Das beste Vitamin C Serum in Deutschland 2021

Serum und Blüte
Credit: Pexels/Jill Burrow

Anti-Aging, Anti-Unreinheiten und Anti-Pigmentflecken: das alles kann ein Vitamin C Serum. Welches das Beste ist und was Vitamin C noch für deine Haut tut, erklären wir dir hier.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Kyra Piontek
Kyra Piontek

Hi, ich bin Kyra und zeige dir gerne meinen kleinen Beauty-Kosmos. Mit meinen Sommersprossen bin ich der Sunshine des Beauty Report Teams und weiß deshalb genau, wie man einen glowy Beachgirl-Look zaubert.

In meiner Strandtasche immer dabei: UV-Schutz und Bronzing Powder.

Das Wichtigste in Kürze

  • Vitamin C hat einen Anti-Aging-Effekt auf die Haut, strafft sie und macht sie ebenmäßiger.
  • Ein Vitamin C Serum reduziert Unreinheiten und Akne auf der Haut und sorgt für einen strahlenden Teint.
  • Ein gutes Vitamin C Serum besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen und hat einen Vitamin C Gehalt von maximal 25 Prozent.

Die besten Vitamin C Seren im Test

1. Mother Nature Cosmetics Vitamin C Serum

Das Vitamin C Serum von Mother Nature Cosmetics  bekämpft mit seiner Kombination aus 20 Prozent Vitamin C, Hyaluronsäure und Rhabarberextrakt die frühzeitige Hautalterung und lindert Pickel und Pigmentflecken. In die Naturkosmetik von Mother Nature kommen dabei nur reine Inhaltsstoffe in höchster Qualität, produziert wird in Deutschland und Österreich zu fairen Bedingen für Mensch, Tier und Umwelt. Super, oder?

Mother Nature Cosmetics Vitamin C Serum
1.294 Bewertungen
Mother Nature Cosmetics Vitamin C Serum
Das Vitamin C Serum von Mother Nature Cosmetics ist eine intensive Anti-Aging-Gesichtspflege mit natürlicher Hyaluronsäure und Rhabarberextrakt.

Fakten im Überblick

So wirkt das Vitamin C Serum von Mother Nature Cosmetics
Das Vitamin C Serum von Mother Nature Cosmetics versorgt die Haut dank der Hyaluronsäure mit Feuchtigkeit in der Tiefe und polstert sie nach und nach aus. So werden Falten ausgeglichen und die Haut wirkt glatter und jugendlicher. Außerdem wirkt das Serum aufbauend und unterstützt den Heilungsprozess von umweltgeschädigter Haut.

Inhaltsstoffe

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure versorgt die Haut in der Tiefe mit Feuchtigkeit und hilft dabei, Falten von innen aufzufüllen.

Vitamin C

Vitamin C ist ein wirksames Antioxidans, das freie Radikale bekämpft und der frühzeitigen Hautalterung entgegenwirkt.

Rhababerextrakt

Rhababerextrakt verleiht der Haut Geschmeidigkeit, kräftigt und strafft sie.

Kundenbewertung
5 von 5 Sternen vergibt dieser Kunde:

„Ich habe dieses Produkt gekauft, da ich mit Pickeln zu kämpfen habe und Falten auf der Stirn und eine zwischen meinen Augenbrauen habe. Meine Pickel sind zwar nicht komplett verschwunden, aber um einiges weniger geworden. Auch meine Falten im Gesicht haben sich enorm verbessert. Ich habe abends immer mein Gesicht mit Wasser gewaschen und dann ca. 3-4 Tropfen auf dem Gesicht verteilt. Das Serum ist sehr ergiebig und man benötigt nicht viel. Ich habe das Serum in Verbindung mit der Retinol Creme von Mother Nature benutzt. Ich kann diese Firma mit gutem Gewissen empfehlen“.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Frei von Gentechnik, synthetischen Duftstoffen, Silikonen, Parabenen, Paraffinen und Mikroplastik
  • Nachhaltig, vegan und tierversuchsfrei
  • Gegen Pickelmale und Hyperpigmentierung
  • Strafft die Haut, pflegt sie intensiv und schützt sie nachhaltig

Nachteile

  • Der Geruch aus erdig-honigsüßen Duftkomponenten ist Geschmacksache

2. Ole Henriksen Banana Bright Vitamin C Serum

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von OLEHENRIKSEN (@olehenriksen)

Das Vitamin C Serum von Ole Henriksen gibt es hier bei Sephora.

Einer unserer absoluten Lieblinge – doch leider nicht ganz günstig: das Banana Bright Vitamin C Serum von Ole Henriksen. Viele Skincare-Freaks schwören auf dieses Serum und auch uns konnte es im Test überzeugen. Welche Erfahrungen wir gemacht haben, erfährst du in der Klappbox.

Fakten im Überblick

So wirkt das Vitamin C Serum von Ole Henriksen
Das Vitamin C Serum von Ole Henriksen enthält mit 15 Prozent Vitamin C eine relativ hohe Vitamin C Konzentration. Es verbessert die Elastizität der Haut und sorgt für einen tollen Glow. Die Haut wirkt ebenmäßiger und der Teint frischer. Außerdem schützen die enthaltenen Antioxidantien vor schädlichen Umwelteinflüssen.

Inhaltsstoffe

Vitamin C

Das Serum enthält 15 Prozent Vitamin C und hat so eine relativ hohe Konzentration.

PHA

Im Serum sind 5 Prozent Polyhydroxysäuren (PHA) enthalten. Diese Peelingsäure ist sehr schonend zur Haut und hat einen sehr saften peelenden Effekt.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure spendet Feuchtigkeit und macht die Haut prall und straff. Zusammen mit Vitamin C ist sie einer der wichtigsten Wirkstoffe für eine gesunde, strahlende Haut und einen tollen Glow.

Erfahrungen

Ich verwende das Banana Bright Vitamin C Serum von Ole Henriksen nun schon seit mehreren Monaten. Ich habe eine relativ unkomplizierte Haut, die viel verträgt. Ich verwende das Serum einmal täglich. Das erste, was mir positiv auffiel, ist dieser super angenehme Duft. Es riecht fruchtig aber nicht zu aufdringlich.

Das Serum zieht super schnell in die Haut ein und anschließend sieht der Teint frisch und erholt aus. Das Spannungsgefühl auf der Haut wird gelindert und sie fühlt sich den ganzen Tag gepflegt an ohne, dass ein schwerer Film auf ihr liegt. Das Serum ist super leicht und fühlt sich angenehm auf der Haut an. Ich kann es nur weiterempfehlen.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Ganze 15 % Vitamin C
  • Mit peelendem PHA und feuchtigkeitsspendender Hyaluronsäure
  • Sorgt für einen tollen Glow
  • Hat einen angenehmen Duft

Nachteile

  • Nicht sehr günstig

3. Junglück Vitamin C Serum mit Aloe Vera

Auf das Treppchen kommt auch das Vitamin C Serum von Junglück. Überzeugen konnte uns das Serum vor allem mit seiner reichhaltigen Pflege, die ganz nebenbei auch noch vegan und frei von Schadstoffen ist und keine Parabene und Silikone, kein Mikroplastik, keine Konservierungs- und Füllstoffe oder andere schädliche Zusätze enthält. Das besondere Extra: Es hat einen neutralen Geruch, ist leicht auf der Haut und lässt sich wunderbar in die tägliche Pflege-Routine integrieren.

Junglück Vitamin C Serum
883 Bewertungen
Junglück Vitamin C Serum
Das Vitamin C Serum von Junglück ist vegan und besteht zu 100 % aus natürlichen Inhaltsstoffen.

Fakten im Überblick

So wirkt das Vitamin C Serum von Junglück
Das Vitamin C Serum von Junglück versorgt deine Haut mit viel Feuchtigkeit. So wird sie besonders geschmeidig und frisch. Die Kombination aus Vitamin C Säure und Aloverose stimuliert die Kollagenproduktion und macht das Hautbild frischer und strahlender. Das Serum hilft dabei, deine Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen zu schützen, und fördert den natürlichen Heilungsprozess der Haut. Der Kollagen Booster lindert Fältchen und Augenringe und macht die Haut glatter und jugendlicher.

Inhaltsstoffe

Aloe Vera

Aloe Vera wirkt feuchtigkeitsspendend und beruhigend auf der Haut.

Zitronensäure

Zitronensäure stabilisiert deinen pH-Wert und lindert Unreinheiten und Akne.

Ascorbyl Glucoside

Ascorbyl Glucoside ist ein stabiles Vitamin C Derivat, das die Haut vor freien Radikalen schützt und Pigmentflecken mildert.

Konjakwurzel

Der Wirkstoff aus der Konjakwurzel wirkt konservierend und hydratisierend.

Kundenbewertung
Eine Kundin schreibt auf Amazon:

„Ich habe noch nie eine Bewertung auf Amazon abgegeben, aber in diesem Fall muss ich es tun! Nachdem ich nach langen Jahren die Pille abgesetzt habe, fing meine Haut an verrückt zu spielen. Da ich über 40 bin, habe ich auch schon hier und da mit kleinen Falten zu kämpfen. Ich war verzweifelt, da meine Haut wirklich schlimm aussah. Also habe ich mich durch alle möglichen Cremes und Tiegel, die auf dem europäischen Markt erhältlich sind, durchprobiert mit dem Ergebnis, dass die Anti-Pickel-Cremes die Pickel zwar reduzierten, die Falten aber verschlimmerten. Die Antifaltencremes wiederum reduzierten die Falten ein wenig, aber die Pickel kamen schlimmer als vorher zum Vorschein.

Nachdem ich viel Positives über Vitamin C Seren gelesen hatte, wagte ich einen letzten Versuch und bestellte bei Junglück. Und ich bin fassungslos vor Glück!!! So schöne Haut hatte ich das letzte Mal mit 25!!! Nach zweiwöchiger Nutzung sind alle Pickel und Mitesser so gut wie verschwunden und auch die Falten sind derartig aufgepolstert, dass ich zehn Jahre jünger aussehe.

Ich nutze das Serum wie empfohlen morgens und abends mit fünf Tropfen auf die Handfläche. Tagsüber trage ich anschließend noch Sonnenschutz auf. Ich kann dieses Serum nur uneingeschränkt und mit vollster Überzeugung weiterempfehlen“.

Unser liebster Vitamin C Booster

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Vegan, tierversuchsfrei und Made in Germany
  • Pflegt die Haut mit Feuchtigkeit und macht sie geschmeidig
  • Wirkt regenerierend und reinigend
  • Strafft die Haut bei regelmäßiger Anwendung

Nachteile

  • Mit knapp 5 % ist der Vitamin C Gehalt im Serum geringer als bei vielen anderen Seren

3. Eclat Vitamin C Serum

Das Vitamin C Serum von Eclat ist ein Anti-Aging-Serum mit ganzen 20 Prozent Vitamin C. Es ist vegan und enthält neben Vitamin C noch weitere wirksame Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, Retinol oder Aloe Vera.

Eclat Vitamin C Serum
Das Vitamin C Serum von Eclat überzeugt mit seiner pflegenden Mischung aus kraftvollen Inhaltsstoffen, die die Haut glätten und strahlen lassen.

Fakten im Überblick

So wirkt das Vitamin C Serum von Eclat
Das Vitamin C Serum von Eclat besteht aus 20 Prozent Vitamin C, enthält 5 Prozent Hyaluronsäure, 1 Prozent Ferulasäure, Retinol und weitere Wirkstoffe, die der Haut dabei helfen, sich nach und nach zu regenerieren. Die reichhaltigen Inhaltsstoffe sorgen dafür, dass Pigmentflecken ausgeglichen werden und Linien im Gesicht geglättet werden. Ein super Anti-Aging-Effekt.

Inhaltsstoffe

Vitamin C

Vitamin C schützt es das Kollagengerüst vor freien Radikalen und unterstützt den Körper bei der Produktion von neuem Kollagen. Das macht die Haut straffer und glatter.

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und pflegt sie intensiv.

Retinol

Retinol ist ein wichtiger Anti-Aging-Wirkstoff. Doch Achtung: Er kann die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenstrahlung machen. Deshalb den Lichtschutz nicht vergessen.

Kundenbewertung
Dieser Kunde schreibt über das Produkt:

„Das Produkt lässt sich hervorragend in die Haut einmassieren. Es riecht nicht streng und man merkt sofort eine deutliche Verbesserung. Nach etwas mehr als 1 Woche hat die Haut schon mehr Spannkraft und wirkt frischer. Einziger Wermutstropfen ist die Pipette. Sie lässt sich nicht richtig füllen. Ansonsten ein tolles Produkt“.

Vorteile/Nachteile

Vorteile

  • Vegan, paraben- und silikonfrei, tierversuchsfrei
  • Mit anderen Anti-Aging-Wirkstoffen wie Hyaluron und Retinol
  • Macht die Haut praller und strahlender
  • Hoch konzentriertes Vitamin C (20 %)

Nachteile

  • Pipette hat bei einigen Kunden nicht so gut funktioniert

Video: Die besten Gesichtsseren im Test

Schau dir auch unseren Artikel zu Hyaluron Serum  und unseren Artikel zu Retinol Serum an.

Wie wirkt ein Vitamin C Serum?

Dass Vitamine gesund sind, weiß doch jeder. Doch nicht nur dein täglicher Obstsalat sorgt dafür, dass dein Körper mit Vitaminen versorgt wird. Es gibt auch spezielle Cremes und Seren, mit denen du deine Haut vitaminreich pflegen kannst. Das Vitamin C Serum liegt gerade voll im Trend und wird als Wundermittel gegen Falten und Pigmentflecken gehypt. Doch wie wirkt es überhaupt?

Vitamin C gegen Falten

Unsere Haut braucht ausreichend Vitamin C, um frisch und gesund auszusehen. Vitamin C fördert die Kollagenproduktion und je mehr Kollagen, desto elastischer und straffer ist unsere Haut. Kleine Falten und Linien im Gesicht werden bei regelmäßiger Anwendung geglättet, die Haut wirkt praller und jugendlicher.

Vitamin C als Schutz

Vitamin C ist ein wirksames Antioxidans, das die Haut vor sogenannten freien Radikalen schützt. Freie Radikale sind instabile Moleküle, die Zellmembranen, Lipide und Proteine zerstören, die für eine gesunde Haut essenziell sind. Freie Radikale entstehen zum Beispiel bei Stoffwechselprozessen oder werden durch Umwelteinflüsse wie UV-Strahlung, Luftverschmutzung oder Zigarettenrauch verursacht.

Um unsere Haut gesund zu halten, benötigen wir Antioxidantien wie Vitamin C, die freie Radikale unschädlich machen und die vorzeitige Hautalterung verhindern.

Vitamin C bei Akne und Hautunreinheiten

Aufgrund seiner antioxidantischen Wirkung kann Vitamin C auch Entzündungen entgegenwirken. Hast du also Pickel, Hautunreinheiten und Akne, ist Vitamin C ein super Helfer in der Not. Es lindert Mikroentzündungen in der Haut und minimiert die Akne nach und nach. Leidest du unter häufigen Unreinheiten, darf ein Vitamin C Serum also nicht fehlen.

Vitamin C bei Pigmentflecken und Altersflecken

Auch bei sogenannten Hyperpigmentierungen kann Vitamin C helfen. Studien zeigen, dass Vitamin C eine übermäßige Melaninbildung hemmt und deshalb Pigment- und Altersflecken entgegenwirkt. Außerdem schützt es die Haut vor UV-Strahlung, die oft Pigmentstörungen in der Haut verursacht.

Was macht ein gutes Vitamin C Serum aus?

Die Auswahl an Vitamin C Seren ist riiiesig. Wie sollen wir uns da nur entscheiden und welches Vitamin C Serum ist am besten? Nach langer Recherche haben wir dir oben unsere liebsten Vitamin C Seren zusammengestellt. Dabei haben wir auf folgende Kriterien geachtet:

Wie hoch sollte die Vitamin C Konzentration in einem Vitamin C Serum sein?

Mehr ist gleich mehr? Nicht unbedingt. Denn ab einem gewissen Wert kann Vitamin C deinen Teint auch negativ beeinflussen und das Risiko für Hautirritationen steigt. Deshalb sollte die Vitamin C Konzentration bei einem Vitamin C Serum stets unter 25 Prozent liegen. Grundsätzlich gilt: Je höher die Konzentration, desto reizender die Wirkung. Für besonders empfindliche Haut also besser nach einem Vitamin C Serum mit geringerer Vitamin C Konzentration greifen.

Welche Vitamin C Form sollte ein Vitamin C Serum enthalten?

Ein gutes Vitamin C Serum enthält reines Vitamin C, auch Ascorbinsäure oder L-Ascorbinsäure genannt. Viele Seren enthalten nur Vitamin-C-Derivate, also chemische Abwandlungen, die erst in die aktive Form überführt werden müssen. Reines Vitamin C wirkt direkt und effektiv auf der Haut, sollte jedoch nicht täglich benutzt werden.

Welchen pH-Wert sollte ein Vitamin C Serum aufweisen?

Ein Serum mit reinem Vitamin C sollte einen streng sauren pH-Wert aufweisen. Die enthaltenen Inhaltsstoffe sollten für ein saures Milieu auf der Haut sorgen, denn nur dann kann Vitamin C überhaupt von der Haut effektiv aufgenommen werden.

Wie sollte das Vitamin C Serum verpackt sein?

Ideal für ein Vitamin C Serum sind Braunglas- oder Violettglasflaschen. Diese schützen das Serum vor Licht. Außerdem solltest du dein Serum kühl lagern (zum Beispiel im Kühlschrank) und die Flasche nach der Benutzung zügig verschließen, damit nicht zu viel Luft an das Serum kommt. Sonst verliert es schneller seine Wirkung.

Wie wendet man ein Vitamin C Serum an?

Die Anwendung eines Vitamin C Serums ist ganz einfach. Beachte einfach diese Punkte, dann kannst du nichts falsch machen.

  1. Verwende das Vitamin C Serum maximal einmal am Tag. Am besten täglich oder alle zwei Tage.
  2. Bevor du das Serum auf deine Haut aufträgst, solltest du dein Gesicht gründlich reinigen. So nimmt die Haut das Serum besser auf.
  3. Verwende nicht zu viel von dem Serum. 2 bis 3 Tropfen aus der Pipette genügen bereits. Achtung: Die Haut nicht mit der Pipette berühren, um keine Bakterien in die Flasche zu transportieren.
  4. Trage das Serum auf dein noch leicht feuchtes Gesicht auf uns massiere es sanft in die Haut ein.
  5. Sobald das Serum eingezogen ist, kannst du deine gewohnte Feuchtigkeitscreme verwenden.

Welche Vorteile hat ein Vitamin C Serum?

  • Ein Vitamin C Serum wirkt der frühzeitlichen Hautalterung entgegen.
  • Es schützt die Haut vor freien Radikalen und schädlichen Umwelteinflüssen.
  • Ein Vitamin C Serum regt die Kollagenproduktion an und macht die Haut so straffer und elastischer.
  • Vitamin C hemmt eine übermäßige Melaninbildung, reduziert Alters- und Pigmentflecken und macht den Teint ebenmäßiger.
  • Es schützt die Haut vor UV-Strahlung und ist in Kombination mit einer Sonnencreme ein super Schutz vor Sonnenbrand.
  • Vitamin C hat eine entzündungshemmende Wirkung und reduziert Pickel, Unreinheiten und Akne.
  • Ein Vitamin C Serum versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und hält sie weich und geschmeidig.

Fazit

Vitamin C ist nicht nur gut für unser Immunsystem, es ist auch ein super Pflege-Booster für unsere Haut. Es füllt den Feuchtigkeitsspeicher der Haut auf, reduziert Falten und Pigmentflecken, minimiert Unreinheiten und macht den Teint ebenmäßiger und frischer. Wir haben dir unsere liebsten Vitamin C Seren weiter oben vorgestellt und dir erklärt, worauf es bei einem guten Vitamin C Serum ankommt und wie du es anwendest.

Für welches Vitamin C Serum du dich auch entscheidest – wichtig ist, dass du deine Haut regelmäßig mit hochwertigem Vitamin C versorgst, um sie frisch, gesund und jugendlich zu halten.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 22

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.