Rizinusöl Wimpern: So pflegst du deine Wimpern mit Rizinusöl

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 20. Februar 2023
🕘 Aktualisiert am 20. Februar 2023
Rizinusöl für die wimpern
Pexels/Luca De Massis
Rizinusöl für die wimpern
Pexels/Luca De Massis

Rizinusöl ist die perfekte Pflege für die Wimpern. Es stärkt sie und verlängert die Wachstumsphase. Was wollen wir mehr? Im Bionoble Rizinusöl haben wir das beste Öl für die Wimpernpflege gefunden und erklären dir jetzt worauf es sonst noch ankommt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zur Pflege der Wimpern eignet sich am besten ein kaltgepresstes Rizinusöl.
  • Rizinusöl pflegt die Wimpern mit seinen essenziellen Fettsäuren, Vitaminen und Proteinen.
  • Rizinusöl kann dabei helfen, längere und vollere Wimpern zu bekommen, und sorgt als Soforteffekt für mehr Glanz und Geschmeidigkeit der Wimpern.
  • Das Rizinusöl sollte täglich vor dem Schlafen gehen aufgetragen werden.

Das beste Rizinusöl für die Wimpern

Testsieger: Bionoble Rizinusöl

Angebot
Bionoble Rizinusöl
21.728 Bewertungen
Bionoble Rizinusöl
Das Bio Rizinusöl von Bionoble ist biologisch zertifiziert, nachhaltig und kommt mit Mascarabürstchen und Pipette.

Ein besseres Rizinusöl konnten wir auch nach drei Jahren des Testens einfach nicht finden! Das Bionoble Öl hält was es verspricht, ist besonders gut zu dosieren und sehr vielseitig anwendbar. Genau was wir wollen!

Die Fakten
  • Bionoble ist eine französische Marke
  • Das Öl regt das Haarwachstum an und pflegt Haar und Kopfhaut intensiv
  • Dank verschiedenster Pipetten und Bürsten, ist das Öl besonders gut zu dosieren
  • Kann auch auf der Haut, den Augenbrauen, Wimpern und Nägeln angewendet werden
  • Sehr ergiebig
  • Es ist zu 100% rein, frei von Hexan und ohne Zusatz von Konservierungsstoffen
  • Vegan & tierversuchsfrei
Kundenbewertung
Das Rizinusöl von Bionoble erreicht auf Amazon eine Bewertung von 4,3 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden:

Ich benutze das Öl jetzt seit ein paar Wochen sowohl für die Haare als auch für Wimpern und Augenbrauen, mir scheint es auch schon als ob es bereits etwas das Wachstum angeregt hätte. Von der doch eher festen Konsistenz war ich zunächst überrascht aber das ist im Prinzip sehr angenehm da man das Öl so auch gut auf der Haut anwenden kann. Riecht angenehm!
Seit einigen Wochen im Gebrauch. Ich nutze das Öl täglich für Haut und Haare. Es ist sehr angenehm.
Unser Fazit
Das Rizinusöl von Bionoble ist genau was wir wollen, wenn wir von einem natürlichen Rizinusöl für kosmetische Anwendungen reden. Es ist sehr gut verträglich, individuell anwendbar und für jeden Zweck bestens zu dosieren. Wir verwenden es in unserer Redaktion für Haar, Wimpern, Augenbrauen und die Haut und sind einfach begeistert.

Jedes einzelne Härchen wird stärker und widerstandsfähiger und sieht einfach von Mal zu Mal schwungvoller aus.

Vorteile

  • Reines kaltgespresstes, 100 % biologisches Rizinusöl
  • Ohne Parabene und Duftstoffe
  • In einer Braunglasflasche (so bleibt das Öl länger frisch)
  • Mit Pumpaufsatz, Glaspipette, Trichter und Mascara Tube inklusive Wimpernbürste
  • Vegan und tierversuchsfrei
  • Umweltbewusster, ethischer Anbau
  • Unterstützenswertes Unternehmen

Nachteile

  • Nur 50 ml Inhalt

Platz 2: Naissance kaltgepresstes Rizinusöl

Naissance Rizinusöl
19.488 Bewertungen
Naissance Rizinusöl
Das kaltgepresste Rizinusöl von Naissance ist vegan, hexanfrei und gentrechnikfrei.

Es zählt zu den Amazon’s Choice Produkten und überzeugt fast 4000 Kunden, die dem Rizinusöl von Naissance 4,5 von 5 Sternen auf Amazon geben. Das kaltgepresste Rizinusöl von Naissance ist mit knapp acht Euro für 250 Milliliter ein echter Schnapper, hat jedoch keine Bioqualität und kommt in einer Plastikflasche. Für alle, die nicht so viel Geld ausgeben wollen und trotzdem ein sehr gutes reines Rizinusöl suchen, ist dieses Öl bestimmt die richtige Wahl.

Die Fakten
  • Inhalt: 250 ml
  • Kaltgepresstes Rizinusöl aus Indien
  • Vegan und tierversuchsfrei
  • Ohne Alkohol, Chemikalien, Duftstoffe, Konservierungsstoffe, synthetischen Inhaltsstoffe und Toxine
  • Hexanfrei, ricinfrei
  • Gentechnikfrei
  • Plastikflasche
Kundenbewertung

Auf Amazon schreibt ein Kunde:

„Ich nehme das Rizinusöl für meine Wimpern und ab und an auch für meine Haare. Meine Wimpern sind dadurch etwas länger und kräftiger geworden und meine Haare ebenso.

Habe die Flasche richtig lange und so schnell wird diese nicht leer.“

Mein Fazit

Bist du auf der Suche nach einem guten Rizinusöl und willst nicht zu viel ausgeben? Dann kann ich dir das Rizinusöl von Naissance empfehlen. Es hat trotz des vergleichsweise geringen Preises eine gute Qualität, ist rein, kaltgepresst und verzichtet auf Alkohol, synthetische Inhaltsstoffe, Hexan, Gentechnik und Ricin.

Minuspunkte gibt es jedoch für die Verpackung. Diese ist aus Plastik und somit nicht besonders nachhaltig. Außerdem ist der Verschluss in der Anwendung nicht so praktisch wie eine Pipette, eine Pumpe oder ein Wimpernbürstchen.

Vorteile

  • Kaltgespresstes, reines Rizinusöl
  • Frei von Alkohol, Chemikalien, Duftstoffen, Konservierungsstoffen, synthetischen Inhaltsstoffen und Toxinen
  • Vegan und tierversuchsfrei
  • Günstiger als andere Rizinusöle

Nachteile

  • Verpackung aus Plastik
  • Unpraktische Öffnung der Flasche

Wirkung: Rizinusöl für die Wimpern

Rizinusöl wird aus den Samen des Rizinusbaumes, der auch Wunderbaum genannt wird, gewonnen. Es hat einen sehr hohen Vitamin E-Gehalt, ist reich an Antioxidantien und wirkt antibakteriell. Außerdem ist es voller Mineralien und Fettsäuren. So kann es optimal zur Haut- und Haarpflege verwendet werden. Das schließt natürlich die Pflege der Wimpern und Augenbrauen mit ein, für die das Rizinusöl besonders oft verwendet wird.

Ist Rizinusöl gut für die Wimpern?

Das dickflüssige, fast geruchsneutrale Rizinusöl, enthält einfache ungesättigte Fettsäuren. Je mehr Fettstoffe auf die Wimpern aufgetragen werden, desto geringer ist der natürliche Wasserverlust der einzelnen Härchen.

Rizinusöl pflegt also die Wimpern, indem es sich wie eine schützende Schicht um das Haar legt und so den Feuchtigkeitsverlust verhindert. Es macht die Wimpern geschmeidig und glänzend und lässt sie bei regelmäßiger Anwendung gesünder und kräftiger erscheinen.

Das macht das Rizinusöl optimal als unterstützende Pflege der Wimpern, die durch die Verwendung von Wimpernzange, Mascara und Co. oft stark angegriffen sind.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 𝒮𝓉𝒾𝓁𝓁𝒶 (@stillatonik)

Kann Rizinusöl die Wimpern verlängern?

Die Antwort: jain. Das Wachstum der Wimpern ist vor allem genetisch bedingt. Es müssen also erst mal Haarwurzeln vorhanden sein, von denen man das Wachstum ankurbeln kann. Sind diese jedoch nicht vorhanden, hilft auch das Öl des Wunderbaumes nicht – selbst, wenn man das aufgrund des Namens annehmen mag.

Was Rizinusöl jedoch kann, ist das Haar reichhaltig zu nähren und es durch seine Fettstoffe vor dem Austrocknen zu schützen. Die antibakterielle Wirkung verhindert außerdem, dass Bakterien das Haarwachstum stören. So bleiben die einzelnen Wimpern länger gesund und die Wachstumsphase der Wimpern dehnt sich aus. Die Wimpern haben so die Möglichkeit, länger zu werden.

Kaltgepresstes oder raffiniertes Rizinusöl?

Für die kosmetische Verwendung von Rizinusöl empfehle ich dir, ein kaltgepresstes Öl statt eines raffinierten Öls zu verwenden. Durch die Kaltpressung bleiben dem Öl die reichhaltigen Inhaltsstoffe enthalten. Raffiniertes Rizinusöl hingegen kann hin und wieder zu Reizungen führen und sollte gerade im Kontakt mit den Augen vermieden werden.

Investiere also lieber ein bisschen mehr Geld in ein hochwertiges kaltgepresstes Rizinusöl und stelle so die beste Wirkung sicher und verhindere, dass es zu Reizungen der Augen kommt.

Hat Rizinusöl Nebenwirkungen?

Rizinusöl macht die Wimpern gesünder und stärker und verhindert so, dass sie schnell abbrechen. Besondere Nebenwirkungen des Öls sind bisher nicht bekannt. Du solltest jedoch darauf achten, dass du es mit der Pflege nicht übertreibst. Ein Mal täglich reicht vollkommen aus.

Selbst während der Schwangerschaft kannst du das Rizinusöl problemlos für wie Wimpern verwenden. Anders als viele andere Wimpernseren enthält Rizinusöl keine Hormone und ist somit unbedenklich.

Anwendung: Rizinusöl Wimpernpflege

Wie oft sollte man Rizinusöl auf den Wimpern verwenden?

Rizinusöl eignet sich hervorragend als tägliche Pflege der Wimpern. Du kannst es ganz einfach in deine Beauty-Routine integrieren.

Wann sollte man Rizinusöl auf die Wimpern auftragen?

Bei der Anwendung von Rizinusöl auf den Wimpern kann das Öl einen leichten Schleier auf dem Auge bilden. Das ist vielleicht etwas unangenehm aber auch total unbedenklich und verschwindet in der Regel nach einigen Minuten.

Daher ist es von Vorteil, wenn du das Rizinusöl immer abends vor dem Schlafengehen auf die Wimpern aufträgst. Der Nebeneffekt: Hältst du deine Wimpern im Anschluss direkt geschlossen, werden auch die unteren Wimpern gleichmäßig mit dem Öl versorgt.

Schritt-für-Schritt Anleitung

  1. Reinige deine Wimpern und die Haut um die Augen herum gründlich. Am besten verwendest du hierfür einen ölfreien Augenmakeup-Entferner in Kombination mit einem Wattepad. Achte darauf, das Pad nicht auf den Wimpern zu reiben, sondern sanft von oben nach unten zu streichen.
  2. Zum Auftragen des Rizinusöls kannst du entweder ein Wattestäbchen oder ein Wimpernbürstchen verwenden. Ich benutze immer das Wimpernbürstchen von Da Vinci (hier für knapp 6 Euro bei Amazon). Ein Wimpernbürstchen hat gegenüber dem Wattestäbchen den Vorteil, dass du es anschließend reinigen und wiederverwenden kannst.
  3. Trage eine dünne Schicht des Rizinusöls auf die oberen und unteren Wimpern auf – ähnlich wie bei einer Mascara.
  4. Die Reste des Öls kannst du anschließend auf die Augenbrauen geben und diese so ebenfalls pflegen.

Rizinusöl Alternativen

Wimpernserum

Du wünschst dir vollere und längere Wimpern? Die beste Möglichkeit, das zu erreichen ist wohl ein Wimpernserum. Während ein Rizinusöl die Wimpern hauptsächlich pflegt und ihnen dabei hilft, sich selbst zu regenerieren, regen die Inhaltsstoffe eines Wimpernserums das Wachstum der Wimpern aktiv an.

Dafür enthalten die meisten Wimpernseren jedoch Hormone. Willst du eine hormonfreie Pflege für die Wimpern, ist ein Rizinusöl die perfekte Wahl.

Mandelöl

Auch Mandelöl wird oft zur Pflege der Wimpern verwendet. Es enthält viele Vitamine, Fettstoffe und Mineralstoffe, die die Wimpern reichhaltig pflegen. Die Fettsäuren sorgen für einen Glanz, versorgen die Wimpern mit Feuchtigkeit und helfen ihnen bei der Regeneration.

Ob es das Wachstum der Wimpern aber anregt, ist unklar. Es hat wohl eher eine pflegende Wirkung, wie das Rizinusöl und kann die Wimpern durch die reichhaltigen Inhaltsstoffe stärken und gesünder machen.

Reines, kaltgepresstes Mandelöl von miaono
Das kaltgepresste Mandelöl von miaono ist zu 100 % rein und kommt in einer Braunglasflasche.

Arganöl

Arganöl wird vor allem für die Haut- und Haarpflege verwendet. Aber auch die Wimpern profitieren von der Pflege mit Arganöl. Es wirkt wie ein Conditioner für die Wimpern, macht sie geschmeidig, glänzend und sorgt für mehr Schwung. Wirklich voller und länger macht es die Wimpern jedoch nicht.

Für alle, die nur ein Produkt für ihre Haar-, Haut-, Wimpern- und Augenbrauenpflege suchen, und ihrem Körper auf natürliche Weise etwas Gutes tun wollen, ist Arganöl eine super Möglichkeit.

Rizinusöl: Was kann es noch?

Augenbrauen verdichten

Nicht nur die Wimpern, sondern auch die Augenbrauen profitieren von der Pflege mit Rizinusöl. Es kräftigt die Haarfollikel und regt die Durchblutung an. So kann es innerhalb von 8 Wochen für vollere Augenbrauen sorgen.

Direkt nach der Anwendung sehen die Augenbrauen gesünder und glänzender aus. Benutzt du dein Rizinusöl für die Wimpern, kannst du im selben Zuge auch die Augenbrauen mit dem Öl pflegen. Du brauchst kein zusätzliches Zubehör oder ein extra Öl für die Augenbrauen.

Willst du noch mehr über die Pflege der Augenbrauen mit Rizinusöl erfahren, dann lies dir unseren umfassenden Testbericht über Rizinusöl für die Augenbrauen durch.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Taylor LaShae (@taylorlashae)

Haarpflege

Hast du glanzloses, sprödes Haar? Dann kannst du am besten ein pflanzliches Öl wie Rizinusöl für die Haare verwenden.

Rizinusöl pflegt das Haar intensiv mit seinen Fettstoffen und legt sich wie ein Film um das Haar. So bewahrt es die Feuchtigkeit im Haar und schützt es vor dem Austrocknen. Außerdem sorgt es direkt nach der Anwendung für mehr Glanz und Geschmeidigkeit, erleichtert das Kämmen und beschwert das Haar nicht.

Du kannst das Rizinusöl nach dem Haarewaschen als Haaröl verwenden oder deine Haare mit einer Rizinusöl-Haarkur verwöhnen. Für die Verwendung als Haaröl einfach zwei bis drei Tropfen des Rizinusöls im handtuchtrockenen Haar verteilen und anschließend nach Belieben stylen. Als intensive Haarkur kannst du das Rizinusöl über Nacht einwirken lassen.

Gesicht reinigen

Rizinusöl spendet Feuchtigkeit, wirkt antibakteriell und antioxidativ. Das macht es besonders für die Hautpflege sehr geeignet. Trockene Haut hat einen geringeren Feuchtigkeitsverlust und unreine Haut wird durch die antibakterielle Wirkung vor Pickeln und Mitessern geschützt.

Da Rizinusöl reich an Antioxidanzien ist, schützt es die Haut vor freien Radikalen wie Abgasen, UV-Strahlung und Nikotin.

Ein alternatives Pflanzenöl, das sich ebenfalls sehr gut für die Pflege der Haut (und des Haares) eignet, ist Arganöl.

Fazit

Egal ob du es als Haarpflege, Hautpflege, zum Verdichten der Augenbrauen oder für längere Wimpern benutzt – ein Rizinusöl ist die optimale Allround-Pflege. Besonders beliebt ist Rizinusöl für die Pflege der Wimpern. Es macht sie glänzender, geschmeidiger, gesünder und kann bei regelmäßiger Anwendung die Wimpern voller und länger machen.

Unser liebstes Rizinusöl ist das Bionoble Öl. Es hat einen speziellen Applikator für die Wimpern und ist bio zertifiziert.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 7

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.