Soap Brows: So funktioniert der neue Augenbrauen-Trend

Frau mit Soap Brows
Credit: iStock/svetikd

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich die Augenbrauen zu einem dünnen Strich gezupft hat. Heute ist das Motto: buschig, buschiger, am buschigsten. Der Markt an Augenbrauenprodukten boomt. Augenbrauenstifte, Augenbrauenpuder und Augenbrauengele zum Fixieren der Bauen gibt es en masse. Dabei gibt es eine so viel günstigere Methode, sich die Augenbrauen in Form zu bringen: Soap Brows.

Bei dem Low-Budget-Trick wird nämlich ganz gewöhnliche Seife zum Fixieren der Brauen verwendet. Wie das Ganze funktioniert und was genau du zum Nachstylen brauchst, erfährst du hier.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Kyra Piontek
Kyra Piontek

Hi, ich bin Kyra und zeige dir gerne meinen kleinen Beauty-Kosmos. Mit meinen Sommersprossen bin ich der Sunshine des Beauty Report Teams und weiß deshalb genau, wie man einen glowy Beachgirl-Look zaubert.

In meiner Strandtasche immer dabei: UV-Schutz und Bronzing Powder.

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei den Soap Brows handelt es sich um eine Methode, Augenbrauen mithilfe von einfacher Handseife zu stylen.
  • Die Seife bringt die Härchen in Form und fixiert sie, sodass sie den ganzen Tag über halten.
  • Neben der richtigen Seife ist außerdem die richtige Technik wichtig, damit der Look optimal sitzt.

Der neue Augenbrauen-Trend: Soap Brows

Wer hätte gedacht, dass aus einem einfachen Stück Seife ein echter Beauty-Hero wird?! Für den neuen Make-up-Trend, den „Soap Brows“, wird die Handseife nämlich mal kurzer Hand zweckentfremdet und sorgt so für schöne Augenbrauen, die den ganzen Tag über in Form bleiben.

Auf den Social Media Kanälen tummeln sich buschige Augenbrauen, die alle mit einfacher Seife fixiert wurden. Durch das Bürsten der Brauen mit Seife bekommen sie eine definierte Form und werden gleichzeitig in dieser Form fixiert. So kann den Tag über nichts verrutschen.

Ein äußerst praktischer, günstiger und nachhaltiger Beauty-Trend. Denn eine feste Seife kostet nicht viel, kommt meist ohne Plastikverpackung aus und kann eben mehrere Funktionen erfüllen: Hände waschen, Körper waschen oder eben die Augenbrauen stylen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Shari Kramer (@shari.mua)

Das brauchst du für Soap Brows

Die beste Seife für die Augenbrauen

Transparente Öko Glyzerinseife
  • 500 g
  • Dermatologisch getestet, hautfreundlich, vegan
  • Transparent, geruchsneutral

Um deine Augenbrauen mit Seife zu formen und fixieren, benötigst du eine transparente Seife. Diese verhindert, dass sich unschöne farbliche Rückstände bilden. Am besten ist also eine transparente Gylzerinseife geeignet. Sie ist dermatologisch getestet, hautfreundlich und geruchsneutral.

Die besten Augenbrauenbürsten für Soap Brows

Duo Augenbrauenbürsten
  • 6 St.
  • Bürste und abgeschrägter Pinsel in einem
  • Flexible, biegbare Bürste

Deine Seife trägst du am besten mit einem Augenbrauenbürstchen auf. Diese Bürstchen haben zwei Seiten. Mit der Bürste kannst du die Brauen in Form kämmen und mit dem abgeschrägten Pinsel kannst du die Härchen leicht an die Haut drücken, sodass sie noch besser fixiert sind und länger halten. Die Bürste ist flexibel und biegbar.

Anwendung: So funktionieren Soap Brows

  1. Trage die Seife auf die ungeschminkten Brauen auf. Die Augenbrauen sollten trocken sein und es sollte sich kein Öl auf den Härchen befinden.
  2. Feuchte deine Seife etwas an und lass das Wasser kurz in die Seife einziehen.
  3. Nimm etwas feuchte Seife mit deinem Augenbrauenbürstchen auf, indem du die Bürste leicht über das Seifenstück kreist. Achte aber darauf, dass es nicht zu viel ist. Du kannst lieber anschließend noch mal etwas Seife nach nehmen und eine oder zwei weitere Schichten auftragen.
  4. Nun brüstest du die Härchen mit leichtem Druck in Form. In kleinen Bewegungen führst du das Bürstchen dabei von unten nach oben, sodass die Härchen fast senkrecht nach oben zeigen. Das sorgt für den buschigen Augenbrauen-Trend-Look.
  5. Für den „Laminated-Brow-Look“ kannst du nun noch die Härchen mit deinen Fingern oder einem Pinsel sanft an die Haut drücken. So halten sie anschließend besser.
  6. Nach Belieben kannst du nach dem Trocknen der Seife noch Augenbrauenpuder, -pomade oder Ähnliches auftragen.
Wichtig: Du solltest deine Augenbrauenbürste nach jeder Anwendung gründlich reinigen. Tust du das nicht, kann es sein, dass sich die Borsten verkleben und du sie irgendwann wegschmeißen musst. Wasche sie dafür einfach mit lauwarmem Wasser ab und entferne die Seifenreste mit den Fingern.

Video: Soap Brows einfach stylen

Diese Anwendungsfehler solltest du vermeiden

  • Falsche Seife verwenden: Gefärbte Seifen eignen sich nicht für die Anwendung im Gesicht, da sie oft farbliche Rückstände hinterlassen. Deshalb solltest du eine transparente Seife verwenden. Verzichte ebenfalls auf Seifen mit reizenden Inhaltsstoffen und setze stattdessen auf eine Glyzerinseife für sensible Haut.
  • Zu viel Seife verwenden: Die Brauen werden starr und hart, fühlen sich klebrig an oder es entstehen sogar weiße Rückstände. All das wollen wir natürlich vermeiden. Deshalb solltest du eher weniger Produkt nehmen und zur Not noch mal nachtragen.
  • Zu wenig Seife verwenden: Bei den Soap Brows ist es wichtig, die richtige Dosierung zu finden. Das hängt aber auch immer von der Dichte und Stärke der eigenen Brauenhärchen ab. Hast du dickes Haar und volle Augenbrauen, kann es sein, dass die Seife nicht richtig hält, wenn du zu wenig verwendest.
  • Make-up vorher auftragen: Am besten halten die Soap Brows, wenn du sie auf die ungeschminkten Brauen aufträgst. Solltest du Foundation, Augenbrauenpuder und Co. vorher auftragen, kann es sein, dass diese verschmieren. Trage deine Seife also immer direkt auf das gereinigte Gesicht auf.

Vorteile und Nachteile von Soap Brows

Soap Brows sind wirklich praktisch und können deinen Brow-Look aufs nächste Level heben. Und dabei kostet das Ganze noch nicht mal viel und ist sogar nachhaltig. Hier noch mal alle Vor- und Nachteile von Soap Brows:

Vorteile

  • Sorgen für vollere Brauen
  • Definieren die Augenbrauen
  • Fixieren die Augenbrauen in der gewünschten Form
  • Halten den ganzen Tag über
  • Anwendung ist einfach und geht schnell
  • Die benötigten Produkte kosten nicht viel
  • Da feste Seife meist ohne Plastikverpackung kommt, ist das Ganze sogar umweltschonend

Nachteile

  • Soap Brows sollten nicht mit Wasser (Regen, Schweiß etc.) in Berührung kommen, sonst verlieren sie an Halt und können für tränende Augen sorgen

Erfahrung: Ich schminke nur noch Soap Brows

Beauty Report Redakteurin Jaike mag es natürlich und hat den Soap Brow-Trend total für sich entdeckt. Deshalb teilt sie natürlich auch gerne ihre positiven Erfahrungen mit dir:

Simpel, natürlich und trotzdem total on fleek. Ich stehe schon lange auf buschige Augenbrauen, doch hat man nicht so viele Härchen über den Augen, dauert es eine Weile, bis die Brauen dicht aussehen. Mit dem Soap Brow-Look ist das anders. Ich trage meine getönte Sonnencreme auf, etwas Facial Spray auf die Seife, die Augenbrauen hochgekämmt und schon bin ich good to go.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Jaike (@jaikemarie)

Ihr Favorit, wenn es eine Seife speziell für die Brauen sein soll, ist übrigens der Soap Styler von Revolution.

Alternativen: So kannst du deine Augenbrauen noch fixieren

Fazit

Mit unseren Augenbrauen sind wir durch dick und dünn gegangen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Während wir sie früher so dünn wie möglich gezupft haben, trägt man sie heute buschig. Doch wer hätte gedacht, dass der beste Trick für volle, dichte Brauen tatsächlich einfache Handseife ist?

Mit dem Soap Brow Trend kannst du deine Augenbrauen nicht nur toll in Form bringen, sie halten so auch den ganzen Tag. Und dabei ist das Ganze nicht mal kompliziert oder teuer. Plus: Du tust der Umwelt was Gutes, indem du auf Produkte mit Plastikverpackung verzichtest.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.