Retinol Serum Wirkung: So gut wirkt Retinol auf der Haut

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 18. August 2023
🕘 Aktualisiert am 18. August 2023
Retinol Serum Wirkung
Pexels/Victoria Strelka_ph
Retinol Serum Wirkung
Pexels/Victoria Strelka_ph

Retinol wird als der effektivste Wirkstoff für die Haut bezeichnet und soll Falten, Pickel und Hyperpigmentierung mindern. Wir haben den Inhaltsstoff genauer unter die Lupe genommen, verwenden selber Retinol Seren seit über drei Jahren. Hier findest du alle Wirkungsweisen, Nebenwirkungen und unsere Erfahrungen mit Retinol.

Das Wichtigste in Kürze

  • Retinol mindert Pickel, Mitesser, Akne und Falten
  • Sorgt für glattere und robustere Haut
  • Aufhellung von Hyperpigmentierung und Narben

Was ist Retinol

Retinol ist eine Form der Retinasäure (Vitamin A) und spielt eine wichtige Rolle bei der Zellteilung und -erneuerung. Aufgetragen auf der Haut, regt Retinol die Kollagenbildung an und erneut das Hautbild.

Retinol zählt zu den besterforschtesten Wirkstoffen in der Hautpflege, wobei die hautbildverfeindernden Wirkungen reichlich in Studien bestätigt wurden. Darum ist ein Retinol Serum nicht ohne Grund das beste Anti-Aging-Serum unter Skincare-Enthusiasten. Es wird in stärkeren Präparaten auch von Hautärzten empfohlen, um Hautprobleme wie hartnäckige Akne oder Narben zu bekämpfen.

Wirkungen von Retinol?

Trägst du Retinol auf deine Haut auf, verwandelt es sich in die reine Retinasäure. Diese sorgt dafür, dass die Regenrationsprozesse der Haut angekurbelt und neue und gesunde Hautzellen gebildet werden. Dadurch wirkt Retinol gleich in mehreren Bereichen sehr effektiv und bekämpft mehrere Hautprobleme gleichzeitig:

Retinol gegen Falten

Ein großer Vorteil von Retinol ist, dass es die Bildung von Kollagen anregt. Dadurch wird die Haut wieder praller und elastischer. Auf lange Sicht kann es Fältchen mindern und für ein jüngeres Erscheinungsbild sorgen. Gerade gegen einen überschnellen Hautalterungsprozess, der ab Mitte 20 einsetzen kann und währenddessen Kollagen abgebaut wird, ist Retinol ein effektives Mittel.

Retinol wirkt peelend

Retinol weist auch eine peelende Wirkung auf, wodurch es den hauteigenen Erneuerungsprozess beschleunigt und abgestorbene Hautschüppchen entfernt. Dadurch wird die Hautstruktur glatter und der Teint wird strahlender und rosiger. Außerdem hilft es, die Bildung von Unreinheiten vorzubeugen sowie Milien (gutartige kleine Zysten unter der Oberhaut) zu bekämpfen.

Retinol gegen Hyperpigmentierung

Hyperpigmentierungen wie Pigmentflecken, Altersflecken sowie Akne- und Pickelmale können durch die peelende Wirkung und verbesserte Zellteilung von Retinol schneller aufgehellt werden und das Hautbild wird langfristig ebenmäßiger.

Retinol gegen Pickel und Akne

Retinol ist ein hilfreicher Wirkstoff gegen Unreinheiten wird auch von Hautärzten bei starker Akne empfohlen. Durch die entzündungshemmende, talgregulierende und peelende Eigenschaft von Retinol können Pickel, Mitesser und Akne nicht nur schneller abheilen, sondern auch effektiv vorgebeugt werden.

Retinol wirkt antioxidativ

Retinol hat auch eine antioxidative Wirkung. Dadurch bekämpft es freie Radikale in der Umwelt, die die Haut angreifen. Außerdem helfen Antioxidantien gegen Verfärbung vom Talg, was zu schwarzen Mitesser führt, und sorgen für einen strahlenden Teint.

Retinol verfeinert Poren

Durch die talgregulierende Wirkung von Retinol kann es die Größe der Poren verfeinern sowie Mitessern reduzieren und vorbeugen.

Retinol sorgt für dickere Haut

Regelmäßige Retinol Anwendung trägt dazu bei, dass die Haut dicker und somit auch widerstandsfähiger wird. So ist die Haut besser gegen schädliche, äußere Einflüsse geschützt. Außerdem fördert eine dickere Haut auch ein glatteres Hautbild.

Retinol erhöht Regeneration der Haut

Während du nachts schläfst, schüttet dein Körper Wachstumshormone aus, die für die Erneuerung von Hautzellen und Kollagen zuständig sind. Retinol hilft dabei diesen Regenerationsprozess zu fördern und du wachst morgens mit einem erholteren Hautbild auf.

Retinol gegen Narben

Durch die geförderte Bildung von neuen Hautzellen und die peelende Eigenschaft von Retinol, kann Narbengewebe besser heilen und die Hautstruktur wird glatter.

Retinol Erfahrung

Ich verwende Retinol Seren schon seit über drei Jahren. Das ist meine Erfahrung:

Ich hatte mit der Anwendung eines Retinol Serums lange gezögert, da ich mich die starke Wirkung und die Angst vor möglicher Verschlimmerung der Haut abgeschreckt haben. Aber ich habe schnell gemerkt, dass ich problemlos sehr gute Ergebnisse erzielen konnte und mittlerweile ist Retinol mein Lieblings-Wirkstoff geworden. Ich  verwende es seit drei Jahren zwei- bis dreimal die Woche.

Schon am nächsten Tag nach jeder Retinol-Anwendung merke ich, dass mein Hautbild sich etwas verbessert hat. Meine Haut wirkt erholter und mein Teint sieht ebenmäßiger aus.

Bei mir hilft Retinol besonders gut gegen meine Pickelmale. Meine Haut neigt dazu, nach einem Pickel hartnäckige Pigmentierung zu hinterlassen, die einfach nicht verschwinden will. Seitdem ich Retinol in meine Hautpflegeroutine integriert habe, verblassen die Pickelmale viel schneller und mein Hautteint ist ebenmäßiger.

Ich hab zwar noch keine starken Falten, aber meine feinen Fältchen sind bei regelmäßiger Anwendung nicht mehr so intensiv zu sehen. Meine Haut sieht nicht nur praller aus, sondern fühlt sich auch etwas fester und widerstandsfähiger an.

Wenn ich einen längeren Zeitraum kein Retinol verwende, merke ich, dass ich öfters und hartnäckigere Unreinheiten bekomme als sonst. Retinol hilft mir dabei, seltener Pickel zu bekommen und dass diese auch schneller abheilen.

Ich habe mittlerweile auch viele verschiedene Hautpflegeprodukte getestet, die die oben genannten Wirkungsweisen aufweisen, aber für mich kommt nichts an ein Retinol Serum heran. Es tut einfach so viele Sachen so effektiv, dass ich es nicht mehr missen möchte und ein fester Bestandteil meiner Hautpflegeroutine geworden ist.

Retinol Wirkung auf der Haut vorher nachher

Retinol Wirkung vorher nachher

Retinol Anwendung

Achte auf folgende Schritte bei der Anwendung eines Retinol Serums, um die besten Ergebnisse zu erzielen und deine Haut zu schonen:

  1. Integriere Retinol langsam in deine Routine ein – ein- bis zweimal die Woche ist anfangs völlig ausreichend. Wende es dabei über Monate kontinuierlich an, um gute Ergebnisse zu erzielen.
  2. Da Retinol die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlungen macht, solltest du täglich eine Sonnencreme mit mind. LSF 30 auftragen. Die Kombination aus Retinol und Sonnenschutz ist außerdem das beste Slow-Aging Paket, das es gibt.
  3. Trage das Retinol Serum am besten am Abend auf. So kann es über Nacht optimal einwirken und deine Haut siehst am Morgen frischer und erholter aus.
  4. Du benötigst lediglich eine erbsengroße Menge des Serums für dein Gesicht.
  5. Trage das Serum auf eine gereinigte und feuchte Haut auf, damit es gut einziehen kann.
  6. Verteile das Serum in deinem Gesicht, ggf. auf dem Hals und dem Dekolleté und massiere es sanft ein.
  7. Anschließend benutzt du deine gewohnte Gesichtscreme. Am besten sollte diese gut pflegend und beruhigend sein, um Irritationen vom Retinol zu mindern.

Retinol Nebenwirkungen

Die Wirkung von Retinol ist nicht ohne und kann bei falscher Anwendung zu Hautverschlimmerung führen. Das Potential und das Ausmaß der Irritation hängt von deiner Haut und der Konzentration des Retinol Serums ab. Die häufigsten Nebenwirkungen bei Retinol sind Folgende:

  • Trockenheit
  • Spannung
  • Rötungen
  • Sensibilität
  • Schuppung
  • Unreinheiten

Demzufolge ist es zu empfehlen, langsam mit einer niedrigeren Retinol Konzentration anzufangen –  wie zum Beispiel mit dem CeraVe Retinol Serum. Setze zusätzlich auf eine feuchtigkeitsspendende und barrierestärkende Pflege, wenn du Retinol verwendest, um Irritationen vorzubeugen und sie zu lindern.

Retinol Erstverschlimmerung

Fängst du gerade erst an, Retinol anzuwenden und hast eine zu Akne neigende Haut, kann es zu eventuellen Erstverschlimmerungen kommen. Sprich, die Haut wird von tief sitzenden Verstopfungen befreit, die schneller an die Hautoberfläche kommen und zu mehr Unreinheiten führen.

Anstelle vom Absetzen des Retinol Serums, empfiehlt es sich, es die nächsten Wochen weiter anzuwenden und die Phase durchzustehen. So wird sich dein Hautbild wieder erholen und deine Haut hat sich an das Retinol gewöhnt. Nun kannst du die tollen Vorteile des Retinols genießen.

Plane daher eine Eingewöhnungszeit von wenigen Wochen ein, bei der du mit Nebenwirkungen rechnen kannst. Soll heißen: Achte darauf, dass du in dieser Zeit zum Beispiel keine wichtigen Events auf dem Plan hast.

Retinol wirkt leicht peelend und entfernt abgestorbene Hautschüppchen. Dadurch wird die Haut nicht nur strahlender, sondern leider auch empfindlicher gegenüber UV-Strahlung. Um Schäden durch UV-Strahlung zu vermeiden, ist eine tägliche Sonnencreme fürs Gesicht ein Muss.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Mr. Simone Bredariol (@iamsimonebredariol)

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Retinol Konzentration

Retinol ist ein starker Wirkstoff, der schon in geringer Konzentration für eine gewünschte Verbesserung des Hautbildes sorgt. Je nachdem, wie hoch die Konzentration ist, können die Ergebnisse von Retinol schneller bzw. stärker auftreten, aber dafür erhöht sich zeitgleich das Risiko für Nebenwirkungen.
  • 0,01 % bis 0,05 % Retinol
    Dies ist eine sehr niedrigere Konzentration von Retinol, die sich besonders für sehr empfindliche Haut als auch für die tägliche Anwendung eignet.
  • 0,05 % bis 0,1 % Retinol
    Für Retinol Anfänger und empfindliche Haut eignet sich eine niedrige Dosierung bis zu 0,1 Prozent. Hier lassen sich schon leichte Verbesserungen der Hautstruktur und Hautton sowie eine erhöhte Kollagenbildung bei wöchentlicher Anwendung erkennen.
  • 0,3 % bis 1,0 % Retinol
    Um starke Anzeichen der Hautalterung und Pigmentierungen besser zu bekämpfen, kannst du auf höhere Konzentration an Retinol greifen. Die maximal höchste Retinol-Konzentration, die freiverkäuflich ist, ist bis 1 Prozent. Eine stärkere Dosierung bietet eine deutlich stärkere Irritation und ist nur durch einen Hautarzt erhältlich.

Alternativ kannst du auch auf Retinol Derivate setzen, die abgeschwächte Formen des Retinols sind. Somit sind sie deutlich schonender zur Haut und nicht so stark wie bei der reinen Form.

Genauso kannst du auch die nächste Stufe des Retinols verwenden – Retinal. Sie verwandelt sich viel schneller in die Retinasäure, wodurch sie stärker als Retinol wirkt, aber auch eher zu Nebenwirkungen führen kann. Daher ist Retinal auch nur bis 0,1 Prozent frei verkäuflich.

FAQ

Was bewirkt Retinol im Gesicht?

Retinol sorgt dafür, dass die Zellerneuerung der Haut beschleunigt wird. So kurbelt Retinol die Kollagenbildung an, Falten werden gemindert, Poren werden verfeinert, das Hautbild wird ebenmäßiger und die Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse verbessert sich.

Wann verwendet man ein Retinol Serum?

Es empfiehlt sich, ein Retinol Serum ab Mitte 20 zu verwenden. Man sagt, dass mit 25 Jahren der Alterungsprozess der Haut langsam anfängt und mit Retinol kann man dagegen wirken, indem es die Kollagenbildung anregt. Gegen große Poren, Hyperpigmentierung oder Akne kann ein Retinol Serum auch natürlich vorher angewendet werden.

Retinol sollte immer am Abend aufgetragen werden. Am Tag solltest du auf den Wirkstoff verzichten, da er die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlungen macht und täglich immer einen Sonnenschutz mit LSF von mindestens 30 tragen.

Wie lange dauert es bis Retinol wirkt?

Bis du die ersten klaren Verbesserungen mit Retinol erkennst, brauchst du etwas Geduld. Bei regelmäßiger Anwendung kann die Haut schon nach einem Monat straffer und ebenmäßiger aussehen. Ein ausgeglichener Hautteint kann schon am nächste Tag der Anwendung erscheinen.

Wie lange darf man Retinol verwenden?

Sobald du mit der Retinol-Anwendung anfängst, kannst du es so lange anwenden, wie du es möchtest. Fängt deine Haut an mit Trockenheit, Juckreiz oder Brennen zu reagieren, solltest du die Häufigkeit und die Dosierung vom Retinol Serum etwas runterschrauben oder ganz absetzen.

Beachte aber, dass es am Anfang beim Retinol eventuell zu Erstverschlimmerungen kommen kann. In der Zeit gewöhnt sich die Haut an den Wirkstoff. Danach sollte sich deine Haut beruhigen und die Verbesserungen durch Retinol auftreten.

Fazit

Retinol ist ein richtiger Power-Inhaltsstoff und bekämpft gleichzeitig mehrere Hautprobleme – kein Wunder, dass ein Retinol Serum bei Skincare Enthusiasten nicht fehlen darf.

Retinol verschafft dir ein pralleres, glatteres und ebenmäßigeres Hautbild und auch wir haben diese Wirkungen bei regelmäßiger Anwendung festgestellt. Mit dem passendem Retinol Serum kannst auch du Falten, Akne und Pigmentflecken mindern und bist bestens für Slow-Aging gewappnet.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.