Double Cleansing: So kriegst du dein Gesicht richtig rein

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 30. Juni 2023
🕘 Aktualisiert am 30. Juni 2023
Double Cleansing Doppelte Reinigung
Double Cleansing Doppelte Reinigung

Oft ist der Grund für eine unreine Haut die falsche Reinigung. Hier erkläre ich dir, wie du mit der Double Cleansing Methode dein Gesicht gründlich reinigst, welche Produkte ich dir empfehle und welche Erfahrung ich selbst mit der doppelten Reinigung gemacht habe.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zuerst kommt ein Reinigungsöl zum Entfernen von Make-up, Sonnenschutz und Sebum
  • Als zweites folgt ein Reinigungsschaum oder -gel, passend für die gründliche Reinigung
  • Double Cleansing ist für jeden Hauttyp geeignet
  • So kriegst du deine Haut richtig sauber und entfernst jede Art von Schmutz

Was ist Double Cleansing?

Wie der Name schon sagt, reinigst du das Gesicht bei dieser Methode zwei mal! Hierbei verwendest du als erstes ein Reinigungsöl oder einen Reinigungsbalsam, um ölbasierte Verschmutzungen im Gesicht wie zum Beispiel Make-up, Sebum und Sonnencreme aufzulösen. Denn nur in Öl löst sich Öl auf!

Im zweiten Schritt kommt ein weiterer Reiniger, der am besten wasserbasiert ist, um das Gesicht noch einmal zu reinigen. Bei diesem Schritt werden alle Unreinheiten die sich noch auf der Haut befinden, die das Reinigungsöl nicht entfernen konnte, entfernt.

Double Cleansing: Produktempfehlungen

Wenn du die Double Cleansing Methode anwenden möchtest und nun auf der Suche nach einem guten Reinigungsöl- oder Reinigungsbalsam bist, haben wir bereits einige Produkte getestet und können dir diese hier empfehlen:

Ein gutes Reinigungsöl oder Balsam sollte das ganze Make-up auflösen – auch das wasserfeste. Außerdem sollte es beim Emulgieren weiß oder milchig werden und zum Schluss sollte es einfach komplett abwaschbar sein.

Double Cleansing mit Reinigungsöl

 

DHC Deep Cleansing Oil
13.676 Bewertungen
DHC Deep Cleansing Oil
Das Reinigungsöl von DHC ist basiert auf feuchtigkeitsspendendes Olivenöl mit Vitamin E.

Auch erhältlich hier bei YesStyle und hier bei Zalando.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
  • Olivenöl als Hauptinhaltsstoff
  •  Reinigt gründlich die Haut
  •  Lässt sich einfach emulgieren
  • Leicht abwaschbar
  • Mit Vitamin E, was bei der Bekämpfung von freien Radikalen hilft
  • Aus Japan
  • 200 ml Flasche mit Pumpspender für einfache Bedienung
  • Sicherheitsstopper zum Schutz vor austretendem Öl, daher perfekt zum Reisen
Inhaltsstoffe
olea europaea (olive) fruit oil, caprylic/capric triglyceride, sorbeth-30 tetraoleate, pentylene glycol, phenoxyethanol, tocopherol, stearyl glycyrrhetinate, rosmarinus officinalis (rosemary) leaf oil
Bilder
DHC Deep Cleansing Oil Reinigungsöl

Das DHC Deep Cleansing Oil findest hier auf Amazon

Reinigungsöl mit Sicherheitsstopper

Reinigungsöl  von DHC kommt mit Sicherheitsstopper, welcher praktisch fürs Verreisen ist

Eigene Erfahrung
Das DHC Deep Cleansing Oil ist ein reichhaltiges Reinigungsöl mit Olivenöl als Hauptinhaltsstoff. Dieses Reinigungsöl ist mein Favorit, da ich das Gefühl von diesem schweren Öl auf der Haut mag und ich den Eindruck habe, dass es mein Gesicht sehr gründlich reinigt und beim Einmassieren mehr Mitesser entfernt als andere Reinigungsöle. Obwohl das Reinigungsöl so schwer ist, lässt es sich trotzdem leicht abwaschen und verstopft nicht die Poren.

Da Olivenöl in diesem Produkt der Hauptinhaltsstoff ist, riecht es auch sehr danach. Für mich war das Anfangs etwas ungewöhnlich, aber mittlerweile mag ich den Geruch und er hat meiner Meinung nach auch einen beruhigenden Einfluss.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Hauptsächlich reines Olivenöl
  • Gründliche Reinigung
  • Leicht abwaschbar

Nachteile

  • Der starke Geruch von Olivenöl könnte unangenehm sein
  • Etwas teurer

Double Cleansing mit Reinigungsbalsam

Angebot
Clinique Take The Day Off Cleansing Balm
Auch das Reinigungsbalsam von Clinique ist überaus beliebt und kommt ohne jene Duftstoffe aus.

Da das Cleansing Balm von Clinique sehr beliebt ist, ist es leider auch schnell auf Amazon ausverkauft. Falls dies der Fall ist, gibt es den Reinigungsbalsam auch hier bei Douglas und hier bei Flaconi.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
  • Ohne Parfüm
  • Irritiert die Augen nicht
  • Seidiges Gefühl auf der Haut
  • Entfernt auch wasserfestes Make-up und Sonnenschutz
Inhaltsstoffe
Ethylhexyl Palmitate , Carthamus Tinctorius (Safflower) Seed Oil , Caprylic/Capric Triglyceride , Sorbeth-30 Tetraoleate , Polyethylene , Peg-5 Glyceryl Triisostearate , Water\Aqua\Eau , Tocopherol , Phenoxyethanol
Bilder

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Clinique Deutschland (@clinique_de) am

Da leider kein Spatel mitgeliefert wird, muss man mit den Fingern in das Produkt.

Kundenbewertung
Auf Amazon hat das Cleansing Balm 4,7 von 5 Sternen und ist mit über 473 Bewertungen sehr beliebt! Eine Kundin auf Amazon schreibt:

„Der beste Öl Reiniger für mein Gesicht, hab ihn schon mehrfach nachbestellt. Die Inhaltsstoffe sind reizarm. Ich bekomme damit mein ganzes Make-up, Sonnencreme und Wimperntusche in einem Mal runter. Der Preis schmerzt ein bisschen, aber er ist sein Geld wert. Meine trockenen Stellen sind weniger und meine Pickelchen auch.“

Eigene Erfahrung
Mit hoher Erwartungen habe ich mir damals das Clinique Take The Day Off Cleansing Balm bestellt, da es auf Amazon so beliebt ist und ich auch von anderen nur Gutes gehört habe. Was mich sehr an dem Produkt gewundert hat, ist, dass es nach überhaupt nichts riecht und wie sich das Balm anfühlt.

Es ist ein recht schweres Balsam, welches sich aber leicht zu einem Öl schmelzen lässt. Auf der Haut hat es eine seidige Struktur, die etwas schwerer ist, als ich es von Reinigungsölen gewohnt bin. Trotzdem lässt es sich gut emulgieren und einfach abwaschen. Das Gefühl nach der Reinigung ist auch sehr angenehm, weil es die Haut nicht ausgetrocknet oder einen Film hinterlässt.
 
Bei dem Cleansing Balm habe ich auch kein Bedürfnis, mit einem zweiten Reiniger nachzuhelfen, wie ich es sonst immer mache.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Schönes Gefühl auf der Haut
  • Leicht abwaschbar
  • Frei von Duftstoffen

Nachteile

  • Kein Spatel für eine hygienische und einfache Portionierung dabei

Double Cleansing mit wasserbasiertem Reiniger

CeraVe Hydrating Cleanser
Ein sanfter Reiniger, der mit Hyaluronsäure der Haut Feuchtigkeit spendet.

Eine größere Packung mit 473 ml findest du hier bei Amazon.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt

Die CeraVe Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion ist ein cremiger Reiniger, der super sanft zur Haut ist. Beim Reinigen fängt er auch nicht an zu schäumen, was die Haut austrocknen könnte. Die Hautbarriere wird mit Ceramiden gestärkt und Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit in der Haut. So fühlt sich die Haut super zart nach der Reinigung an.

  • Nicht schäumender Reiniger
  • Mit Ceramiden wird die Hautbarriere gestärkt
  • Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit in der Haut
  • Auch geeignet für sensitive Haut und bei Ekzemen
  • Parfümfrei
  • 236 ml
Kundenbewertungen

Die CeraVe Feuchtigkeitsspendende Reinigungslotion mit 473 ml Inhalt hat bei Amazon bei 4314 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen erhalten. Eine Kundin hat bei Amazon geschrieben:

„Mir gefällt die Reinigungslotion megagut. Sie schäumt nicht (was gesünder für die Haut ist wegen des PH Wertes) und ist sehr feuchtigkeitsspendend. In Kombi mit der CeraVe Feuchtigkeitscreme auch super. Sehr große Flasche, müsste also sehr lange halten.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Eine weitere Amazon Kundin hat geschrieben:

„Ich liebe diesen Reiniger so sehr. Es fühlt sich so an, als würde man eine wasserbasierte Creme auf die Haut auftragen. Es trocknet die Haut überhaupt nicht aus, sondern ist super feuchtigkeitsspendend. Kombiniert mit einem Mizellenwasser bzw. mit der Double Cleansing Methode entfernt es auch komplett Make-up. Es ist sogar recht günstig. Ich kann diesen Reiniger echt empfehlen und werde ihn mir nochmals kaufen.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Double Cleansing mit natürlichen Ölen

Wenn du ein Fan von natürlicher oder veganer Hautpflege bist, dann fragst du dich bestimmt, ob su nicht auch einfach ein natürliches Öl für die Reinigung benutzen kannst.
Im Prinzip kannst du ein Olivenöl, Jojobaöl oder Kokosöl als ersten Schritt für die doppelte Reinigung verwenden und wird es wird das Make-up und den ganzen Schmutz auflösen. Jedoch wird es nicht so gut funktionieren wie ein Reinigungsöl oder Reinigungsbalsam, welche extra für diesen Zweck entwickelt wurden.

Außerdem sind diese natürlichen Öle eher dicker und schwerer und lassen sich zum Schluss schwieriger abwaschen, wodurch leicht ein Film zurück bleibt. Dies kann zu Hautunreinheiten und Pickeln führen und dies ist genau das Gegenteil von dem, was wir eigentlich erreichen möchten.

Wieso Double Cleansing?

Reinigungsöl wird nicht alles reinigen und sollte nicht als einziger Reinigungsschritt angewendet werden. Es ist dafür da, um ölbasierte Verunreinigungen aufzulösen, welche im nächsten Schritt (mit dem zweiten Reiniger) einfach und komplett entfernt werden können.

Sollte ich Double Cleansing  anwenden, auch wenn ich kein Make-up benutze?

Ja! Auch wenn du kein Make-up trägst, kriegst du mit einem Reinigungsöl Sebum, Sonnenschutz und Umweltverschmutzung so richtig runter. Mit dem wasserbassierten Reiniger kannst du diese Verunreinigungen nicht komplett entfernen.

Um mögliche Verunreinigungen im Gesicht zu vermeiden, die durch eine nicht gründliche Reinigung entstanden sind, empfiehlt sich die doppelte Reinigung, auch wenn du kein Make-up trägst.

Wie wende ich Double Cleansing richtig an?

Als erstes verwendest du das Reinigungsöl oder den -balsam. Hierbei nimmst du eine gute Menge für dein Gesicht und Hals  und massierst es in kreisförmigen Bewegungen auf die trockene Haut ein.

Bei einem Reinigungsbalsam solltest du es vorher in deinen Händen einreiben, denn so nimmt es die ölige Struktur an und du kannst es dann auf deine Haut auftragen und einmassieren.

Reinigungsbalsam zu Öl massiert

Wenn du das Reinigungsbalsam einmassierst, nimmt es die ölige Struktur an

Nachdem du das Öl gründlich im Gesicht einmassiert hast, ist es wichtig, dass du nicht direkt das Öl mit Wasser abwäscht, sondern ein paar Tropfen Wasser nimmst und diese mit dem Öl auf der Haut mischst.

Beim Emulgieren wird die Struktur leicht milchig und du kannst so das Öl richtig in deine Haut einarbeiten und sichergehen, dass es all die Unreinheiten auf deiner Haut auflöst. Danach kannst du es mit lauwarmen Wasser abwaschen.

Reinigungsbalsam Reinigungsöl Emulgieren mit Wasser

Wenn du das Reinigungsöl oder den Reinigungsbalsam emulgieren lässt, wird es so milchig aussehen

Als zweiten Schritt wendest du auf das feuchte Gesicht den zweiten Reiniger an. Nach gründlicher Reinigung wäschst du das Gesicht einfach mit lauwarmen Wasser ab.

Tipp: Viele Leute tendieren dazu, das Gesicht nicht lange genug zu reinigen. Wenn du sichergehen willst, dass du lang genug das Gesicht wäschst und alle Unreinheiten entfernst, musst du beim zweiten Reiniger einfach bis 10 zählen.

Wie oft wende ich Double Cleansing an?

Du kannst die doppelte Reinigung zweimal am Tag anwenden. Sowohl einmal am Morgen, als auch am Abend noch mal.

Am Morgen

Das Double Cleansing kannst du am Morgen anwenden, wenn du weißt, dass du morgens eine gründliche Reinigung brauchst, da du über Nacht viel Öl und Schweiß produziert hast oder die Produkte, die du vor dem Schlafen gehen angewendet hast, entfernen möchtest.

Am Abend

Auf jeden Fall ist es zu empfehlen, das Double Cleansing am Abend anzuwenden, da du somit gründlich dein Make-up, Sonnenschutz und andere Verschmutzungen, die du über den ganzen Tag im Gesicht angesammelt hast, entfernen kannst.

Ob du nun morgens auch die Doppelte Reinigung anwenden möchtest, oder doch lieber nur eine einfache Reinigung oder sogar nur mit Wasser dein Gesicht waschen möchtest, kannst du selbst entscheiden. Welche Methode am Morgen für dich am besten ist, findest du einfach durch Ausprobieren heraus.

Double Cleansing – für welchen Hauttyp ist es geeignet?

Egal ob du trockene Haut hast, ölige Haut oder unter Akne leidest, die Methode der doppelten Reinigung ist für jeden Hauttypen geeignet. Trotzdem ist es wichtig, dass du bei der Auswahl der Produkte darauf achtest, dass sie für deinen Hauttypen geeignet sind.

Eigene Erfahrung mit Double Cleansing

Als ich angefangen habe, täglich Sonnencreme zu tragen, habe ich auch mit der doppelten Reinigung begonnen. Ich hatte die Befürchtung mit einem normalen Reinigungsgel oder -Schaum nicht die Sonnencreme komplett runter zu kriegen und habe daher mein erstes Reinigungsbalsam von heimish gekauft. Nach den ersten Malen mit Double Cleansing, hatte ich das Gefühl, dass mein Gesicht richtig gereinigt ist.

Was mich auch besonders beim Reinigen mit einem Reinigungsöl fasziniert, ist, dass ich beim Einmassieren spüre, wie durch das Öl, die ganzen Mitesser aus den Poren kommen! Dies bemerke ich immer stärker, wenn ich am Abend davor ein chemisches Peeling angewendet habe. Das Gefühl ist so satisfying! Einige Zeit, nachdem ich mit dem Double Cleansing angefangen habe, ist mir aufgefallen, dass ich weniger Pickel bekommen habe.

Fazit

Wenn du auf eine einfache und sichere Art suchst, dein Make-up oder andere Verunreinigungen zu entfernen oder deine Gesichtsreinigung aufbessern und dabei sichergehen möchtest, dass du dein Gesicht gründlich reinigst, empfehle ich dir das Double Cleansing sehr!

Falls du ein Reinigungsöl kaufen möchtest, kann ich dir das DHC Deep Cleansing Oil empfehlen oder wenn es doch ein Reinigungsbalsam werden soll, dann das Clinique Take The Day Off Cleansing Balm. Als zweiten Schritt kannst du deinen normalen Reinigungsschaum oder -gel benutzen. Mein persönlicher Favorit ist von Hada Labo der Cleanser.

Zwei Schritte sind dir einfach nicht genug? Dann schau dir auch unseren Artikel über die 10 Step Korean Skincare Routine an.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 113

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.