Dyson Corrale Glätteisen im Test: Lohnt es sich?

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 16. November 2022
🕘 Aktualisiert am 16. November 2022
Der Dyson Corrale im Test
Dyson PR
Der Dyson Corrale im Test
Dyson PR

Beim Hitzestyling auf hochwertige Produkte mit guter Beschichtung zu setzen, ist mittlerweile Beauty-Allgemeinwissen. In der Liga der beliebten Premium-Glätteisen spielt natürlich auch Dyson mit und spätestens seit dem Airwrap wollen wir alle wissen: Ist die Marke ihr Geld wert?

Deshalb haben wir das Dyson Corrale Glätteisen getestet und lassen dich nun wissen, ob es ein Must-Have oder ein überteuertes Tool ist:

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Dyson Glätteisen verspricht 50 Prozent weniger Haarschäden als andere Glätteisen
  • Beim Dyson Corrale handelt es sich außerdem um ein kabelloses Akku-Glätteisen
  • Erhältlich ist der Designer-Haarglätter mittlerweile in sechs Farben

Dyson Corrale Haarglätter im Test

Dyson Corrale Haarglätter
  • Geeignet für alle Haartypen & Haarlängen
  • Haarschonend dank intelligenter Temperaturanpassung
  • Kabellose Anwendung – perfekt für unterwegs

Unsere Redakteurin Kyra hat den Dyson Corrale Haarglätter getestet – und das gleich an mehreren Haartypen. Aber erstmal wollen wir kurz die Fakten checken:

Fakten & Bilder
  • 0,561 kg
  • 29,2 cm Länge
  • Drei präzise Temperatureinstellungen (165°C, 185°C und 210°C) – passend für jeden Haartyp, Haarlänge und gewünschtes Styling
  • Das integrierte Sensorsystem reguliert die Temperatur der Heizplatten 100-mal pro Sekunde
  • Biegsame Heizplatten für 50% weniger Haarschäden
  • Wärmeleistung wie bei einem Haarglätter mit Kabel
  • 4-Zellen-Lithium-Ionen-Akku: Lädt sich in nur 70 Minuten vollständig auf
  • Kabelfreie Laufzeit bis zu 30 Minuten
  • Inklusive Ladestation, die während der Anwendung auch als hitzebeständige Halterung dienen kann
  • Durch die gewölbte Außenseite lassen sich Locken und Wellen noch leichter formen – ebenso wie geschmeidige, glatte Styles
  • OLED-Display: Zeigt während der Verwendung den Batteriestand, die Temperatur und den Aufladestatus an
  • Schaltet sich nach 10 Minuten Inaktivität automatisch ab
  • Universalspannung und Flugsicherheitsfunktion

Dyson Corrale Anwendung

Dyson Corrale Fakten im Check, Credit: Dyson PR

Dyson Corrale Lieferumfang

Note & Kundenbewertung
Auf Amazon erhält der Dyson Haarglätter 5 von 5 Sternen. Da uns hier jedoch die Meinung vieler verschiedener Verwender wichtig war, haben wir uns auch auf anderen Websites umgehört.

Eine Mediamarkt-Kundin schreibt:

Er ist zwar teuer, aber sein Geld wert. Ich benutze den glätter täglich. Ohne Kabel echt super. Kann ich nur empfehlen

Eine Dyson-Kundin schreibt:

Ich hab lange überlegt, so viel Geld für ein Glätteisen… Was soll ich sagen… Hätt ich mal nicht so lange gebraucht mich zu entscheiden wäre ich schon länger glücklich. Ich liebe es! Brauche nur noch die Hälfte der Zeit um meine Naturlocken glatt zu bekommen, zu heiß einstellen kann ich jetzt auch nicht mehr… Und ohne das lästige Kabel, ein Traum!

Unsere Erfahrung mit dem Dyson Haarglätter

Erster Eindruck

Der erste Eindruck des Dyson Corrale ist top. Im Lieferumfang enthalten sind der Haarglätter, eine Ladestation, ein magnetisches 360° Kabel und eine hitzebeständige Reisetasche. Das Gerät sowie die weiteren Teile wirken sehr stabil und hochwertig.

Was mir leider etwas negativ auffällt, ist das relativ schwere Gewicht des Glätteisens. Laut Hersteller wiegt der Dyson Corrale unter 1 Kilogramm. Das klingt zwar nicht nach viel, fühlt sich aber deutlich schwerer an, als mein ghd Glätteisen, das ich schon seit Jahren verwende und kann gerade bei längerer Anwendung ziemlich in die Arme gehen. Mal schauen.

Anwendung

Die Anwendung des Dyson Corrale Haarglätters ist sehr einfach. Ich nehme einfach das Gerät von der Dockingstation, drücke auf den Power-Button und kann durch die Plus- und Minustasten meine gewünschte Temperaturstufe auswählen. Binnen weniger Sekunden ertönt ein Ton, der mir signalisiert, dass das Gerät einsatzbereit ist.

Bei der Anwendung fällt mir auf, dass das Gerät nicht so sanft durch das Haar gleitet, wie ich es von anderen Glätteisen gewohnt bin. An den Kanten der Heizplatten hat der Dyson Corrale kleine Einkerbungen, die mein Haar zusätzlich entwirren, jedoch hin und wieder auch leicht ziepen. Rausreißen tut es aber keine Haare!

Das etwas schwerere Gewicht des Dyson Corrale ist erst mal eine Umstellung, nach einigen Anwendungen habe ich mich aber daran gewöhnt und auch bei längerem Stylen kann ich den Haarglätter noch gut halten. Allgemein gelingen glatte Looks sehr gut, Locken hingegen erfordern etwas Übung.

Stylingergebnis

Was soll ich sagen? Das Stylingergebnis vom Dyson Corrale Haarglätter ist wirklich gut. Meine Haare sind wundervoll glatt und nicht statisch aufgeladen, was sonst häufiger mal passiert.

Die Struktur meiner Haare wirkt sehr ebenmäßig und Frizz scheint ein absolutes Fremdwort zu sein. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Haar weniger platt aussieht, als bei anderen Glätteisen und allgemein mehr Fülle hat. Ich finde das Stylingergebnis deutlich natürlicher, als bei anderen Haarglättern, die die Haare oft wie frisch gebügelt aussehen lassen.

Dyson Corrale Vorher/Nachher: Feines Haar glätten

Dyson Glätteisen in feinem Haar

Dyson Corrale Vorher/Nachher: Dickes Haar glätten

Dyson Glätteisen in dickem Haar

Dyson Corrale Vorher/Nachher: Locken stylen

Locken mit Dyson Corrale

Lohnt sich der Dyson Corrale Haarglätter?

Auch wenn es zunächst etwas ungewohnt war, konnte ich mich schnell an das Dyson Glätteisen gewöhnen. Besonders gut gefällt mir, dass ich es kabellos und mit Kabel verwenden kann. So kann ich es ganz einfach in meine Tasche tun und unterwegs meine Haare auffrischen.

Auch das Stylingergebnis kann mich überzeugen. Die Haare sind glatt und geschmeidig, ohne dass zu viel Volumen verloren geht. Was ich besonders gut finde, ist, dass die Haare deutlich schonender gestylt werden und so weniger Haarbruch entsteht. Wer auf ein gesundes Styling ohne viel Hitze, aber sehr gute Stylingergebnisse wert legt, hat hier seinen Soulmate gefunden.

Der Dyson Haarglätter wiegt jedoch um einiges mehr und ist etwas „klobiger“, als ich es von meinem Glätteisen gewohnt bin. Das macht gerade das Stylen von Locken etwas umständlicher, nach einiger Zeit hat man den wortwörtlichen Dreh jedoch raus.

Ob sich der Dyson Corrale Haarglätter für den relativ hohen Preis lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich kann aber sagen, dass die Qualität und Verarbeitung des Glätteisens wirklich hervorragend sind und dass du so wahrscheinlich sehr lange etwas von dem Gerät hast.

Vorteile

  • Flexible Anwendung mit und ohne Kabel
  • Schont die Haare
  • Sehr gute Stylingergebnisse
  • Glatte Haare mit mehr Volumen
  • Auch Locken sehen sehr schön aus
  • Hervorragende Qualität und Verarbeitung

Nachteile

  • Schweres Gewicht
  • Etwas unhandlich
  • Hoher Preis

 

So funktioniert der Dyson Corrale Haarglätter

Biegsame Heizplatten

Glätteisen haben in der Regel zwei stabile Heizplatten, die das Haar plätten. Das Problem dabei: Die Spannung wird unter Umständen nicht gleichmäßig verteilt und du hast weniger Kontrolle beim Styling.

Dyson hat an innovativen Lösungsansätzen geforscht, um dieses Problem zu lösen, und hat Mikrogelenke in die Platten integriert, die dafür sorgen, dass sich die Heizplatten biegen und das Haar besser umschließen.

Die Platten haben ionisierende Eigenschaften und laden die Haare weniger statisch auf. Die für die Platten verwendeten Metalle sorgen für mehr Flexibilität, Festigkeit und Wärmeleitung.

50% weniger Haarschäden

Der Dyson Corrale Haarglätter hat drei regulierbare Temperaturstufen: 165°C, 185°C und 210°C. So kannst du die Temperatur auf die eigene Haarstruktur und die gewünschten Stylingergebnisse abstimmen.

Durch die biegsamen Heizplatten und die verbesserte Spannung beim Glätten, lassen sich die Haare auch bei weniger Hitze optimal stylen. So schonst du deine Haare auf lange Sicht vor Haarschäden.

Wie der Supersonic und der Airwrap verfügt auch der Corrale über eine intelligente Temperatur-Regulierung. Ein Sensor misst die Temperatur 100-mal pro Sekunde und ermöglicht eine individuelle Anpassung der Temperatur an das Haar.

Stylen mit und ohne Kabel

Wie oft kam es schon vor, dass das Hamburger Regenwetter mir meine Frise zerstört hat, und wie oft habe ich mir ein praktisches Glätteisen ohne Kabel für unterwegs gewünscht? Zig Mal!

Ob zu Hause mit Kabel oder kabellos auf dem Rücksitz des Taxis vor der Party  – den Dyson Corrale Haarglätter kannst du mit oder ohne Kabel verwenden. Der 4-Zellen-Lithium-Ionen-Akku liefert die gleiche Leistung wie ein kabelgebundenes Gerät.

Das Glätteisen kommt mit einer praktischen – und wie ich finde stylishen – Dockingstation und ist in nur 40 Minuten bereits auf 90 Prozent aufgeladen. Damit kannst du bis zu 30 Minuten kabellos stylen.

FAQs

Wie viel kostet der Dyson Corrale Haarglätter?

Einmal tief durchatmen, denn jetzt kommt ein kleiner, dreistelliger Haken, denn der Dyson Corrale kostet nicht besonders wenig. Je nach Händler und gewählter Variante beläuft es sich hier auf ungefähr 500 Euro.

Unser Tipp: Jedes Jahr Ende November kannst du den Dyson am Black Friday zu deutlich günstigeren Preisen bekommen! Trag dir den Black friday und die Black Week also in deinen Kalender ein.

Was ist im Lieferumfang enthalten?

Der Dyson Corrale kommt mit einer praktischen Ladestation, die das Glätteisen lagert und gleichzeitig lädt. Dabei ist auch eine hitzeresistente Reisetasche, sowie das magnetische 360°-Ladekabel. Dies wird an die Ladestation oder direkt an das Gerät gesteckt und ist besonders flexibel in alle Richtungen drehbar. 

Wie lange hält der Akku des Gerätes bei einer kabellosen Verwendung?

Du kannst den Dyson Corrale mit oder ohne Kabel verwenden. Ist er an das Stromnetz angeschlossen, kannst du ihn ohne Limit benutzen. Kabellos reicht der Akku etwa 30 Minuten – genug Zeit, um sich die Haare zu glätten oder schöne Wellen und Locken zu machen.

Kann ich das Glätteisen direkt nach der Verwendung in meine Tasche tun?

Klar! Du kannst das Glätteisen direkt nach der Benutzung, wenn es noch heiß ist in die mitgelieferte hitzeresistente Reisetasche tun und anschließend in deinem Gepäck unterbringen. So musst du nicht lange warten, bis es abgekühlt ist.

Kann ich den Dyson Corrale mit ins Handgepäck im Flugzeug nehmen?

Ja, das kannst du. Das Glätteisen hat sogar einen Flugmodus, der die Anforderungen der Fluggesellschaften erfüllt und so auch im Handgepäck im Flugzeug mitgenommen werden kann.

Fazit

Der Dyson ist der Porsche unter den Glätteisen. Aber er ist eben auch wirklich gut, super modern und haarschonend. Wir finden: Würde der Haarglätter weniger kosten, dann hätten wir ihn alle zu Hause. Und das sagt uns definitiv, dass er sich lohnt. In diesem Fall handelt es sich eben um eine absolute Investition. Dafür hast du dann aber auch lange was von dem Premium-Tool und zudem immer top gestyltes Haar.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 23

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.