Die 5 besten Anti-Aging Cremes – Test 2021

Die besten Anti-Aging Cremes
Credit: PR

Früher oder später bekommen wir alle unsere Schönheitsfalten. Nichtsdestotrotz möchten wir diese bekämpfen, aber was hilft denn nun wirklich gegen Falten? Abgesehen von den vielen Anti-Aging Cremes auf dem Markt, die nichts bewirken, haben wir die wirklich effektiven Cremes gefunden. Hier findest du die besten Anti-Aging Cremes, die wirklich ihr Versprechen halten. Am Ende findest du auch weitere Anti-Aging Tipps für ein unbekümmertes Well-Aging.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Daniel Weimer
Daniel Weimer
Hi, ich bin Daniel. Wenn ich nicht gerade für Beauty Report schreibe, reise ich durch Asien und entdecke die neueste koreanische Kosmetik.

Mein Ziel? Das Beautygeheimnis der Asiaten zu entdecken und mein Wissen hier mit dir zu teilen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Retinol ist der beste und einzig bewiesene Wirkstoff, der Falten im Gesicht mindert. Dabei kurbelt es die Kollagenproduktion an und fördert somit die Rückbildung der Fältchen.
  • Wenn du Retinol verwendest, solltest du bitte auf einen täglichen Sonnenschutz achten.
  • 80 Prozent der visuellen Hautalterung entsteht durch die UV-Strahlung – somit ist der Sonnenschutz das beste Anti-Aging Mittel.
  • Mit einer guten Prävention bleibt deine Haut länger faltenarm.

Das sind die besten Anti-Aging Cremes

Colibri Cosmetics Nachtpflege

Colibri Cosmetics Nachtpflege

Reichhaltige Nachtcreme mit Retinol
Die Nachtpflege stärkt die Hautbarriere und enthält Retinol, welches langfristig die Falten mindert.
Fakten zum Produkt
Die Colibri Cosmetics Nachtpflege macht deine Haut wieder schön geschmeidig und wirkt mit Retinol Fältchen entgegen.

  • 100 ml
  • Vegan und ohne Tierversuche
  • Made in Germany
  • Ohne Parfüm, ohne Silikone, ohne Parabene, ohne Mikroplastik, ohne Mineralöle, ohne PEGs
  • Glycerin spendet Feuchtigkeit
  • Mandel-, Sonnenblumen-, Argan- und Jojobaöl stärken die Hautbarriere und spenden Vitamin E
  • Ceramide stärken die Hautbarriere
  • Retinol fördert die Erneuerung der Hautstruktur und Kollagenproduktion
  • Panthenol beruhigt die Haut bei Irritationen
  • Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit in der Haut
  • Sheabutter gibt der Haut einen okklusiven Film
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Colibri Cosmetics Nachtpflege bei 454 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kund*innen geschrieben:

„Diese Creme leistet alles, was sie verspricht, und ich vertrage diese wie keine andere. Direkt nach dem Auftragen spürt man die pflegenden Eigenschaften. Faszinierend ist, dass sie keinerlei Duftstoffe hat, da sie sowieso sehr schädlich sind. Die Inhaltsstoffe sind wunderbar dosiert und sie lässt sich wunderbar auftragen. Ich meine zu verspüren, wie regeneriert meine Haut am nächsten Morgen strahlt. Der Pumpspender ist ein weiteres Highlight, damit kann man die Menge gut dosieren und die Creme trocknet nie aus. Also meine absolute Empfehlung.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

„Ich nutze seit längerer Zeit die Produkte von Colibri. Sie halten das, was sie auch versprechen. Insbesondere die Nachtcreme hat es in sich. Man sieht einfach frischer und ausgeschlafener aus, wenn man sie regelmäßig vor dem Schlafengehen aufträgt. Des Weiteren habe ich sehr empfindliche Haut und ich habe es schon oft erlebt, dass ich einzelne Cremes nicht vertragen habe. Bei der ist es genau das Gegenteil, Unreinheiten verschwinden und man fühlt sich einfach jünger. Ich kann die Creme nur weiterempfehlen.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Junglück Retinol Creme

Naturkosmetik mit schonender Wirkung
Die Hautcreme kommt mit einem Retinol-Derivate und sorgt für eine mildere Bekämpfung der Falten.
Fakten zum Produkt
Die Retinol Creme von Junglück kommt mit einem Retinol-Derivat anstatt purem Retinol. Das Derivat ist nicht so intensiv wie reines Retinol, aber ist dafür auch schonender zur Haut. Perfekt für eher empfindlichere Haut.

  • 50 ml
  • Naturkosmetik
  • Made in Germany
  • Glycerin, Triglyceride und Squalan spenden der Haut Feuchtigkeit
  • Sheabutter und Sonnenblumenöl stärkt die Hautbarriere und schützt sie
  • Rübenextrakt ist reich an Antioxidantien
  • Retinyl Palmitate ist das Retinol-Derivat und sorgt für eine schonendere Wirkung von Retinol
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Retinol Creme von Junglück bei 152 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,2 von 5 Sternen. Das haben die Kund*innen geschrieben:

„Die Creme selbst wirkt schon durch das Braunglas qualitativ hochwertig.
Sie ist sehr geschmeidig und ich benötige eine nur sehr kleine Menge, um mein Gesicht vollständig einzucremen. Die Konsistenz der Creme ist samtig-weich und sie zieht sehr schnell ein, ohne einen unangenehmen Film zu hinterlassen, klebrig oder „schwer“ zu sein.
Meine Haut ist im Anschluss „weich wie ein Babypopo“ und ich habe ein sehr angenehmes Gefühl im Gesicht.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

„Sehr angenehm aufzutragende Creme. Nach zweitägiger Anwendung morgens und abends erscheint mir mein 50-jähriges Hautbild strahlender und feiner. Umweltfreundliche Verpackung sowie vegan und tierversuchsfrei waren für mich wichtige Faktoren zum Kauf dieser Creme. Auch gut geeignet als Make-up und Foundation Unterlage. Werde sie zukünftig wie empfohlen abends verwenden.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Paula’s Choice Resist Anti-Aging Intensive Repair Feuchtigkeitscreme

Luxuriöse Creme mit Retinol
Die feuchtigkeitsspendende Creme bekämpft nicht nur Falten, sondern sorgt auch für einen schöneren Teint. Die Creme kommt mit Retinol und vielen Antioxidantien.

Auch erhältlich hier bei Niche-Beauty.

Fakten zum Produkt
Die Resist Anti-Aging Intensive Repair Feuchtigkeitscreme von Paula’s Choice ist eine luxuriöse Creme, die mit ihren tollen Inhaltsstoffen gegen Falten und Pigmentflecken im Gesicht hilft.

  • 50 ml
  • Parfümfrei
  • Retinol sorgt für Minderung der Falten und Pigmentierung
  • Glycerin und Jojobaöl spenden der Haut Feuchtigkeit
  • Ceramide stärken die Hautbarriere
  • Peptide stärken die Haut- und Feuchtigkeitsbarriere
  • Dimethicone versiegeln die Haut und deren Feuchtigkeit und glättet sie
  • Hyaluronsäure speichert die Feuchtigkeit in unserer Haut
  • Niacinamid hilft bei Trockenheitsfältchen, Pigmentierung und lässt die Poren visuell minimieren
  • Grüntee- und Lakritz-Extrakt beruhigen die Haut und sorgen für einen ebenmäßigen Teint
  • Reich an Antioxidantien
Kundenbewertungen
Bei dem eigenen Shop von Paula’s Choice hat die reichhaltige Nachtcreme mit Retinol bei 20 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das haben die Kund*innen geschrieben:

„Meine allerliebste Nachtcreme. Ich mag die Konsistenz sehr gerne, diese ist sehr cremig und ein bisschen schwerer. Die Creme bietet eine super Okklusion und meine Haut kann die pflegenden Inhaltsstoffe über Nacht gut aufnehmen und sieht am nächsten Morgen regeneriert und gepflegt aus. Ich bin sehr zufrieden, danke Paula!“
Paula's Choice Kunde, Als Rezension bei Paula's Choice hinterlassen
Paula's Choice Kunde

„Ich, 36 mit trockener Mischhaut verwende diese Creme nun seit einigen Monaten. Bereits nach der ersten Anwendung konnte ich spüren, dass sich die Gesichtshaut fester angefühlt hat. Die Creme ist reichhaltig, aber nicht zu reichhaltig. Die Wirkung der PC-Creme konnte ich von der ersten Anwendung an sehen und vor allem spüren: Die Haut ist gut durchfeuchtet, sieht am Morgen sehr erholt aus und greift sich viel fester an, vor allem im Augenbereich, als vorher.“
Paula's Choice Kunde, Als Rezension bei Paula's Choice hinterlassen
Paula's Choice Kunde

Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme

Anti-Falten Creme mit Soforteffekt
Dieses Feuchtigkeitsgel zieht schnell ein und macht die Haut schön geschmeidig.

Falten im Gesicht können auch durch Trockenheit entstehen. Wenn es deiner Haut an Feuchtigkeit fehlt, trocknet sie aus und es bilden sich Falten. Diese Falten kannst du im Gegensatz zu Altersfalten schnell beheben. Diese Trockenheitsfalten wirst du mit einer Feuchtigkeitscreme los. Oft kommen sie mit Hyaluronsäure, welches die Eigenschaft hat, Wasser in der Haut zu binden. Somit verhindert es das Austrocknen der Haut und sie wird wieder schön prall.

Fakten zum Produkt
Die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme ist eher für ölige Haut geeignet, obwohl sie für die Anwendung auf trockener Haut beworben wird. Sie spendet sanft Feuchtigkeit und macht die Haut schön glatt und geschmeidig.

  • 50ml
  • Frei von Öl
  • Parfümfrei
  • Glycerin spendet der Haut Feuchtigkeit
  • Hyaluronsäure speichert die Feuchtigkeit in der Haut
  • Dimethicone versiegeln die Haut und deren Feuchtigkeit und glätten sie
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme bei 149 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das sagen die Kund*innen:

„Tolles Produkt! Zieht sehr schnell ein und riecht super. Die Haut fühlt sich gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt an. Kann ich nur empfehlen.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

„Spendet sehr viel Feuchtigkeit, zieht schnell ein und hinterlässt keinen Schmierfilm. Ideal als Make-up-Untergrund. Der Geruch wirkt ganz minimal medizinisch, da keine Parfümstoffe eingesetzt werden. Mich stört das nicht. Verfliegt sowieso nach Kurzem und ist mir allemal lieber als ein penetrantes Parfüm.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Eigene Erfahrung
Ich benutze die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme jetzt schon seit ein paar Monaten und bin echt überzeugt. Es ist eine recht simple Creme, die nicht nur leicht Feuchtigkeit spendet, sondern meine Haut schön geschmeidig macht.

Ich verwende die Creme immer am Morgen, da ich tagsüber noch eine Sonnencreme trage und deshalb vorher keine reichhaltige Creme brauche. Für ölige Haut oder im Sommer finde ich die Creme absolut empfehlenswert, da sie schnell einzieht und keinen Film hinterlässt.

Weitere Feuchtigkeitscremes für deinen Hauttypen findest du in diesem Artikel:

Purito Centella Green Level Eye Cream

Anti-Falten Creme für die Augen
Diese Augencreme hilft bei der Minderung von Falten und Rötungen an der Augenpartie.

Auch erhältlich hier bei Douglas und hier bei YesStyle.

Die Verwendung einer Augencreme ist eigentlich nicht nötig, da du deine normale Creme oder Anti-Aging Creme auch am Augenbereich anwenden kannst. Aber wenn du trotzdem gerne eine Augencreme verwendest und die Haut um die Augen stärken und beschützen möchtest, empfehle ich dir diese Augencreme.

Fakten zum Produkt

Aufgrund des hohen Anteils von Centella beruhigt die Creme die Haut um die Augen und mit Peptiden regt sie die Kollagenproduktion an.

  • 30 ml
  • Fermentierte Inhaltsstoffe spenden der Haut Aminosäuren, Vitamine und Mineralien. Es hilft bei der Produktion des hauteigenen Hyaluron, sorgt für einen ebenmäßigen Teint und stärkt die Hautbarriere, womit Trockenheitsfältchen gemindert werden können.
  • 49 % Centella-Extrakt hilft Irritationen und Rötungen zu beruhigen und regt auch die Kollagenproduktion an
  • Peptide sind Bestandteile von Kollagen und regen daher dessen Produktion an
  • Glycerin spendet Feuchtigkeit
  • Ceramide und Sheabutter stärken die Hautbarriere
  • Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit in der Haut
  • Panthenol beruhigt die Haut
  • Bei empfindlicher Haut aufpassen, da es ätherische Öle enthält
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Purito Centella Green Level Eye Cream bei 211 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,4 von 5 Sternen. Das haben die Kund*innen geschrieben:

„Ich mag echt gerne die Textur dieser Augencreme. Sie ist zwar etwas dicker, aber sie fühlt sich echt gut an und ich liebe das Ergebnis.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

„Für Hautpflege tun Augencremes normalerweise nichts Besonders. Aber diese ist echt ihr Geld wert. Sie ist echt ergiebig und Centella hilft, die Haut zu beruhigen. Man bekommt echt viel vom Produkt, was mir gefällt. Werde ich mir nachkaufen.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Anti-Falten Creme für Männer

Früher oder später werden auch wir Männer Falten bekommen und wollen sie loswerden. Auf dem Markt gibt es extra Anti-Aging Cremes, die nur für Männer gerichtet sind, aber diese sind total überflüssig. Ein Mann kann die gleichen Hautpflegeprodukte verwenden, wie die Frau. Die einzige Unterscheidung zwischen Produkten für Männer und herkömmlichen Produkten, sind Verpackungsdesign und die Duftstoffe – das war’s!

Wenn du als Mann auf der Suche nach einer Creme bist, um deine Falten zu mindern, findest du weiter oben die besten Anti-Falten Cremes. Oder eine gute Gesichtscreme für deinen Hauttypen findest du in diesem Artikel:

Anti-Falten Creme aus der Drogerie

Gerade in der Drogerie gibt es viele Angebote für Anti-Aging Cremes. Leider halten die meisten davon nichts von ihrem Versprechen, da sie nicht effektiv formuliert sind. Es handelt sich um normale Gesichtscremes mit kleinen Prozenten von aktiven Inhaltsstoffen, die keine direkte faltenmindernde Eigenschaft haben, aber hochgepriesen werden.

Die einzig wahren Mittel, die für ein Anti-Aging Effekt sorgen und in der Drogerie aufzufinden sind, sind die Sonnencremes. Sie helfen dabei, 80 Prozent der Hautalterung durch UV-Strahlen zu mindern.

Stiftung Warentest testet Anti-Falten Creme aus der Drogerie

In einem Test der Stiftung Warentest wurden neun verschiedene Anti-Falten Cremes, die auch in der Drogerie erhältlich sind, getestet. Dabei haben 270 Frauen über vier Wochen lang die Testcremes nur auf eine Hälfte des Gesichtes aufgetragen, um den Unterschied zu einer herkömmlichen Feuchtigkeitscreme zu erkennen. Es stellte sich heraus, dass keine Minderung der Falten mit dem Auge zu erkennen waren. Alle getesteten Anti-Falten Cremes haben ihre Versprechen nicht halten können und haben eine mangelhafte Bewertung bekommen.

Wirklich effektive formulierte Anti-Aging Cremes, die Falten mindernde Eigenschaften haben, findest du weiter oben.

Falten effektiv vorbeugen: Sonnenschutz

Anstatt sich im späteren Alter über Falten im Gesicht aufzuregen und zu versuchen, sie loszuwerden, lohnt es sich viel mehr, sich schon im frühen Alter vor der Hauptquelle der Hautalterung zu schützen – der UV-Strahlung. 80 Prozent der visuellen Hautalterung entsteht durch UV-Strahlung.

Selbst im Winter, an grauen Tagen und durch Fenster erreichen uns die UVA-Strahlen, die für die Zerstörung unserer Hautzellen verantwortlich sind. Daher ist und bleibt das beste Mittel gegen Falten der tägliche Sonnenschutz!

Nivea Sun UV Gesicht Sensitiv Sonnencreme

bestes Schnäppchen logo

Angebot
Günstiger und guter Sonnenschutz aus der Drogerie
Ein toller und milder Sonnenschutz, der nicht auf der Haut weißelt.
Fakten zum Produkt
Der beruhigende Sonnenschutz von Nivea Sun kommt mit einem Lichtschutzfaktor von 50 und ist auch für eine empfindliche Haut geeignet.

  • 50 ml
  • Lichtschutzfaktor 50
  • Ohne Parfüm und ätherische Ölen
  • Cremige, Mousse-artige Textur
  • Kann einen leichten Film hinterlassen, daher eher für trockene Haut geeignet
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat die Nivea Sun UV Gesicht Sensitiv Sonnencreme bei 434 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,7 von 5 Sternen. Das haben die Kund*innen geschrieben:

„Ich liebe diese Sonnencreme aufgrund der guten und modernen UVA/UVB Filter und der restlichen Inhaltsstoffe mit Ausnahme des hohen Alkoholanteils. Aber genau dieser lässt das Produkt am Ende nicht fettig wirken. Da meine Haut diesen auch gut toleriert, kann ich darüber hinwegsehen. Bei vielen Sonnencremes habe ich bei der richtigen Auftragsmenge von ca. 1,2 g immer das Problem, dass es am Ende sehr speckig aussieht. Diese Sonnencreme kann ich aber sehr gut das ganze Jahr über unter meiner Foundation tragen. Außerdem „kriecht“ sie nicht in die Augen.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

„Die Creme ist wirklich super, wenn man keinen fettigen Film auf der Haut mag. Trotzdem muss man auch genug verwenden, damit der Schutz gegeben ist. Dadurch kann es passieren, dass sich bei zu langem Auftragen (reiben) das Produkt anfängt abzurollen (normal durch Silikon – das konnte ich bisher mit zügigem auftragen verhindern. Nach dem Einziehen ist die Creme komplett matt. Ich trage sie täglich und bemerkte sie gar nicht mehr. Werde ich auf jeden Fall wieder kaufen! Außerdem verreibe ich sie auch über den Augen, es brennt aber kein bisschen.“
Amazon Kunde, Als Rezension auf Amazon hinterlassen
Amazon Kunde

Eigene Erfahrung
Ich greife gerne auf diese Sonnencreme von Nivea zurück, wenn ich keinen Sonnenschutz mehr zu Hause habe und eine schnelle und günstige Alternative brauche. Obwohl sie einen hohen UV-Schutz hat, hinterlässt sie keinen weißen und stark öligen Film auf dem Gesicht. Beim Einreiben muss man aber etwas zügig sein, denn sonst kann sie anfangen zu rollen durch zu viel Reibung.

Was ist eine Anti-Aging Creme?

Eine Anti-Aging Creme oder eine Anti-Falten Creme soll – wie der Name schon sagt – die unerwünschten Falten mindern und das Altern der Haut zurückschrauben. Dabei sollte eine Anti-Aging Creme gute Inhaltsstoffe haben, die faltenmindernde Eigenschaften haben.

Was bringt eine Anti-Aging Creme?

Eine wirklich gute und effektive Anti-Aging Creme soll mit ihren Inhaltsstoffen Fältchen im Gesicht mindern. Jedoch halten viele Cremes mit ihren Anti-Falten Versprechen diese nicht wirklich, da sie nicht effektiv formuliert sind.

Der tolle Inhaltsstoff Retinol ist der einzige Inhaltsstoff, bei dem bewiesen wurde, dass es die Kollagenproduktion ankurbeln kann und somit für eine Rückbildung der Falten sorgt.

Welche ist die beste Anti-Aging Creme?

Die besten Anti-Aging Cremes, die wirklich wirken, sind effektiv formulierte Cremes mit Retinol. Weiter oben findest du unsere Testsieger.

Ab wann sollte man eine Anti-Aging Creme verwenden?

Viele Anti-Aging Cremes werden für ein bestimmtes Alter beworben, jedoch ist das überflüssig. Du kannst Anti-Aging Produkte schon in deinen 20ern, 30ern oder auch erst ab 50 verwenden.

Ab 20

Kann ich eine Anti-Aging Creme verwenden, wenn ich erst in meinen 20er bin? Ja, das kannst du! Auch wenn du noch keine starken sichtbaren Falten im Gesicht hast, verhinderst du die Bildung dieser. Natürlich mit einem täglichen Sonnenschutz hast du die beste Prävention gegen Falten.

Ab 30

In den 30ern erkennst du schon die ersten Fältchen im Gesicht und kannst daher ohne Zweifel schon eine Anti-Aging Creme verwenden. Mit einer kontinuierlichen Verwendung einer Creme mit Retinol wird eine sichtbare Minderung der Falten erkennbar sein. Dabei ist die regelmäßige Anwendung und Geduld ein Muss.

Ab 50

Im reifen Alter wird man sich seinen Falten schon bewusst und möchte diese schnellstmöglich wieder loswerden. Leider gibt es kein Zaubermittel, um stark ausgeprägte Falten komplett loszuwerden. Daher ist eine gute Verbeugung der Faltenbildung das A und O. Der Sonnenschutz schützt unsere Haut vor 80 Prozent der Hautalterung durch UV-Strahlung. Zusätzliche Anti-Aging Cremes mit Retinol helfen die bisherigen Falten zu mindern.

Was hilft wirklich gegen Falten im Gesicht?

Aktiv gegen Falten hilft Retinol. Dieser Inhaltsstoff, so wurde bewiesen, kann die Produktion von Kollagen und Elastin anregen. Somit mindert er feine Falten und verbessert die Hautstruktur. Retinol hat noch viele weitere tolle Wirkungen, wie auch Pigmentierung, verstopfte Poren und Pickel vorzubeugen sowie die Talgproduktion zu regulieren.

Was ist am besten gegen Falten?

Das beste Mittel gegen Falten im Gesicht ist die Kombination aus Retinol und der tägliche Sonnenschutz. Seren oder Cremes mit Retinol mindern aktiv Falten und eine Sonnencreme schützt deine Haut vor der Bildung von Falten. Kurz gesagt:

Retinol + Sonnenschutz = Weniger Falten

Können Cremes Falten mindern?

Ja, das können sie! Mit einer effektiven Formulierung mit Retinol kann eine Creme bei kontinuierlicher Anwendung altersbedingte Falten reduzieren. Gegen Trockenheitsfältchen hilft eine reichhaltige Feuchtigkeitscreme.

Eine Sonnencreme ist und bleibt die beste Prävention gegen Falten. Ohne täglichen Sonnenschutz hast du im späteren Alter stärker mit Falten zu kämpfen.

Hilfreiche Anti-Aging Tipps

  • Täglicher Sonnenschutz das ganze Jahr über! 80 Prozent der visuellen Hautalterung entsteht durch die UVA-Strahlung, die auch im Winter vorhanden ist.
  • Retinol ist der beste Inhaltsstoff, um bereits vorhandene Falten im Gesicht zu reduzieren. Die besten Anti-Aging Cremes mit Retinol findest du weiter oben.
  • Du brauchst eine reiche Feuchtigkeitscreme, damit deine Haut nicht viel Wasser über verliert und austrocknet.
  • Gesunder Lifestyle – das sollte jedem klar sein. Rauchen, Alkohol, schlechte Ernährung und mangelnde Bewegung wirken sich negativ auf unsere Haut aus.
  • 8 Stunden Schlaf, damit unsere Haut und unser Körper genug Zeit haben, sich zu regenerieren.
  • Genug Wasser am Tag trinken. Mangel an Wasser kann sich auch an unserer Haut durch Austrocknen der Haut bemerkbar machen.
  • Auf dem Rücken schlafen. Auf der Seite zu schlafen verstärkt die Bildung von Falten, da man das Gesicht auf das Kopfkissen presst und somit viel Reibung und Druck auf der Haut entsteht.
  • Wenn dir auf dem Rücken schlafen schwerfällt, dann kannst du auch einfach ein Kopfkissenbezug aus Seide oder Satin nehmen. Seide und Satin sind viel sanfter zu unserer Haut als Baumwolle.

Fazit

Ob wir es wollen oder nicht, eines Tages bekommen wir alle unsere Schönheitsfalten. Dennoch möchten wir gerne lange ein faltenfreies und junges Gesicht haben. Dies bekommst du durch effektive Anti-Aging Cremes, die Retinol enthalten. Indem es die Kollagenproduktion ankurbelt, kann es langfristig die Falten aktiv mindern.

Viel wichtiger ist die Vorbeugung der Falten. Dafür dient vor allem der Sonnenschutz, denn 80 Prozent der Hautalterung entsteht durch UV-Strahlung. Mit einem täglichen Sonnenschutz hast du erst viel später mit Falten zu kämpfen. Mit der Kombination aus Retinol und Sonnenschutz kannst du unbesorgt älter und weiser werden.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.