Retinol Serum Anwendung: So wendest du Retinol richtig an

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 26. September 2023
🕘 Aktualisiert am 26. September 2023
Retinol Serum richtig anwenden
Pexels/cottonbro studio
Retinol Serum richtig anwenden
Pexels/cottonbro studio

Du möchtest ein Retinol Serum in deine Hautpflegeroutine integrieren, aber weißt nicht, wie du es machen sollst? Wir erklären dir, für wen sich Retinol eignet, wie du es als Serum richtig anwendest und was du alles beachten solltest, damit deine Haut praller, glatter und ebenmäßiger wird, aber sie dabei schonst. Und: So waren unsere Anfänge und Erfahrungen mit Retinol in den letzten drei Jahren.

Das Wichtigste in Kürze

  • Integriere Retinol langsam in deine Routine mit einer niedrigeren Konzentration
  • Trage nur eine erbsengroße Menge auf und folge mit einer pflegenden Creme
  • Trage täglichen eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor von mindestens 30

Was ist Retinol?

Retinol ist eine Form der Retinasäure (Vitamin A) und spielt eine wichtige Rolle bei der Zellteilung und -erneuerung. Aufgetragen auf der Haut regt Retinol die Kollagenbildung an und erneut das Hautbild.

Retinol zählt zu den besterforschtesten Wirkstoffen in der Hautpflege, wobei die hautbildverfeindernden Wirkungen reichlich in Studien bestätigt wurden. Darum ist ein Retinol Serum nicht ohne Grund der Goldstandard für Anti-Aging.

Retinol Serum richtig anwenden

Achtest du auf folgende Schritte bei der Anwendung deines Retinol Serums, erzielst du die besten Ergebnisse und schonst deine Haut:

  1. Integriere Retinol langsam in deine Routine – ein- bis zweimal die Woche ist anfangs völlig ausreichend. Hat sich deine Haut an den Wirkstoff gewöhnt, kannst du die Häufigkeit erhöhen. Wende das Serum  über Monate kontinuierlich an, um klare Ergebnisse zu erzielen.
  2. Trage das Retinol Serum am besten am Abend auf. So kann es über Nacht optimal einwirken und begünstigt die Hautregeneration über Nacht. Deine Haut wird am Morgen frischer und erholter aussehen.
  3. Trage das Serum auf deine gereinigte und feuchte Haut auf, damit das Serum gut einziehen kann.
  4. Du benötigst lediglich eine erbsengroße Menge bzw. zwei bis drei Tropfen des Serums für dein Gesicht.
  5. Verteile das Serum in deinem Gesicht und ggf. auch am Hals und Dekolleté und massiere es sanft ein.
  6. Nach einem Retinol Serum sollte die Haut stets eingecremt werden. Am besten sollte die Gesichtscreme reichhaltig und pflegend sein, um eine trockene Haut und Irritationen durchs Retinol zu mindern.
  7. Da Retinol die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlungen macht, solltest du täglich eine Sonnencreme mit mindestens LSF 30 auftragen. Die Kombination aus Retinol und Sonnenschutz ist außerdem die beste Slow-Aging Kombination, die es gibt.

Wann sollte ich kein Retinol anwenden?

Während sich ein Retinol Serum mit passender Konzentration für alle Hauttypen eignet, gibt es Ausnahmen, wann Retinol nicht angewendet werden soll:

  • Sehr trockene Haut
  • Gestörte Hautbarriere
  • Offene Wunden
  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • In Kombination mit anderen aktiven Wirkstoffen (siehe hier)

Wie oft sollte man ein Retinol Serum benutzen?

Die Häufigkeit, in der du ein Retinol Serum anwendest, hängt von der Konzentration des Wirkstoffs und deiner Haut ab. Bist du Retinol Anfänger, solltest du langsam beginnen und das Retinol Serum einmal die Woche anwenden. Hat sich deine Haut an Retinol gewöhnt, kannst du die Häufigkeit erhöhen.

  • 0,01 % bis 0,05 % Retinol
    Dies ist eine sehr niedrigere Konzentration von Retinol, die sich besonders für sehr empfindliche Haut als auch für die tägliche Anwendung eignet.
  • 0,05 % bis 0,1 % Retinol
    Für Retinol-Anfänger und empfindliche Haut eignet sich eine niedrige Dosierung bis zu 0,1 Prozent. Beginnend mit wöchentlicher Anwendung kannst du die Frequenz auf mehrere Male die Woche erhöhen.
  • 0,3 % bis 1,0 % Retinol
    Um starke Anzeichen der Hautalterung und Pigmentierungen besser zu bekämpfen, kannst du auf höhere Konzentration an Retinol greifen. Hier sollte das Serum nur zwei- bis dreimal die Woche angewendet werden, um die Haut nicht zu stark zu beanspruchen und ihr Pausen zu gönnen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von A U G U S T (@augustmcqueen)

In welcher Reihenfolge Retinol auftragen?

  1. Gesichtsreiniger
  2. Feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser/Serum (optional für besseres Eindringen in die Haut)
  3. Retinol Serum
  4. Gesichtscreme

Es gilt immer: Hautpflegeprodukte immer auf gereinigte Haut auftragen und in der Reihenfolge von de flüssigsten zur festesten Textur auftragen. Somit sollte ein Retinol Serum nach einem feuchtigkeitsspendenden Gesichtswasser oder Serum und vor einer Creme aufgetragen. So kann das Serum optimal einziehen und seine Wirkung entfalten.

Da Retinol die Haut austrocknen kann, sollte nach dem Retinol Serum immer eine Gesichtscreme folgen. Verwende hierfür eine eher reichhaltigere und pflegende Creme, um die Haut bestens vor Irritationen zu schützen und die Hautbarriere in Takt zu halten.

Retinol Serum kombinieren

Da Retinol ein aktiver Wirkstoff ist, solltest du bei der Kombination von Hautpflegeprodukte Acht geben. Andere aktive Wirkstoffe wie Vitamin C, Benzylperoxid oder chemische Peelings mit AHA und BHA sollten nicht mit Retinol kombiniert werden.

Verwendest du diese mit deinem Retinol Serum in der selben Routine, kann dies sowohl die Wirksamkeit der Produkte beinträchtigen als auch deine Haut sehr stark beanspruchen. Verwende daher aktive Wirkstoffe an unterschiedlichen Tagen, um ein Verschlimmern der Haut vorzubeugen.

Dahingegen können einfache feuchtigkeitsspendende Hautpflegeprodukte mit Hyaluron, Niacinamide oder auch Peptide problemlos mit Retinol kombiniert werden.

Retinol Erfahrung

Ich hatte mit der Anwendung eines Retinol Serums lange gezögert, da ich mich die starke Wirkung und mögliche Verschlimmerung der Haut abgeschreckt haben. Daher habe ich langsam angefangen Retinol in meine Hautpflegeroutine zu integrieren mit 0,1% Konzentration ein Mal die Woche.

Nach und nach konnte ich die Häufigkeit und die Konzentration erhöhen und sehr gute Ergebnisse erzielen. Mittlerweile ist Retinol mein Lieblings-Wirkstoff geworden und verwende es seit drei Jahren 2 bis 3 Mal die Woche an und konnte auf 1% Konzentration erhöhen. 

Schon am nächsten Tag nach jeder Retinol-Anwendung merke ich, dass mein Hautbild sich etwas verbessert hat. Meine Haut wirkt erholter und mein Teint sieht ebenmäßiger aus.

Bei mir hilft Retinol besonders gut gegen meine Pickelmale. Meine Haut neigt dazu, nach einem Pickel hartnäckige Pigmentierung zu hinterlassen, die einfach nicht verschwinden will. Seitdem ich Retinol in meine Hautpflegeroutine integriert habe, verblassen die Pickelmale viel schneller und mein Hautteint ist ebenmäßiger.

Ich hab zwar noch keine starken Falten, aber meine feinen Fältchen sind bei regelmäßiger Anwendung nicht mehr so stark zu sehen. Meine Haut sieht nicht nur praller aus, sondern fühlt sich auch etwas fester und widerstandsfähiger an.

Wenn ich einen längeren Zeitraum kein Retinol verwende, merke ich, dass ich öfters und hartnäckigere Unreinheiten bekomme als sonst. Retinol hilft mir dabei, seltener Pickel zu bekommen und diese auch schneller abzuheilen.

Ich habe inzwischen auch viele verschiedene Hautpflegeprodukte getestet, die ähnliche Wirkungen aufweisen, aber für mich kommt nichts an ein Retinol Serum ran. Es tut einfach so viele Sachen so effektiv, dass ich es nicht mehr missen möchte und ein fester Bestandteil meiner Hautpflegeroutine ist.

Retinol Wirkung auf der Haut vorher nachher

Retinol Serum im Vorher-nachher-Vergleich

FAQ

Wie wende ich Retinol richtig an?

Wende eine erbsengroße Menge Retinol Serum ein- bis dreimal die Woche am Abend an. Creme dich nach dem Retinol Serum ein und verwende tagsüber immer einen Sonnenschutz mit Lichtschutzfaktor von mindestens 30.

Trage in derselben Hautpflegeroutine keine weiteren aktiven Wirkstoffe wie AHA, BHA, Vitamin C oder Benylperoxid auf, da diese die Wirkungen beeinträchtigen und zu Hautverschlimmerungen führen können.

Wann trägt man Retinol Serum auf?

Ein Retinol Serum wird am Abend nach der Gesichtsreinigung und vor der Gesichtscreme aufgetragen. Trägst du vorher noch ein feuchtigkeitsspendendes Gesichtswasser oder Serum auf, zieht das Retinol Serum noch besser in die Haut ein.

Kann man Retinol im Sommer verwenden?

Retinol kann das ganze Jahr über verwendet werden. Da Retinol die Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlung macht, sollte daher täglich ein Sonnenschutz aufgetragen werden. Beachte, dass im Sommer die UV-Strahlung stärker ist und du somit noch mehr auf einen guten Sonnenschutz achten solltest.

Retinol morgens oder abends anwenden?

Da der Wirkstoff Retinol lichtempfindlich ist, kann Sonneneinstrahlung die Wirksamkeit von Retinol beeinträchtigen. Daher empfiehlt es sich, ein Retinol Serum am Abend anzuwenden. Hier hilft Retinol auch bei der Regeneration der Haut über Nacht und du wachst mit einem ausgeglicheneren Hautteint auf.

Warum kein Retinol während der Schwangerschaft verwenden?

Verschreibungspflichtiges Retinol in Tablettenform kann das Fehlbildungsrisiko (Retinoid-Syndrom) des Kindes bis auf 25 Prozent erhöhen. Dahingegen kommen freiverkäufliche Retinol Hautpflegeprodukte in einer deutlich geringeren Konzentration daher und werden von unserem Körper durch die Haut geringer aufgenommen und das Retinoid-Syndrom liegt hier bei 0,7 Prozent.

Trotz des sichtlich geringen Risikos wird von Medizinern davon abgeraten, Retinol Seren währen der Schwangerschaft anzuwenden. Die Anti-Aging Vorteile des Retinols für die Haut stehen in keinem Verhältnis, die Gesundheit des eigenen Kindes möglicherweise zu riskieren. Mehr zu dem Thema findest du in dem Artikel „Ist Vitamin A für Schwangere unbedenklich?“ von Eltern.de.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Travis DesLaurier (@travbeachboy)

Wieviel Retinol ist gut für die Haut?

Die Konzentration von Retinol ist bis 1 % in Kosmetikprodukten erlaubt. Je höher die Konzentration, desto stärker die Wirkung, aber desto höher auch das Risiko für Nebenwirkungen. Bist du Retinol-Anfänger empfiehlt es sich niedrig anzufangen, mit 0,1 % ein- bis zweimal die Woche. Du kannst die Dosierung sowie die Häufigkeit langsam erhöhen. So gewöhnt sich deine Haut an den Wirkstoff, ohne die zu überreizen und Nebenwirkungen zu riskieren.

Kann man Retinol überdosieren?

Ja, es gibt eine Überdosierung von Retinol. Ist die Konzentration von Retinol zu hoch oder wird es zu häufig angewendet, reagiert die Haut mit Entzündungen, Rötungen, Brennen oder Trockenheit.

Kann man Retinol jeden Tag verwenden?

Ein Retinol Serum sollte nicht öfter als zwei. bis dreimal die Wochen angewendet werden, um die Haut nicht zu stark zu strapazieren. Es gibt jedoch milde Retinol Cremes, die mit einer niedrigeren Retinolkonzentration daher kommen, und sich somit für die tägliche Anwendung eignen.

Was sollte man nicht mit Retinol kombinieren?

In der selben Pflegeroutine in der du Retinol verwendest, solltest du auf die Kombination mit weiteren aktiven Hautpflegeprodukte wie Salicylsäure (BHA), Glykolsäure (AHA), Vitamin C und Benzylperoxid vermeiden. Sonst können die Wirkungen der Produkte sich gegenseitig bekämpfen oder die Haut zu stark angreifen.

Fazit

Mit dem passendem Retinol Serum für deine Haut und korrekter Anwendung kannst du Falten, Pigmentflecken sowie Unreinheiten mindern. Achte dabei darauf Retinol langsam mit einer geringen Konzentration in deine Hautpflegeroutine zu integrieren und auf einen täglichen Sonnenschutz zu setzen. So kannst du dein Hautbild langfristig verbessern, ohne Irritationen in Kauf zu nehmen.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.