Manuka-Honig: Diese Wirkung hat er auf Haut & Gesundheit

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 25. Mai 2021
🕘 Aktualisiert am 25. Mai 2021
Manuka Honig mit Honiglöffel in Schale
Unsplash/Lindsay Moe
Manuka Honig mit Honiglöffel in Schale
Unsplash/Lindsay Moe

Dass Honig eine heilende Wirkung hat und deshalb gut für die Gesundheit sein soll, ist schon lange bekannt. Doch jetzt wird er auch als Beauty-Wunderwaffe immer beliebter. Besonders der hochwertige Manuka-Honig kann sich positiv auf die Haut auswirken und von Pickeln über Trockenheit bis hin zu Falten bei allerlei „Problemen“ helfen.

Uns hat das Ganze genau interessiert: Wir haben den Faktencheck zu Manuka-Honig gemacht und ihn direkt mal selbst ausprobiert. Alles, was du über das süße Gold wissen musst, erfährst du in diesem Artikel.

Fakten im Überblick:

  • 450-1050 MGO (getestet und zertifiziert)
  • In verschiedenen Ausführungen verfügbar
  • Keine Zusätze
  • Preis: 36-200 Euro

Fakten im Überblick:

  • 400 MGO (Achtung: Nicht zertifiziert!)
  • In zwei Größen verfügbar
  • Keine Zusätze
  • Preis: 42 Euro

Fazit

Es stimmt also: Manuka-Honig ist wirklich so gut, wie alle sagen. In unserem Test hat er uns von seinem Soforteffekt bei Halsschmerzen und Husten überzeugt und auch gerötete Pickel waren nach einer Nacht deutlich abgeheilt.

Was wir vor unserer Recherche nicht wussten: Es ist entscheidend auf einen möglichst hohen MGO Gehalt zu achten und auch darauf, dass es sich bei dem Produkt um echten, zertifizierten Manuka-Honig handelt.

Weiter oben haben wir dir drei Manuka-Honig Hersteller vorgestellt, wobei wir dir den von Mahōni aus eigener Erfahrung und den von Egmont aufgrund der stimmenden Fakten und positiven Kundenbewertungen empfehlen können. Der Manuka-Honig von Manuka Health könnte zwar gut sein, allerdings ist die Charge nicht offiziell geprüft und zertifiziert, weshalb nicht klar ist, ob der angegebene MGO Anteil stimmt.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.