Philips Lumea Anwendung: So machst du es richtig

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 9. Dezember 2022
🕘 Aktualisiert am 9. Dezember 2022
Philips Lumea Anwendung Laser Haarentfernung
Philips Lumea Anwendung Laser Haarentfernung

Dein Philips Lumea wartet bereits auf dich, aber du bist dir über die richtige Anwendung noch nicht sicher? Wir helfen dir gern und führen dich durch die Aufsätze, Intensitätseinstellungen, den Behandlungsplan und die Anwendung, damit du nicht alles selbst herausfinden musst. Wir versprechen dir: Es ist viel leichter als du denkst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Sich vor der IPL-Anwendung zu informieren ist wichtig für gute Ergebnisse und die Gesundheit der Haut
  • Philips Lumea bietet Sicherheit, eine intuitive Behandlung und überzeugende Ergebnisse
  • Wir erklären dir die Anwendung anhand des Philips Lumea Prestige

Das beste Philips Lumea IPL Modell

Angebot
Philips Lumea Prestige 949
1.835 Bewertungen
Philips Lumea Prestige 949
  • 6 Monate lang haarfreie, glatte Haut
  • 4 intelligente, geschwungene Aufsätze
  • Inklusive kostenlose Lumea Coaching-App & Korrekturtrimmer
Was kann das Gerät?
  • Der Philips Lumea Prestige BRI949 wird mit vier intelligenten Aufsätzen, zusätzlichem Korrekturtrimmer, Reinigungstuch und Aufbewahrungstasche geliefert – Körperaufsatz 4 cm², Gesichtsaufsatz 2 cm² mit zusätzlichem Filter, Achselhöhlenaufsatz 3 cm² und Bikinizonenaufsatz 3 cm²
  • Er ist geeignet für die Entfernung von Gesichtsbehaarung (Oberlippe, Kinn und Koteletten) sowie Körperbehaarung an Beinen, Unterarmen, Achselhöhle, Bikinizone, Bauch und Armen.
  • Die Anwendung ist kabelgebunden – der Korrekturtrimmer läuft mit AAA-Batterien.
  • Das Gerät besitzt einen integrierten UV-Filter, 5 Lichtenergieeinstellungen, ein Sicherheitssystem zur Verhinderung unbeabsichtigter Lichtimpulse und einen Hauttonsensor und SmartSkin-Sensor und bietet 450.000 Lichtimpulse.
  • Das geschwungene Design der Aufsätze schmiegt sich für maximalen Hautkontakt genau an die Körperkonturen an.
  • Der SmartSkin Sensor mit SenseIQ Technologie für individuelle Haarentfernung prüft deinen Hautton und sorgt für die passende Lichteinstellung.
  • Der Philips Trimmer für unterwegs ist ein separates Gerät, das eine schnelle und einfache Entfernung von selbst feinsten Härchen am Körper und im Gesicht ermöglicht.
  • Die Lumea-App kann kostenlos heruntergeladen werden und bietet personalisierte IPL-Funktionen, sorgt für die korrekte Anwendung und erinnert an die nächste Behandlung.
Kundenbewertungen
Der Philips Lumea 949 erhält auf Amazon 4,5 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden:

Ich habe bereits eines der ersten Modelle genutzt und ich fand es sehr effektiv.
Das neue Modell ist deutlich schneller und leiser. Ein Großteil der Haare wächst gar nicht mehr nach.
Ich finde das Gerät etwas zu teuer. Dadurch ist die Verlockung zu groß, es erstmal mit Billiggeräten zu versuchen. Leider kann sich auch nicht jeder das Gerät leisten. Verglichen mit dem Erfolg und dem Geld, was man sich im Laufe der Zeit für Waxing spart, ist der Preis aber durchaus in Ordnung.

Philips Lumea: Vor der Anwendung

Bevor es überhaupt mit der IPL-Behandlung von Philips losgehen kann, gibt es ein paar Punkte zu beachten. Diese sind sowohl für dich und deine Gesundheit als auch für ein schönes Ergebnis wichtig:

  • Kontraindikationen: Gehe sicher, dass du keinerlei Kontraindikationen aufweist. Dazu gehören: Schwangerschaft, Blutungsneigung, Schuppenflechte, Neurodermitis, Hautkrebs, Epilepsie, ein erhöhter Blutzuckerspiegel und ein Herzschrittmacher.
  • Weißt dein Körper viele Leberflecke und/oder Muttermale auf, ist es wichtig, dass du diese mit einem weißen Kajal vollständig übermalst oder abdeckst. Werden Leberflecke und Muttermale von eine IPL-Gerät bestrahlt, kann es zu Verschlimmerungen und Wucherungen kommen.
  • Natürlich ist es auch wichtig festzustellen, ob dein Hautton und deine Haarfarbe überhaupt für eine IPL-Behandlung infrage kommen. Die Philips Lumea Anwendung eignet sich für: Hauttyp 1 bis 5 und dunkelblondes bis schwarzes Haar. Keines der Lumea-Modelle ist für die Verwendung mit hellblondem, weißem, grauem oder rotem Haar geeignet.

Philips Lumea Anwendung: So geht’s

Den passenden Aufsatz wählen

Philips Lumea Anwendung Aufsätze

Philips Lumea Anwendung Aufsätze

Um die bestmöglichen Ergebnisse mit deinem IPL-Gerät zu erzielen, sind die passenden Aufsätze wichtig. Diese unterscheiden sich in ihrer Fenstergröße – wobei der Gesichtsaufsatz das kleinste und der Körperaufsatz das größte Fenster vorweist – und in ihrer Form. Der Körperaufsatz zum Beispiel ist konvex (nach außen gewölbt) geformt. Das vereinfacht die Anwendung an Beinen und Armen.

Darüber hinaus verfügt der Gesichtsaufsatz über ein Lichtfenster mit rotem Filter. Dieses Fenster wurde speziell für die IPL-Behandlung an sehr empfindlichen Stellen wie Oberlippe und Kinn konzipiert und schützt die Haut zusätzlich.

Toll beim Philips Lumea: Die Aufsätze sind mit Bildern bedruckt, die den entsprechenden Behandlungsbereich zeigen.

Die richtige Lichtintensität finden

Philips Lumea Anwendung Lichtintensität

Philips Lumea Anwendung Lichtintensität

Auf der Suche nach der richtigen Lichtintensität ist dir dein Philips Lumea IPL-Gerät behilflich. Lege das Gerät mit dem entsprechenden Aufsatz an die zu behandelnde Stelle und drücke auf die Lupen-Taste. Nun springt der sogenannte „Smart-Skin-Sensor“ an und ermittelt automatisch die für dich in diesem Bereich passende Intensität.

Alternativ kannst du die Lichtintensität manuell über die Zahlen-Tasten und die Pfeil-Tasten einstellen. Wichtig ist jedoch immer: IPL sollte niemals schmerzhaft sein! Empfindest du eine Stufe als unangenehm, dann schalte lieber runter – auch wenn das Gerät die Stufe vorgeschlagen hat.

Philips Lumea Anwendung starten

  1. Starte deine IPL-Behandlung damit, zunächst den zu behandelnden Bereich zu rasieren. Warum vor dem IPL rasieren? Ganz einfach: Das IPL-Gerät sendet Lichtimpulse an die Haarwurzeln, um diese zu veröden, damit sie nicht mehr nachwachsen. Das Licht kann sehr viel besser in die Haut eindringen, wenn diese zuvor rasiert wurde. Riecht es nach der Behandlung etwas verbrennt, wurden Haare nicht richtig wegrasiert.
  2. Stelle nun sicher, dass wirklich alle Muttermale und Leberflecke abgedeckt sind und dein IPL-Gerät passend eingestellt ist. Setze das Philips Lumea Gerät immer im 90°-Winkel vollständig und fest auf die Haut auf. Nur wenn ausreichend Hautkontakt besteht, kann der Lichtimpuls ausgelöst werden. Das ist ein integriertes Sicherheitssystem des Gerätes.
  3. Um die Lichtimpulse auszulösen, drückst du nun die Blitztaste am Griff. Einmal drücken für den „Halten + Lichtimpuls“-Modus. Dieser eignet sich für kleine Flächen, wie zum Beispiel das Gesicht oder die Bikinizone. Ein einzelner Impuls wird ausgelöst. Dann gehst du zur nächsten Stelle. Hältst du die Blitztaste gedrückt für den „Gleiten + Lichtimplus“-Modus, kannst du große Bereich, wie zum Beispiel die Beine behandeln. Das Gerät löst dann alle 2 Sekunden einen Impuls.
  4. Gehe sicher, dass du keine Stelle auslässt und jeden Bereich einmal blitzt, um die Haare effektiv zu entfernen. Gerade wenn du große Fläche im „Gleiten + Lichtimpuls“-Modus behandelst, ist Konzentration gefragt, damit du keine Stelle übersiehst. Unser Tipp: Das Lichtfenster ist etwa einen Fingerbreit, der Aufsatz aber viel breiter. Lege einen Finger neben das Gerät, um während der Anwendung zu kontrollieren.
  5. Bist du mit deiner Behandlung fertig, ist es wichtig, dass du direkte Sonneneinstrahlung für den restlichen Tag meidest. Gleiches gilt für Sauna, Schwimmbad, Peelings und parfümierte Pflegeprodukte.

Behandlungsplan einhalten

Philips Lumea Behandlungsplan in der App

Philips Lumea Behandlungsplan in der App

Damit deine IPL-Behandlungen auch ein voller Erfolg sind, es es wichtig, dass du dich an deinen Behandlungsplan hältst. Dabei hilft dir die Lumea-App. Sie zeigt dir die anstehenden Behandlungen an und erinnert dich rechtzeitig an sie. Auf diese Weise wirst du weder eine Behandlung vergessen, noch zu oft mit deinem Gerät arbeiten.

In der Anfangsphase schlägt Philips vier bis fünf Behandlungen im Abstand von je zwei Wochen vor. Die Nachbehandlungsphase umfasst dann immer eine Behandlung nach vier bis acht Wochen – je nach Haarwachstum.

FAQ

Für wen eignet sich Philips Lumea?

Die Philips Lumea Anwendung eignet sich für die Hauttypen 1 bis 5 und dunkelblondes bis schwarzes Haar. Keines der Lumea-Modelle ist für die Verwendung bei hellblondem, weißem, grauem oder rotem Haar geeignet. Außerdem sollten auch Schwangere und Menschen mit Blutungsneigung, Schuppenflechte, Neurodermitis, Hautkrebs, Epilepsie, erhöhtem Blutzuckerspiegel oder Herzschrittmacher auf IPL verzichten.

Wie erziele ich die besten Ergebnisse mit Philips Lumea?

Die besten Ergebnisse mit der Philips Lumea IPL-Behandlung erzielst du mit Geduld und Regelmäßigkeit. Nur wenn du dich strikt an deinen Behandlungsplan – und an die Empfehlungen des Herstellers – hältst, erzielst du auch im gewünschten Zeitrahmen die erhofften Ergebnisse.

Wie oft sollte ich Philips Lumea anwenden?

Wende Philips Lumea immer genau nach dem Behandlungsplan in deiner Lumea-App an. So verhinderst du zu häufige Anwendungen oder das Vergessen einer Behandlung. Wendest du das IPL-Gerät zu oft an, kann es unter anderem zu Verbrennungen der Haut und Ekzemen kommen.

Fazit

Langfristig haarfrei zu werden, war noch nie so einfach. Dass die ganzen Knöpfe und Aufsätze anfangs für Verwirrung sorgen, ist ganz normal. Hat man das Zubehör und die Anwendung aber einmal verstanden, steht der glatten Haut nichts mehr im Wege und du und dein Philips Lumea werdet ein Dreamteam sein.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 6

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.