IPL-Haarentfernung: Wie lange bleibe ich haarfrei?

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 21. Juni 2023
🕘 Aktualisiert am 21. Juni 2023
IPL wie lange haarfrei
Philips© PR
IPL wie lange haarfrei
Philips© PR

Hält IPL wirklich, was es versprecht? Wir klären dich darüber auf, wie lange du nach einer IPL-Behandlung wirklich haarfrei bist und worauf du achten solltest, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Um durch IPL langfristig haarfrei zu sein, ist Geduld und Disziplin nötig
  • Hältst du dich an deinen Behandlungsplan, kannst du bis zu 8 Wochen haarfrei sein
  • Überdosiere die Anwendungen niemals, um Verbrennungen zu vermeiden

Was ist IPL?

IPL steht für Intense Pulsed Light und ist eine Technologie, die mithilfe von Licht die Haare dauerhaft entfernt. Aus dem IPL-Gerät stoßen während der Behandlung kleine Lichtimpulse durch eine Xenonlampe mit einer Wellenlänge von etwa 250 bis 1400 nm auf die Haut.

Dabei sorgt das Pulsieren des Lichtes dafür, dass Wärme entsteht. Die Wärme wird über das Melanin (Farbpigmente) der Haare an die Haarwurzel getragen und die Haare werden direkt an der Wurzel verödet. Das verhindert das Nachwachsen der Haare und macht die IPL Haarentfernungsmethode dauerhaft.

Die umliegende Haut wird von den Lichtblitzen übrigens verschont, da diese kaum Melanin enthält. Wichtig ist also, dass ein möglichst großer Farbkontrast zwischen Haut und Haar besteht.

Für wen eignet sich IPL?

Die IPL-Anwendung eignet sich für die Hauttypen 1 bis 5 und dunkelblondes bis schwarzes Haar. Keines der Lumea-Modelle ist für die Verwendung bei hellblondem, weißem, grauem oder rotem Haar geeignet. Außerdem sollten auch Schwangere und Menschen mit Blutungsneigung, Schuppenflechte, Neurodermitis, Hautkrebs, Epilepsie, erhöhtem Blutzuckerspiegel oder Herzschrittmacher auf IPL verzichten.

Ist IPL für mich geeignet? Credit: Braun

Wie lange haarfrei nach IPL?

Durch das Veröden der Haarwurzeln ist IPL die wohl dauerhafteste Enthaarungsmethode. Um durch IPL-Behandlungen allerdings langfristig haarfrei zu sein, ist Geduld und Disziplin nötig. Denn: Nur wer sich an seinen Behandlungsplan hält und in regelmäßigen Abständen zum IPL-Gerät greift, kann zufriedenstellende Erfolge feiern.

  • Nach der ersten Behandlung wachsen die Haare zwar schon geringer und langsamer nach, aber das IPL konnte noch nicht alle Haarwurzeln erwischen und manche auch nicht ausreichend veröden. Bleib unbedingt dran und vergiss die zweite Behandlung nicht.
  • Die zweite Behandlung macht bereits einen großen Unterschied und sorgt für den wichtigen Fortschritt. Die Haare wachsen nun bedeutet langsamer und weniger nach. Hab Geduld und notiere dir deine Fortschritte in der App oder in einem Notizheft.
  • Nach zwei Monaten hast du vier bis fünf Anwendungen hinter dir und solltest die Ergebnisse sehen und spüren können. Die Haut ist bereits wunderbar glatt und bleibt auffallend länger in diesem Zustand.
  • Nach drei bis vier Monaten musst du nur noch alle sechs bis acht Wochen zum IPL-Gerät greifen. Das heißt? Das Wachstum der Haare dauert jetzt bis zu acht Wochen. Der Wahnsinn!
  • Wendest du IPL nach diesen Erfolgen weiterhin regelmäßig alle zwei Monate an, dann kann es passieren, dass du nach mehreren Jahren der Anwendung nur noch drei-, viermal im Jahr zu deinem Gerät greifen musst. SO dauerhaft ist IPL.
Beachte: Die Resultate können von Anwender zu Anwender variieren und sind ebenfalls abhängig vom verwendeten IPL-Gerät und der Anwendungsmethode. Bis zu acht Wochen glatte Haut zwischen den Behandlungen sollte aber wirklich jeder schaffen 🙂

Profi-Tipps: So wirkt IPL noch besser

Damit du von Beginn an zufrieden mit deinen IPL-Behandlungen bist, geben wir dir noch ein paar Tipps mit an die Hand:

  1. Stelle sicher, dass sich dein IPL-Gerät auch wirklich für deine Hautfarbe und deine Haarfarbe eignet und du keinerlei Kontraindikationen wie zum Beispiel Hautkrankheiten vorweist.
  2. Halte dich grundsätzlich an die Gebrauchsanweisung des Herstellers. Super hilfreich sind auch die kostenlosen Apps, die Philips und Braun bieten.
  3. Bereite deine Haut mit einem sanften Peeling vor und rasiere sie. Warum vor dem IPL rasieren? Ganz einfach: Das IPL-Gerät sendet Lichtimpulse an die Haarwurzeln, um diese zu veröden, damit sie nicht mehr nachwachsen. Das Licht kann sehr viel besser in die Haut eindringen, wenn diese zuvor rasiert wurde.
  4. Wähle die richtige Intensitätsstufe. Starte als Anfänger mit der niedrigsten Stufe und arbeite die langsam hoch. Wichtig: IPL sollte niemals schmerzhaft sein!
  5. Gehe sicher, dass du keine Stelle auslässt und jeden Bereich einmal blitzt, um die Haare effektiv zu entfernen. Gerade wenn du große Fläche behandelst, ist Konzentration gefragt. Unser Tipp: Das Lichtfenster ist in den meisten Fällen etwa einen Fingerbreit, der Aufsatz aber viel breiter. Lege einen Finger neben das Gerät, um während der Anwendung zu kontrollieren.
  6. Bist du mit deiner Behandlung fertig, ist es wichtig, dass du direkte Sonneneinstrahlung für den restlichen Tag meidest. Gleiches gilt für Sauna, Schwimmbad, Peelings und parfümierte Pflegeprodukte.

FAQ

Wann wachsen Haare nach IPL wieder nach?

Wann und in welchem Ausmaße deine Haare nach dem IPL wieder nachwachsen, hängt ganz von der vorangegangenen Anwendungsanzahl ab. Hast du erst eine IPL-Behandlung durchgeführt, dann wachsen die Haare noch relativ normal nach, da noch nicht alle Haarwurzeln verödet wurden und die Behandlung zunächst anschlagen muss. Von Anwendung zu Anwendung wachsen die Haare dann langsamer nach bis du über sechs Wochen haarfrei sein kannst.

Was ist das beste IPL-Gerät?

Wir haben die beliebtesten IPL-Geräte von Philips und von Braun getestet und im Philips Lumea Prestige unseren Favoriten gefunden. Das Gerät ist sehr hochwertig, die Anwendung auch für Anfänger intuitiv und die Ergebnisse haben uns absolut überzeugt.

Ist IPL für Intimbereich geeignet?

Grundsätzlich kann IPL im Intimbereich gefahrlos von Mann und Frau gleichermaßen angewendet werden. Für die Frau gilt: Es dürfen der Venushügel, die äußeren Schamlippen und die Bikinizone behandelt werden. Beim Mann dürfen lediglich das Schambein und der Leistenbereich mit IPL in Berührung kommen.

Was passiert wenn man zu oft IPL macht?

Zu häufige IPL-Behandlungen über deinen Behandlungsplan und die Herstellerempfehlungen hinaus können tatsächlich zu Nebenwirkungen führen. Zu diesen zählen Verbrennungen und Verschlimmerungen von Muttermalen, so wie das Hervorrufen verschiedenster Hauterkrankungen. Halte dich also immer an den Behandlungsplan. So bist du auf der sicheren Seite und kannst dich einfach über glatte Haut freuen.

Fazit

So wirkungsvoll ist IPL also?! Yes! Und wir lieben es! Hältst du dich an deinen Behandlungsplan und verwendest ein hochwertiges Gerät, dann kannst du dank IPL bis zu acht Wochen am Stück haarfrei sein und musst irgendwann sogar nur noch wenige Male im Jahr zum IPL-Gerät greifen. Haarentfernung war wirklich noch nie so easy.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.