Dampf-Haarglätter Test: Die besten Glätteisen mit Dampf

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 17. August 2023
🕘 Aktualisiert am 17. August 2023
Bestes Dampf Glätteisen Test Erfahrung
iStock/angel_nt
Bestes Dampf Glätteisen Test Erfahrung
iStock/angel_nt

Dampf-Glätteisen versprechen die Haarrevolution: Haare gleichzeitig stylen und pflegen. Ob das funktioniert, haben wir am beliebten L’Oréal Steampod getestet. Außerdem vergleichen wir ihn mit anderen Glätteisen mit Wasserdampf und lassen dich wissen, wie du mit der neusten Technologie die schönsten Looks zauberst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Dampf-Haarglätter glätten nicht allein mit Heizplatten, sondern formen das Haar auch mithilfe von Wasserdampf
  • Die sogenannten „Pflegeglätter“ sind besonders schonend zum Haar
  • Glätteisen mit Dampf eignen sich besonders gut für glänzende Looks

Die besten Dampf-Haarglätter im Test

Platz 1: L’Oréal Steampod 3.0

Angebot
L'Oréal Steampod 3.0
  • Glättet 3x schneller als normale Glätteisen
  • Für 2x glattere Haare als nach anderem Glätteisen
  • Kann auch Wellen kreieren

Auch erhältlich hier bei Douglas, hier im Hagel-Shop und hier bei Flaconi.

Der L’Oréal Steampod ist DAS Glätteisen mit Dampf! Und auch uns konnte er überzeugen. Denn tatsächlich sorgt hier die Kombination aus Hitze und Dampf für noch glänzendere, geschmeidigere und gepflegtere Looks. So wünschen wir uns das.

Fakten & Bilder
  • Glätteisen und Lockenstab in einem Gerät
  • Mit patentierter Dampftechnologie
  • Für ein zweimal schnelleres und zweimal glatteres Haarstyling
  • Für alle Haartypen geeignet
  • Kontinuierlich Dampfabgabe für hervorragende Glättungsergebnisse
  • 3 Hitzestufen von 180°C bis 210°C
  • Neues ergonomisches Design
  • Dampf und Pro-Keratin Technologie für seidig weiches Haar
  • Eloxierte Schwebeplatten für Flexibilität
  • 220-240 V

L’Oréal Steampod Detailaufnahmen von Verpackung und Knöpfen

L’Oréal Steampod: Tank befüllen Anleitung

L’Oréal Steampod mit und ohne Kamm

Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Isabel hat den Steampod getestet und sagt:

Collage: Redakteurin glättet ihre Haare mit dem Steampod

Die Verpackung des Steampods sieht hochwertig und modern aus. Schlicht eben, dabei konnte L’Oréal nicht viel falsch machen. Ich habe sowohl schon billigere als auch hochwertigere Verpackungen in der Hand gehabt. Das Glätteisen selbst macht einen sehr hochwertigen ersten Eindruck. Es liegt gut in der Hand, hat eine angenehme Haptik, ein langes, schwenkbares Kabel und sieht auch schön aus.

Nur das etwas höhere Gewicht fällt direkt auf. Um aber fair zu sein: Das Gewicht ist für einen Dampf-Haarglätter normal. Alle Glätteisen, die mit Dampf arbeiten, sind etwas schwerer. Immerhin muss hier eine andere Technik Platz finden als bei einem herkömmlichen Glätteisen.

Bevor es ans Haareglätten geht, muss der Steampod mit Wasser befüllt werden. Nur so kann schließlich der Wasserdampf entstehen. Am besten verwendest du dafür destilliertes Wasser, so verkalkt der Haarglätter nicht. Der Tank befindet sich beim Steampod 3.0 im Gegensatz zu früheren Modellen direkt im Griff des Geräts. Es werden einfach zwei kleine Knöpfe gedrückt und schon ist der Tank draußen – super easy!

Mit dabei ist ein kleines Fläschchen, um das Wasser präzise in die kleine Tanköffnung zu füllen. Übrigens: Der Tank ist zwar winzig, ist nach dem ersten Styling aber noch zu über zwei Dritteln voll gewesen. Der Wasserverbrauch ist also sehr gering und du wirst nicht ständig nachfüllen müssen.

Beim Einschalten wurde ich schnell daran erinnert, dass es sich hierbei nicht um ein herkömmliches Glätteisen handelt. Ähnlich wie mein Steamer oder auch wie mein Dampfbügeleisen macht der Steampod beim Aufheizen Geräusche. Dass er fertig ist, erkennst du nicht nur daran, dass diese wieder nachlassen, sondern auch daran, dass die Temperaturanzeige nicht mehr blinkt.

Für den Test habe ich das Glätteisen auf 180 Grad eingestellt. Das ist auch die Temperatur, mit der ich meine Haare sonst style. Insgesamt habe ich auf vier unterschiedliche Weisen getestet:

  • Haare mit Steampod und dem integriertem Kamm geglättet
  • Haare mit Steampod ohne den integriertem Kamm geglättet
  • Haare mit Steampod und dem integriertem Kamm gewellt
  • Haare mit Steampod ohne den integriertem Kamm gewellt

Nach dem Aufheizen habe ich als Erstes meine Haare ganz normal geglättet. Sie sind zwar schon relativ glatt, doch besonders die unteren Haare, die am Hals liegen, wellen sich dann doch immer. Nach dem ersten Stylingversuch waren nicht nur auch meine unteren Haare komplett glatt, insgesamt wirkten meine Haare auch deutlich glänzender und irgendwie „schöner“.

Collage: Redakteurin wellt ihre Haare mit dem Steampod

Im nächsten Schritt habe ich noch eine weitere Stylingtechnik ausprobiert, mit der ich mir immer etwas mehr Schwung und Volumen ins Haar zaubere. Dafür drehe ich das Glätteisen einmal um sich selbst und gleite dann durchs Haar. So entstehen ganz leichte Wellen. Das Haar wird dadurch nicht richtig lockig, sieht aber einfach etwas mehr „zurechtgemacht“ aus.

Auch diese Technik hat ganz gut funktioniert. Diese Methode ist normalerweise ziemlich strapazierend für das Haar. Mit dem Steampod hat es aber trotzdem weich und gepflegt ausgesehen. Wahrscheinlich hat der Wasserdampf tatsächlich dazu beigetragen, dass die Haare nicht so angegriffen werden.

Alles in allem lässt sich jetzt sagen: Der Steampod hat überzeugt. Er sorgt für schonendes Haarstyling und Looks, die sehr viel gepflegter aussehen. Der kleine Extra-Step mit dem Wassertank ist da absolut zu verkraften.

Note & Kundenbewertungen
Der Steampod erhält auf Amazon 4,5 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden:

(…) Die Handhabung ist einfach und meines Erachtens braucht man auch nicht Strähne für Strähne glätten, es passen genug Haare und auch dicke Strähnen zwischen die Glättflächen – man hat nach einigen Anwendungen den Dreh für die Haare schnell raus; ich brauche keine 10 Minuten, bis alles perfekt ist; Ich bin überzeugt, wer einmal den Steampod – egal ob 2.0 oder 3.0 – verwendet hat, wird diesen heiß lieben und nie wieder hergeben ! Unter den Glätteisen ist und bleibt der Steampod für mich somit auf Top Platz 1!
Ich habe sehr lange gezögert weil der Preis doch sehr hoch ist …aber am Ende konnte ich nicht widerstehen und muss sagen es hat sich wirklich gelohnt ☺️

Platz 2: BaByliss Steam Pure Ionic Straight & Curl

Angebot
BaByliss Paris ST495E Dampf-Glätteisen Steam Pure Ionic Straight & Curl
  • Mit Ionen-Funktion für zusätzliche Glätte
  • Beheiztes Gehäuse für schöne Locken
  • Für mehr Feuchtigkeit und Glanz

Auch das BaByliss Dampf-Glätteisen arbeitet mit einem Wassertank und sorgt für Pflege und Styling zugleich. Zusätzlich kann das BaByliss Modell aber noch eine Ionen-Funktion vorweisen. Diese Sorgt für noch glattere Looks und wirkt Frizz entgegen. Das ist gerade bei sehr störrischem Haar hilfreich. Mit dem Steampod kann er zwar dennoch nicht ganz mithalten, ist dafür aber etwas günstiger.

Fakten zum Gerät
  • 5 Temperaturstufen von 150 °C bis 230 °C
  • Mit Dampffunktion
  • Ionen-Technologie
  • 39 mm breite Diamant-Keramikplatten
  • Kammaufsatz
  • Abgerundetes, beheiztes Gehäuse zum Kreieren von Locken
  • Abschaltautomatik
  • Hitzeschutzmatte
  • 2,5-m-Drehkabel
Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Isabel hat den BaByliss Dampf-Glätter im Store in den Händen halten dürfen und sagt:

Auf den ersten Eindruck wirkt der Dampf-Haarglätte recht solide. Gut, er kann in seiner Haptik nicht mit einem Premium-Glätteisen mithalten, aber alles in allem scheint es gut verarbeitet zu sein. Die Verpackung ist (typisch BaByliss) schön, aber wir hatten auch schon hochwertigere Glätteisen Kartons in der Hand.

Der BaByliss Dampf-Haarglätter hat mit 1,8 Metern ein normal langes Kabel. Zum Vergleich: Von „Salonlänge“ spricht man ab 2,5 Metern. Positiv aufgefallen ist uns, dass auch dieses Kabel rotierend ist, was das Styling um einiges leichter macht. Auch dieses Gerät ist relativ schwer, das ist aber wie gesagt normal für einen Dampf-Glätter.

Generell funktioniert das Gerät von BaByliss genau wie jedes andere Glätteisen und genau wie der Steampod hat es einen integrierten Kamm, der sich jedoch je nach Geschmack abnehmen lässt. Auch hier befindet sich der Wassertank im Griff und mit der mitgelieferten Pipette lässt er sich über die kleine Öffnung auch leicht befüllen.

Und die Kundenrezensionen bestätigen, was auch unser erster Eindruck war: Hierbei handelt es sich um einen guten Dampf-Haarglätter im mittleren Preissegment. Er kann herkömmliche Glätteisen von BaByliss und vergleichbaren Marken locker abhängen. Mit einem richtigen Top-Gerät wie dem Steampod kann er zwar nicht ganz mithalten, muss er bei ca. der Hälfte des Preises aber auch nicht.

Note & Kundenbewertungen
Auf Amazon erhält der BaByliss Dampf-Haarglätter 4 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden dazu:

Die Spitzen knicken nicht ein beim Glätten, die Haare sehen sehr gesund aus. Sehr einfach zu glätten. Benutze das Gerät nur auf der zweiten Stufe und das klappt sehr gut. Die Haare werden glatt, sogar bei niedrigen Temperaturen. Ich liebe dieses Glätteisen und würde es auch weiter empfehlen.
Ich bin total begeistert, meine Naturlocken habe ich jetzt endlich im Griff. Mit den herkömmlichen Glätteisen hat es über eine halbe Stunde gedauert, bis meine Haare glatt waren. Mit diesen Produkt dauert es 20 Minuten. Ich empfehle es jedem der dicke, buschige und lockige Haare hat, die Haare werden schön glatt für vier Tage (bei mir).
Wir haben das Gerät zum zweiten Mal gekauft. Leider ist das erste nach zwei Jahren defekt gewesen, wurde aber anstandslos zurückgenommen und gutgeschrieben.

Platz 3: iGutech Dampf-Haarglätter

iGutech Dampf Glätteisen
5.547 Bewertungen
iGutech Dampf Glätteisen
  • Keramik und Dampf sorgen für mehr Glätte
  • Hält Feuchtigkeit im Haar
  • Glatte, glänzende Looks zum kleinen Preis

Als wir das iGutech Glätteisen mit Dampffunktion bei der besten Freundin im Bad gesehen haben, mussten wir ihn uns direkt mal genauer anschauen. So viel vorweg: Mit der Leistung höherpreisiger Dampf-Glätteisen kann er nicht mithalten. Dafür ist er aber auch deutlich günstiger.

Fakten zum Gerät
  • 15 Minuten konstanter Dampf
  • 5 Temperaturstufen von 150 ° C bis 230 ° C
  • 3D Keramikkamm für gleichmäßiges Glätten
  • MCH-Technologie (MetalCeramikHeater) sorgt für eine schnelle Aufheizung
  • Drehbares Kabel
  • 100-240V
Unsere Erfahrung
Unsere Redakteurin Isabel hat den günstige Dampf-Haarglätter im Bad ihrer Freundin entdeckt und sagt nun:

Die Grundfunktionen sind beim iGutech Gerät genau wie bei den anderen Dampf-Glätteisen. Es hat Knöpfe zum An- und Ausschalten und zum Regulieren der Temperatur, ein mittellanges, dafür aber schwenkbares Kabel, einen im Griff integrierten Wassertank und einen herausnehmbaren Kamm. So weit erst mal normal.

Leider wirkt das Gehäuse an sich sehr billig. Schönheit kommt aber ja bekanntlich von innen und wir wollen die Performance entscheiden lassen. Die war durchwachsen. Es handelt sich eben schlicht und ergreifend nicht um ein Markenmodell, sondern um ein günstiges Modell – das dürfen wir nicht vergessen.

Größtes Manko: Ab und zu verklemmen sich Haare in den Rillen. Das ziept ziemlich oder im schlimmsten Fall reißen sie aus. In diesem Fall können wir nichtmal den günstigen Preis als Argument vorschieben. Auch wenn wir aufs Budget achten möchten oder müssen, sollte uns die Gesundheit unserer Haare dennoch am Herzen liegen.

Das Ergebnis ist okay. Kann aber absolut nicht mit dem Steampod oder dem BaByliss-Gerät mithalten. Außerdem sind mit diesem Modell leider keine Wellen oder Locken möglich. Grund dafür ist die eckige Form.

Alles in allem sagen wir: Dieser Haarglätter funktioniert nur mit extrem gut durchgekämmten Haaren und viel Hitzeschutzspray. So gehst du sicher, dass die Anwendung nicht haarschädigend ist.

Note & Kundenbewertungen
Auf Amazon erhält der iGutech Dampf-Haarglätter immerhin sehr gute 4,4 von 5 Sternen. Das schreibt eine Kundin dazu:

Gutes Produkt mit kleinen „Schönheitsfehlern“. Ich habe mir den Haarglätter als Reisealternative zu einem ähnlichen, aber größeren und damit schlecht zu transportierenden Produkt von L’Oréal zugelegt. Wichtig war mir eine ausreichende Dampfbildung, welche auch beim Produkt von L’Oréal zu guten Ergebnissen führt.

Im Vergleich zu anderen Produkten, welche auch eine Dampffunktion haben, ist der Wassertank ausreichend groß. Nach einem Glättvorgang ist immer noch ausreichend Wasser im Behälter. Die Dampfdüsen sind über die gesamte Breite und am Rand der Platten verteilt.[…]

Bei mir verklemmen sich während des Glättvorgangs recht viele Haare an Engstellen der Plattenhalterung und werden so ausgerissen (dies kommt beim Produkt von L’Oréal auch nach vielen Jahren Benutzung bisher nicht vor). Hier könnte in der Verarbeitung wohl noch etwas nachgebessert werden.

Der Öffnungswinkel der beiden Glättarme könnte für meinen Geschmack etwas größer sein. Die beweglichen Platten sind etwas schwergängig und passen sich nicht so „flüssig“ an.

Fazit: Für mich ein durchaus geeignetes Glätteisen für unterwegs. Wer auf eine gute Dampffunktion nicht verzichten will, ist hier richtig und gelangt zu angenehmen Glättergebnissen und weichen Haaren. Für den Hausgebrauch werde ich jedoch auch weiterhin auf das Produkt von L’Oréal zurückgreifen, da weniger ausgerissene Haare doch angenehmer sind.

Für wen eignet sich ein Dampf-Glätteisen?

Ein Dampf-Glätteisen eignet sich für alle, die ihr Haar möglichst schonend stylen möchten und sich geschmeidige, glänzende Ergebnisse wünschen. Der Haartyp spielt für dieses Styling keine große Rolle. Allerdings empfehlen wir bei besonders störrischem Haar oder intensiven Locken den griff zu einem hochwertigen Dampf-Haargkätter (Steampod oder BaByliss), damit schöne Resultate garantiert sind.

Bei feinem Haar raten wir dazu, das Dampf-Glätteisen nicht zu nah an der Kopfhaut anzuwenden. Feines Haar neigt sehr viel schneller zu einem platten Ansatz, der dann auch schnell fettig aussieht. Bearbeite nur deine Längen und Spitzen.

Dampf-Glätteisen: Vorteile & Nachteile

Vorteile

  • Besonders schonend zum Haar, sodass es zu weniger Haarschäden kommt
  • Besser für die tägliche Nutzung geeignet als ein herkömmliches Glätteisen
  • Sorgt für noch glattere und glänzendere Looks
  • Kann (je nach Modell) auch Wellen und Locken kreieren

Nachteile

  • Wiegt mehr und kann mit der Zeit auf die Arme gehen
  • Auffüllen des Wassertanks kann etwas nervig sein

So wendest du einen Dampf-Haarglätter richtig an

Anleitung: Haare glätten mit dem Steampod

In diesem Tutorial wird gezeigt, wie du deine Haare mit dem Dampf-Haarglätter glättest, um ein möglichst perfektes Ergebnis zu erzielen. Um nah am Ansatz arbeiten zu können und auch wirklich alle Haare zu erwischen, solltest du sie immer in einzelne Bereiche teilen und Stück für Stück vorgehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anleitung: Leichte Wellen mit dem Steampod

Auch wenn du dir mit dem Dampf-Haarglätter Wellen machen möchtest, macht es Sinn, die Haare in einzelne Bereiche zu teilen und Schritt für Schritt vorzugehen. Nimm dir immer eine 2-3 Zentimeter breite Strähne vor, setze das Glätteisen an, drehe es einmal um sich selbst und gleite dann langsam bis nach unten. Wiederhole dies am ganzen Kopf, bis deine ganzen Haare gewellt sind.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FAQ

Welches ist das beste Dampfglätteisen?

Das beste Dampfglätteisen ist in unseren Augen der Steampod von L´Oréal. Er kann sein Versprechen halten und sorgt nicht nur für schöne Frisuren, sondern auch für glänzende und gepflegte Haare, trotz Hitzestyling. Weiter oben findest du unsere ausführliche Erfahrung.

Ist ein Dampfglätteisen besser für die Haare?

Tatsächlich hat ein Glätteisen mit Wasserdampf sehr viele Vorteile für die Gesundheit deiner Haare. Es ist haarschonender als herkömmliche Stylingtools und geht sanfter mit deinem Haar um. Gerade wenn du täglich zum Glätteisen greifst, ist ein Dampfglätteisen also wirklich besser für die Haare.

Ist Dampf gut für die Haare?

Dampf kann eine wahre Wohltat für dein Haar sein. Gerade wenn du mit Trockenheit oder störrischen Längen zu kämpfen hast, kann Dampf Abhilfe schaffen. Er sorgt für mehr Geschmeidigkeit, spendet Feuchtigkeit und garantiert eine noch bessere Formbarkeit der Haare während des Stylings.

Wie viel weniger Haarbruch gibt es mit dem Steampod 3.0 im Vergleich zu einem herkömmlichen Glätteisen?

Der Steampod 3.0 verspricht bis zu 78 Prozent weniger Haarbruch. Das macht ihn zum perfekten Stylingtool für den Alltag. Gerade wenn du täglich zu Glätteisen oder Lockenstab greifst, ist es ratsam, ein Modell zu wählen, das haarschonend arbeitet. Das Beste am Steampod: Er pflegt und stylt gleichzeitig und kann sowohl für glatte Looks als auch für Wellen und Locken sorgen.

Wie schädlich ist der Steampod?

Der Steampod ist tatsächlich sehr viel weniger schädlich als herkömmliche Glätteisen. Grund dafür ist seine haarschonende Wasserdampf-Technologie. Diese sorgt für bis zu 78 Prozent weniger Haarbruch und zweimal glattere Haare.

Fazit: Glätteisen mit oder ohne Dampf?

Ein Haarglätter, der mit Wasserdampf arbeitet, ist unserer Erfahrung nach deutlich besser fürs Haar als ein herkömmliches Glätteisen – gerade für die tägliche Anwendung. Zwar gelingen perfekte Locken mit einem Dampf-Glätteisen aufgrund seiner Größe und des Gewichts nicht ganz so einfach wie mit einem „normalen“ Glätteisen, aber mit ein wenig Übung klappt auch das irgendwann.

Wenn du deine Haar von nun an also zeitgleich stylen und pflegen möchtest und kaputtem Haar keine Chance geben willst, dann ist das Glätteisen mit Dampf die richtige Wahl für dich.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.