Niacinamid: Wie es wirkt & die besten Produkte

Niacinamid Serum
Credit: Pexels/Sora Shimazaki

Hyaluron, Retinol, Vitamin C – die Hautpflege hält so einige Wirkstoffe bereit und jeder passt zu einem ganz bestimmten Hauttyp. Nun reiht sich ein neuer Wirkstoff ein und die ganze Beautywelt ist verrückt danach: Niacinamid.

Wir erklären dir, was es mit dem neuen Wunder-Wirkstoff auf sich hat, welche empfehlenswerten Produkte Niacinamid enthalten und für wen sich der Newcomer eigentlich eignet. Eins vorweg: Wir sind begeistert!

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Jaike Zobel
Jaike Zobel
Hi, ich bin Jaike. Fachkosmetikerin und Journalistin. „Effortless natural beauty“ ist mein Motto.

Ich liebe es, die natürliche Schönheit zu unterstreichen und dabei an die Umwelt zu denken. Go green with me!

Das Wichtigste in Kürze

  • Niacinamid ist ein sehr gut verträglicher, aktiver Wirkstoff für die Hautpflege.
  • Niacinamid Seren sind sehr gefragt, doch auch viele andere Produkte enthalten den beliebten Wirkstoff.
  • Bei der Anwendung von Wirkstoffen ist auch die Kombination wichtig. Mehr dazu erfährst du weiter unten.

Die besten Produkte mit Niacinamid

COSRX Overnight Spa Mask

Jaikes_liebling_Schriftzug

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von COSRX Official (@cosrx)

Bei Douglas ansehen Bei flaconi ansehen

Mein Niacinamid-Liebling kommt aus dem Hause COSRX und spendet mal so richtig viel Feuchtigkeit. Die Overnight Spa Mask ist ausschließlich mit natürlichen Inhaltsstoffen angereichert. Dazu gehören 70 Prozent Reis-Extrakt und 2 Prozent Niacinamid. Sie eignet sich sehr gut für trockene und normale Haut.

Anwendung des Produkts
Die Maske von COSRX kannst du auf zwei Weisen verwenden. Entweder auf die Overnight-Weise oder auf meine Weise. 😜

Overnight: Für die Anwendung über Nacht verwendest du die Maske ganz einfach nach der abendlichen Gesichtsreinigung als Ersatz für deine Nachtcreme. Trage sie nicht zu dünn und nicht zu dick auf. Die Maske bildet nach ein paar Minuten einen angenehmen Film auf der Haut, damit im Bett nichts schmiert.

Meine Alternative: Ich verwende die Maske super gern am Nachmittag, nach getaner Arbeit. Ich reinige mein Gesicht, verwende mein Rosenwasser und trage dann die Maske auf. Anschließend mache ich es mir für ein Stündchen mit einem Buch gemütlich. Selfcare is selflove!

 

The Ordinary Niacinamide + Zinc Serum

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sustainably Sensitive (@sustainablysensitive)

Bei Douglas ansehen Bei Asos ansehen

The Ordinary ist ein absoluter Redaktions-Liebling. Jedes Produkt ist tierversuchsfrei, minimalistisch und hochwirksam. Das Niacinamid Serum mit Zink besteht aus einer effektiven Vitamin- und Mineralstoffformel, die die Porengröße minimiert und das Auftreten von Hautunreinheiten reduziert.

Anwendung des Produkts

Verwende das Produkt morgens und abends als Serum unter deiner Tages- und Nachtpflege. Träufle dafür ein paar Tropfen auf das gereinigte Gesicht oder in deine sauberen Hände und massiere es sanft ein. Achte aber darauf, dass die Pipette nicht mit deiner Haut in Berührung kommt, um zu vermeiden, dass Bakterien in das Fläschchen geraten.

Wichtig: Verwende das Serum niemals in Verbindung mit Vitamin C! Mehr dazu findest du weiter unten.

CeraVe Reinigungsgel

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von CeraVe Deutschland (@cerave_de)

Bei Douglas ansehen Bei Amazon ansehen

Das schäumende Reinigungsgel von CeraVe ist perfekt für normale bis ölige Haut. Es entfernt effektiv Schmutz, Make-up und Talg, ohne die Hautbarriere anzugreifen oder auszutrocknen. Drei essenzielle Ceramide sorgen dafür, dass die Haut wieder geschmeidig wird und Niacinamid reguliert den Fettgehalt der Haut.

Anwendung des Produkts
Morgens und abends ganz normal für die Reinigung des Gesichts verwenden. Fettige Haut fühlt sich bereits ab der ersten Anwendung erfrischt, sauber und geschmeidiger an. Der natürliche Hautschutz ist gestärkt und dank Hyaluron hydratisiert.

Mario Badescu Buffering Lotion

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mario Badescu Skin Care (@mariobadescu)

Bei Douglas ansehen Bei Niche Beauty ansehen

Pickel und Akne? Jetzt naht Hilfe! Die Buffering Lotion von Mario Badescu ist ein Overnight-Treatment und wurde spezielle für unreine Haut konzipiert. Sie reinigt das Hautbild und lindert Schmerzen bei entzündeten Pusteln und Pickeln unter der Oberfläche. Dabei setzt sie auf Niacinamid und Allantoin.

Anwendung des Produkts
Jeden Abend nach der Gesichtsreinigung und vor der Nachtcreme mit sauberen Händen auf die betroffenen Gesichtspartien auftragen. Die Lotion ist übrigens auch für die Anwendung bei Akne am Dekolleté und dem Rücken geeignet.

Was ist Niacinamid?

Der Name Niacinamid klingt anfangs etwas befremdlich, doch ich bin mir sicher, dass du den Stoff eigentlich kennst. Denn Niacinamid (oder auch Nicotinamid) ist auch als Vitamin B3 bekannt. Vor allem essenzielle Nahrung wie Getreide und Früchte enthalten viel Vitamin B3. Niacinamid in Kosmetik ist eine etwas umstrukturierte Form des Vitamins.

Wirkung von Niacinamid

Niacinamid spielt eine große Rolle für die Gesundheit des Körpers. Es ist am Stoffwechsel beteiligt, unterstützt die Funktionen des Gehirns, der Bauchspeicheldrüse und der Gelenke. Und natürlich – wie könnte es denn auch anders sein? – mischt Niacinamid auch im Hautstoffwechsel mit und wirkt dabei gegen so ziemlich jedes Problem.

  • Gegen Trockenheit: Niacinamid unterstützt die Haut bei der Speicherung von Feuchtigkeit und verhindert somit einen Feuchtigkeitsverlust über die Haut. Die Haut spannt nicht mehr, juckt nicht und strahlt dafür super gesund.
  • Gegen Falten: Auch die Hautalterung kann Niacinamid im Zaum halten. Es regt die Kollagenbildung an und fördert somit die Elastizität der Haut und polstert auf. Falten werden gemindert und das Gesicht wirkt jünger.
  • Gegen Unreinheiten: Unreinheiten in den Griff zu bekommen, kann eine wahre Sisyphos-Arbeit sein. Doch Niacinamid kann hier langfristig helfen. Poren werden verfeinert, die Talgproduktion ausbalanciert, Entzündungen gehemmt und Pickeln wird vorgebeugt.
  • Gegen Pigmentstörungen: Aknenarben, Altersflecken und Sonnenschäden werden durch Niacinamid ebenfalls gemildert. Es ist sogar durch Studien belegt, dass sich die Hauttextur, Rötungen und anderen Pigmentverschiebungen durch Niacinamid deutlich verbessern.
Interessant: Niacinamid ist der einzige aktive Wirkstoff, der sich mit fast jedem anderen Wirkstoff verträgt. Lediglich in Kombination mit Vitamin C solltest du etwas vorsichtiger sein.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jaike (@jaikemarie)

Deshalb ist Niacinamid gut

Und? Bist du mittlerweile genau so beeindruckt vom Können des Wirkstoffes, wie wir es sind? Niacinamid ist ein echter Beauty-Allrounder mit scheinbar magischen Fähigkeiten. Der aktive Wirkstoff eignet sich für jeden Hauttyp, bekämpft so ziemlich jedes kleine und große Hautproblem, ist sehr verträglich und kann toll kombiniert werden. Wir sind hin und weg. 🥰

Wirkstoffe richtig kombinieren

Kosmetik ohne Wirkstoffe wäre nutzlos. Doch wahllos kombiniert können Cremes, Seren und Toner auch nicht viel ausrichten oder das Hautproblem sogar verschlimmern. Wir verraten dir, worauf es ankommt:

  1. Bevor du dich für einen oder mehrere Wirkstoffe entscheidest, solltest deinen Hauttyp und dein Hautproblem genau benennen können, um dann auf das bestmögliche Ziel hinzuarbeiten. Das Ziel sollte in jedem Fall eine gesunde, zufriedene Haut sein. Du kannst dich auch dermatologisch beraten lassen.
  2. „Viel hilft viel“ kann sich negativ auf das Hautbild auswirken. Die Kombination aus zwei starken Wirkstoffen – zum Beispiel Vitamin C und AHA – kann die Haut reizen und die Produkte rauben sich gegenseitig die Wirkungen.
  3. Entscheide dich für einen aktiven Wirkstoff, einen feuchtigkeitsspendenden Wirkstoff und einen Wirkstoff aus der Natur. Beispiel: Niacinamid – Hyaluron – Rosenwasser.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von HelloAva (@helloavabeauty)

FAQ

Wie verwendet man Niacinamid?

Niacinamid ist in sehr unterschiedlichen Kosmetikprodukten zu finden und deshalb ist eine pauschale Antwort auf diese Frage nicht möglich. Weiter oben findest du aber unsere liebsten Niacinamid-Produkte und ihre Anwendungen. Bist du dir unsicher, solltest du dich immer an die Anleitung auf der Verpackung halten.

Für wen eignet sich Niacinamid?

Wie bereits mehrfach oben erwähnt, eignet sich Niacinamid für jeden Hauttyp. Der Wirkstoff ist sehr verträglich, wirkt nicht reizend, kann sämtliche Hautprobleme lösen und pflegt intensiv. Sogar Menschen mit sensibler oder sogar zu Rosazea neigender Haut finden mit Niacinamid einen geeigneten Wirkstoff.

Kann Niacinamid schädlich sein?

Keine Angst – Niacinamid ist nicht schädlich. Solltest du dennoch das Gefühl haben, dass deine Haut durch ein Niacinamid-Produkt gereizt wird, empfehlen wir dir, die Dosierung runterzuschrauben, um zu sehen, ob Niacinamid tatsächlich der Auslöser war. Eventuell können auch Konservierungsstoffe im Produkt die Reizung ausgelöst haben.

Niacinamid während der Schwangerschaft?

Da Niacinamid ein absolut unbedenklicher Wirkstoff ist, ist er vor allem für Schwangere und Stillende eine gute Alternative zu Säuren und retinolhaltigen Wirkstoffen.

Fazit

Ich als dermatologische Fachkosmetikerin und Beauty-Journalistin bin immer super hyped, wenn es um „neue“ Wirk- und Inhaltsstoffe geht. Die muss ich dann natürlich direkt genau unter die Lupe nehmen, ausprobieren und ihre Wirkungen und Anwendung auseinandernehmen.

Bei Niacinamid sei gesagt: Es hat den Härtetest bestanden. Ich bin begeistert von der Einfachheit des Produktes, dem großen Anwendungsspektrum und den Ergebnissen, die der Wirkstoff erzielt. Bist du also noch auf der Suche oder Vitamin C und Retinol sind dir zu stark, dann schnapp dir Niacinamid und bring deine Haut auf Vordermann.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.