Die 5 besten Gesichtscremes für fettige Haut – Test 2020

Die besten Gesichtscremes für fettige Haut
Credit: PR

Hast du Angst, dass eine Gesichtscreme nichts für deine fettige Haut ist und sie dein Gesicht nur noch öliger aussehen lässt? Diese Angst kann ich dir nehmen. Finde hier heraus, wie eine Creme der starken Ölproduktion entgegenwirkt und welche die besten Gesichtscremes für fettige Haut sind.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Daniel Weimer
Daniel Weimer
Hi, ich bin Daniel. Wenn ich nicht gerade für Beauty Report schreibe, reise ich durch Asien und entdecke die neueste koreanische Kosmetik.

Mein Ziel? Das Beautygeheimnis der Asiaten zu entdecken und mein Wissen hier mit dir zu teilen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Deine Haut produziert unaufhaltsam Öl, um sie bei fehlender Feuchtigkeit vor dem Austrocknen zu schützen.
  • Mit einer leichten Creme verhinderst du eine starke Ölproduktion aufgrund von austrocknender Haut.
  • Achte in deiner Kosmetik auf Inhaltsstoffe, die die Talgproduktion regulieren.

Das sind die besten Gesichtscremes bei fettiger Haut

Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme

Angebot
Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme
Dieses Feuchtigkeitsgel zieht schnell ein und macht die Haut schön geschmeidig.
Fakten zum Produkt
Die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme ist eher für ölige Haut geeignet, obwohl sie für die Anwendung auf trockener Haut beworben wird. Sie spendet sanft Feuchtigkeit und macht die Haut schön glatt und geschmeidig.

  • Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit
  • Hyaluronsäure speichert die Feuchtigkeit in der Haut
  • Dimethicone versiegeln die Haut und deren Feuchtigkeit und glättet sie
  • Frei von Öl
  • Parfümfrei
  • 50 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme bei 105 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das sagen die Kund*innen:

„Tolles Produkt! Zieht sehr schnell ein und riecht super. Die Haut fühlt sich gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt an. Kann ich nur empfehlen.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

„Spendet sehr viel Feuchtigkeit, zieht schnell ein und hinterlässt keinen Schmierfilm. Ideal als Make-up-Untergrund. Der Geruch wirkt ganz minimal medizinisch, da keine Parfümstoffe eingesetzt werden. Mich stört das nicht. Verfliegt sowieso nach Kurzem und ist mir allemal lieber als ein penetrantes Parfüm.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Eigene Erfahrung
Ich benutze die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme jetzt schon seit ein paar Monaten und bin echt überzeugt. Es ist eine recht simple Creme, die nicht nur leicht Feuchtigkeit spendet, sondern meine Haut schön geschmeidig macht.

Ich verwende die Creme immer am Morgen, da ich tagsüber noch eine Sonnencreme trage und deshalb vorher keine reichhaltige Creme brauche. Für ölige Haut oder im Sommer finde ich die Creme absolut empfehlenswert, da sie schnell einzieht und keinen Film hinterlässt.

Cosrx Oil-Free Ultra Moisturizing Lotion

Cosrx Ölfreie Ultra Moisturizing Lotion
Diese leichte und ölfreie Lotion kommt mit 73 Prozent Birkensaft, die die Haut beruhigt.
Fakten zum Produkt
Eine Ölfreie Lotion erhältst du von Cosrx aus Korea. Neben sanfter Feuchtigkeitssepnde, hilft sie dabei deine Haut zu beruhigen und die Talgproduktion zu regulieren.

  • 70 Prozent Birkensaft hat beruhigende Eigenschaften und ist reich an Antixoidatien
  • Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit
  • Dimethicon versiegelt die Feuchtigkeit in der Haut
  • Panthenol beruhigt deine Haut und Irritationen
  • Teebaumöl hilft die Talgproduktion zu regulieren und Unreinheiten vorzubeugen
  • Tierversuchsfrei
  • 100 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Cosrx Ölfreie Ultra Moisturizing Lotion bei 1421 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das haben die Kund*innen geschrieben:

Ich bin überrascht, wie sehr ich das Produkt mag! Da ich eine ölige Mischhaut habe und zu verstopften Poren neige, obwohl ich kein Make-up trage, achte ich sehr auf meine Hautpflege. Diese Lotion spendet meiner Haut Feuchtigkeit, ohne sie schwer oder klebrig zu hinterlassen. Außerdem lässt diese Creme meine Haut nicht austrocknen wie andere Cremes. Die Textur ist zwischen einem Gel und einer Lotion. Ich würde es definitiv wieder kaufen!“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Ich LIEBE diese Lotion. Ich habe eine ölige Haut und hatte immer Angst, dass eine Gesichtscreme dies verschlimmern könnte. Aber diese gel-basierte Formulierung ist einfach perfekt! Es hat einen leichten Duft, aber es stört mich nicht und es verfliegt auch kurz nach dem Auftragen. Ich habe diese Lotion mittlerweile schon seit paar Monaten verwendet und bin erst halbwegs durch mit der Flasche. Für diesen Preis lohnt es sich sehr.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Clinique Moisture Surge Gesichtscreme

Clinique Moisture Surge Gesichtscreme
Leichte Gelformel für eine fettige Haut mit vielen Antioxidantien.

Auch erhältlich hier bei Douglas und hier bei Flaconi.

Fakten zum Produkt
Die Clinique Moisture Surge Gesichtscreme hat eine Gel-Textur, die der Haut Feuchtigkeit spendet und sie versiegelt.

  • Glycerin spendet Feuchtigkeit
  • Dimethicone versiegeln die Haut und deren Feuchtigkeit und machen sie schön glatt
  • Grüntee-Extrakt hilft bei starker Ölproduktion, ist entzündungshemmend und reich an Antioxidantien
  • Hyaluronsäure und Urea binden Wasser in der Haut
  • Birkenrinde-Extrakt und Coffein wirken beruhigend und sind reich an Antioxidantien
  • Aloe Vera Saft wirkt entzündugshemmend und beruhigend
  • 50 ml
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Clinique Moisture Surge Gesichtscreme bei 1186 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das haben die Kund*innen geschrieben:

Eine super Creme. Ich finde es toll, dass sie nicht so fettig ist und nicht so schwer auf dem Gesicht liegt. Sie zieht auch sehr schnell ein und man kann sich sofort schminken. Trotzdem merkt man, dass Feuchtigkeit gespendet wird, und es fühlt sich sehr frisch und angenehm an. Ich habe eine sehr gemischte Haut. In der T-Zone sehr ölig und an den Wangen eher trocken. Seit ich die Creme verwende, habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr so eine ölige Haut bekomme und dass die trockenen Stellen auch sich gebessert haben. Ich bin sehr zufrieden, auch wenn es preislich schon nicht unerheblich ist. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die Creme lange hält, weil man mit nur einer Fingerkuppe Creme sein ganzes Gesicht und Hals einschmieren kann.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

„Einfach genial. Geld wert Produkt. Seit ich die Creme verwende, habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr so eine ölige Haut bekomme und dass die trockenen Stellen auch sich gebessert haben. Dies ist meine dritte Flasche. Ich empfehle alle zu kaufen. Ich war erstaunt, die gleiche Menge für fast die Hälfte dieses Preises zu finden. Es lässt mein Gesicht den ganzen Tag feucht und frisch.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Naturkosmetik Gesichtscreme für fettige Haut

Nø rain today 120h HyperMoisture Feuchtigkeitscreme

Nø rain today 120h HyperMoisture Feuchtigkeitscreme
Die leichte Mousse-artige Creme wirkt beruhigend und entzündungshemmend und eignet sich gut für ölige Haut.
Fakten zum Produkt
Nø Cosmetics ist eine deutsche Naturkosmetik Marke, die sowohl auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit Wert legen und sich zudem für den Schutz der Meere einsetzen. Seit neustem haben sie eine Feuchtigkeitscreme auf dem Markt, die sich auch für fettige Haut eignet.

  • Glycerin spendet Feuchtigkeit
  • Jojoba- und Mandelöl pflegen die Haut und versiegeln die Feuchtigkeit in der Haut
  • Purpur-Melisse reduziert Rötungen und Irritationen
  • Reis und Rotalge-Extrakt wirken entzündungshemmend und fördern die Durchblutung
  • Panthenol wirkt beruhigend, juckreizlindernd und verbessert das Feuchthaltevermögen der Haut
  • Frei von Parfum, Alkohol, Parabene, Mineralöle und Mikroplastik
  • Vegan, tierversuchsfrei, Peta verifiziert
  • Die Tube besteht aus 100 Prozent recyceltem Aluminium
  • Der Wasserkreislauf des Planeten wird nicht beeinträchtigt, da die Verpackung fast vollständig plastikfrei  ist
  • Made in Germany
  • 50 ml
Kundenbewertungen
Bei dm hat die Nø rain today 120h HyperMoisture Feuchtigkeitscreme bei 50 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,4 von 5 Sternen mit einer Bewertung der Hautverträglichkeit von 4,7 von 5. Das haben die Kund*innen geschrieben:

„Das Produkt ist meiner Meinung nach die beste Hautpflege in der Drogerie.
Sie spendet viel Feuchtigkeit, zieht sehr schnell ein und beruhigt die Haut. In Kombination mit dem rain Serum die perfekte Pflege für feuchtigkeitsarme Mischhaut!“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

„Das Produkt hält, was es verspricht! Ich habe Mischhaut und immer Probleme mit zu schweren Feutigkeitspflegen gehabt und dadurch auf vermehrt Pickel bekommen. Seitdem ich die Creme von NØ nehme, habe ich nicht mehr so ein Kleister Gefühl!“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Gesichtscreme für fettige Haut aus der Apotheke

La Roche-Posay Toleriane Ultra Nacht

La Roche-Posay Toleriane Schmerzlindernde Nachtcreme
Diese beruhigende Nachtcreme eignet sich sehr für empfindliche Haut.
Fakten zum Produkt
Für eine fettige Haut gibt es in der Apotheke die La Roche-Posay Toleriane Ultra Night. Mit ihren milden und beruhigenden Inhaltsstoffen ist sie perfekt für eine irritierte und sensible Haut geeignet. Die leichte Emulsion kann natürlich auch tagsüber verwendet werden.

  • Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit
  • Squalan ähnelt Bestandteilen des Talgs in unserer Haut und hilft somit bei der Regulierung der Talgproduktion und spendet der Haut Feuchtigkeit
  • Shaebutter stärkt die Hautbarriere und schützt die Haut vor dem Austrocknen
  • Reich an Antioxidantien (Vitamin E, Niacinamid, Carnosine)
  • Niacinamid lindert Rötungen und wirkt entzündungshemmend
  • Allantoin beruhigt die Haut
  • Der Airless Pumpspender verhindert die Oxidation der Creme und dass restliche Creme am Rande der Flasche verbleiben
  • Parfümfrei
  • 40 ml
Kundenbewertungen
Die La Roche-Posay Toleriane Ultra Nachtcreme hat bei Amazon bei 541 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kund*innen geschrieben:

„Erneut bestellt, weil das Produkt einfach super ist. Über den Preis lässt sich streiten, für eine kleine Flasche ist es sehr teuer, aber ich bin begeistert und dafür, dass es meiner Haut hilft, ist es in Ordnung. Man kann sparsam auftragen und so hat man auch einige Zeit was vom Produkt.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Ich benutze dieses Produkt schon seit 3 Monaten. Die Textur ist etwas dicker als ich normalerweise benutze, aber ich finde sie sehr beruhigend für die Haut. Vor allem ist sie sehr angenehm nach einem starken Peeling oder Maske. Ich habe eher eine ölige Haut und muss vorsichtig sein mit meiner Nachtpflege. Dies ist ein toller Ersatz. Da die Creme sehr ergiebig ist, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis echt in Ordnung meiner Meinung nach.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Gesichtscreme für fettige Haut aus der Drogerie

Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme

Im dm und Rossmann findest du für deine ölige Haut die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme. Auf der Verpackung wird die Creme zwar für trockene Haut beworben, aber die Formulierung eignet sich sehr für eine fettige Haut. Hier erfährst du mehr über die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme.

Wenn du auf der Suche nach Naturkosmetik bist, erhältst du bei dm die Nø rain today 120h HyperMoisture Feuchtigkeitscreme.  Leider ist sie momentan ausschließlich in dm Filialen oder online erhältlich. Hier erfährst du mehr über die Nø rain today 120h HyperMoisture Feuchtigkeitscreme.

Gesichtscreme für fettige Männerhaut

Als Mann brauchst du keine eigene Gesichtscreme, die explizit für Männer beworben wird. Die Haut eines Mannes unterscheidet sich nur minimal zu der einer Frau , wofür keine unterschiedlichen Produkte notwendig sind. Daher unterscheiden sich Männer-Hautpflegeprodukte zu herkömmlichen Produkten nur in Design und Duftstoffen. Weiter oben findest du die besten Gesichtscremes, wenn du eine ölige Haut hast.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Estrid (@heyestrid) am

Brauche ich eine Gesichtscreme für meine fettige Haut?

Brauchst du überhaupt eine Gesichtscreme, wenn du fettige Haut hast? Ja! Definitiv. Falls du denkst, dass eine Creme deine Haut nur noch öliger macht, liegst du leider falsch. Ohne eine Creme verliert deine Haut schneller Feuchtigkeit und sie trocknet aus. Um dem entgegen zu wirken produziert deine Haut dann wieder mehr Öl. Das ist ein ständiger Kreislauf, den du mit einer Creme unterbrechen musst.

Welche Gesichtscreme bei fettiger Haut?

Für eine fettige Haut empfehlen sich leichte Cremes, Lotionen oder Gels. Sie sollten der Haut die nötige Feuchtigkeit spenden und sie versiegeln, ohne einen fettigen und schweren Film zu hinterlassen. Hier kommst du zu den Gesichtscremes, die perfekt für eine ölige Haut sind.

Woher kommt die fettige Haut im Gesicht?

Der Talg auf unserer Haut hat seine guten Gründe: Er dient dazu unserer Haut die fehlende Feuchtigkeit zu spenden und diese auch zu versiegeln. Das heißt, dass der Grund für die starke Ölproduktion auf deiner Haut ein Schutz vor trockener Haut ist. Außerdem hat Talg viele Cerammide, die bei der Stabilisierung der Hautbarriere helfen

Die Ursachen für fettige Haut

Ein Hauptgrund für eine starke Ölproduktion ist das Fehlen der Feuchtigkeit in deiner Haut. Folgende Punkte können die Ursachen für das Austrocknen deiner Haut und somit auch für den exzessiven Talg sein:

  • Eine zu aggressive Reinigung
  • Mattierende Produkte
  • Keine Verwendung von Gesichtscreme

Wenn du mit fettiger Haut zu kämpfen hast, hast du bestimmt schon einen starken Gesichtsreiniger verwendet, um das ganze Öl von deiner Haut loszuwerden. Das bewirkt aber leider das Gegenteil. Mit aggressiven Reinigern entfernst du nicht nur das überschüssige Öl auf der Haut, sondern greifst auch die Hautbarriere an und entziehst ihr Feuchtigkeit. Zur Folge hast du dann eine ausgetrocknete Haut woraufhin mehr Talg entsteht.

Wenn du mattierende Produkte wie Cremes oder Toner verwendest, die auch noch einen hohen Gehalt an austrocknenden Alkoholen haben, entzieht es deiner Haut noch mehr Fett und Feuchtigkeit. Zur Folge produziert deine Haut mehr Öl. Dementsprechend halten mattierende Produkte anfangs zwar ihr Versprechen, aber am Ende des Tages sind sie kontraproduktiv für deine ölige Haut.

Wenn du denkst, dass du mit deiner fettigen Haut keine Gesichtscreme brauchst, da sie sonst noch fettiger wird, liegst du falsch. Mit einer leichten und feuchtigkeitsspendenden Creme ist deine Haut gut und ausreichend bedient. Sie wird gepflegt, ohne sie noch fettiger zu machen.

Was kann man gegen fettige Haut tun?

Mit diesen einfachen Schritten pflegst du deine Haut richtig und beugst unerwünschter Ölproduktion vor:

  1. Milde Reinigung
  2. Leichte Gesichtscreme
  3. Zusätzliche Produkte, die die Talgproduktion regulieren
  4. Pflanzliche Öle

Mit einer milden Reinigung bleibt deine Hautbarriere in Takt und wird nicht ausgetrocknet. Achte darauf, dass dein Gesichtsreiniger pH-hautneutral ist.

Angebot
Cerave Foaming Cleanser
Dieser Gesichtsreiniger entfernt all den Schmutz und Talg auf der Haut, ohne dabei zu aggressiv auf der Haut zu sein. Es hinterlässt ein zartes Gefühl.

Wie weiter oben schon erklärt, sollte auch bei einer fettigen Haut eine leichte Creme angewendet werden. So schützt du deine Haut vor einer starken Talgproduktion, die sonst bei Austrocknung der Haut hervorgerufen wird. Hier kommst du zu den besten Cremes für ölige Haut.

Wenn du merkst, dass trotz milder Reinigung und leichter Creme deine Haut immer noch stark glänzt, dann kannst du weitere Talgproduktion regulierende Hautpflegeprodukte in deine Routine einbauen. Hilfreiche Inhaltsstoffe, die die Talgproduktion deiner Haut ausbalancieren können, wären zum Beispiel Niacinamid, Grüntee und Squalan.

PURITO Fermented Complex 94 Boosting Essence
Dieser leichter Toner mit fermentierten Inhaltsstoffen kommt außerdem mit Grüntee-Extrakt und Niacinamid, die gegen eine ölige Haut helfen.

Einige pflanzliche Öle können gegen eine fettige Haut helfen. Das klingt jetzt vermutlich sonderbar — Öl auf die ölige Haut schmieren — aber ja, du hast richtig gelesen. Viele pflanzliche Öle sind reich an Linolsäure und ähneln unserem Talg und können daher die Talgproduktion ausbalancieren. Squalan ist eines dieser Öle.

Ellipsis Labs Squalan Öl
Das leichte und trockene Squalanöl zieht schnell in die Haut ein und hilft bei der Regulierung von Talgproduktion.

Fazit

Der Mythos, dass eine ölige Haut keine Feuchtigkeitscreme braucht, ist Quatsch! Eine Creme kann dir bei der exzessiven Produktion von Talg helfen. Mir hilft zum Beispiel die Neutrogena Creme wunderbar.

Mit einer leichten Creme oder einem Gel bekommt deine Haut genügend Feuchtigkeit, sodass sie kein Überschuss an Öl zum Schutz vor Austrocknung produzieren muss. Weiter oben findest du die Gesichtscremes, die sich perfekt für eine fettige Haut eignen.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.