Manuka-Honig: Diese Wirkung hat er auf Haut & Gesundheit

Manuka Honig mit Honiglöffel in Schale
Credit: Unsplash/Lindsay Moe

Dass Honig eine heilende Wirkung hat und deshalb gut für die Gesundheit sein soll, ist schon lange bekannt. Doch jetzt wird er auch als Beauty-Wunderwaffe immer beliebter. Besonders der hochwertige Manuka-Honig kann sich positiv auf die Haut auswirken und von Pickeln über Trockenheit bis hin zu Falten bei allerlei „Problemen“ helfen.

Uns hat das Ganze genau interessiert: Wir haben den Faktencheck zu Manuka-Honig gemacht und ihn direkt mal selbst ausprobiert. Alles, was du über das süße Gold wissen musst, erfährst du in diesem Artikel.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Hi, ich bin Isabel, Beauty-Journalistin (ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht) und nehme dich hier in meine (Beauty-) Welt mit.

Mich erkennt man am Duft von Black Opium und einem chaotischen Arbeitsplatz voller Kosmetikprodukte!

Fakten im Überblick:

  • 450-1050 MGO (getestet und zertifiziert)
  • In verschiedenen Ausführungen verfügbar
  • Keine Zusätze
  • Preis: 36-200 Euro

Fakten im Überblick:

  • 400 MGO (Achtung: Nicht zertifiziert!)
  • In zwei Größen verfügbar
  • Keine Zusätze
  • Preis: 42 Euro

Die besten Kosmetikprodukte mit Manuka-Honig

Möchtest du Manuka-Honig ausschließlich zur Hautpflege und nicht für die innere Anwendung benutzen, kannst du natürlich auch auf Kosmetikprodukte setzen, die Manuka-Honig enthalten. Auf diese Weise ist die Anwendung besonders einfach und weniger klebrig. Das sind unsere Manuka-Lieblinge im Alltag:

Fazit

Es stimmt also: Manuka-Honig ist wirklich so gut, wie alle sagen. In unserem Test hat er uns von seinem Soforteffekt bei Halsschmerzen und Husten überzeugt und auch gerötete Pickel waren nach einer Nacht deutlich abgeheilt.

Was wir vor unserer Recherche nicht wussten: Es ist entscheidend auf einen möglichst hohen MGO Gehalt zu achten und auch darauf, dass es sich bei dem Produkt um echten, zertifizierten Manuka-Honig handelt.

Weiter oben haben wir dir drei Manuka-Honig Hersteller vorgestellt, wobei wir dir den von Mahōni aus eigener Erfahrung und den von Egmont aufgrund der stimmenden Fakten und positiven Kundenbewertungen empfehlen können. Der Manuka-Honig von Manuka Health könnte zwar gut sein, allerdings ist die Charge nicht offiziell geprüft und zertifiziert, weshalb nicht klar ist, ob der angegebene MGO Anteil stimmt.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.