Bestes haarschonendes Glätteisen: Styling ohne Haarschäden

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 22. März 2024
🕘 Aktualisiert am 22. März 2024
Das Glätteisen von ghd liegt super gut in der Hand
Das Glätteisen von ghd liegt super gut in der Hand

Du möchtest deine Haare ohne schlechtes Gewissen glätten und vor Austrocknung schützen? Das funktioniert mit einem haarschonenden Glätteisen. Auch nach über drei Jahren des Testens hat uns kein anderes Modell so überzeugt wie der ghd Gold Styler. Mit ihm gehören Hitzestylingschäden der Vergangenheit an – eine Investition für glückliches Haar.

Das Wichtigste in Kürze

  • Haarschonende Glätteisen verhindern Spliss, fliegende Haare und Haarbruch
  • Du kannst zu einem Eisen mit Keramikbeschichtung greifen oder auf Dampfglätteisen oder Glättbürsten setzen
  • Zudem ist die richtige Anwendung wichtig, um Haarschäden durch das Styling zu verhindern

Bestes haarschonendes Glätteisen

Angebot
ghd Gold Styler
7.033 Bewertungen
ghd Gold Styler
  • Keramikbeschichtung
  • 185 Grad Celsius
  • Konstante Temperaturregelung

Auch erhältlich hier bei Douglas, hier im Hagel-Shop und hier bei Flaconi.

ghd ist eine der beliebtesten Marken, wenn es um hochwertige Stylingtools geht. Der Gold Styler überzeugt mit einer hohen Qualität und tollen Stylingergebnissen. Seine Keramikbeschichtung ist besonders schonend zum Haar und verhindert – bei richtiger Anwendung – Spliss und Austrocknung.

Fakten & Bilder
  • Beschichtung: Hochwertige Keramikbeschichtung und Kunstgold
  • Temperatur: Ist nicht verstellbar und ist konstant auf 185° C dank der Dual-Zone-Technologie
  • Aufheizzeit: Das Glätteisen ist nach nur 25 Sekunden einsatzbereit
  • Handhabung: Das Gerät hat nur einen An- und Ausknopf und ist daher sehr einfach in der Handhabung
  • Abschaltautomatik: Das Gerät schaltet sich nach etwa 30 Minuten ohne Verwendung automatisch aus
  • Kabel: Das Kabel ist 2,7 Meter lang und hat ein schwenkbares 360° Drehgelenk
  • Lieferumfang: Das Glätteisen kommt mit einer hitzeresistenten Plattenschutzkappe
  • Herstellergarantie: ghd gewährleistet zwei Jahre Herstellergarantie auf das Gerät

So sieht er ghd gold Styler in der Verpackung aus

Das Glätteisen von ghd liegt super gut in der Hand

Unsere Erfahrung
ghd ist unser absoluter Styling-Favorit. Der ghd Gold Styler wurde bereits in unserem großen Glätteisen Test der Testsieger.

Bereits beim Auspacken stellen wir fest: Der ghd Gold Styler ist ein hochwertiges Gerät. Er hat eine sehr angenehme Haptik, sieht optisch sehr edel und minimalistisch aus und schlecht verarbeitete Stellen sucht man vergeblich. Besonders gut gefällt uns das lange Kabel mit Drehgelenk und die glatten, hochwertigen Keramikplatten mit Goldbeschichtung.

In puncto Handhabung gibt es kaum etwas zu meckern. Das Glätteisen hat nur einen Knopf. Dieser wird betätigt zum An- und Ausschalten. Nach nur 25 Sekunden ist das Gerät aufgeheizt. Ein kleiner Piep verrät uns, wann es losgehen kann. Einfacher kann es wohl nicht sein.

Die geglätteten Haare haben sich sehr gut und weich angefühlt und sind es auch bis zur nächsten Haarwäsche ohne Probleme geblieben. Auch die mit dem Glätteisen gestylten Wellen sahen sehr schön aus und saßen ohne Probleme (und ohne Haarspray) sehr lange. Egal ob geglättet oder mit Wellen: In beiden Fällen war nicht nur der Look an sich schön, sondern die Haare hatten nach dem Styling auch noch einen gesunden Glanz.

Der Punkt Preis-Leistung ist sehr individuell zu beurteilen. Wir finden aber: Zwar ist der ghd Gold Styler mit fast 150 Euro relativ teuer, jedoch hast du mit ihm auch einen Haarglätter, der eine hohe Qualität ausweist und vermutlich sehr lange hält.

Haarschonendes Glätteisen unter 50 Euro

Remington Keratin Protect Glätteisen
  • Haarschonende Anwendung
  • Angereichert mit Keratin für super glattes Haar
  • 15 Sekunden Aufheizzeit für sofortige Anwendung

Auch erhältlich hier bei Douglas.

Das Remington Keratin Protect Glätteisen ist super haarschonend und bietet dem Haar – durch in den Platten enthaltenes Keratin und Mandelöl – 57 Prozent mehr Schutz als herkömmliche Remington Glätteisen. Und das zu einem unschlagbar guten Preis!

Fakten & Bilder
  • Beschichtung: Keramikbeschichtung
  • Technologie: Hitzeschutzsensor (reguliert konstant die Temperatur, um Haarschäden zu verringern)
  • Temperatur: 5 Temperatureinstellungen von 160-230°C (in 15 Sekunden aufgeheizt)
  • Handhabung: Sehr intuitiv, dank genauer Anzeige
  • Abschaltautomatik: Das Gerät schaltet sich nach etwa 60 Minuten ohne Verwendung automatisch aus
  • Kabel: Lang, schwenkbar
  • Lieferumfang: Glätteisen mit hitzebeständiger Aufbewahrungstasche
  • Herstellergarantie: Remington gewährleistet zwei Jahre Herstellergarantie auf das Gerät

Remington Keratin Protect Glätteisen Test

Remington Keratin Protect Glätteisen Display

Unsere Erfahrung

Beauty Report Redakteurin Jaike hat das Remington Glätteisen getestet. Das ist ihre Erfahrung:

Das Keratin Protect Glätteisen von Remington überzeugt optisch sofort mit seinem edlen Design. Was auch direkt auffällt, ist, dass es schwerer, aber auch sehr viel hochwertiger und stabiler ist als andere günstige Haarglätter. Hierbei beziehe ich mich vor allem auf die Verarbeitung. Alles sieht super aus!

Was mir anfänglich negativ auffiel, war die sehr raue Unterseite des Glätteisens. Bei der Anwendung hat sie dann aber – entgegen der Erwartungen – nicht gestört. Das Glätten und auch das Stylen von Wellen geht ruckzuck. Keine Knicke, kein Frizz, keine trockenen Spitzen (ich habe aber natürlich auch einen Hitzeschutz verwendet!).

Die Ergebnisse sind wirklich sehr hübsch. Wird mit dem Glätteisen geglättet, glänzen die Haare toll, sehen gesund aus und haben – besonders bei meinem Bob – diesen tollen Schwung, der sie hin und her wippen lässt. Das liebe ich! Grundsätzlich bin ich aber dennoch eher der natürliche Typ und mag in meinem Haar Wellen lieber. Aber auch die lassen sich ohne Probleme und trotz rauer Unterseite mit dem Keratin Protect kreieren.

Für unter 50 Euro bekommt man hier ein Glätteisen, das sehr stabil und variabel einsetzbar ist, hübsch aussieht und absolut haarschonend arbeitet. Sehr empfehlenswert!

Haarschonende Glättbürste

Jaikes_liebling_Schriftzug

Angebot
ghd Glide Hot Brush
  • Keramikheiztechnologie
  • Mit Ionisator
  • Für schonendes Styling

Auch erhältlich hier bei Douglas, hier im Hagel-Shop und hier bei Flaconi.

Die Glättbürste von ghd kombiniert Glätteisen und Bürste zu einem extra schonenden Stylingtool. Die Keramik-Heiztechnologie und die Temperatur von bis zu 185 Grad Celsius sorgen für glattes und glänzendes Haar, das gesund bleibt.

Fakten & Bilder
  • Beschichtung: Keramik
  • Kurze innenliegende Borsten für die optimale Umformung
  • Lange außenliegende Borsten zum Entwirren der Haare, die kalt bleiben, um auch am Ansatz zu stylen
  • Technologie: Keramikheiztechnologie mit Ionen-Funktion (nicht abstellbar)
  • Ergonomisches Design
  • Temperatur: Optimale Stylingtemperatur von 185° (minimiert Haarschäden und Haarbruch)
  • Aufheizzeit: 90 Sekunden
  • Kabel: 2,7 m langes, weiches Kabel
  • Extras: Lichtmodusanzeige, Automatischer Schlafmodus, Isolierung auf der Rückseite gegen Überhitzung

ghd Glide Hot Brush Lieferumfang

ghd glide hot brush Borsten und Knopf

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Jaike hat die ghd glide Hot Brush getestet. Das ist ihr Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einem Bleaching-Unfall im Jahr 2019 super pingelig was den Umgang mit meinen Haaren angeht und lasse keine Farbe jeglicher Art mehr ran, vermeide Hitzestyling und lasse meinen Bob regelmäßig schneiden, damit mein Haar so stark und gesund bleibt, wie es zurzeit ist. Die Anwendung einer schonenden Hot Brush fand ich dann aber doch sehr spannend.

Das Design konnte mich sofort überzeugen. Wie man es von ghd erwarten kann, ist das Tool super hochwertig, liegt sehr gut in der Hand und ist leicht zu verstehen, da nur ein einziger Knopf vorhanden ist. Auch das lange Kabel finde ich ziemlich praktisch – auch wenn es im Koffer auf Reisen ein wenig störend sein könnte. Einziges Manko: Die Bürste ist schwerer als mein Glätteisen und könnte so bei längeren Haaren für angestrengte Arme sorgen.

Die Anwendung war noch einfacher als erwartet! Stecker in die Steckdose, Knopf für zwei Sekunden gedrückt und schon ertönt eine kleine Melodie, die mir sagt, dass sich die Bürste jetzt aufwärmt. In kürzester Zeit ist die Hot Brush warm und einsatzbereit.

Anfangs war ich unsicher, wie ich mit der Bürste arbeiten soll, da ich eine herkömmliche Bürste oben auflege und mich von den Spitzen zum Ansatz arbeite. Hier habe ich mich dafür entschieden, Strähne für Strähne vorzugehen und von unten zu arbeiten, um so die Heizplatten und Borsten kontrollierter gegen die Haare pressen zu können.

Auf diese Weise ist innerhalb von fünf Minuten DER PERFEKTE BOB-LOOK entstanden! Ich war absolut begeistert. Naturkrause und vereinzelte Wirbel waren verschwunden, ohne dass meine Haare starker Hitze ausgesetzt waren und meine Spitzen waren sanft nach innen gekämmt für einen schönen Sleek-Look. Diesen Look habe ich dann noch mit Spangen verstärkt. Ein paar fliegende Babyhaare gab es zwar, aber die waren nicht weiter störend.

Übrigens: Der fertige Look war für ein Konzert (und hat die ganze Zeit gehalten!). Die Bürste kann aber auch sanftere Ergebnisse erschaffen, wenn du es weniger glatt willst.

Haare schonend glätten: So klappt’s

Die Haare vollkommen schonend zu glätten, kann eine wahre Herausforderung sein. Starke Hitze, minderwertige Geräte und falsche Anwendungen setzen der Haarstruktur extrem zu und führen zu Spliss, Frizz, Haarbruch und Verblassen der Coloration. Mit unseren Tipps klappt das Ganze endlich sanfter und so schonend wie nur möglich:

  1. Qualität: Die Qualität deines Stylingtools ist ausschlaggebend für die Ergebnisse und den darauffolgenden Zustand deiner Haare. Das soll nicht bedeuten, dass es unbedingt das teuerste Gerät sein muss. Jedoch konnten wir bereits selber in unseren Tests feststellen, dass Markenprodukte in Bezug auf Qualität und Langlebigkeit tatsächlich die beste Wahl sind und obendrein eine Garantie besitzen.
  2. Beschichtung: Ein qualitativ hochwertiges Gerät erkennst du nicht nur an seinem Markennamen, sondern auch an der Beschichtung seiner Heizplatten. Eine glatte Keramikbeschichtung soll die Haare schonen und für eine gute Wärmeverteilung sorgen. Wichtig ist hierbei auch, dass die Platten mit wenig Druck schließen, um die äußere Schuppenschicht der Haare nicht zu strapazieren.
  3. Richtige Temperatur: Für die optimale Stylingtemperatur solltest du die Struktur und Dicke deiner Haare berücksichtigen. Je dünner das Haar, desto niedriger sollte die Temperatur sein. Hersteller und Experten empfehlen für normales, gesundes Haar eine Stylingtemperatur von etwa 185 Grad Celsius. Dünnes, geschädigtes Haar sollte lieber unter 180 Grad bleiben.
  4. Hitzeschutz: Verwende vor jedem Hitzestyling ein Hitzeschutzspray, um deine Haare vor den hohen Temperaturen zu schützen und Haarschäden zu verhindern. Vor allem wenn du regelmäßig mit Hitze arbeitest, ist das Spray unerlässlich.
  5. Richtige Anwendung: Je länger die Haarsträhnen zwischen den Heizplatten klemmen, desto mehr können sie geschädigt werden. Kämme dein Haar vor der Anwendung intensiv durch, um Knoten zu entfernen und fahre dann mit dem Glätteisen mit einer kontinuierlichen Geschwindigkeit durchs Haar, ohne „stehen zu bleiben“.
  6. Abschlusspflege: Auch wenn du einen Hitzeschutz verwendet hast, ist es empfehlenswert, nach der Anwendung eines Hitzestylingtools auf eine Abschlusspflege zu setzen. Ein leichtes Haaröl kann zudem für Extra-Glanz sorgen.

FAQ

Welches Glätteisen schädigt Haare am wenigsten?

Am wenigsten schädlich für die Gesundheit der Haare sind Glätteisen mit hochwertiger Keramikbeschichtung. Eine solche Beschichtung ist angenehm glatt, gleitet gut über die Haare und schützt zusätzlich vor den hohen Temperaturen. Das beste haarschonende Glätteisen ist der ghd Gold Styler.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Molly-Mae Hague (@mollymae)

Welche Glätteisenbeschichtung ist die beste?

Eine Keramikbeschichtung sollte heutzutage Standard bei jedem Glätteisen sein. Im Vergleich zu bloßen Metallplatten sorgt diese nämlich für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und verhindern das Überhitzen der Haare. Zusätzliche Turmalin-Beschichtungen oder eine Ionisierungsfunktion sorgen für noch schönere Ergebnisse und weniger fliegende Haare.

Wie kann ich meine Haare schonend glätten?

Um deine Haare möglichst schonend zu glätten, sind drei Punkte besonders wichtig: Hitzeschutzspray, Keramikbeschichtung und möglichst niedrige Temperaturen. Diese Kombination stellt sicher, dass deine Haare trotz mehr oder weniger regelmäßigem Hitzestyling gesund bleiben. Die beste Vorgehensweise für schonendes Haareglätten findest du weiter oben.

Wie stark schädigt ein Glätteisen die Haare?

Wie stark die Anwendung eines Glätteisens die Haare schädigt, hängt vom verwendeten Gerät und der Anwendungsweise ab. Verzichtest du auf den Hitzeschutz und greifst zu einem Glätteisen ohne Keramikbeschichtungen, dann kommt es schnell zur Überhitzung deiner Haare, zu Feuchtigkeitsverlust und Haarbruch. Verwendest du jedoch ein hochwertiges Tool in Kombination mit einem Hitzeschutzspray, wird dein Haar nicht nachhaltig unter dem Styling leiden.

Unser Tipp: Ist dein Haar bereits stark durch Hitzestyling geschädigt, ist Olaplex N°3 der Ausweg. Das Produkt repariert dank patentierter Formel gebrochene Disulfidbrücken im Haar und sorgt dafür, dass deine Haare wieder zu ihrer gesunden Form zurückfinden. In unserer Redaktion sind wir verrückt nach dem Beautyhelfer!

Brauche ich bei jedem Glätteisen auch Hitzeschutz?

Die Anwendung eines Hitzeschutzsprays ist unverzichtbar, wenn du deine Haare nicht nachhaltig schädigen möchtest. Besonders wenn du dein Haar regelmäßig mit Hitze stylest, solltest du auf die Wirkungen eines Hitzeschutzes setzen. Nur so bleiben deine Haare standhaft und können die hohen Temperaturen aushalten.

Wie oft Haare glätten ohne Schaden?

Jeder Glättvorgang kann zu Haarbruch führen. Deshalb ist es wichtig, dass du bei jeder Anwendung zu einem Hitzeschutzspray greifst und grundsätzlich ein hochwertiges Glätteisen mit Keramikbeschichtung verwendest. So verhinderst du Haarschäden. Übrigens: Mit einem hochwertigen Gerät musst du gar nicht täglich stylen, da die Frisur auch mal zwei, drei Tage hält. Wir empfehlen dafür den ghd Gold Styler.

Fazit

Haarstyling macht Spaß und wir alle tragen gern eine schöne Frisur. Damit dem weiterhin nichts im Wege steht, du deine Haare aber nicht beschädigst, ist ein haarschonendes Stylingtool wichtig. Unser Favorit für sanftes Haarstyling mit höchster Qualität ist und bleibt auch nach vielen Jahren der ghd Gold Styler. Er überzeugt auf ganzer Linie und wird dir auf Ewigkeiten Freude bereiten.

Ist dir der Preis für das ghd Gerät zu hoch – was wir absolut verstehen können– dann bietet Remington mit dem Keratin Protect Glätteisen ein haarschonendes Tool für unter 50 Euro an. So oder so werden dir deine Haare danken.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.