Bestes Anti-Aging Serum: Falten effektiv bekämpfen

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 14. Dezember 2023
🕘 Aktualisiert am 14. Dezember 2023
Bestes Anti-Aging Serum
Pexels/Evoking Ephemerality
Bestes Anti-Aging Serum
Pexels/Evoking Ephemerality

Die ersten Anzeichen der Hautalterung lassen sich langsam zeigen und du möchtest deine Falten oder Pigmentflecken mindern und vorbeugen? Dann empfiehlt sich der Griff zu einem effektiven Anti-Aging Serum, welches die Hautprobleme effektiv bekämpft und deiner Haut ein jüngeres Strahlen verleiht. Wir zeigen dir, welche Anti-Aging Seren die Besten sind, sich für welche Bedürfnisse eignen und wie gutes Slow-Aging aussieht. So viel sei schon mal verraten: Unser klarer Testsieger ist ein Retinol Serum.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab etwa Mitte 20 zeigen sich die ersten Zeichen der Hautalterung
  • Retinol ist der am besten erforschte und effektivste Wirkstoff zur Minderung von Falten
  • Hyaluron und Vitamin C helfen ebenfalls die Haut praller und strahlender zu machen

Die besten Anti-Aging Seren im Test 2023

CeraVe Retinol Serum

Keine Produkte gefunden.

Auch erhältlich hier bei Douglas.

Ein Retinol Serum ist das beste Serum, wenn du auf Anti-Aging aus bist und dein Hautbild verbessern möchtest. Retinol kurbelt effektiv die Kollagen- und Elastinbildung an und mindert so langfristig Falten. Außerdem mindert es Unreinheiten sowie Pigmentflecken und wirkt antioxidativ.

Fakten zum Produkt
  • 0,1% reines Retinol
  • Regt die Kollagenbildung an, mindert langfrisitg Falten, verbessert die Hautstruktur, befreit verstopfte Poren, hellt Hyperpigmentierung wie Narben, Pickelmale und Altersflecken auf
  • Für zu Akne neigende und empfindliche Haut geeignet
  • Ceramide stärken die Hautbarriere
  • Niacnimaide und Laktritz-Extrakt sorgen für ebenmäßigeren Hautton, lindern Rötungen und Irritationen
  • Ohne Parfüm
  • 30 ml
Kundenbewertungen
Auf Amazon erhält das CeraVe Hautbilderneuerndes Retinol Serum durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Verpackung kam völlig unbeschädigt an. Produkt ist wie beschrieben. Habe schon viele Retinol Seren ausprobiert, aber das ist wirklich das Beste! Nie wieder was anderes!
Kaufempfehlung 👌🏽

Das CeraVe Retinol Serum ist aufgrund der cremig-weichen Konsistenz leicht aufzutragen und selbst eine kleine Menge reicht für das ganze Gesicht. Nach dem Auftragen fühlt sich die Haut schon viel hydrierter an und das Serum verleiht einem einen leichten natürlichen Glanz.

Colibri Skincare Hyaluron Serum

Keine Produkte gefunden.

Auch erhältlich hier bei Douglas.

Wenn es deiner Haut an Feuchtigkeit fehlt, entstehen Trockenheitsfältchen. Ist dies bei dir der Fall, ist ein Hyaluron Serum eine gute Möglichkeit deiner Haut reichlich Feuchtigkeit zurückzugeben. Du schenkst so deiner Haut einen gesunden Glow, sie wird praller und du bekämpfst Trockenheitsfältchen.

Fakten zum Produkt
  • 5 verschieden Arten von Hyaluronsäure sorgen für intensive Feuchtigkeit
  • Lang- und kurzkettige Hyaluronsäuren wirken in unterschiedlichen Tiefen der Haut
  • Glycerin und Urea spenden ebenfalls viel Feuchtigkeit
  • Verbessert die Spannkraft der Haut, wodurch sie praller wirkt
  • Lindert Trockenheitsfältchen
  • Panthenol und Allantoin beruhigen die Haut und lindern Irritationen
  • Vegan & ohne Tierversuche
  • Made in Germany
  • Ohne Parfüm
  • 50 ml
Kundenbewertungen
Auf Amazon erhält das Colibri Skincare Hyaluron Booster durchschnittlich 4,3 von 5 Sternen. Das sagen die Kunden:

Ich finde colibri hat mit Abstand den besten hyaluron booster. Verwende ihn nach dem reinigen auf der leicht feuchten Haut – zieht schnell ein klebt nicht und macht meine Haut angenehm weich! Empfehlung mit Herzen!

Colibri Skincare Vitamin C Serum

Colibri Skincare Vitamin C Serum
Hier wird auf eine effektive Formulierung mit 14% reinem Vitamin C mit zusätzlichen Antioxidantien gesetzt – alles, für eine strahlendere, ebenmäßigere und prallere Haut.

Auch erhältlich hier bei Douglas.

Auch Vitamin C eignet sich hervorragend als Anti-Aging-Serum. Es kurbelt nicht nur leicht die Kollagenbildung an, sondern sorgt vor allem für einen strahlenderen und ebenmäßigeren Teint. Vitamin C hellt Hyperpigmentierung wie Pickelmale, Altersflecken oder Rötungen auf und sorgt für einen schönen und gesunden Glow.

Fakten zum Produkt
  • 14% reine Vitamin C Säure (L-Ascorbic Acid) für effektive Wirkung
  • Kurbelt die Kollagenbildung an und mindert so Falten
  • Hellt Pigmentflecken, Pickelmale und Altersflecken auf
  • Sorgt für einen ebenmäßigeren und strahlenden Teint
  • Hyaluron spendet der Haut reichlich Feuchtigkeit
  • Wirkt antioxidativ und stärkt somit die Sonnencreme
  • Effektiver pH-Wert von 3,5 – 4
  • Vegan
  • Ohne Tierversuche
  • Made in Germany
  • Ohne Parfüm
  • 30 ml
Kundenbewertungen
Auf Amazon erhält das Colibri Skincare Vitamin C Serum durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Ich benutze das Vitamin C Serum seit gut einem Monat jeden zweiten Morgen unter meiner Tagespflege und dem Sonnenschutz. Ich habe eher trockene, empfindliche Haut, weshalb ich auf viele Produkte mit gereizter Haut reagiere – das Vitamin C Serum vertrage ich allerdings sehr gut. Ich habe gelesen, dass eine frühere Formulierung leicht parfümiert war, deshalb vielen Dank Colibri Cosmetics für die neue Formulierung! Meine Haut ist praller und strahlt mehr, sieht insgesamt einfach frischer aus, zudem hab ich auch weniger Rötungen im Gesicht. Und es reicht wirklich eine kleine Menge, ich gebe es immer gleich auf die noch nasse Haut, so kann es besser einziehen.

Ich liebe die gesamte Produktreihe von Colibri. Nachdem ich schon die Nachtpflege und die Aktivkohlemaske verwende, habe ich mir auch noch das Vitamin C Öl zugelegt. Ich trage es jeden Abend unter der Nachtpflege auf. Man benötigt wirklich nur super wenig, höchstens eine Fingerspitze. Meine Haut ist sehr schnell besser geworden, entzündete Pickelchen haben sich zurück gebildet und die Haut wirkt vitaler. Kann das Öl also nur empfehlen.

Was ist ein Anti-Aging Serum?

Wie der Name es schon verrät, handelt es sich bei einem Anti-Aging Serum um ein Serum, dass die Hautalterung aufhalten bzw. verlangsamen soll. Es werden effektive Wirkstoffe wie Retinol, Vitamin C oder Hyaluron eingesetzt, um die hautbildverbessernden Ergebnisse zu erzielen.

Während solche Seren eine sichtbare Verbesserung des Hautbildes bei kontinuierlicher Anwendung schaffen können, müssen wir an dieser Stelle noch mal klar sagen, dass starke Hautalterung, wie um Beispiel tiefe Falten, sich mit Kosmetika nicht wieder komplett rückgängig machen lassen.

Was ist die Ursache für Falten?

Die Entstehung von Falten beruht auf mehreren Ursachen. Zum Einem hängt es von der Genetik ab, wie schnell und wie stark Falten entstehe. Zum Anderen auch von äußeren Einflüssen, die den Prozess vorantreiben.

Was Falten vor allem fördert ist UV-Strahlung, die für ca. 90 Prozent der Hautalterung verantwortlich ist. Ist unsere Haut ungeschützt von UV-Strahlung umgeben, – welche auch das ganze Jahr über und auch bei schlechtem Wetter vorhanden sind – werden Kollagen und Elastin abgebaut. Summieren sich diese Sonnenschäden in Jahren und Jahrzehnten, ist die Bildung von Falten vorprogrammiert.

Aber auch ein schlechter Lebensstil wie ungesunde Ernährung, mangelnde Bewegung, schlechter Schlaf sowie Nikotin- und Alkoholkonsum beschleunigen den Abbau von Kollagen.

Was hilft wirklich gegen Falten?

Bezüglich Falten und Anti-Aging gilt immer: Prävention ist besser Nachsorge. Die beste Vorsorge vor Hautalterung ist und bleibt der Sonnenschutz, da 90 Prozent der Hautalterung durch die ganzjährige UV-Strahlung entsteht. Verwendest du daher keine tägliche Sonnencreme, kannst du dir auch das Geld für Anti-Aging Produkte sparen.

Mit einer Sonnencreme und einem Anti-Aging Serum hast du das beste Anti-Falten-Paket, das es gibt und bist bestens für Well-Aging versorgt. Die beste Kombination besteht aus Sonnencreme mit einem Retinol Serum, worauf wir in der Redaktion auch drauf schwören.

In dem unteren Bild erkennst du, was für ein Unterschied der Schutz vor UV-Strahlung bezüglich der Hautalterung machen kann. Die Dame mit sage und schreibe 103 Jahren hat den Großteil ihres Leben Oberteile mit einem hohen Kragen getragen.

Somit war die Haut unterhalb des Halses stets vor UV-Strahlung geschützt, aber die Haut darüber hat über Jahrzehnte Sonnenschäden abbekommen, was die Hautalterung beschleunigt hat.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dr Belinda Welsh (@drbelindawelsh)

Wie wendet man ein Anti-Aging Serum richtig an?

Die Anwendung eines Anti-Aging-Serums ist keine komplizierte Sache, dennoch gibt es einige wichtige Punkte, die du beachten solltest. Gehe so vor:

  1. Während du Hyaluron sowohl morgens als auch abends verwenden kannst, empfiehlt es sich, Vitamin C am Morgen zu verwenden, da es aufgrund der antioxidativen Wirkung die Sonnencreme boostet. Ein Retinol Serum sollte dahingegen nur am Abend verwendet werden.
  2. Trage ein Serum immer auf eine gereinigte Haut auf, damit es von der Haut gut aufgenommen werden kann.
  3. Auf feuchter Haut dringt das Serum noch schneller und tiefer in die Haut ein und kann somit noch besser wirken. Verwende hierfür einen Toner, mit dem du dein Gesicht leicht anfeuchten und auf die Pflege vorbereiten kannst.
  4. Trage nun eine erbsengroße Menge oder 3 bis 4 Tropfen des Serums auf dein Gesicht, Hals und Dekolleté auf und massiere es sanft in deine Haut ein.
  5. Verwende im Anschluss deine gewohnte Gesichtscreme, um das Serum in der Haut zu versiegeln und Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden.
Verwendest du ein Retinol Serum, solltest du besonders auf die tägliche Anwendung einer Sonnencreme achten, da es die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlung macht. Außerdem ist Retinol mit Sonnenschutz das beste Well-Aging Paket, das es gibt.

Ab wann sollte man Anti-Aging Produkte verwenden?

Das Altern gehört zum Leben dazu, aber da wir doch gerne so jung aussehen wollen, wie wir uns fühlen, können wir auf Anti-Aging Produkte zurückgreifen. Bereits ab Mitte 20 zeigen sich die ersten Zeichen des Hautalterungsprozesses. Ab dann ist es sinnvoll, Anti-Aging Produkte langsam in die Hautpflegeroutine zu integrieren.

Das beste Anti-Aging Programm ist immer die Vorsorge mit einer täglichen Sonnencreme. Sind bereits tiefe Falten vorhanden, lassen diese sich auch mit dem besten Serum nur schwer ausradieren. Die Bildung solcher Falten kannst du mit deinem Sonnenschutz deutlich reduzieren.

Daher gilt: Mit Sonnenschutz so früh wie möglich anfangen und Anti-Aging Seren ab Mitte 20.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Denise Boomkens (@and.bloom)

Welche Wirkstoffe haben einen Anti-Aging Effekt?

Retinol

Retinol ist eine Form von Vitamin A und spielt eine wichtige Rolle bei der Zellteilung und -erneuerung. Aufgetragen auf der Haut verwandelt sich Retinol und dessen Vorstufen in die Retinsäure, die die Haut von innen heraus regeneriert.

Es regt die Kollagenbildung an, mindert daher Falten und lässt die Haut frischer, jünger und strahlender aussehen. Durch die hohe Effektivität von Retinol gilt es auch als Goldstandard für Anti-Aging.

Vitamin C

Dass Vitamine gut für unseren Körper sind, weiß wohl jeder. Und auch unsere Haut profitiert von einer ausreichenden Vitamin C Versorgung. Es kann unteranderem auch die Kollagenproduktion leicht anregen, was die Haut praller macht.

Vitamin C ist hervorragend darin, Pigmentierungen wie Altersflecken und Pickelmale aufzuhellen, die Haut ebenmäßiger und strahlender wirken zu lassen. Außerdem zählt Vitamin C zu den hochwirksamen Antioxidantien. Diese schützen die Haut vor freien Radikalen, welche die Hautalterung beschleunigen.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der die Zwischenräume im Bindegewebe ausfüllt. Sie ist unter anderem für die Feuchtigkeitsversorgung, die Stabilität und Elastizität der Haut verantwortlich und fördert die Bildung von Kollagen und Elastin in der Haut.

Ab etwa 25 Jahren nimmt die Produktion der Hyaluronsäure im Körper ab. Mit einem Hyaluron Serum kannst du deine Haut mit Hyaluron versorgen und die Haut wird mit reichlich Feuchtigkeit versorgt und wieder praller und straffer.

Anti-Falten Creme oder Anti-Falten Serum?

Ob du nun eine Anti-Falten Creme oder ein Anti-Falten Serum verwendest, ist erst mal egal. Es kommt lediglich auf die effektiven Inhaltsstoffe und Formulierung des Produktes an. Du kannst sowohl in einem Serum als auch in einer Creme dieselben Wirkstoffe haben und die gleichen Ergebnisse erzielen.

Meistens ist es jedoch so, dass Seren mit einer höheren Konzentration an Anti-Aging Wirkstoffen formuliert werden. Daher empfiehlt es sich oft in ein Anti-Aging Serum zu investieren und dann eine preiswertere, aber gute und pflegende Feuchtigkeitscreme zu verwenden.

Eine Anti-Falten Creme kann jedoch dann sinnvoll sein, wenn du eher eine minimalistische, aber effektive Hautpflegeroutine haben möchtest. Hier kannst du die Schritte eines Serums und einer Feuchtigkeitscreme in einem verbinden.

10 Anti-Aging Tipps

Mit einem Anti-Aging Serum kannst du deine Haut von außen helfen. Jedoch werden unser Hautzustand und die Hautalterung auch von vielen anderen Faktoren beeinflusst. Achtest du zusätzlich auf folgende Tipps, wird sich nicht nur dein Hautbild auf lange Sicht verbessern, sondern auch dein ganzer Körper wird bis ins hohe Alter jung und fit bleiben:

  1. Sonnenschutz ist das A und O: Wir haben es bereits weiter oben erwähnt, aber können es nicht oft genug sagen: UV-Strahlung sorgt für 90% der Hautalterung und somit ist ein Sonnenschutz das beste Anti-Aging Mittel. Auch im Winter und beim schlechten Wetter ist unsere Haut der UV-Strahlung ausgesetzt. Verwendest du eine tägliche Sonnencreme mit LSF von mindesten 30, am besten 50+, bist du bestens gegen die Hautalterung geschützt.
  2. Du bist, was du isst: Das Altern und die richtige Ernährung gehen Hand in Hand. Nimm viele Vitamine zu dir und versuche auf zu viel Fleisch, Fertigprodukte, Zucker, Alkohol und Kaffee zu verzichten.
  3. Trinken, trinken und noch mehr trinken: Der Körper braucht mindestens zwei Liter Flüssigkeit am Tag, damit auch die Haut frisch bleibt und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt ist. Am besten trinkst du Wasser oder ungesüßten Tee anstelle von gesüßten Softdrinks.
  4. Nicht rauchen: Sollte selbstverständlich sein, oder? Rauchen fördert die Hautalterung immens und ist unglaublich ungesund für die Lungen und den ganzen Körper. Also – Zigarette aus!
  5. Beweg dich: Ausreichend Bewegung fördert die Durchblutung der Haut und macht den Körper allgemein fit. Außerdem reinigt das Schwitzen beim Sport die Poren. Plus: Sport setzt Endorphine frei – und ein glücklicher Mensch kann gar nicht erst alt und fahl wirken, oder?
  6. Frische Luft: Ausreichend Sauerstoff ist für den ganzen Körper wichtig. Es regt den Stoffwechsel im Körper an, wodurch auch die Hautregeneration profitiert. Lange Spaziergänge an der frischen Luft sind ein absolutes Muss, wenn du dir einen frischen, jugendlichen Teint wünschst.
  7. Schlaf gut: … und das meine ich wörtlich. Ausreichender und guter Schlaf ist einer der wichtigsten Anti-Aging Tipps. Nicht nur dein Körper, sondern auch die Haut braucht die Regeneration über Nacht und du wachst am nächsten Tag wieder mit einem frischeren und strahlenden Teint auf.
  8. Abschminken nicht vergessen: Trägst du tagsüber Make-up, musst du es abends unbedingt gründlich entfernen. Mein Vorschlag: Gönne deiner Haut doch öfter mal eine Make-up freie Zeit und schmink dich an ein oder zwei Tagen die Woche überhaupt nicht. Natürlichkeit ist doch eh am schönsten.
  9. Verwende ein Peeling: Etwa einmal die Woche kannst du dein Gesicht gründlich peelen, um abgestorbene Hautschuppen zu entfernen. Dadurch beugst du Unreinheiten vor, die Haut bekommt einen schönen Glow und kann die Wirkstoffe von Cremes und Seren besser aufnehmen. Wir empfehlen chemische Peelings mit AHA und BHA, die schonender zur Haut sind als mechanische Peelings.
  10. Creme dein Gesicht ein: Eine Gesichtscreme gehört zu den Grundbausteinen einer guten Hautpflegeroutine. Cremest du deine Haut nicht täglich ein, kann die Haut austrocknen, Trockenheitsfältchen entstehen und die Hautbarriere ist nicht mehr intakt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Denise Boomkens (@and.bloom)

FAQ

Welches Serum ist das beste Anti-Aging?

Das Serum mit dem besten Anti-Aging Effekt ist ein Retinol Serum. Es hilft bei der Minderung von Falten, Pigmentierung und Unreinheiten. Die Effektivität von Retinol wird schon seit Jahrzehnten in Studien belegt und zählt außerdem zu den besterforschtesten Wirkstoffen in der Kosmetik.

Welche Anti-Aging Produkte helfen wirklich?

Die Produkte, die wirklich einen Anti-Aging Effekt zeigen und diesbezüglich bewiesen wurden, ist zum einen Sonnencreme und zum anderen Retinol. Während du mit einem Sonnenschutz die Entstehung von Falten und Pigmentierung vorbeugst, kann ein Retinol Serum dabei helfen, die bereits vorhandenen Hautschäden langfristig zu mindern.

Was ist der beste Faltenkiller?

Der beste Faltenkiller und Anti-Aging-Paket ist die Kombination aus Sonnencreme und Retinol. Da Falten hauptsächlich durch die UV-Strahlung verursacht werden, hilft die Sonnencreme die Entstehung dieser deutlich zu minimieren. Dahingegen kurbelt Retinol die Kollagenbildung wieder an und mindert langfristig Falten und die Haut wird wieder praller.

Fazit

Ein Anti-Aging Serum kann mit unterschiedlichen Wirkstoffen kommen wie Retinol, Hyaluronsäure oder Vitamin C. Das beste Anti-Aging Serum sehen wir in einem Retinol Serum, da es gegen so viele Hautprobleme, vor allem gegen Falten, so effektiv wirkt. Verwendest du dein Anti-Aging Serum in Kombination mit einer täglichen Sonnencreme, bist du bestens für Slow-Ageing ausgestattet.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 116

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.