Brow Lamination: Brow Lifting Erfahrung, Test & DIY-Anleitung

Brow Lamination So funktioniert der Augenbrauen Trend Anleitung für zu Hause
Credit: iStock/bojanstory

Der Trend „Eyebrows on fleek“ hält sich bereits seit mehreren Jahren in der Beautywelt und hat 2020 noch mal eine Schippe draufgelegt. Sich die Brauen buschig und fedrig zu schminken reicht nicht mehr aus. Sie müssen ganz ohne Schminke akkurat an Ort und Stelle liegen.

Ein Glück, dass es immer neue Treatments für die perfekten Augenbrauen gibt. Super angesagt: Die Brow Lamination. Was dahinter steckt, wie die Behandlung abläuft und ob sich der Selbstversuch zu Hause lohnt, erfährst du hier.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Jaike Zobel
Jaike Zobel
Hi, ich bin Jaike. Fachkosmetikerin und Journalistin. „Effortless natural beauty“ ist mein Motto.

Ich liebe es, die natürliche Schönheit zu unterstreichen und dabei an die Umwelt zu denken. Go green with me!

Das Wichtigste in Kürze

  • Brow Lamination ist DER Augenbrauen Trend 2020.
  • Brow Lamination wird oft in Kombination mit einem Lash Lifting gemacht.
  • Die Behandlung läuft meist in fünf Schritten ab.
  • Die Augenbrauen kannst du dir im Salon laminieren lassen, oder zu Hause selber laminieren.

Was ist Brow Lamination?

Du hast ihn bestimmt schon an so manchen Influencer*innen gesehen: Den Augenbrauen Trend 2020. Brauenhärchen, die wie hochgegelt wirken und bei denen scheinbar jedes noch so feine Haar sichtbar ist.

Dichte Brauen, die akkurat gepflegt sind. Das ist das Ergebnis einer Brow Lamination (dt. Augenbrauen Laminierung).

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Estrid (@heyestrid) am

So läuft die Behandlung ab

Die Behandlung im Salon ist Entspannung pur. Nach einer kurzen Besprechung deiner Wünsche kannst du es dir bequem machen und dich verwöhnen lassen.

  1. Zuerst werden deine Augenbrauen mit einer Kochsalzlösung oder einem anderen Cleanser gereinigt, um Schminke, Öl und Schmutz zu entfernen.
  2. Anschließend kommt ein spezieller Kleber zum Einsatz, mit dem deine Brauen in die von dir gewünschte Form gebracht werden.
  3. Sind die Härchen in Form geklebt, werden sie nacheinander mit zwei unterschiedlichen Komplexen für je zehn Minuten behandelt. Diese Komplexe können Keratin enthalten und fixieren die Härchen.
  4. Haben beide Komplexe gewirkt, werden sie sanft abgewischt und deine Augenbrauen nun zum Abschluss mit einem Nährstoffkomplex gepflegt.

Oft kannst du auch das Färben der Brauen hinzubuchen oder dir die Kombination aus Brow und Lash Lifting gönnen. Das Ergebnis sollte circa vier Wochen halten.

Kosten der Laminierung: Ab etwa 60 Euro.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Estrid (@heyestrid) am

Wichtig: Gehe sicher, dass du an einen Profi gerätst. Deine Schönheit und Gesundheit solltest du niemals in die Hände von zwielichtigen Salons oder unprofessionell scheinenden Mitarbeiter*innen legen. Zahle lieber ein paar Euro mehr und sei happy! In Köln empfehle ich dir Tantje. Schau dich für deine Stadt ganz einfach auf Treatwell um.

Brow Lamination selber machen

Traust du dich selber an deine Augenbrauen und die Komplexe, kannst du dir deine Brauen zu Hause selber laminieren. Das Ganze selber zu machen benötigt jedoch Geduld, Zeit und ein ruhiges Händchen (zumindest die ersten Male).

Brow Lamination Lifting zu hause selber machen Anleitung

Die Brauen in wenigen Schritten selber laminieren.

Das brauchst du

Um deine Augenbrauen zu Hause selber zu laminieren, benötigst du ein Lash Lift Kit, Wattepads und Wattestäbchen.

GleeBee Lash Lift Kit
  • Die Qualitätsformel aller Produkte ist sowohl für den privaten als auch für den professionellen Gebrauch geeignet
  • 7-teiliges Set
  • 4,3 von 5 Sternen

Möchtest du deine Augenbrauen anschließend noch färben, empfehle ich dir die Syoss Augenbrauenfarbe (hier bei Amazon). Um keine Fehler zu machen, schau dir unseren passenden Artikel an:

So geht es: Step by step

Disclaimer: Ich bin dermatologische Fachkosmetikerin und arbeite bereits seit 2016 an und mit Augenbrauen und Wimpern. Brow Lamination ist zwar kein Hexenwerk, aber dennoch solltest du das im Hinterkopf haben, falls du mit deinem ersten Ergebnis nicht zufrieden sein solltest. Ich glaube aber fest an dein Können.

Step 1: Kleben und Kämmen

Die Laminierung startest du, indem du deine sauberen Augenbrauen mit einem Wimpernbürstchen oder dem enthaltenen „Clean Tools“ Plastikkamm hochkämmst und mit dem „False Lashes Glue“ aus deinem Kit festklebst. Arbeite hier sehr konzentriert und bürste lieber mehrmals nach. So wie du jetzt kämmst, wird das Ergebnis aussehen. Lass den Kleber eine Minute trocknen.

Brow Lamination Step 1 Kleben

Die Härchen müssen für die Laminierung in Form geklebt werden.

Step 2: Perm Lotion

Bist du zufrieden mit der Ausrichtung deiner Härchen, kommt nun die „Perm Lotion“ zum Einsatz, um die Haarstruktur zu öffnen. Trage sie mit einem Wattestäbchen großzügig auf deine Augenbrauen auf. Anschließend deckst du alles für acht bis zwölf Minuten vorsichtig mit Frischhaltefolie ab. Verwendest du keine Folie im Haushalt, tun es (wie bei mir) auch Hundetüten. 😂

Brow Lamination Step By Step Anleitung

Die Laminierung beginnt mit der Perm Lotion.

Außerdem sei gesagt, dass die Perm Lotion alles andere als angenehm riecht. Vielleicht kennst du ja den Geruch von Haarentfärben? Mhm. Sorry, aber genau diesen Geruch hat auch dieses Produkt. Und auch die Perm Lotion entfärbt deine Brauen (falls sie gefärbt sein sollten).

Step 3: Härchen fixieren

Im dritten Schritt verwendest du den „Fixing Agent“, um deine Härchen an ihrem Platz zu fixieren. Trage auch diesen Komplex großzügig auf und lasse ihn unter einer Plastikfolie acht bis zwölf Minuten wirken. Es kann mal jucken oder kribbeln, aber bitte nicht kratzen!

Augenbrauen selber liften zuhause Anleitung

Der Fixing Agent fixiert deine Brauenhärchen.

Step 4: Nährstoffreiche Pflege

Sind die Minuten für den Fixing Agent um, kommt die Folie ab und du wischst die Reste des Komplexes mit einem Wattepad ab. Jetzt siehst du dein Ergebnis. Da die Anwendung aber strapazierend für die Augenbrauen war, trägst du zum Schluss die „Nutrition Lotion“ auf. Sie wirkt kühlend und befeuchtend. Zum Schluss noch mal mit dem Cleanser sanft drüber und fertig.

Augenbrauen Lamination zu hause selber machen

Nach der Laminierung benötigen die Augenbrauen Pflege.

Step 5: Färben und Schneiden (Zusatzschritt)

Den fünften Schritt kannst du ganz individuell an deine Augenbrauen angleichen. Ich habe mir meine Brauen gefärbt, die langen Härchen mit einer Nagelhautschere gekürzt und ein wenig gezupft. Arbeite auch hier ruhig und konzentriert. Stoppe lieber zwischendurch und begutachte, was du tust. So gehst du sicher, dass du mit deinem Ergebnis zufrieden bist.

Brow Lamination Augenbrauen schneiden

Um den Look abzurunden kann gefärbt, geschnitten und gezupft werden.

Wichtig: Nach der Anwendung (egal ob zu Hause oder im Salon) darf 24 Stunden kein Wasser an deine Augenbrauen kommen!

Video: Brow Lamination Anleitung und Erfahrung

Auch meine Kollegin Kyra ist ein riesen Fan der Brow Lamination und hat sich getraut, sich die Augenbrauen selber zu laminieren. Und das, obwohl sie so was noch nie vorher gemacht hat. Wie sie vorgegangen ist und ob sie mit dem Ergebnis zufrieden ist, siehst du in den folgenden Videos:

Anleitung

@beautyreport_deDIY Brow Lifting – so geht‘s! ##browlifting ##browlift ##diybeauty ##tutorial ##beautytutorial ##browtutorial ##augenbrauen ##fy ##fyp ##fürdich♬ Buttercup – Jack Stauber

Erfahrung

@beautyreport_deMein Review zum DIY Brow Lifting. ##browlifting ##browlifting ##augenbrauentutorial ##beautytutorial ##tutorial ##fy ##fyp ##fürdich♬ Buttercup – Jack Stauber

Vergleich: Salon Behandlung vs. At Home Anwendung

Salon

  • Du kannst dich vollkommen entspannen
  • Das Ergebnis wird garantiert gut
  • Du musst Vertrauen in den Profi haben
  • Kann schnell teuer werden (Ab 60 Euro pro Behandlung)

At Home

  • Absolute Kontrolle über Form, Farbe und Intensität
  • Super preiswert (17 Euro für circa vier bis sechs Anwendung)
  • Ergebnis kann anfangs noch etwas unperfekt sein, aber Übung macht den Meister

FAQ

Wie lange hält die Brow Lamination?

Das ist unterschiedlich. Salons reden meist von vier Wochen. Aber auch das kann schon zwischen zwei und sogar sechs Wochen schwanken. Die DIY-Lamination für zu Hause hält bei mir circa zwei Wochen.

Kann auch etwas schiefgehen?

Wenn du dir deine Augenbrauen im Salon laminieren lässt, sollte natürlich nichts schiefgehen. Hier sind Profis am Werk, die oftmals Schulungen und Seminare in diesem Gebiet abgelegt haben. Sag ihnen genau, was du möchtest und was nicht und dann vertraue ihnen.

Zu Hause sieht das anders aus. Laminierst du dir die Brauen selber (ohne jegliche Erfahrung), besteht immer die Gefahr, dass irgendwas nicht ganz rundläuft. Vielleicht schaffst du es nicht, Lücken zu füllen, oder der Kleber hält einfach nicht. Aber im Grunde ist die Behandlung so easy, dass so richtige Fails ausbleiben.

Gibt es Nebenwirkungen?

Im Salon kannst du dich über mögliche Nebenwirkungen aufklären lassen. Diese umfassen meist allergische Reaktionen auf die Komplexe. Es könnte in manchen Fällen zu Juckreiz und Rötungen kommen. Bei sehr sensibler Haut ist auch eine stärkere Reaktion mit Hautausschlag nicht auszuschließen. Dann muss die Anwendung sofort beendet werden.

Fazit

Seit 2018 bin ich verrückt nach dem Lash Lifting Trend und jetzt hat es mir die Brow Lamination auch total angetan. Ich liebe den buschigen, vollen Augenbrauen Look und die Laminierung macht es mir möglich, diesen Look ganz ohne Make-up zu rocken.

Zugegeben — es kostet etwas Mut, sich die Brauen selber zu laminieren, aber hat man diese gewisse Angst erst mal überwunden, entstehen unfassbar tolle und natürliche Ergebnisse. Für mich steht fest: Brow Lamination wird jetzt regelmäßig gemacht! Na ja gut — ab und zu werde ich mir den Salon-Luxus schon noch gönnen. 😉

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.