CeraVe Retinol Serum: Erfahrung und Alternativen

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 8. September 2023
🕘 Aktualisiert am 8. September 2023
CeraVe Retinol Serum
Unsplash/sarah b
CeraVe Retinol Serum
Unsplash/sarah b

Die beliebte Marke CeraVe ist für ihre milden, aber effektiv formulierten Produkte bekannt und hat inzwischen auch ein Retinol Serum auf dem Markt. Wie gut es ist und welche Erfahrungen mit dem CeraVe Retinol Serum gesammelt wurden, erfährst du in diesem Artikel. Außerdem zeigen wir dir, welche guten Retinol Serum Alternativen es gibt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das CeraVe Retinol Serum wurde für zu Akne neigende Haut entwickelt und enthält 0,1 Prozent Retinol
  • Das Serum ist seit September 2022 bei uns in Deutschland erhältlich
  • Es gibt viele gute Retinol Seren als Alternativen

CeraVe Retinol Serum

Angebot
CeraVe Hautbilderneuerndes Retinol Serum
  • 0,1 % Retinol
  • Mildert Falten, Unreinheiten und Pigmentierung
  • 30 ml

CeraVe ist eine US-amerikanische Marke, die sich auf sensitive Hautpflegeprodukte fokussiert und mit aktiven Inhaltsstoffen verschiedenste Hautprobleme bekämpft. Dabei sind die Produkte aber sehr sanft zur Haut. Bei uns in Deutschland ist die Marke in der Apotheke oder online erhältlich.

Das CeraVe Hautbilderneuerndes Retinol Serum wurde für zu Akne neigende Haut konzipiert. Dabei soll 0,1 Prozent Retinol effektiv die Hautstruktur verbessern, verstopfte Poren befreien, Hyperpigmentierungen wie Narben und Altersflecken minimieren und die Kollagenbildung anregen.

Wie alle CeraVe Produkte enthält auch das Retinol Serum den Ceramid-Komplex, welcher die Hautbarriere stärkt und zudem vor Irritationen durch das Retinol schützten soll. Zusätzlich enthält es Niacinamide und Lakritz-Extrakt, welche für einen ebenmäßigeren Teint sorgen, Rötungen lindern und die Haut beruhigen. Da es auch ohne Parfüm formuliert ist, ist das Retinol Serum auch für empfindliche Haut geeignet.

Seit September 2022 ist das CeraVe Hautbilderneuerndes Retinol Serum bei uns in Deutschland erhältlich. Davor musste das CeraVe Resurfacing Retinol Serum aus den USA importiert oder auf gute Alternativen zurückgegriffen werden.

Inhaltsstoffe
Ingredients: AQUA/WATER/EAU, PROPANEDIOL, DIMETHICONE, CETEARYL ETHYLHEXANOATE, NIACINAMIDE, AMMONIUM POLYACRYLOYLDIMETHYL TAURATE, DIPOTASSIUM GLYCYRRHIZATE, HYDROGENATED LECITHIN, POTASSIUM PHOSPHATE, CERAMIDE NP, CERAMIDE AP, CERAMIDE EOP, CARBOMER, CETEARYL ALCOHOL, BEHENTRIMONIUM METHOSULFATE, DIMETHICONOL, LECITHIN, SODIUM CITRATE, RETINOL, SODIUM HYALURONATE, SODIUM LAUROYL LACTYLATE, CHOLESTEROL, PHENOXYETHANOL, ALCOHOL, ISOPROPYL MYRISTATE, CAPRYLYL GLYCOL, CITRIC ACID, TRISODIUM ETHYLENEDIAMINE DISUCCINATE, PENTYLENE GLYCOL, PHYTOSPHINGOSINE, XANTHAN GUM, POLYSORBATE 20, ETHYLHEXYLGLYCERIN

Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das CeraVe Hautbilderneuerndes Retinol Serum bei 339 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Verpackung kam völlig unbeschädigt an. Produkt ist wie beschrieben. Habe schon viele Retinol Seren ausprobiert, aber das ist wirklich das Beste! Nie wieder was anderes!
Kaufempfehlung 👌🏽

Das CeraVe Retinol Serum ist aufgrund der cremig-weichen Konsistenz leicht aufzutragen und selbst eine kleine Menge reicht für das ganze Gesicht. Nach dem Auftragen fühlt sich die Haut schon viel hydrierter an und das Serum verleiht einem einen leichten natürlichen Glanz.[/su_icon_text]

CeraVe Retinol Serum Erfahrung

Dermatologin Dr. Andrea Dray hat auf ihrem YouTube-Kanal Dr. Dray eine ausführliche Review zu dem CeraVe Resurfacing Retinol Serum veröffentlicht, in der sie das Produkt genauer erklärt, ihre Erfahrungen damit teilt und dir das Produkt in Anwendung zeigt:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

CeraVe Retinol Serum Alternativen

Retinol Serum aus der Apotheke

La Roche-Posay Retinol B3 Serum
  • 0,3 % Retinol
  • Beruhigend und Feuchtigkeitsspendend
  • 30 ml

Sowie CeraVe haben auch weitere Apotheken-Marken ein Retinol Serum anzubieten. Von La Roche-Posay erhältst du ein Serum mit 0,3 Prozent Retinol, zusätzlichen Niacinamiden und Hyaluronsäure. So sorgt es für ein ebenmäßigeres Hautbild und eine prallere und durchfeuchtete Haut. Neben dem reinen Retinol ist zudem noch ein milderes Retinol-Derivat enthalten.

Fakten zum Produkt
  • 0,3 % Retinol
  • Retinyl Palmitate ist ein milderes Retinol-Derivat
  • Niacinamide beruhigt die Haut und sorgt für einen ebenen Hautton
  • Glycerin und Hyaluronsäure spendet der Haut
  • Sojaöl wirkt pflegend Feuchtigkeit
  • Tocopherol wirkt antioxidativ
  • Enthält Parfüm
  • 30 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das La Roche-Posay Retinol B3 Serum bei 3.219 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Die Erfahrung war unglaublich. Da es Flecken entfernt und die Textur der Haut verändert und es einfach unglaublich ist, ist es kein Placebo-Effekt, weil ich es nicht mehr benutze und es immer noch diesen Glanz und diese Weichheit beibehält. Es ist sehr wichtig, die Feuchtigkeitscreme anschließend aufzutragen.

Dies ist meine zweite Flasche. Ich benutze es auf dem Handrücken (eine große sichtbare Verbesserung innerhalb 6 Monaten) und im Brustbereich. Da ich hormonell bedingte Akne habe, kann ich es nicht für mein Gesicht verwenden, aber ich wünschte, ich könnte es! Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, um das Hautbild zu verbessern, es hat auch die Altersflecken auf meinen Händen gemildert.

Retinol Serum für Fortgeschrittene

Colibri Skincare Retinol Serum
  • 0,6 % Retinol
  • Wirkt pflegend und stärkt die Hautbarriere
  • 30 ml

Hast du schon Erfahrungen mit Retinol sammeln könne und verträgst es gut, kannst du die Dosierung erhöhen. Je höher der Retinol-Anteil, desto effektiver wirkt es. Aber auf der anderen Seite kann es schneller zur Irritationen kommen, wenn die Haut nicht daran gewöhnt ist. Das Serum von Colibri Skincare kommt mit 0,6 Prozent Retinol. Die zusätzlichen Inhaltsstoffe wirken pflegend und beruhigend.

Fakten zum Produkt
  • 2 % Bakuchiol wird als das natürliche Retinol bezeichnet
  • 0,5 % Retinol
  • 0,01 % Retinal ist eine stärkere Form von Vitamin A (entspricht ca. 0,1 % Retinol)
  • Ceramide stärken die Hautbarriere
  • Glycerin spendet Feuchtigkeit
  • Niacinamide beruhigt die Haut
  • Panthenol und Allantoin beruhigen die Haut
  • Jojoba-, Sonnenblumenkern-, Mandel-, Argan- und Squalanöl pflegen die Haut
  • Ohne Parfüm
  • 30 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Colibri Skincare Retinol Serum bei 440 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Hält was es verspricht. Trägt merklich zur Verbesserung der Haut und dem Erscheinungsbild bei. Nutze es an den Tagen, an denen ich kein Tretinion verwende. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen und werde definitiv wieder kaufen.

Dieses Produkt ist von einer der besten deutschen Firmen, die Produkte herstellen, die auch Wirkstoffe haben, die wirken. Retinol riecht halt nicht besonders toll. Duftstoffe haben im Gesicht nichts zu suchen. Wer Retinol verwendet, sollte sich vorher gründlichst damit befassten. Anfänger sollten das Produkt anfangs nur 1x in der Woche verwenden und die Haut dran gewöhnen, sonst wird die Haut schnell schuppig, trocken und gereizt. Eine Wirkung erzielt man auch bei guten Produkten nie sofort. Das dauert halt und desto älter man ist, desto länger dauert es. Bei den Colibri Produkten lohnt es sich mehr als auf jeden Fall. Retinol trägt man abends auf, da der Wirkstoff im Tageslicht zerfällt. Das ist halt normal. Auf keinen Fall sollte man am nächsten Morgen ohne hohen Sonnenschutz das Haus verlassen.

Was ist Retinol?

Retinol ist eine Form von Vitamin A und zählt als effektivster und best erforschtester Inhaltsstoff in der Kosmetik. Früher wurde es rein zur Akne-Behandlung eingesetzt und wird auch heutzutage immer noch gerne Personen mit Akne verschrieben. Im Laufe der Zeit wurden jedoch noch weitere Wirkungen des Retinols gefunden und diese machen es – zu Recht – zu einem der besten Anti-Aging-Wirkstoffe.

Wie wirkt Retinol?

Aufgetragen hilft Retinol bei der Zellteilung und -erneuerung. Dabei kurbelt es unter anderem die Produktion von Kollagen und Elastin an und die Haut wird „dicker“. So mindern sich über die Zeit bestehende Falten.

Außerdem hilft Retinol Pigmentierungen wie Narben, Altersflecken und Rötungen zu mindern. Durch die leicht peelende Eigenschaft von Vitamin A können tote Hautschüppchen entfernt und so auch Unreinheiten bekämpft und die Hautstruktur verbessert werden.

Achtung: Verwendest du ein Produkt mit Retinol in deiner Hautpflegeroutine, ist die Verwendung eines Sonnenschutzes essenziell, da Retinol die Haut empfindlicher für UV-Strahlung machen kann. Ein LSF von mindestens 30 sollte täglich aufgetragen werden. Sonnencreme zählt noch vor Retinol als das beste Anti-Aging Mittel.

FAQ

Wann am besten Retinol Serum?

Es empfiehlt sich, ein Retinol Serum am Abend zu verwenden, da das Serum während du schläfst ungestört einziehen und wirken kann. Bei der Verwendung eines Retinol Serums sollte tagsüber immer einen UV-Schutz mit LSF von mindestens 30 getragen werden, da Retinol die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlung macht.

Welche Creme nach Retinol Serum?

Da Retinol mit seiner Power die Haut eventuell irritieren oder austrocknen kann, ist die Verwendung einer Creme nach einem Retinol Serum ein Muss. Dabei sind reichhaltige Cremes mit milder Formulierung empfehlenswert, da sie die Haut pflegen und stärken. So kann eine Austrocknung der Haut verhindert werden.

Was bringt Retinol Serum?

Ein Retinol Serum kann die Kollagenbildung anregen und so auf lange Sicht bestehende Falten minimieren. Außerdem hilft es dabei, Pigmentierungen wie Narben oder Altersflecken aufzuhellen, verstopfte Poren zu befreien und die Hautstruktur zu verbessern.

Wo kann ich Retinol Serum kaufen?

Retinol ist mittlerweile überall erhältlich. Egal ob in der Drogerie, Apotheke, bei Douglas oder online – ein Retinol Serum kannst du überall kaufen. Achte vor jedem Kauf darauf, um was für eine Art und Menge von Retinol es sich handelt und taste dich langsam ran, um mögliche Irritationen zu vermeiden.

Fazit

Das CeraVe Hautbilderneuerndes Retinol Serum ist mit seiner Formulierung bestens für zu Akne neigende Haut geeignet, hilft gegen Unreinheiten, Narben und sorgt für ein besseres Hautbild. Auch zu ebenbürtigen Alternativen kann gegriffen werden, die genauso gut oder noch potenter formuliert sind. So kann wirklich jeder das richtige Retinol Serum für sich finden.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 3.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 18

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.