Wie oft IPL anwenden? Anleitung für effektive Behandlung

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 21. Juni 2023
🕘 Aktualisiert am 21. Juni 2023
IPL wie oft Anleitung
Braun©
IPL wie oft Anleitung
Braun©

Bevor IPL überhaupt wirken kann, steht die Frage im Raum wie oft die Anwendung überhaupt durchgeführt werden darf. Wir haben sowohl das Philips Lumea als auch das Braun IPL-Gerät bereits getestet und geben dir aus eigener Erfahrung unseren Guide für die effektivste Anwendung mit an die Hand.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein genauer Behandlungsrhythmus ist wichtig für gute Ergebnisse
  • Als Anfänger startest du mit etwa zwei bis drei Anwendungen pro Monat
  • IPL darf niemals jeden Tag und auch nicht jede Woche angewendet werden

Für wen eignet sich IPL?

Die IPL-Anwendung eignet sich für die Hauttypen 1 bis 5 und dunkelblondes bis schwarzes Haar. Keines der Lumea-Modelle ist für die Verwendung bei hellblondem, weißem, grauem oder rotem Haar geeignet. Außerdem sollten auch Schwangere und Menschen mit Blutungsneigung, Schuppenflechte, Neurodermitis, Hautkrebs, Epilepsie, erhöhtem Blutzuckerspiegel oder Herzschrittmacher auf IPL verzichten.

Ist IPL für mich geeignet? Credit: Braun

Ist IPL für mich geeignet? Credit: Braun 

IPL wie oft anwenden? So klappt’s am besten

An langfristig glatte Haut am ganzen Körper mit IPL musst du dich heranarbeiten. Zunächst startest du mit einer Anwendung alle zwei Wochen für etwa zwei bis drei Monate.

Sobald du sichtbare Erfolge feststellen kannst, kannst du die Anwendungsanzahl minimieren – zum Beispiel auf eine Anwendung alle vier Wochen. Nach etwa drei bis vier Monaten musst du nur noch alle sechs bis acht Wochen zu deinem IPL-Gerät greifen.

Übrigens: Nach langfristiger Nutzung von mehreren Jahren kann es sogar sein, dass du das Gerät nur noch wenige Male im Jahr verwenden musst.

Wie oft IPL anwenden?

Wie oft IPL anwenden?

Ist eine IPL Anwendung dauerhaft?

IPL ist in sofern dauerhaft, dass du nach drei bis vier Monaten der regelmäßigen Anwendung nur noch alle sechs bis acht Wochen zum IPL-Gerät greifen musst. Grund dafür: Die Haare wachsen deutlich langsamer, weniger und feiner nach. Nach vielen Jahren der Anwendung kann es sogar sein, dass du nur noch alle paar Monate Härchen entfernen musst. Rasieren und stoppelige Haut gehören also definitiv der Vergangenheit an.

Allerdings gilt: Um Haarwurzeln wirklich für immer zu veröden, ist IPL nicht stark genug. Du darfst tolle Ergebnisse erwarten, aber solltest dir keine Beauty-Wunder erhoffen. Könnte das IPL-Gerät so arbeiten, dann wäre es viel zu aggressiv für deine Haut.

FAQ

Wie oft in der Woche IPL?

IPL solltest du nicht wöchentlich anwenden. Verwende dein IPL-Gerät zu Beginn in den ersten zwei Monaten einmal alle zwei Wochen. Ab dem dritten Monat reicht es, wenn du IPL nur noch alle sechs bis acht Wochen anwendest.

Was sagen Hautärzte zu IPL?

Dermatologen kritisieren vor allem fehlende Warnhinweise für die Anwendung von IPL-Geräten. Behandelt man zu schwach, nimmt man den Haaren lediglich das Melanin und hat statt eines dicken dunklen Haars ein dickes helles Haar. Andererseits kann es bei Überdosierung zu Verbrennungen kommen.

Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass man als Verwender genau ins Raster passt, den richtigen Hautton hat und keinerlei Kontraindikationen wie zum Beispiel Diabetes und Bluthochdruck vorliegen.

Philips Lumea IPL wie oft?

Wende Philips Lumea immer genau nach dem Behandlungsplan in deiner Lumea-App an. So verhinderst du zu häufige Anwendungen oder das Vergessen einer Behandlung. Hilfreich sind auch unsere Tipps weiter oben. Wendest du das IPL-Gerät zu oft an, kann es unter anderem zu Verbrennungen der Haut und Ekzemen kommen.

Braun IPL wie oft?

Wende auch das Braun IPL-Gerät immer genau nach dem Behandlungsplan in deiner App an. Nur so verhinderst du zu häufige Anwendungen oder das Vergessen einer Behandlung. Zusätzliche Tipps findest du weiter oben.

Fazit

Wir halten also fest: Für eine gründliche IPL-Anwendung und langfristige Ergebnisse ist ein kontinuierlicher Behandlungsrhythmus enorm wichtig. Du startest mit einer Anwendung alle zwei Wochen, um alle Haarwurzeln zu veröden. Nach etwa vier Monaten hast du wunderbar glatte Haut und musst nur noch jede sechste bis achte Woche zum IPL-Gerät greifen und der Rasierer gehört sowieso der Vergangenheit an. Perfekt!

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.