Mini-Glätteisen Test: Die besten Modelle im Vergleich

Mini-Glätteisen test und vergleich
Credit: iStock/AnSyvanych

Du suchst ein Glätteisen, das handlich ist, in deinen Badschrank UND in den Koffer passt, dabei aber auch gute Leistungen vollbringt? Dann pass jetzt gut auf! In unserem Mini-Glätteisen Test, haben wir verschiedene Modelle von günstig bis teuer miteinander verglichen. Unseren Testsieger und was du sonst noch alles über Mini-Glätteisen wissen solltest, zeigen wir dir hier.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Hi, ich bin Isabel, Beauty-Journalistin (ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht) und nehme dich hier in meine (Beauty-) Welt mit.

Mich erkennt man am Duft von Black Opium und einem chaotischen Arbeitsplatz voller Kosmetikprodukte!

Das Wichtigste in Kürze

  • Mini-Glätteisen eignen sich besonders gut für unterwegs und für’s Styling von Pony und Bart
  • Es gibt Mini-Glätteisen mit Kabel und mit Akku-Funktion
  • In unserem Mini-Glätteisen Test haben wir vier Modelle miteinander verglichen

Die besten Mini-Glätteisen im Test

Platz 1: Mini-Glätteisen von Cloud Nine

Cloud Nine Mini-Glätteisen
  • Maximal 150 Grad Celsius
  • Turmalin Keramik
  • 15 Zentimeter
Bei Hagel Shop ansehen

Das Mini-Glätteisen von Cloud Nine ist insgesamt nur 15 cm groß. Ansonsten kann es mit dem großen Modell aber locker mithalten und ist so das hochwertigste Mini-Glätteisen aus unserem Test.

Fakten & Test

Maße

Das Cloud Nine Mini-Glätteisen ist auch schon unter den Gewinnern unseres großen Glätteisen Tests 2022 in dem wir kleine und große Glätteisen getestet haben. Dieses Modell ist gerade mal 15 cm lang und hat Platten mit einer Maße von 6 x 1,5 cm – also wirklich ziemlich klein.

Glätteisen Test: So sehen die beiden Modelle von Cloud Nine im Vergleich aus

Groß und klein: So sehen die beiden Modelle von Cloud Nine im Vergleich aus

Qualität

Abgesehen von der Größe unterscheidet sich das Mini-Glätteisen von Cloud Nine kaum von der großen Version. Es hat eine sehr hochwertige Keramikbeschichtung und schont somit das Haar vor unnötig hoher Hitzebelastung. Die Glätteisen von Cloud Nine haben alle eine ganz ähnliche Haptik und Optik wie die Geräte von ghd und wirken insgesamt sehr gut verarbeitet.

Gerade Mini-Glätteisen wird oft eine geringere Qualität nachgesagt, die schädlich für die Haare sein könnte. Deshalb solltest du hier besonders darauf achten, ein hochwertiges Modell zu wählen.

Temperatur

Wie wahrscheinlich alle Mini-Glätteisen, hat auch das von Cloud Nine keine Temperaturregulierung. Die maximale Temperatur liegt bei 150°C – was etwas niedriger ist als die optimale Stylingtemperatur für die meisten Haartypen. Laut ghd liegt diese nämlich bei 185°C.

Lieferumfang

Das Mini-Glätteisen von Cloud Nine wird mit einem hitzeresistenten Plattenschutz (hält das Glätteisen zusammen) und einem Transportbeutel geliefert. Während so ein Transportbeutel eines großen Glätteisens ja eher selten zum Einsatz kommt, macht er bei einem Mini-Glätteisen durchaus Sinn. Schließlich soll es ja oft dabei sein, egal ob für eine große Reise oder zum Auffrischen vor dem After-Work-Drink.

Kundenbewertung
Das Mini-Glätteisen von Cloud Nine erhält auf Amazon 4,8 von 5 möglichen Sternen in der Kundenbewertung. So schreibt eine Kundin zum Beispiel:

Das erste mal, dass ich wirklich mehr Geld für ein Glätteisen ausgegeben hatte. Davor hatte ich verschiedene ghd Glätteisen, nach einiger Zeit hat das glätten mit denen jedoch nicht mehr viel gebracht. Innerhalb von einer Stunde waren sie wieder aufgepufft und unförmig. Mit dem cloud nine jedoch geht das glätten sehr schnell und hält auch tagelang. Ich habe sehr dickes, strohiges Haar umd und hatte bisher immer das Problem, dass die Glättung nicht lange hielt. Jetzt muss ich nicht mehr täglich mehr als 30 Minuten vorm Spiegel stehen und glätten, einmal und es hält bis ich sie ein paar Tage später wieder wasche. Top.

Platz 2: Mini-Glätteisen von Remington

Angebot
Remington Mini-Glätteisen
  • Maximal 200 Grad Celsius
  • Keramik
  • Warm in 60 Sekunden

Jetzt wird es richtig mini! Das Remington Glätteisen misst gerade mal 15 Zentimeter – kann aber trotzdem mit einer Maximaltemperatur von 200 Grad Celsius einiges bieten.

Fakten & Test

Maße

Das Mini-Glätteisen von Remington hat zusammen mit dem Modell von BaByliss die geringste Länge und misst gerade mal 15 cm – damit ist es wirklich mini. Auch die Keramikplatten sind mit 6 x 1,3 cm knapp die kleinsten.

Qualität

Okay, das Mini-Glätteisen von Cloud Nine hat uns etwas mehr überzeugt, aber das Modell von Remington ist auch nicht schlecht. Immerhin wird die Marke Remington zum „Kundenliebling 2019“ mit der Auszeichnung „Gold“ im Deutschlandtest  geführt.

Auch bei Amazon kommt dieses Modell gut an, ist ein Amazon’s Choice Produkt  und die Kunden geben ihm durchschnittlich 4,1 von 5 Sternen. Es ist aber auch klar: Das Mini-Glätteisen von Remington kann in seiner Qualität nicht mit dem Modell von Cloud Nine oder der großen Version von Remington mithalten.

Temperatur

Das Remington Glätteisen hat eine konstante Temperatur von 200°C und liegt damit in etwa im Rahmen der Temperatur, die für viele Typen passt.

Lieferumfang

Das Remington Mini-Glätteisen wird ohne Zubehör geliefert.

Kundenbewertung
Das Mini-Glätteisen von Remington erhält auf Amazon 4,5 von 5 möglichen Sternen in der Kundenbewertung. So schreibt eine Kundin zum Beispiel:

Hatte mir das Glätteisen damals gekauft, als ich einen Kurzhaarschnitt hatte, und war immer sehr zufrieden. Mit der kleinen Größe erreichte ich da wirklich alle Stellen, und ich musste nur ein Mal über eine Strähne gehen und sie war perfekt glatt.

Schöner hätte ich es noch gefunden, wenn es eine Temperatur- bzw. Stufenregelung gäbe wie bei den meisten großen Glätteisen, das hier kennt nur An oder Aus.

Platz 3: Mini-Glätteisen von BaByliss

BaByliss Mini-Glätteisen
  • Maximal 180 Grad Celsius
  • Keramik
  • Nur 15 Zentimeter

Noch so ein starker Zwerg! Das Mini-Glätteisen von BaByliss misst ebenfalls nur 15 Zentimeter und hast sogar die für BaByliss typische Satin Touch Beschichtung für extra schöne Looks.

Fakten & Test

Maße

Das BaByliss Mini-Glätteisen ist, was seine Größe angeht zusammen mit dem Modell von Remington auf Platz 1 – immerhin ist hier weniger mehr. Gerade mal 15 cm misst das Gerät. Die Heizplatten sind mit 6 x 1,4 cm auch ziemlich kompakt.

Qualität

Das Mini-Glätteisen von BaByliss hat die für BaByliss typische Satin Touch Beschichtung, eine Keramikbeschichtung, die das Haar schützen soll. Mini-Glätteisen sind in ihrer Qualität selten wie ihre großen Versionen, aber wir müssen zugeben, dass das Modell von BaByliss dafür gar nicht mal so schlecht in seiner Qualität scheint.

Auf Amazon erhält es allerdings „nur“ 4,1 von 5 Sternen und schneidet damit in der Kundenbewertung etwas schlechter ab als seine Konkurrenten von den anderen Marken.

Temperatur

Das Glätteisen hat eine konstante Temperatur von 180°C und nähert sich damit am stärksten von allen Geräten der von ghd empfohlenen Stylingtemperatur von 185°C . Natürlich hängt der optimale Wert auch immer ein bisschen vom Haartyp ab.

Lieferumfang

Das Mini-Glätteisen von BaByliss wird mit einer hitzeresistenten Aufbewahrungstasche geliefert.

Kundenbewertung
Das Mini-Glätteisen von ByByliss erhält auf Amazon 4,1 von 5 möglichen Sternen in der Kundenbewertung. So schreibt eine Kundin zum Beispiel:

Ich wollte ein kleines Reise-Glätteisen, damit ich auf einer Flugreise nicht mein großes (und heiß geliebtes) Glätteisen mitschleppen musste. Als es kam, habe ich es noch vor Ort ausprobiert und es ist eigentlich genau so, wie ich es erwartet hatte – und wie es für den Preis auch passt.

Die Temperatur ist nicht regelbar. Es gibt lediglich einen Ein- und Ausschalter. Die Temperatur ist für die Haare auf jeden Fall ok, meinen Haaren hat sie während des Urlaubs jedenfalls nicht geschadet (obwohl ich sonst eine niedrigere Temperatur nutze)

Mini-Glätteisen für unterwegs

Möchtest du dein Mini-Glätteisen unterwegs verwenden, sprich ohne Steckdose, muss ein Glätteisen mit Akku her. Hier ist die Auswahl schon nicht mehr ganz so groß, aber wir haben ein tolles Modell entdeckt:

Mini-Glätteisen mit Akku von Beurer

Das vielversprechendste Mini-Glätteisen mit Akku, das wir finden konnten, ist das Modell von Beurer. Die Brand konnte uns bereits in unserem Reisefön Test überzeugen, weshalb wir auch hier große Stücke auf sie setzen. Wir hatten es selbst zwar noch nicht in der Hand, es ist aber das zurzeit beliebteste kabellose Mini-Glätteisen auf Amazon.

Angebot
Beurer Mini-Glätteisen
  • 21,8 Zentimeter
  • Turmalin Keramik
  • To-Go-Glätteisen

Es ist sehr kompakt und kann in jeder Handtasche transportiert werden, obwohl die Länge von knapp 22 Zentimetern eher weniger „Mini“ klingt. Überzeugend finden wir die Akkulaufzeit von 30 Minuten, in der du problemlos on the go deine ganze Mähne glätten kannst. Die Turmalin Keramikbeschichtung sorgt außerdem für mehr Glanz und weniger Frizz. Naja…und dann wäre da noch das tolle Pink!

Mini-Glätteisen richtig anwenden

Die Anwendung eines Mini-Glätteisen unterscheidet sich kein bisschen von der eines herkömmlichen Glätteisen. Einzig und allein die Handhabung kann hier von Haartyp zu Haartyp und Haarlänge zu Haarlänge variieren. Gehe wie folgt vor:

  1. Bei heißen Stylingtools gilt immer: Hitzeschutzspray nicht vergessen! Trage es vor dem Styling großzügig auf und kämme es wenn möglich sanft ein. Kurz wirken lassen und schon kannst du loslegen.
  2. Stecke die obere Hälfte deiner Haare ab, damit du zuerst das untere Haar glätten kannst und somit einen perfekten Look kreierst.
  3. Jetzt Strähne für Strähne (etwa 2 cm Breite) vorgehen und vom Ansatz bis in die Spitzen gleiten. Achte darauf, dass wirklich alle Knoten entfernt sind bevor du glättest.
  4. Dann obere Hälfte herunterlassen und das Ganze wiederholen. Tipp: die kleine Strähne am Ohr nicht vergessen!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Molly-Mae Hague (@mollymae)

FAQ

Für wen eignet sich ein Mini Glätteisen?

Ein Glätteisen in Miniaturformat eignet sich für alle, die ihr Haar entweder on the go schnell mal nachstylen wollen, ein kleines Extra-Glätteisen für den Urlaub suchen oder aber ganz einfach nur Pony oder Bart bändigen möchten. Aber auch für einen Short Bob eignet sich die kleine Glätteisen-Variante tatsächlich besser als eine große, da sie in diesem Fall sehr viel handlicher ist und präziser arbeitet.

Eignet sich ein Mini-Glätteisen auch bei sehr langem Haar?

Hast du sehr langes und volles Haar ist ein Mini-Glätteisen vermutlich nicht die beste Wahl für dich. Das Styling würde einfach viel zu viel Zeit in Anspruch nehmen und das geht dann auch echt in die Arme. Hast du also Haare a lá Matilda Djerf, empfehlen wir dir eher den Griff zum großen Glätteisen.

Ist ein Glätteisen im Handgepäck erlaubt?

Kurz gesagt: Ja, ist es. Eine Liste der im Handgepäck verbotenen Gegenstände, findest du auf der Website des Luftfahrt Bundesamtes. Aber Vorsicht an alle Beauty-Junkies: Es ist maximal ein Glätteisen oder Lockenstab pro Passagier im Handgepäck erlaubt. Wenn du also Größeres vor hast und mit mehreren Geräten verreisen möchtest, musst du sie als Gepäck in den Frachtraum des Flugzeuges einchecken lassen.

Welches Mini-Glätteisen eignet sich für Locken?

Ein Mini-Glätteisen ist ganz gut, um die Haare zu glätten, geht es aber um Locken, ist die Sache schon etwas schwieriger. Hast du kurze Haare, ist das Ganze noch im Rahmen, lange Haare mit einem Mini-Glätteisen zu stylen kann sich aber als wahre Herausforderung darstellen. Am besten nimmst du in diesem Fall kleinere Strähnchen, damit man die Locken am Ende überhaupt sieht. Wir empfehlen für das Stylen von Locken im langen Haar dann aber doch eher ein großes Tool.

Welches Mini-Glätteisen hat eine Abschaltautomatik?

Da bei einem Mini-Glätteisen aus Platzgründen auf einige Funktionen verzichtet werden muss, hat keines der Geräte aus unserem Test eine Abschaltautomatik. Welches Gerät eine hat, ist der ghd Mini Styler. Allerdings sind hier nur die Heizplatten mini und nicht der Stab an sich.

Welches Mini-Glätteisen eignet sich für den Bart von Männern?

Mini-Glätteisen sind nicht nur was für das Kopfhaar, sondern auch für den Bart. Um diesen zu stylen kannst du zu jedem beliebigen (Mini-)Glätteisen greifen oder aber auf einen speziellen Bartglätter setzen:

Angebot
VIKICON Bartglätter
  • Maximal 210 Grad Celsius
  • Warm in 30 Sekunden
  • Mit Ionen-Technologie

Im Prinzip handelt es sich hier um Kamm und Glätteisen gleichzeitig – vielleicht sogar eher noch eine Mini-Heizbürste. Mit dem Bartglätter kannst du deinen Bart also gleichzeitig in Form bringen und kämmen, während eine Ionen-Technologie zusätzlich für Pflege sorgt.

Fazit

Ob on the go, im Urlaub oder zum Stylen von Short Bob, Pony und Bart – ein Mini-Glätteisen kann tatsächlich ziemlich praktisch und obendrein noch absolut minimalistisch sein.

Unser Testsieger unter den Mini-Glätteisen ist das Modell von Cloud Nine. Zugegeben, es ist mit rund 1000 Euro zwar noch günstiger als ein großes Glätteisen, aber für ein Mini-Glätteisen verhältnismäßig teuer. So oder so, ist es nach unserem Vergleich aber einfach das qualitativ hochwertigste Modell, weshalb es auch das wäre, für das wir uns immer wieder entscheiden würden. Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein
back_to_top

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.