Die besten Gesichtscremes im Test 2023

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 12. Juli 2023
🕘 Aktualisiert am 12. Juli 2023
Beste Gesichtscreme Test
PR, iStock/schlosann
Beste Gesichtscreme Test
PR, iStock/schlosann

Eine gepflegte und gesunde Haut? Das erreichst du mit einer guten Gesichtscreme. Aber welche ist gut und welche passt überhaupt zu deiner Haut? Wir zeigen dir die besten Gesichtscremes für jeden Hauttyp.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die beste Gesichtscreme für dich ist die, die am besten zu deinem Hauttyp passt
  • Je nach Hauttyp sind unterschiedliche Texturen oder Inhaltsstoffe ausschlaggebend
  • Eine Gesichtscreme sorgt für einen gesunden Glanz und mindert Trockenheitsfältchen

Beste Gesichtscreme für fettige Haut

Angebot
Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme
1.800 Bewertungen
Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme
  • Leichtes Gel ohne Öl
  • Spendet reichlich Feuchtigkeit
  • Schützt vor Feuchtigkeitsverlust

Auch erhältlich hier bei Douglas.

Das Hydro Boost Gel von Neutrogena eignet sich aufgrund seiner leichten Textur perfekt für fettige Haut. Obwohl es schnell einzieht, spendet es der Haut mit Hyaluronsäure und Glycerin die nötige Feuchtigkeit, die sie braucht. Somit wird auch einer überschüssigen Talgproduktion entgegengewirkt.

Fakten zum Produkt
  • Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit
  • Hyaluronsäure speichert die Feuchtigkeit in der Haut
  • Dimethicone versiegeln die Haut und deren Feuchtigkeit und glättet sie
  • Frei von Öl
  • Parfümfrei
  • 50 ml
Kundenbewertungen
Auf Amazon hat die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme bei 1.274 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das sagen die Kunden:

Eigene Erfahrung
Unser Redakteur Daniel hat die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme selber getestet und das ist seine Erfahrung:

Ich benutze die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme jetzt schon seit ein paar Monaten und bin echt überzeugt. Es ist eine recht simple Creme, die nicht nur Feuchtigkeit spendet, sondern meine Haut schön geschmeidig macht.

Ich verwende die Creme immer am Morgen, da ich tagsüber noch eine Sonnencreme trage und deshalb darunter keine reichhaltige Creme brauche. Für ölige Haut oder im Sommer finde ich die Creme absolut empfehlenswert, da sie schnell einzieht und keinen Film hinterlässt.

Beste Gesichtscreme für Mischhaut

Angebot
Cosrx Ölfreie Ultra Moisturizing Lotion
  • Leichte Lotion ohne Öl
  • Feuchtigkeitsspendend & Beruhigend
  • Reguliert Talgproduktion

Auch erhältlich hier bei Douglas und hier bei YesStyle.

Die ölfreie Lotion von Cosrx spendet viel Feuchtigkeit und schützt vor dem Austrocknen. Zusätzlich wirkt sie sehr beruhigend und hilft bei der Regulierung der Talgproduktion. Daher eignet sie sich sehr gut für Mischhaut.

Fakten zum Produkt
  • 70 Prozent Birkensaft hat beruhigende Eigenschaften und ist reich an Antixoidatien
  • Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit
  • Dimethicon versiegelt die Feuchtigkeit in der Haut
  • Panthenol beruhigt deine Haut und Irritationen
  • Teebaumöl hilft die Talgproduktion zu regulieren und Unreinheiten vorzubeugen
  • Tierversuchsfrei
  • 100 ml
Kundenbewertungen
Auf Amazon hat die Cosrx Ölfreie Ultra Moisturizing Lotion bei 3.974 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das sagen die Kunden:

Beste Gesichtscreme für trockene Haut

Colibri Skincare Tagescreme
3.407 Bewertungen
Colibri Skincare Tagescreme
  • Pflegende und reichhaltige Textur
  • Stärkt die Hautbarriere
  • Lindert Irritationen

Auch erhältlich hier bei Douglas.

Die reichhaltige Tagescreme von Colibri Skincare verleiht der Haut dank pflanzlicher Öle viel Feuchtigkeit . Durch die Öle und Sheabutter kann ein okklusiver Film auf der Haut gebildet werden. Somit wird die Feuchtigkeit in der Haut gespeichert und sie trocknet nicht aus.

Fakten zum Produkt
  • Reich an Arganöl und Vitamin E — Vitamin E hilft bei der Kollagenproduktion
  • Hyaluronsäure und Glycerin spenden Feuchtigkeit
  • Niacinamid fördern die Produktion von gesunden Hautzellen, reduzieren Unreinheiten und Rötungen und schützen vor Entzündungen
  • Panthenol und Centella Asiatica beruhigen die Haut
  • Sheabutter gibt der Haut einen okklusiven Film
  • Ceramide stärken die Hautbarriere
  • Vegan und ohne Tierversuche
  • Made in Germany
  • Ohne Parfüm, ohne Silikone, ohne Parabene, ohne Mikroplastik, ohne Mineralöle, ohne PEGs
  • 80 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Colibri Skincare Tagescreme bei 3.059 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,3 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Ich verwende Colibri Tagescreme seit über einer Woche. Ich kann nur sagen, dass das die beste Tagescreme ist, die ich je gehabt habe. Es spendet den ganzen Tag Feuchtigkeit. Meine Haut wirkt elastischer und frischer. Kein Anzeichen von Müdigkeit und Stress. Preis-Leistungs-Verhältnis ist top. Es ist auch sehr ergiebig, man braucht wirklich sehr wenig. Reicht für Gesicht und Dekolleté. Geruch ist sehr angenehm. Alles drum und dran kann ich nur weiterempfehlen. Ich werde es bestimmt nochmal kaufen!

Meiner Meinung nach die beste Feuchtigkeitscreme, die es gibt. Mein Hauttyp ist vor allem im Winter sehr trocken und gerade auf der Stirn habe ich nach dem Duschen immer so kleine Hautschüppchen. Ich habe schon so viele Cremes ausprobiert, immer auf der Suche nach einer, die das Problem effektiv behebt. Diese Tagescreme ist perfekt! Man braucht überhaupt nicht viel davon, weil sie so ergiebig ist – sie lässt sich angenehm verteilen und riecht nur beim Auftragen ganz dezent nach Arganöl. Meine Haut wird dadurch einfach so weich und schön, dass ich jedem den Kauf nur empfehlen kann!

Beste Gesichtscreme für sehr trockene Haut

Angebot
La Roche-Posay Cicaplast Baume B5
  • Feuchtigkeitsspendend
  • Hohe Okklusivität verhindert Austrocknung
  • Wirkt beruhigend mit Panthenol und Madecassoside

Auch erhältlich hier bei Douglas.

Dieser Balsam von La Roche-Posay eignet sich sehr gut bei sehr trockener und irritierter Haut. Er spendet nicht nur Feuchtigkeit, sondern ist auch sehr versiegelnd, wodurch die Austrocknung der Haut verhindert wird. Außerdem wirkt der Balsam sehr beruhigend und ist frei von Parfüm und Farbstoffen, die irritierend wirken könnten.

Fakten zum Produkt
  • Basiert auf Sheabutter, die sehr okklusiv wirkt
  • Viel Glycerin spendet der Haut reichlich Feuchtigkeit
  • Madecassoside ist wundheilend und reich an Antioxidantien
  • Panthenol beruhigt die Haut und wirkt entzündungshemmend
  • Thermalwasser wirkt hautberuhigend
  • Die Creme ist auch gut geeignet, um Wunden auf der Haut zu heilen
  • Auch für Babys geeignet
  • Frei von Parfüm
  • 100 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das La Roche-Posay Cicaplast Baume B5 bei 4.423 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,7 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Kann ich jedem nur empfehlen! Hilft gegen trockene und gereizte Haut und auch meine „Narben“, die durch Pickel entstanden sind, sind durch diese Creme heller geworden! Creme ist jedoch etwas dickflüssig, daher eher für Abends. Für mich als Makeupunterlage nicht geeignet.

Ich benutze es meine Morgen- und Nachtcreme. Es ist das Einzige, was mich davon abhält, trockene Stellen zu bekommen. Normalerweise müssen Produkte mehrere Wochen angewendet werden, bevor meine Haut sich an den gewöhnt. Mit dieser Creme ist meine Haut einfach babyweich und strahlend geworden. Ich habe auch eine zu Unreinheiten neigende Haut, aber ich habe davon nie Pickel bekommen. Kann es nur empfehlen!

Beste Gesichtscreme für reife Haut

Colibri Skincare Nachtpflege
2.017 Bewertungen
Colibri Skincare Nachtpflege
  • Mindert langfristig Falten
  • Pflegt und stärkt die Haut
  • Spendet Feuchtigkeit

Auch erhältlich hier bei Douglas.

Für eine reife Haut eignen sich reichhaltigere Cremes mit Anti-Aging-Wirkstoffen. Die reichhaltige Colibri Skincare Nachtpflege ist mit Retinol angereichert, welche langfristig Falten mindert, indem es die Kollagenproduktion ankurbelt. Die Haut wird von Anwendung zu Anwendung mehr aufgepolstert und gestrafft.

Fakten zum Produkt
  • Glycerin und Hyaluron spenden Feuchtigkeit
  • Mandel-, Sonnenblumen-, Argan- und Jojobaöl pflegen die Haut, stärken die Hautbarriere und spenden Vitamin E
  • Sheabutter und Ceramide stärken die Hautbarriere
  • Retinol fördert die Kollagenproduktion
  • Panthenol beruhigt die Haut bei Irritationen
  • Ohne Parfüm
  • Vegan und ohne Tierversuche
  • Made in Germany
  • 80 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Colibri Skincare Nachtpflege mit Retinol und Hyaluron bei 1.438 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Ich liebe die Produkte der Marke Colibri, die Nachtpflege ist jedoch mein Lieblingsprodukt. Ich nutze zudem noch die Maske und das Jojobaöl zusammen mit der Tagespflege. Meine Haut war noch nie sooo gut! Frisch, die endlos trockenen Stellen endlich im Griff, alles strahlt, keine Unreinheiten etc. Große Liebe :))

Ich nutze seit längerer Zeit die Produkte von Colibri. Sie halten das was sie auch versprechen. Die Haut fühlt sich bereits nach Tagen geschmeidiger, glänzender und nicht so trocken an, weil die Creme viel Feuchtigkeit spendet, aber auch schnell einzieht. Insbesondere die Nachtcreme hat es in sich. Man sieht einfach frischer und ausgeschlafener aus, wenn man sie regelmäßig vor dem schlafen gehen aufträgt. Des Weiteren habe ich sehr empfindliche Haut und ich habe es schon oft erlebt, dass ich einzelne Cremes nicht vertragen habe. Bei der ist es genau das Gegenteil, Unreinheiten verschwinden und man fühlt sich einfach jünger. Ich kann die Creme nur weiterempfehlen.

Achtung: Ist Retinol ein fester Bestandteil deiner Hautpflegeroutine, dann solltest du einen täglichen Sonnenschutz tragen, da dieser Wirkstoff die Haut empfindlicher gegenüber Sonnenstrahlung macht. Für die beste Anti-Aging Kombination, ist Retinol + Sonnenschutz sowieso unschlagbar.

Beste Gesichtscreme für empfindliche Haut

Angebot
CeraVe Feuchtigkeitscreme
14.505 Bewertungen
CeraVe Feuchtigkeitscreme
  • Stärkt die Hautbarriere
  • Speichert und versiegelt Feuchtigkeit
  • Milde Formulierung

Auch erhältlich hier bei Douglas.

Die CeraVe Feuchtigkeitscreme ist mit 3 essenziellen Ceramiden formuliert, welche dabei helfen, die Hautbarriere wieder zu stärken. Die milde und reichhaltige Creme wirkt mit Glycerin und Hyaluron auch sehr feuchtigkeitsspendend. Dabei verzichtet sie auf irritierende Inhaltsstoffe wie Parfüm oder Alkohol.

Fakten zum Produkt
  • 3 verschiedene Arten von Ceramiden stärken die Hautbarriere
  • Glycerin und Hyaluron spenden der Haut Feuchtigkeit
  • Versiegelt die Feuchtigkeit in der Haut
  • Auch für den Körper geeignet
  • Ohne Parfüm
  • 177 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die CeraVe Feuchtigkeitscreme bei 9.563 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Finde es sehr angenehm und zieht gut ein, wenn man es in die Haut einklopft und macht die Haut schön weich und versorgt sie mit viel Feuchtigkeit. Als Nachtpflege fühlt es sich gut an und hinterlässt kein fettiges Gefühl, sodass es sehr angenehm ist, auch der milde/neutrale Duft.

Eine sehr nette Dame in der Apotheke hat mir diese Creme empfohlen. Ich hatte eine sehr trockene Haut, vor allem im Bereich der Nasenflügel und zwischen den Augenbrauen. Es war so schlimm, dass es mir nachts den Schlaf geraubt hat. Seitdem ich diese Creme benutze, ist meine Haut super angenehm und alle Beschwerden sind weg. Ich persönlich kann diese Creme auch als Make-up Base empfehlen. Diese Creme ist für meine Haut top, ich kann sie mehr als nur empfehlen!

Beste Gesichtscreme bei Stiftung Warentest

Angebot
Nivea Natural Balance Tagespflege
1.569 Bewertungen
Nivea Natural Balance Tagespflege
  • Reichhaltige Creme
  • Feuchtigkeitsspendend
  • Angereichert mit natürlichen Ölen und Sheabutter

Auch erhältlich hier bei Douglas.

Die Stiftung Warentest hat im September 2021 14 verschiedene Naturkosmetik Gesichtscremes getestet. Testsieger wurde die Nivea Natural Balance Tagespflege mit Bio Aloe Vera mit einer Gesamtnote von 1,9 („Gut“). Sie ist angereichert mit Ölen und Sheabutter und spendet viel Feuchtigkeit.

Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Nivea Natural Balance Tagescreme bei 1.500 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,4 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Die Creme hat eine schöne Konsistenz und lässt sich sehr leicht auftragen und verteilen. Sie zieht zügig ein und hinterlässt nur in den ersten Minuten das Gefühl eines leichten Films auf der Haut. Aufgrund der Angabe, dass in der Creme auch Jojoba- und Mandelöl enthalten sein soll, habe ich mir die Creme allerdings noch etwas reichhaltiger vorgestellt. Im Laufe des Tages habe ich ab und zu mal das Gefühl, dass ich nachcremen muss, weil die Haut ein leichtes Spannungsgefühl entwickelt. Zu Hautrötungen kommt es allerdings nicht, die Verträglichkeit ist sehr gut.
Ich war lange auf der Suche nach einer solchen Creme, die einfach leicht auf der Haut ist und keinen fettigen Film auf der Haut lässt. Lässt sich sehr leicht einreiben und zieht schnell ein, dazu kommt noch der leichte angenehme Geruch, der sehr entspannt einwirkt.

Die beste Gesichtscreme ist die, die am besten zu deinem Hauttyp passt. Bei einer trockenen Haut empfiehlt sich eine reichhaltigere Creme, wohingegen sich bei einer fettigen Haut eine leichte Creme oder Gel besser eignet. Einer unserer Lieblinge ist die Colibri Tagescreme.

Was macht eine gute Gesichtscreme aus?

Eine Gesichtscreme hat zwei Funktionen: Sie spendet der Haut Feuchtigkeit (Hydration) und wirkt versiegelnd (Moisture). Dabei besteht sie aus verschiedenen Inhaltsstoffen, die in Humectant, Emollient und Occlusives gruppiert werden können. Gemeinsam sorgen sie für die effektive Feuchtigkeitsspende und verhindert transepidermalen Wasserverlust (TEWL).

  • Humectant (Feuchthaltemittel) – zieht Wasser an und bindet diese auf der Haut
    (Inhaltsstoffe: Glycerin, Hyaluronsäure, Urea)
  • Emollient (Weichmacher) – macht die Haut weich und „glättet“ sie
    (Inhaltsstoffe: pflanzliche Öle, Fettsäuren)
  • Occlusive (Versiegelung) – bildet einen Film auf der Haut, welches Wasser in der Haut versiegelt und so vor transepidermalem Wasserverlust schützt
    (Inhaltsstoffe: Silikone, Mineralöl, Sheabutter, Bienenwachs)

Auf Instagram hat Claudia von funskincare eine tolle Übersicht erstellt, bei der sie den Unterschied zwischen Hydration und Moisture gut erklärt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Claudia Christin (@funskincare)

FAQ

Welche ist die beste Gesichtscreme ab 50?

Bei reifer Haut sind reichhaltigere Cremes die bessere Wahl, da im Alter die Haut trockener wird. Außerdem kannst du auch auf aktive Inhaltsstoffe wie Retinol setzten, die einen Anti-Aging-Effekt haben. Unser Favorit für reife Haut ist die Colibri Skincare Nachtpflege mit Retinol.

Welche Tagescreme ist die beste bei Stiftung Warentest?

Stiftung Warentest hat 14 verschiedene Naturkosmetik Gesichtscremes getestet und ist zum Schluss gekommen, dass die Nivea Natural Balance Tagespflege mit Bio Aloe Vera der Testsieger ist mit der Gesamtnote von 1,9.

Hautärzte empfehlen sensitive Tagescremes zu verwenden, die zum eigenen Hauttyp passen. Apotheken-Marken wie La Roche-Posay, CeraVe, Eucerin, Cetaphil und Bioderma werden von Hautärzten gern empfohlen.

Fazit

Eine Gesichtscreme gehört zur Basis einer guten Hautpflege-Routine. Mit der richtigen Gesichtscreme für deinen Hauttyp ist deine Haut gestärkt, sieht strahlend aus und bleibt gesund. Auch Trockenheit und Co. haben so keine Chance. Weiter oben findest du die besten Gesichtscremes für deinen individuellen Hauttyp.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 3.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.