gel gut verteilen und einmassieren lässt. Sonst fühlt sich das etwas komisch an.

COSRX Low pH Good Morning Gel Cleanser

Cosrx Low pH Good Morning Cleanser Teebaumöl

Den Low pH Cleanser von Cosrx findest du hier bei YesStyle.
Er ist auch erhältlich hier bei Douglas und hier bei Flaconi.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt

Der Cosrx Low pH Cleanser ist ein sehr guter Reiniger für ölige Haut. Er reinigt effektiv die Haut  mit Teebaumöl und hilft so  bei der Regulierung der Talgproduktion. Natürliches BHA reinigt die Poren.

  • Gut geeignet, um Unreinheiten auf der Haut zu bekämpfen
  • Mit natürlichem BHA und Teebaumöl
  • Teebaumöl hat antibakterielle und entzündungshemmende Wirkungen und hilft bei der Regulierung der Talgproduktion
  • Natürliches BHA geht tief in die Poren und entfernt den Talg, der sonst zu verstopften Poren führen kann
  • Hat einen pH-Wert von ca. 5,0 bis 6,0, welcher sehr hautfreundlich ist
  • Ein sanftes Gel, das beim Einmassieren leicht zu schäumen beginnt
  • Der COSRX Low pH Good Morning Cleanser ist eines der beliebtesten Produkte im K-Beauty-Bereich und wird daher auch von vielen sehr gehypt
Kundenbewertungen

Da der COSRX Low pH Good Morning Cleanser ein Cult-Produkt in der K-Beauty-Szene ist, hat es auch viele gute Bewertungen bekommen. Bei YesStyle hat der Reiniger bei 8799 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5. Das haben die Kunden bei YesStyle geschrieben:

„Es trifft meine Erwartungen und hält, was es verspricht. Das Reinigungsgel ist gut bei Pickeln, da es die Haut sanft reinigt und einen hautneutralen pH-Wert hat. Es schäumt gut und fühlt sich auch auf der Haut samtig an. Zudem hat es einen leichten Teebaumölgeruch, was mich nicht stört, da ich so noch mehr das Gefühl habe, dass es gegen Unreinheiten hilft. Wem der Geruch nicht stört, sollte es auf jeden Fall ausprobieren. Ich kann es nur empfehlen!“
YesStyle Kunde, Als Rezension auf YesStyle hinterlassen
YesStyle Kunde

„Mein absoluter Favorit unter Reinigungsgels. Sehr gute Reinigung der Haut und Poren. Es mindert auch Pickel dank des Teebaumöls. Wichtig ist aber, danach eine gute Creme zu verwenden, da er meine trockene Mischhaut etwas strapaziert. Aber die Wirkung ist megagut! Ich nutze meist nur eine erbsengroße Menge, die völlig reicht, da er sehr ergiebig ist.
YesStyle Kunde, Als Rezension auf YesStyle hinterlassen
YesStyle Kunde

Eigene Erfahrung

Tatsächlich ist der COSRX Low pH Good Morning Cleanser mein allererster richtiger Gesichtsreiniger, den ich je verwendet habe, und hat daher einen besonderen Platz in meinem Herzen! Ich habe mittlerweile schon vier Packungen von ihm verbraucht – das sagt doch schon alles, oder? Nach der ersten Anwendung war ich sehr verblüfft, wie zart und sauber sich meine Haut angefühlt hat. Ich habe wirklich gemerkt, dass sich meine Haut das erste Mal so richtig gut gereinigt angefühlt hat, aber dabei auch ein schönes Hautgefühl hinterlässt.

Als ich mir den COSRX Cleanser besorgt hatte, litt ich noch unter Pickelchen, die aber mit dem Reiniger deutlich weniger auftraten. Ich muss sagen, dass der COSRX Reiniger eher für ölige Haut geeignet ist und für trockene und sensible Haut vielleicht zu stark sein könnte. Ich persönlich verwende ihn sehr gerne bei der Reinigung meines Gesichtes nach dem Sport, da die Packung auch praktisch zum Mitnehmen ist. Ansonsten verwende ich ihn als zweiten Schritt beim Double Cleansing.

Beste Gesichtsreiniger für unreine Haut

Wenn du unter unreiner Haut leidest, empfiehlt es sich sehr, Gesichtsreiniger zu verwenden, die auch Inhaltsstoffe beinhalten, die effektiv gegen Pickel helfen. Zum Beispiel ist Salicylsäure (BHA) ein toller Inhaltsstoff, da er in die Poren geht und den ganzen Schmutz dort entfernt. So minderst du deine Unreinheiten und beugst neue vor. Trotzdem solltest du darauf achten, dass die Reiniger nicht zu aggressiv und austrocknend sind, denn dies führt zu weiteren Unreinheiten.

CeraVe Sa Smoothing Cleanser

CeraVe Sa Smoothing Cleanser
Dieser Reiniger von CeraVe kommt mit Salicylsäure, die effektiv gegen Unreinheiten hilft.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt

Der CeraVe Sa Smoothing Cleanser ist perfekt für unreine Haut geeignet, da er Salicylsäure enthält. Salicylsäure geht tief in die Poren und entfernt den ganzen Schmutz und abgestorbene Hautzellen, die sich dort angesammelt haben und Unreinheiten bilden können. Obwohl dieser Reiniger effektiv gegen Pickel hilft, ist er trotzdem sanft zur Haut und irritiert sie nicht.

  • Milde Tenside schonen die Haut
  • Ceramide stärken die Hautbarriere
  • Niacinamid hilft bei der Talgproduktion, Rötungen und Irritationen
  • Salicylsäure bekämpft und beugt Unreinheiten vor
Kundenbewertungen

Bei Amazon hat der CeraVe Sa Smoothing Cleanser bei 89 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das hat ein Kunde bei Amazon geschrieben:

„Meine Haut ist glatter und geschmeidiger denn je! Ich habe sehr empfindliche Haut, die stark zu Akne neigt, aber mit dem Reiniger ist meine Haut weder trocken noch bekomme ich Ausbrüche. Ganz im Gegenteil, ich hatte noch nie so schöne Haut. Würde ich wirklich jedem raten!“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

COSRX Low pH Good Morning Gel Cleanser

Cosrx Low pH Good Morning Cleanser Teebaumöl

Den Low pH Cleanser von Cosrx findest du hier bei YesStyle.
Er ist auch erhältlich hier bei Douglas und hier bei Flaconi.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt

Der Cosrx Low pH Cleanser ist sehr gut geeignet für unreine Haut, da er mit dem natürlichem BHA die Poren reinigt und vor Verstopfung schützt, welche zu Unreinheiten führen könnte. Außerdem wirkt das Teebaumöl antibakteriell.

  • Gut geeignet, um Unreinheiten auf der Haut zu bekämpfen
  • Mit natürlichem BHA und Teebaumöl
  • Natürliches BHA geht tief in die Poren und entfernt den Talg, der sonst zu verstopften Poren führen kann
  • Teebaumöl hat antibakterielle und entzündungshemmende Wirkungen und hilft bei der Regulierung der Talgproduktion
  • Hat einen pH-Wert von ca. 5,0 bis 6,0, welcher sehr hautfreundlich ist
  • Ein sanftes Gel, das beim Einmassieren leicht zu schäumen beginnt
  • Der COSRX Low pH Good Morning Cleanser ist eines der beliebtesten Produkte im K-Beauty-Bereich und wird daher auch von vielen sehr gehypt
Kundenbewertungen

Da der COSRX Low pH Good Morning Cleanser ein Cult-Produkt in der K-Beauty-Szene ist, hat er auch viele gute Bewertungen bekommen. Bei YesStyle hat der Reiniger bei 8799 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6. Das haben die Kunden bei YesStyle geschrieben:

„Es trifft meine Erwartungen und hält, was es verspricht. Das Reinigungsgel ist gut bei Pickeln, da es die Haut sanft reinigt und einen hautneutralen pH-Wert hat. Es schäumt gut und fühlt sich auch auf der Haut samtig an. Zudem hat es einen leichten Teebaumöl-Geruch, was mich nicht stört, da ich so noch mehr das Gefühl habe, dass es gegen Unreinheiten hilft. Wem der Geruch nicht stört, sollte es auf jeden Fall ausprobieren. Ich kann es nur empfehlen!“
YesStyle Kunde, Als Rezension auf YesStyle hinterlassen
YesStyle Kunde

„Mein absoluter Favorit unter Reinigungsgels. Sehr gute Reinigung der Haut und Poren. Es mindert auch Pickel dank des Teebaumöls. Wichtig ist aber, danach eine gute Creme zu verwenden, da er meine trockene Mischhaut etwas strapaziert. Aber die Wirkung ist mega gut! Ich nutze meist nur eine erbsengroße Menge, die völlig reicht, da er sehr ergiebig ist.
YesStyle Kunde, Als Rezension auf YesStyle hinterlassen
YesStyle Kunde

Eigene Erfahrung

Tatsächlich ist der COSRX Low pH Good Morning Cleanser mein allererster richtiger Gesichtsreiniger, den ich je verwendet habe und hat daher einen besonderen Platz in meinem Herzen! Ich habe mittlerweile schon vier Packungen von ihm verbraucht – das sagt doch schon alles, oder? Nach der ersten Anwendung war ich sehr verblüfft, wie zart und sauber sich meine Haut angefühlt hat. Ich habe wirklich gemerkt, dass sich meine Haut das erste Mal so richtig gut gereinigt angefühlt hat, aber dabei auch ein schönes Hautgefühl hinterlässt.

Als ich mir den COSRX Cleanser besorgt hatte, litt ich noch unter Pickelchen, die aber mit dem Reiniger deutlich weniger auftraten. Ich muss sagen, dass der COSRX Reiniger eher für ölige Haut geeignet ist und für trockene und sensible Haut vielleicht zu stark sein könnte. Ich persönlich verwende ihn sehr gerne bei der Reinigung meines Gesichtes nach dem Sport, da die Packung auch praktisch zum Mitnehmen ist. Ansonsten verwende ich ihn als zweiten Schritt beim Double Cleansing.

Beste Gesichtsreiniger für empfindliche Haut

Falls du eine empfindliche Haut hast, ist es wichtig, dass deine Produkte keine unnötigen Inhaltsstoffe beinhalten, die zu Irritationen führen könnten. Auch beim Reiniger solltest du auf pflanzliche Extrakte, Parfüm und starke Tenside verzichten. Ceramide, die die Hautbarriere stärken, helfen dabei, deine Haut auf Vordermann zu bringen.

La Roche Posay Toleriane Hydrating Gentle Cleanser

Angebot
La Roche Posay Toleriane Hydrating Gentle Cleanser
Ein sehr sanfter Reiniger, der die Hautbarriere stärkt.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt

Dieser sanfte Reiniger von La Roche Posay ist geeinget für empfindliche Haut, da er zum einen die Haut reinigt, und zum anderen trocknet er die Haut nicht aus, sondern spendet ihr sogar Feuchtigkeit und stärkt die Hautbarriere.

  • Frei von Seife, Sulfate und Parfüm
  • Ceramide stärken die Hautbarriere
  • Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit
  • Leichte und cremige Textur
  • Geeignet für trockene und empfindliche Haut
  • 400 ml
Kundenbewertungen

Der La Roche Posay Toleriane Hydrating Gentle Cleanser hat bei Amazon bei 1357 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,4 von 5 Sternen. Eine Kundin bei Amazon hat geschrieben:

„Meine Haut hat sich immer angespannt angefühlt, nachdem ich meine alten Reiniger verwendet habe, und ich wollte einen sanfteren und feuchtigkeitsspendenden Reiniger verwenden, der meine Feuchtigkeitsbarriere wieder aufbaut. Das ist der erste feuchtigkeitsspendende Reiniger, den ich verwendet habe und ich liebe ihn! Nach etwas Recherche wollte ich diesen ausprobieren, da er auch prebiotische Eigenschaften hat. Dieser Reiniger schafft es nicht, hardcore Make-Up zu entfernen, daher benutze ich ihn als zweiten Schritt beim Double Cleansing.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Cetaphil Gentle Skin Cleanser

Keine Produkte gefunden.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt

Der Cetaphil Gentle Skin Cleaner ist eher ein Basic-Reiniger, der die Haut gründlich reinigt, aber trotzdem sanft zur Haut bleibt. Ohne unnötige Inhaltsstoffe bewahrt er trotzdem die Feuchtigkeit der Haut und lässt sie schön zart. Der Reiniger ist auch für sensible Haut geeignet.

  • PH-Wert ist hautneutral
  • Parfümfrei
  • Seifenfrei
  • Nicht kommedogen
  • 473 ml
Kundenbewertungen

Der Cetaphil Gentle Skin Cleanser hat bei Amazon bei 1050 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Eine Kundin hat bei Amazon geschrieben:

„Ich benutze diesen Reiniger jetzt schon seit 4 Jahren und ich kann ihn einfach jedem empfehlen, der sensible oder problematische Haut hat. Ich leide unter Rosazea und mein Dermatologe hat mir diesen Reiniger empfohlen. Er kann mit Wasser oder mit einem Wattepad benutzt werden. Der Reiniger ist so sanft, dass ich ihn sogar benutzt habe, um das Gesicht meines Kindes zu waschen. Er trocknet auch die Haut nicht aus. Ein echt tolles Produkt!“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Ein weiterer Kunde hat auf Amazon geschrieben:

„Aufgrund von einer Influencerin bestellte ich mir diesen Cetaphil Reiniger. Ich habe es nur 3 Wochen getestet und habe jeden Morgen und Abend einmal das Gesicht mit der Lotion gewaschen und nichts anderes. Ja, was soll ich sagen? Ich werde nichts anderes mehr benutzen! Natürlich ist jede Haut anders und es wird nicht immer bei allen die gleiche Wirkung erzielen, jedoch ist es das Produkt, wonach ich gesucht habe, und ich kann es jedem mit zu Akne neigender, öliger und großporiger Haut empfehlen.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Beste Make-up Entferner

Falls du gerne oft und viel Make-up trägst, solltest du besonders auf deine Gesichtsreinigung achten und am besten einen separaten Reiniger für dein Make-up verwenden. Sehr zu empfehlen ist die Double Cleansing Methode, bei der du zunächst mit dem ersten Reiniger das Make-up auflöst, um anschließend mit dem zweiten Reiniger das Gesicht gründlich zu reinigen.

Ohne das Auflösen des Make-ups mit einem Reinigungsöl oder Mizellenwasser, kann dein Gesichtsreiniger nicht dein komplettes Make-up entfernen, insbesondere wenn es sich um wasserfestes Make-up handelt. Dies kann dann zu verstopften Poren und zu Unreinheiten führen!

Beachte: Nur Öl lässt sich in Öl auflösen. Daher lässt sich Make-up einfach mit einem Reinigungsöl entfernen.

Reinigungsöle zum Make-Up Entfernen

Als die besten Reiniger, um im ersten Schritt das Make-up zu entfernen, eignen sich sehr hervorragend Reinigungsöle, da sie meistens auch wasserfestes Make-up komplett wegkriegen und trotzdem sanft zur Haut sind.

Rohto Hada Labo Gokujun Oil Cleansing
353 Bewertungen
Rohto Hada Labo Gokujun Oil Cleansing
Das Reinigungsöl von Hada Labo nach der Reinigung mit Hyaluronsäure Feuchtigkeit.

Auch erhältlich hier bei YesStyle.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
  • Beinhaltet die Öle Olivenöl und Jojobaöl
  • Mit Hyaluronsäure spendet das Reinigungsöl nach der Reinigung der Haut Feuchtigkeit
  • Leichtes Öl
  • Reinigt das Gesicht gründlich
  • Aus Japan
  • 200 ml Flasche mit Pumpspender für einfache Bedienung
  • Es sind Nachfüllpackungen vorhanden, um weniger Verpackungsmüll zu verursachen
  • Sicherheitsstopper zum Schutz vor austretendem Öl, daher perfekt zum Reisen
Inhaltsstoffe
Ethylhexyl palmitate, triethylhexanoin, sorbes tetraisostearate-30, PEG-20 glyceryl triisostearate, olive fruit oil, water, sodium acetyl hyaluronate (super hyaluronic acid), hydroxypropyltrimonium hyaluronate (skin-adsorbed hyaluronic acid Acid), jojoba seed oil, (palmitic acid / ethyl hexanoic acid) dextrin, butyl carbamate propionyl iodide, BHT
Kundenbewertung
Eine Kundin auf Amazon schreibt:

„Ich bin super begeistert! Habe das bei youtube entdeckt bei einer bloggerin entdeckt und es mir sofort gekauft. Meine Haut ist fettig und zugleich feuchtigkeitsarm und normal spannt mein Gesicht etwas nach normalen waschgel, aber hier nach überhaupt nicht. Es hinterlässt auch keinen öligen Film auf dem Gesicht. Mein Gesicht fühlt sich sehr weich an. Ich liebe es! Viel besser als herkömmliche Waschprodukte und es greift den Säureschutzmantel der haut nicht an.“ 

Eigene Erfahrung
Meiner Meinung nach ist das Reinigungsöl von Hada Labo auch ein sehr gutes Öl für die Reinigung der Haut. Obwohl es Olivenöl und Jojobaöl enthält, ist es ein etwas leichteres Öl und fühlt sich nicht komisch auf der Haut an. Es lässt sich gut verteilen und ist ergiebig. Ich habe nur zwei bis drei Pumpstöße für mein ganzes Gesicht und Hals gebraucht. Es lässt sich auch einfach emulgieren und abwaschen.
 
Da es auch Hyaluronsäure enthält, ist das Gefühl auf der Haut nach der Reinigung sehr angenehm und hinterlässt auch gar keinen Film auf der Haut.
 
Das Tolle bei Hada Labo ist, dass sie für viele ihrer Produkte Nachfüllpackungen haben. Damit sorgen sie dafür, dass weniger Verpackungsmüll entsteht, da man nicht jedes Mal eine neue Verpackung des Produktes kaufen musst und stattdessen eine große Nachfüllpackung.

Mizellenwasser zum Make-Up Entfernen

Mizellenwasser eignen sich auch gut, um das Make-up von deinem Gesicht zu lösen, jedoch eignen sie sich nicht als alleinigen Schritt für die Gesichtsreinigung. Ein richtiger Gesichtsreiniger sollte nach der Verwendung des Mizellenwassers folgen, da das Mizellenwasser das Gesicht zum einen nicht gründlich genug wäscht, und zum anderen lässt man das Produkt auf der Haut und somit auch die Tenside, die für die Reinigung zuständig sind. Diese Stoffe sollten nicht auf der Haut bleiben! 

BIODERMA Sensibio H2O 4-in-1 Mizellen-Reiniger
Das Mizellenwasser von Bioderma ist nicht nur das bekannteste, sondern auch ein effektives Mizellenwasser.

Das Bioderma Sensibio Mizellenwasser ist auch erhältlich hier bei Douglas und hier bei Flaconi.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt

Das Bioderma Sensibio Mizellenwasser ist das bekannteste und beliebteste Mizellenwasser auf dem Markt und es ist sogar in Europa die Nummer 1 unter allen Mizellen-Reinigern. Dies liegt daran, dass dieses Mizellenwasser effektiv Make-up entfernt, aber trotzdem sanft zur Haut ist.

  • Entfernt auch wasserfestes Make-up
  • Auch für empfindliche Haut geeignet
  • Frei von Parfüm, Alkohol, Paraben und Öl
  • 500 ml
Kundenbewertungen

Bei Amazon hat das Bioderma Sensibio H2O Mizellenlösung bei 3495 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das hat eine Kundin bei Amazon geschrieben:

„Für mich ist das Bioderma Mizellenwasser das beste und effektivste, das ich bisher benutzt habe und den Preis auf jeden Fall wert (verglichen mit dem Garnier Mizellenwasser und dem von Sephora). Ich habe es täglich zum Abschminken verwendet und habe ein Wattepad mit dem Mizellenwasser getränkt. Das hat vollkommen ausgereicht. Bei starkem Augen-Make-up habe ich zwei verwendet, aber auch das konnte ich ohne Probleme und vor allem ohne größeres Reiben am Auge entfernen.
Mit meiner Haut hat es sich sehr gut vertragen. Nichts hat gespannt, es gab kein trockenes Gefühl. Das ist ein großer Pluspunkt.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Was macht einen guten Gesichtsreiniger aus?

Einen guten Gesichtsreiniger erkennst du daran, dass der Reiniger…

  1. einen pH-Wert hat, der dem von der Haut entspricht (ca. 4-6)
  2. milde Tenside und keine irritierende Inhaltsstoffe enthält
  3. die Haut nicht zu stark reinigt und sie nicht quietschend sauber hinterlässt

Wenn du dir einen guten Gesichtsreiniger anschaffen möchtest, ist es wichtig, dass dieser Reiniger diese drei Punkte erfüllt. Dein Gesichtsreiniger sollte effektiv deine Haut reinigen, aber trotzdem sanft zur Haut bleiben und die Hautbarriere nicht zu stark irritieren oder sogar zerstören. Ansonsten trocknest du deine Haut noch mehr aus und erhöhst die Talgproduktion sowie die Wahrscheinlichkeit für Unreinheiten.

So wäschst du dein Gesicht richtig

Das Reinigen des Gesichtes gehört zu dem wichtigsten Schritt der Hautpflegeroutine. Daher ist es wichtig, dass du dein Gesicht richtig wäschst. Neben einem guten Reiniger solltest du auch auf folgende Punkte bei der Gesichtsreinigung achten:

  • Benutze lauwarmes Wasser statt heißes oder kaltes Wasser zum Waschen.
  • Wasche dein Gesicht mindestens 30 Sekunden, um den ganzen Schmutz auf der Haut zu entfernen.
  • Verwende ein sauberes Handtuch zum Abtrocknen des Gesichtes nach der Reinigung. Dabei solltest du sanft das Gesicht mit dem Handtuch abtupfen, anstatt wild zu reiben.
  • Die morgendliche Gesichtsreinigung ist nicht nötig, wenn du nicht viel geschwitzt hast in der Nacht oder sehr ölige Haut schon am Morgen hast.

Fazit

Ich kann dir sehr empfehlen, in einen guten Gesichtsreiniger zu investieren, da die Reinigung des Gesichtes zu den wichtigsten Schritten der Hautpflege gehört. Mit einem guten Cleanser solltest du den ganzen Schmutz auf deiner Haut loswerden können und der Haut auch Feuchtigkeit spenden sowie die Hautbarriere unterstützen.

Je nach dem, was du für einen Hauttyp hast, sind andere Reiniger besser geeignet als andere. Im oberen Teil des Artikels kannst du unter den jeweiligen Abschnitten für alle Hauttypen den geeigneten Reiniger für deine Haut finden.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.