Dicker Lockenstab: Die besten Stäbe mit großem Durchmesser

Lockenstab für große Locken
Credit: iStock/CoffeeAndMilk

Du träumst von voluminösen Hollywood-Wellen, doch dein Lockenstab erzielt nicht das gewünschte Ergebnis? Dann muss ein Tool mit größerem Durchmesser her: Ein dicker Lockenstab. Wir zeigen dir die besten Modelle, worauf du beim Kauf achten solltest und wie du dir große Locken stylst.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Jaike Zobel
Jaike Zobel
Hi, ich bin Jaike. Fachkosmetikerin und Journalistin. „Effortless natural beauty“ ist mein Motto.

Ich liebe es, die natürliche Schönheit zu unterstreichen und dabei an die Umwelt zu denken. Go green with me!

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein dicker Lockenstab sorgt für glamouröse Wellen
  • Der perfekte Durchmesser liegt über 30 Millimeter
  • Achte auf eine hochwertige Keramikbeschichtung, um Hitzeschäden zu vermeiden

Der beste dicke Lockenstab für große Locken

Angebot
ghd Curve Soft Curl Tong
  • 32 mm Durchmesser
  • Optimale Stylingtemperatur von 185°C
  • 2 Jahre Herstellergarantie

ghd ist unumstritten DIE Brand für hochwertige Stylingtools und top Ergebnisse. Kein Wunder, dass die besten Hairstylisten der Welt gerne zu ghd greifen. Wünschst du dir also große Locken der Extraklasse, dann ist unser Liebling das richtige Gerät für dich.

Fakten zum Gerät

Durchmesser und Form

Der Lockenstab hat einen Durchmesser von 32 mm und eine ergonomische Form für perfekte große Locken.

Kabellänge und Beweglichkeit

Das drehbare Kabel hat eine Länge von 2,7 Metern, wodurch es auch kein Problem ist, wenn der Spiegel mal etwas weiter weg von der Steckdose ist. Und auch das Styling an sich wird durch das drehbare Kabel leichter.

Gewicht

Der ghd Curve Soft Lockenstab hat ein Gewicht von knapp 330 g inklusive Kabel und ist damit ein Federgewicht. Das erleichtert das Styling enorm, weil die Arme nicht schwer werden.

Beschichtung

Was einen guten Lockenstab vor allem ausmacht, ist eine hochwertige Keramikbeschichtung – und die ist bei ghd grundsätzlich gegeben.

Mögliche Temperatur und Aufheizdauer

Der ghd Curve Soft Lockenstab hat eine optimale Stylingtemperatur von 185°C. Die Aufheizdauer beträgt dabei nur 25 Sekunden.

Leistung

Der Lockenstab hat eine Leistung von 240 Watt.

Sicherheit und automatisches Abschalten

Der ghd Stab hat noch einen besonderen Vorteil: die Abschaltautomatik. Heißt: Wenn du ihn 30 Minuten lang nicht benutzt, fällt er automatisch in einen Schlafmodus und fährt die Temperatur herunter. Damit brauchst du dich dann unterwegs auch nicht panisch fragen, ob du den Lockenstab ausgeschaltet hast, denn dieser erledigt das zur Not einfach selbst.

Besonderheiten

  • Fortschrittliche Keramikbeschichtung
  • Optimale Stylingtemperatur von 185°C wird dank der Ultra-Zone Technologie gleichmäßig gehalten
  • Schützende Cool Tip-Spitze und ein eingebauter Sicherheitsständer für einfaches Handling während des Stylings
  • Schlafmodus schaltet den curve Lockenstab nach 30 Minuten ohne Verwendung automatisch aus
  • Kurze Aufheizzeit von nur 25 Sekunden
  • Universalspannung für „good hair days“ auf der ganzen Welt
  • Professionelles 2,7 m langes Kabel
  • 2 Jahre Herstellergarantie
Note und Kundenmeinung
Auf Amazon bekommt der ghd Curve Soft Lockenstab 4,4 von 5 Sternen. Das sagen die Verwender:

Das Gerät hat ein komfortables Eigengewicht, sodass es einerseits sehr gut in der Hand liegt und man damit auch länger ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten kann, es andererseits aber auch nicht billig, sondern sehr wertig wirkt. Alle technischen Finessen und Qualitätsmerkmale des Gerätes hier zu wiederholen, halte ich für nicht zielführend, das vermag die sehr ausführliche Produktbeschreibung auf Amazon besser.

Summa summarum wage ich zu behaupten, dass „die Jagd nach dem perfekten Lockenstab“ nun ein Ende hat, denn dieser Vertreter seiner Zunft macht einen sehr guten Job, hat eine sinnvolle Ausstattung und macht dazu auch einen sehr wertigen Eindruck!

Ein super Stab, welcher jeden Tag bei uns im Salon im Gebrauch ist! Lieben es!
Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Perfekter Durchmesser für große Locken
  • Klemme (vor allem für Anfänger hilfreich)
  • Hochwertige Keramikbeschichtung
  • Sehr leicht (330 g)
  • Abschaltautomatik & schnelle Aufheizzeit
  • Optimale Stylingtemperatur von 185°C
  • 2 Jahre Herstellergarantie

Nachteile

  • Vergleichsweise teuer

Dicker Lockenstab unter 100 Euro

preis Leistungs Sieger

BESTOPE 6in1 Lockenstab
453 Bewertungen
BESTOPE 6in1 Lockenstab
  • 6 unterschiedliche Aufsätze
  • 9 – 32 mm Durchmesser
  • Stylingtemperatur von 60°C bis 220°C

Große Locken sind dein Ziel aber auch andere Looks sollen möglich sein? Dann empfehlen wir dir den 6in1 Lockenstab von BESTOPE. Er eignet sich für jede Haarlänge und du kannst toll herumexperimentieren. Das Beste: Du bekommst alles für unter 100 Euro zu einer wirklich guten Qualität.

Fakten zum Gerät

Durchmesser und Form

Der Lockenstab von BESTOPE hat 6 Aufsatz mit Durchmessern zwischen 9 und 32 Millimetern und unterschiedlichen Formen. Es werden Zylinder-Aufsätze, konische Aufsätze und ein Perlenform-Aufsatz mitgeliefert.

Kabellänge und Beweglichkeit

Das drehbare Kabel hat eine Länge von 2,5 Metern, wodurch es auch kein Problem ist, wenn der Spiegel mal etwas weiter von der Steckdose weg ist. Auch das Styling an sich wird durch das drehbare Kabel erleichtert.

Gewicht

Das Gewicht des Geräts ist mit 1,3 kg relativ hoch.

Beschichtung

Die Beschichtung alle Aufsätze ist eine hochwertige Turmalin-Keramikbeschichtung mit zusätzlicher Ionen-Technologie für eine glattere Haarstruktur nach dem Locken.

Mögliche Temperatur und Aufheizdauer

Der BESTOPE Lockenstab hat Stylingtemperaturen von 60°C bis 220°C. Diese erhöhen sich jeweils in 10°-Schritten.

Leistung

Der Lockenstab hat eine Universalspannung von 100 bis 240 Volt.

Sicherheit und automatisches Abschalten

Der BESTOPE Lockenstab hat leider keine Abschaltautomatik. Es wird ein Hitzeschutzhandschuh für eine sichere Anwendung mitgeschickt.

Besonderheiten

  • Turmalin-Keramikbeschichtung
  • Sogar sehr niedrige Temperaturen von 60°C
  • Inklusive Ionen-Technologie für eine glattere Haarstruktur und gegen fliegende Haare
  • 6 Aufsätze, 3 verschiedene Formen
Note und Kundenmeinung
Auf Amazon bekommt der BESTOPE 6in1 Lockenstab 4,4 von 5 Sternen. Das sagen die Verwender:

Ich hatte mein Leben lang im nur Glätteisen in meinem Besitz, nun war es so, dass ich meinen Bestand um einen Lockenstab erweitern wollte. Nach ewiger Belesung im Netz kam ich zu dem Entschluss, dass ich keine Ahnung hatte, wie ich die Locken oder Wellen haben wollte. Daher hab ich mich für ein All in one Produkt entschieden und diesen hier gekauft.

Alles in allem empfinde ich das Gerät für einen Anfänger, der noch nicht weiß, was er will als tolles Stylingtool zum Probieren.

Ich muss sagen, ich bin sehr begeistert von dem Stab. Man muss aufpassen, dass er komplett eingedreht ist, sonst heizt er nicht. Aber ansonsten super einfach zu wechseln, ich verwende aktuell nur den mittleren Lockenstab, es sind traumhafte locken und sie halten fast eine ganze Woche! Ich kann es nur empfehlen
Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • 6 unterschiedliche Aufsätze für 6 unterschiedliche Looks
  • Hochwertige Beschichtung
  • Leichtes Auswechseln der Aufsätze
  • Stylingtemperaturen von 60 bis 220 Grad
  • Perfekt für Anfänger
  • Für alle Haarlängen geeignet
  • Locken halten sehr lange

Nachteile

  • Gerät ist eher schwer
  • Aufsätze müssen doll eingedreht werden, sonst heizt der Stab nicht auf

Dicker Lockenstab unter 50 Euro

Angebot
Remington Pearl CI9532
10.932 Bewertungen
Remington Pearl CI9532
  • 32 mm Durchmesser
  • Stylingtemperatur von 130 bis 210 °C
  • Hochwertige Keramikbeschichtung

Möchtest du beim Kauf eines Stylingtools Geld sparen, ohne Qualität missen zu müssen, dann ist Remington immer eine gute Wahl. Für große Locken empfehlen wir dir den Remington Pearl CI9532, mit hochwertiger Beschichtung, perfektem Durchmesser und ohne Klemme.

Fakten zum Gerät

Durchmesser und Form

Der Lockenstab von Remington hat einen Durchmesser von 32 mm und eine ergonomische Form für perfekte große Locken.

Kabellänge und Beweglichkeit

Das drehbare Kabel hat eine Länge von 3 Metern, weshalb der Stab auch gerne Friseursalons angewendet wird. Für zu Hause könnte es etwas lang sein, daran stören wir uns aber nicht und sagen lieber: So haben wir schön viel Bewegungsfreiheit!

Gewicht

Der Remington Lockenstab hat ein angenehmes Gewicht von knapp 400 g inklusive Kabel. Das erleichtert das Styling und die Arme werden nicht so schnell lahm.

Beschichtung

Der Lockenstab hat eine hochwertige Keramikbeschichtung mit Perlenextrakt für eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine glattere Haarstruktur.

Mögliche Temperatur und Aufheizdauer

Der Remington Lockenstab hat 9 Temperatureinstellungen von 130 bis 210 °C. Die Aufheizdauer beträgt dabei nur 30 Sekunden.

Leistung

Der Lockenstab hat eine Leistung von 50 Watt.

Sicherheit und automatisches Abschalten

Der Remington Lockenstab hat eine Abschaltautomatik nach 60 Minuten. Vergisst du also mal in der morgendlichen Eile den Stecker zu ziehen, dann ist das gar kein Problem. Außerdem hat das Gerät einen kleinen Sicherheitsständer, damit es nicht direkt auf dem heißen Stab liegt.

Besonderheiten

  • Ohne Klemme
  • Keramikbeschichtung mit echten Perlen
  • Temperaturen von 130°C bis 210°C in 10°-Schritten
  • Kühle Spitze
  • Abschaltautomatik nach 60 Minuten
  • Kabel mit Drehgelenk
  • Sicherheitsständer
  • Inklusive Hitzeschutzhandschuh
  • 5 Jahre Herstellergarantie!
Note und Kundenmeinung
Auf Amazon bekommt der Remington Lockenstab 4,2 von 5 Sternen. Das sagen die Verwender:

Ich wollte einen Lockenstab, der Locken, bzw. große Wellen zaubert. Und das tut dieser Lockenstab. Für meinen kompletten Kopf hab ich ca. 15 min gebraucht, was ich als sehr schnell empfinde, bei meinen langen Haaren… Die Locken hab ich ungefähr um 10 Uhr morgens gemacht und sie halten immer noch erstaunlicherweise gut…(stark gewellt) und es ist mittlerweile nach 24 Uhr!
Mädels holt es euch!!! Also ihr habt 100% danach Hollywoodlocken.
Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Sehr hochwertige Beschichtung
  • Top Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Leichtes Gewicht
  • 9 Temperaturstufen
  • Abschaltautomatik nach 60 Minuten
  • Kabel mit Drehgelenk
  • Sicherheitsständer
  • Inklusive Hitzeschutzhandschuh

Nachteile

  • Keine Klemme (kann für Anfänger schwierig sein)

Bestes Schnäppchen Schriftzug

BaByliss Curling Tong
5.737 Bewertungen
BaByliss Curling Tong
  • 38 mm Durchmesser
  • Stylingtemperatur von 110°C bis 180°C
  • Satin-Touch Finish für mehr Glanz

Der BaByliss Lockenstab ist ein echtes XXL-Tool. Mit 38 mm ist er der Lockenstab mit dem größten Durchmesser. Von ihm kannst du sehr softe, große Wellen und Locken mit sehr natürlichem Look erwarten. Wichtig: Nur für sehr langes und nicht zu dickes Haar geeignet!

Fakten zum Gerät

Durchmesser und Form

Der Lockenstab hat einen Durchmesser von 38 mm und eine ergonomische Form. Er ist der absolute XXL-Lockenstab.

Kabellänge und Beweglichkeit

Das drehbare Kabel hat eine Länge von 1,8 Metern und ist somit vergleichsweise kurz. Für den Gebrauch zu Hause ist die Länge aber dennoch vollkommen in Ordnung, sodass sie das Styling nicht erschwert.

Gewicht

Der BaByliss Lockenstab hat ein Gewicht von knapp 400 g inklusive Kabel und ist damit angenehm leicht. Das erleichtert das Styling enorm, weil die Arme nicht schwer werden.

Beschichtung

Bei der Beschichtung handelt es sich um hochwertige Rosenquarz-Keramik mit Satin-Touch Technologie für noch sanftere Wellen und Locken.

Mögliche Temperatur und Aufheizdauer

Der BaByliss Lockenstab hat eine Stylingtemperatur von 110°C bis 180°C. Die Aufheizdauer beträgt 60 Sekunden und ist somit länger als die der oben gezeigten Lockenstäbe.

Leistung

Der Lockenstab hat eine Leistung von 90 Watt.

Sicherheit und automatisches Abschalten

Der BaByliss Lockenstab hat eine Abschaltautomatik und weist einen Sicherheitsständer und eine kühle Spitze auf. Es wird kein Hitzeschutzhandschuh mitgeliefert – ist durch die Klemme aber auch nicht unbedingt nötig.

Besonderheiten

  • Quartz-Keramik Beschichtung
  • Advanced Ceramics™ Heizsystem
  • 6 digitale Temperaturstufen
  • Abschaltautomatik
  • 1,8 m langes Drehkabel
  • Extra langer Stab
  • 3 Jahre Garantie
Note und Kundenmeinung
Auf Amazon bekommt der BaByliss Lockenstab 4,1 von 5 Sternen. Das sagen die Verwender:

Der Lockenstab ist wirklich gut für den Preis. Qualitativ hochwertig ist anders, allerdings für den Preis vollkommen ok. Die Regelung der Temperatur ist für mich ein bisschen gewöhnungsbedürftig allerdings gewöhnt man sich daran. Alles im allem würde ich das Gerät empfehlen.
Die Handhabung ist super leicht. Die Locken werden schön groß, halten bei mir allerdings nur 2 Stunden. Vielleicht mache ich etwas falsch, das muss ich noch für mich herausfinden. Alles in allem aber ein gutes Produkt.
Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Sehr günstiger Preis für gute Leistung
  • Quartz-Keramik Beschichtung
  • Abschaltautomatik
  • 6 Temperaturstufen für alle Haartypen
  • Extra langer Stab
  • Locken werden super groß und sehr soft
  • 3 Jahre Garantie

Nachteile

  • Kein Hitzeschutzhandschuh
  • Wärme im Bereich der Klemme zu gering
  • Klemme ist sehr groß und manchmal im Weg
  • Locken hängen sich vergleichsweise schnell aus
  • Nur für wirklich langes und nicht zu dickes Haar geeignet

Welcher ist der beste dicke Lockenstab für große Locken?

Um große, voluminöse Locken mit dem Lockenstab zu kreieren, ist ein großer Durchmesser von über 30 Millimetern essenziell. Die besten Lockenstäbe für große Locken haben Durchmesser zwischen 32 und 38 Millimetern.

Zudem kannst du entweder zu einem Stab mit Zylinder-Form (gerade) oder zu einem Stab mit konischer Form (spitz zulaufend) greifen. Aus unserer Erfahrung können wir sagen, dass sich für große Hollywood Wellen die gerade Zylinder-Form am besten eignet.

Darauf solltest du beim Kauf achten

Durchmesser

Wie bereits oben erwähnt, liegt der optimale Durchmesser eines Lockenstabs für große Locken bei 32 bis 38 Millimetern. Mit dieser Breite kannst du wunderschöne Wellen und voluminöse Locken kreieren. Wichtig ist: Nur Haare ab einer Länge von etwa 15 Zentimetern können mit XXL-Lockenstäben gestylt werden.

Beschichtung

Achte unbedingt darauf, dass dein Lockenstab eine hochwertige Beschichtung hat. „Keramikbeschichtung“ ist hier das Stichwort. Hier gibt es noch kleine Unterschiede – zum Beispiel Quartz-Keramik oder Turmalin-Keramik. Diese Beschichtung schützt das Haar vor Verbrennungen, sorgt für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und verhindert Haarbruch.

Temperatur

Ein guter Lockenstab sollte entweder die optimale Stylingtemperatur von 180 °C oder mehrere auswählbare Temperatureinstellungen haben. Hast du sehr feines Haar, reicht eine Stylingtemperatur von 160 °C. Bei dickerem Haar kannst du bis zu 200 °C verwenden. Achte aber immer darauf, vor dem Styling einen Hitzeschutz zu verwenden, um dein Haar vor der Stylinghitze zu schützen.

Extras

Die Technik ist heutzutage sehr weit und somit haben auch Lockenstäbe mittlerweile viele kleine Extras. Das können praktische Besonderheiten wie ein drehbares Kabel, Ausschaltmodus, schnelle Aufheizzeit oder ein beigelegter Hitzeschutzhandschuh sein. Worauf du hier Wert legst, ist absolut Geschmacksache. Hierzu zählt auch die Frage, ob dein Lockenstab eine Klemme haben soll oder nicht. Alles ganz wie du magst.

Wie lang müssen Haare für große Locken sein?

Damit dir das Styling großer Locken gelingt, sollten deine Haare mindestens 15 bis 20 Zentimeter lang sein. Kürzere Haare lassen sich nicht vollkommen um den dicken Lockenstab wickeln. Zudem nehmen Locken dem Haar immer ein bisschen Länge, weshalb kurze Haare nach dem Styling noch kürzer wirken würden und ihre Form ein wenig verlieren – was bei langem Haar nicht sichtbar der Fall ist.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Livia Auer (@livia_auer)

Große Locken mit dickem Lockenstab stylen

  1. Gib einen Hitzeschutz in dein Haar, um Hitzeschäden zu vermeiden und stelle sicher, dass deine Haare komplett trocken sind, bevor du deinen Lockenstab verwendest. Kämme deine Haare außerdem noch mal gründlich durch, damit jede Strähne entwirrt ist.
  2. Verwende einen Lockenstab mit großem Durchmesser (mindestens 30 mm). Stelle ihn auf die für dein Haar geeignete Temperatur ein und warte, bis er vollkommen aufgeheizt ist.
  3. Teile dein Haar in der Zwischenzeit in einzelne Sektionen ab. Am besten klemmst du dein Deckhaar mit einer großen Spange zunächst nach oben.
  4. Gehe Strähne für Strähne vor und wickle die Strähne nach hinten (vom Gesicht weg). Halte dabei den Lockenstab senkrecht mit der Spitze nach unten. Der Griff zeigt zur Decke.
  5. Lass die Strähne für maximal 10 Sekunden auf dem Stab und lass sie dann vom Stab in deine Handfläche rutschen.
  6. Lass sie dort aufgerollt auskühlen oder wickle sie für längeren Halt mit den Fingern auf und stecke sie am Haaransatz fest. Auch die Verwendung von Lockenwicklern kannst du in Betracht ziehen.
  7. So gehst du am ganzen Kopf vor, bis alle Haare gelockt sind.
  8. Sobald deine Haare komplett ausgekühlt sind, kannst du sie leicht durchbürsten, um einen weicheren Übergang der Locken zu schaffen. Außerdem kannst du nun nach Belieben Haarspray für mehr Halt oder Haaröl für mehr Glanz verwenden.

Lockenstab oder Warmluftbürste?

Hat dein Lockenstab einen großen Durchmesser, kreiert er schöne, voluminöse Locken. Aber könnte eine Warmluftbürste das nicht eigentlich auch? Ja, das kann sie. Und dabei hat sie zwei Vorteile: Sie trocknet dein Haar während des Stylings, weshalb du zusätzlich Zeit sparst und ist dank niedriger Hitze weniger schädlich für die Haarstruktur. Nachteil: Die Ergebnisse werden nicht ganz so akkurat und präzise wie mit dem Lockenstab.

Möchtest du dich dennoch über die Methode mit der Warmluftbürste informieren, dann schau in diesen Artikel rein:

FAQ

Wie halten große Locken länger?

Vor allem bei langem Haar und großen Locken hängt sich das Styling schnell aus und am Ende des Tages sind nur noch leichte Wellen sichtbar. Um das zu verhindern, kannst du folgenden Trick anwenden: Wickle die gelockte Strähne im warmen Zustand mit den Fingern oder mit einem Lockenwickler auf und befestige sie mit deiner Spange am Ansatz. Aufgedreht kühlt sie nun aus und bleibt anschließend viel besser in ihrer Form.

Wie kriege ich Volumen in den Ansatz?

Ein platter Ansatz entsteht durch fettige Kopfhaut, eine feine Haarstruktur oder aber durch den immer gleichen Scheitel. Versuch mal deinen Scheitel auf eine andere Seite zu kämmen, damit sich die Haarwurzeln wieder aufrichten. Außerdem kann ein gutes Trockenshampoo für Volumen sorgen. Sprüh es auf deinen Ansatz und massiere es ein.

Kann ich große Locken bei dünnem Haar machen?

Ja, natürlich kannst du das. Große Locken können sogar optisch für mehr Fülle sorgen. Wichtige ist, dass du darauf achtest, eine eher niedrige Stylingtemperatur anzuwenden. 160 Grad sind perfekt, um dünnes Haar zu locken. Verwende maximal 180 Grad Celsius.

Welcher automatische Lockenstab für große Locken?

Aus eigener Erfahrung können wir sagen: Ein guter automatischer Lockenstab erleichtert das Styling extrem. Doch zurzeit sind alle automatischen Lockenstäbe auf dem Markt auf eher herkömmliche Lockengrößen ausgerichtet. Möchtest du dich trotzdem näher informieren, schau dir diesen Artikel an:

Fazit

Große, voluminöse Locken sind ein echter Hingucker und ziehen Komplimente scharenweise an. Der beste Lockenstab für große Locken ist der ghd Curve Soft Curl Tong. Er hat den perfekten Durchmesser von 32 Millimeter und überzeugt mit einer hochwertigen Beschichtung, schneller Aufheizzeit, perfekter Wärmeverteilung und wunderschönen, langanhaltenden Ergebnissen. Deinem curly Auftritt steht jetzt nichts mehr im Weg!

 

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein
back_to_top

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.