Beste Foundation im Test: Unsere 7 Make-up-Lieblinge

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 16. Oktober 2023
🕘 Aktualisiert am 16. Oktober 2023
Beste Foundation im Test + Erfahrung
Canva
Beste Foundation im Test + Erfahrung
Canva

Foundation – sie ist, wie der Name schon verrät, die Grundlage unseres Make-up-Looks. Sie lässt Pickel verschwinden, deckt Augenringe ab und sorgt für ein ebenmäßigeres Hautbild. Doch die Unterschiede in puncto Qualität, Deckkraft und Finish sind riesig!

Klingt überfordernd? We got you! Von günstig bis luxuriös haben wir die beliebtesten und besten Foundations getestet und können dir jetzt unsere Favoriten präsentieren. Plus: Wir helfen dir, herauszufinden, welche Foundation am besten zu deiner Haut passt.

Das Wichtigste in Kürze

  • Foundation oder auch einfach Make-up genannt, ist die Grundlage unseres Make-up-Looks.
  • Wir haben von günstig bis teuer, verschiedenste Foundations getestet und präsentieren euch hier unsere sieben Favoriten.
  • In unserem Redaktionstest haben wir nach verschiedenen Kriterien bewertet: Konsistenz, Deckkraft, Hautgefühl und Finish.

Die besten Foundations im Test

1. Shiseido Synchro Skin Glow Luminizing Fluid Foundation

Shiseido Fluid Foundation
  • 30 ml
  • Lichtschutzfaktor 20
  • 8 Farbnuancen

Für normale & Mischhaut: Ein seidig leuchtendes Finish bietet die Luminizing Foundation von Shiseido. Sie verbindet sich perfekt mit der Haut, schafft ein ebenmäßiges Hautbild und versorgt die Haut zeitgleich mit Feuchtigkeit. Das ist bei trockenen Hautstellen sehr förderlich und unterstützt die normale Haut. Zudem ist sie nicht-komedogen und verhindert ein Verstopfen der Poren.

Isa's Erfahrung & Bewertung
Unsere Redakteurin Isabel hat die Shiseido Foundation genau unter die Lupe genommen:

Ich habe wirklich jahrelang herumexperimentiert und eine Foundation nach der anderen getestet, bis ich endlich auf diese hier gestoßen bin. Die Shiseido Synchro Skin Glow Luminizing Fluid Foundation sieht einfach mit Abstand am schönsten auf meiner Haut aus! Zur Einschätzung: Ich habe eine eher trockene Haut.

Obwohl die Deckkraft ziemlich gut ist, hat sie eine leichte Konsistenz und ist auf der Haut überhaupt nicht zu spüren. Es gibt noch deckender und noch leichtere Foundations, aber mit ihrem Verhältnis ist sie die beste Kombination aus Deckkraft und Natürlichkeit.

Was für mich jedoch am wichtigsten ist: das Finish. Sie hinterlässt einfach den schönsten Look. Nicht zu extrem, aber unschöne Stellen, werden dennoch abgedeckt. Zugegeben, stark sichtbare Pickel würde sie wohl nicht verschwinden lassen, da muss dann schon der Concealer ans Werk.

Insgesamt ist das Finish sehr glowy, gesund und natürlich. Da bei mir hinterher eh noch andere Produkte, wie Concealer und Puder zum Einsatz kommen, ist es perfekt. Verwendest du hinterher jedoch keine mattierenden Produkte oder hast eh schon eine sehr ölige Haut, ist diese Foundation wahrscheinlich nichts für dich. In diesem Fall empfehle ich dir die Shiseido Synchro Skin Self-Refreshing Foundation – das ist eine etwas weniger glänzende Version meiner Foundation und auch sehr gut.

Bewertung im Überblick

  • Konsistenz: 5 von 5 Punkten
  • Deckkraft: 4 von 5 Punkten
  • Hautgefühl: 5 von 5 Punkten
  • Finish: 5 von 5 Punkten
  • Gesamtnote: 4,8 von 5 Punkten
Den passenden Farbton finden
Beste Foundation: Shiseido

Credit: Shiseido

2. Charlotte Tilburry Hollywood Flawless Filter Foundation

Für alle Hauttypen und reife Haut: Die Charlotte Tilburry Hollywood Flawless Filter Foundation hält genau das, was sie verspricht. Die Haut wirkt wie durch einen Filter gezogen – eben sichtlich verbessert. Gleichzeitig sorgt die Foundation für einen luxuriös wirkenden Glow und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit. In unserem Test konnte sie bei allen Hauttypen überzeugen und kaschiert sogar Falten wie nur wenig andere Foundations.

Isa's Erfahrung & Bewertung
Unsere Redakteurin Isabel hat die Charlotte Tilburry Foundation zusammen mit Ihrer Mutter genau unter die Lupe genommen:

Ich bin wirklich nicht schnell von einer Foundation zu überzeugen. Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich jahrelang herumexperimentiert, bis ich eine Foundation gefunden habe, die genau zu mir passt: Shiseido. Aber die Charlotte Tilburry Hollywood Flawless Filter Foundation macht ihr echt harte Konkurrenz und ich kann mich zwischen den beiden Foundations kaum entscheiden. 

Der Flawless Filter von Charlotte Tilburry macht genau das, was er verspricht: Er wirkt wie ein Fotofilter auf der Haut. Sie sieht also deutlich geglätteter aus, Pickel werden kaschiert und außerdem verleiht sie mir einen wunderschönen Glow.

Auch meine Mutter, die reife, zu Trockenheit neigende Haut hat, hat sich im Test von der Foundation überzeugen lassen. Die Haut wirkt sofort glatter und jünger. Zudem spendet die Foundation Feuchtigkeit, was genau das ist, was reife Haut braucht.

Bewertung im Überblick

  • Konsistenz: 5 von 5 Punkten
  • Deckkraft: 4 von 5 Punkten
  • Hautgefühl: 5 von 5 Punkten
  • Finish: 5 von 5 Punkten
  • Gesamtnote: 4,8 von 5 Punkten
Den passenden Farbton finden
Beste Foundation: Charlotte Tilburry

Charlotte Tilburry

3. Urban Decay Stay Naked Weightless Foundation

Für normale & Mischhaut: Eine leichte Formel, die nicht austrocknet und trotzdem abmattiert? Urban Decay hat das geschafft. Die Stay Naked Foundation verschmilzt sanft mit der Haut, minimiert Poren und eliminiert Fettglanz, ohne der Haut Feuchtigkeit zu rauben und ist dabei sogar vegan.

Jaike's Erfahrung & Bewertung
Unsere Redakteurin Jaike hat die Urban Decay Foundation getestet:

Grundsätzlich bin ich eher ein BB oder CC Cream-Mensch. Aber wenn es dann mal wirklich eine Foundation sein soll, greife ich super gern zur Stay Naked von Urban Decay in 20NN. Mir gefällt die Schwerelosigkeit des Produkts sehr – ich spüre kaum, dass ich Make-up trage und kann immer noch meinen heiß geliebten No Makeup-Makeup Look schminken. Hinzu kommt, dass sie wasserfest, vegan und tierversuchsfrei ist. Somit performt sie nicht nur gut, sondern kann auch ethisch überzeugen (wobei die Flasche leider nicht aus Glas, sondern aus Plastik ist).

Manko: Die Foundation ist für meinen Geschmack ein wenig zu matt – ich mag es gerne total glowy. Aber mit einem passenden Primer unter dem Produkt ist die Stay Naked perfekt und sorgt für einen gleichmäßigen, gesunden und natürlichen Teint, der dem Alltag und Partys standhält. 

Bewertung im Überblick

  • Konsistenz: 5 von 5 Punkten
  • Deckkraft: 4 von 5 Punkten
  • Hautgefühl: 4 von 5 Punkten
  • Finish: 3,5 von 5 Punkten
  • Gesamtnote: 4 von 5 Punkten
Den passenden Farbton finden
Beste Foundation: Stay Naked

Credit: Stay Naked

4. Estée Lauder Double Wear Foundation

Angebot
Estée Luder Double Wear Foundation
1.221 Bewertungen
Estée Luder Double Wear Foundation
  • 30 ml
  • Lichtschutzfaktor 10
  • 61 Farbnuancen

Für normale und unreine/fettige Haut: Wer es flawless und gut abgedeckt mag, der greift am besten zur Double Wear Foundation von Estée Lauder. Diese ist nicht-komedogen und ist dennoch das beste porenverfeinende und abdeckende Make-up, bei dem Poren nahezu unsichtbar werden. Zudem werden auch Augenringe und Unreinheiten fix wegretuschiert und die Haut sieht makellos aus.

Isa's Erfahrung & Bewertung
Unsere Redakteurin Isabel hat die beliebte Foundation von Estée Lauder getestet und sagt:

Die Estée Lauder Double Wear Foundation gehört weltweit zu den beliebtesten Foundations und hat auch auf meinem Schminktisch einen festen Platz gefunden. Sie ist die Nummer Eins, wenn es um bedingungslose Deckkraft gibt. Pickel, Augenringe, kleine Äderchen – nach dem Auftragen ist von all dem nichts mehr zu sehen!

Dementsprechend dickflüssig ist natürlich auch die Konsistenz. Obwohl ich die Estée Lauder Foundation mag, muss ich auch zugeben, dass sie nicht besonders leicht zu verteilen ist und sie sich im Hautgefühl auf jeden Fall bemerkbar macht.

Kurz: Sie ist eine super Foundation, wenn wirklich alles sitzen soll – zum Beispiel für ein bestimmtes Event oder ein Fotoshooting. Doch durch den hohen Zeitaufwand beim Auftragen und das nicht so natürliche Hautgefühl, ist sie weniger etwas für den Alltag.

Bewertung im Überblick

  • Konsistenz: 3 von 5 Punkten
  • Deckkraft: 5 von 5 Punkten
  • Hautgefühl: 3 von 5 Punkten
  • Finish: 4,5 von 5 Punkten
  • Gesamtnote: 3,9 von 5 Punkten
Den passenden Farbton finden
Beste Foundation: Estée Lauder

Credit: Estée Lauder

5. NARS Sheer Glow Foundation

NARS Sheer Glow Foundation
  • 30 ml
  • 36 Farbnuancen

Für normale und reife Haut: Die Sheer Glow Foundation von NARS hat eine ganz leichte Konsistenz und dezente Deckkraft. Sie enthält die NARS Complexion Brightening Formula, wodurch die Haut während des Tragens gleichzeitig gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt wird. Aber: Wer sich eine mittlere bis starke Deckkraft wünscht, sollte lieber eine andere Foundation wählen. Auch bei sehr trockener Haut raten wir dir von diesem Produkt ab, da es sich in unserem Test auf trockenen Hautschüppchen abgesetzt und diese noch sichtbarer gemacht hat. Sie ist wohl eher etwas für Frauen, die (mal ehrlich) nicht unbedingt eine Foundation benötigen, ihre Haut aber etwas ausgleichen wollen und sich ein natürliches Finish wünschen.

Isa's Erfahrung & Bewertung
Unsere Redakteurin Isabel hat auch diese Foundation wieder zusammen mit ihrer Mutter getestet.

Die NARS Sheer Glow Foundation fühlt sich leicht und angenehm auf der Haut an. Ich habe beim Tragen schnell vergessen, dass ich überhaupt Make-up auf dem Gesicht habe. Allerdings wünsche ich mir bei einer Foundation dann doch ein bisschen mehr Deckkraft. Aber gut, das ist eben einfach Geschmacksache. Insgesamt merke ich trotzdem, dass es sich hierbei um ein hochwertiges Produkt handelt und für Tage an denen ich kein volles Make-up tragen, sondern nur schnell etwas frischer aussehen möchte, werde ich sie weiterhin benutzen.

Meine Mutter, die reife Haut hat und nur sehr selten Make-up trägt, ist allerdings begeistern von der Fundation. Sie ist auch für Anfänger leicht aufzutragen und setzt sich nicht in Falten ab. Gleichzeitig wird die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.

Ob die NARS Foundation mit ihrer leichten Deckkraft das Potential zum Lieblingsprodukt hat, hängt also wohl stark davon ab, ob du eher zur Fraktion „richtiges“ Make-up wie ich gehörst oder so denen, die selten welches tragen und es sehr natürlich mögen, so wie meine Mutter.

[/su_icon_text]

Bewertung im Überblick

  • Konsistenz: 4 von 5 Punkten
  • Deckkraft: 2 von 5 Punkten
  • Hautgefühl: 5 von 5 Punkten
  • Finish: 3 von 5 Punkten
  • Gesamtnote: 3,5 von 5 Punkten
Den passenden Farbton finden
Beste Foundation: NARS

Credit: NARS

Beste Foundation: NARS

Credit: NARS

6. Tom Ford Traceless Soft Matte Foundation

Tom Ford Soft Matte Foundation
  • 30 ml
  • Lichtschutzfaktor 20
  • 40 Farbnuancen

Für alle Hauttypen und unreine/fettige Haut: Okay, die Tom Ford Traceless Soft Matte Foundation ist wirklich so gut wie alle sagen. Sie ist für jeden Hauttyp geeignet, aber ir empfehlen sie besonders allen mit fettiger oder zu Unreinheiten neigender Haut. Sie hat eine etwas stärkere Deckkraft, ohne dabei maskenhaft zu wirken. Gleichzeitig hat sie ein natürliches, mattes Finish und kaschiert dank feiner Fuderpartikel Pickel und Co.

Isa's Erfahrung & Bewertung
Unsere Redakteurin Isabel hat die Foundation von Tom Ford getestet und sagt:

Wie schon weiter oben zu lesen ist, ist die Tom Ford Foundation eigentlich die beste Foundation für so gut wie jeden – besonders bei fettiger oder zu Unreinheiten neigender Haut. Pickel sind nach dem Auftragen deutlich weniger sichtbar.

Warum benutzen wir sie dann nicht alle nur noch? Weil der Preis es leider auch in sich hat. Aktuell zahlst du

Beste Foundation: Tom Ford

Credit: Tom Ford

90 Euro für 30 ml. Das ist ein Luxus, den man sich auch erst mal gut überlegt. Aber Vorsicht: Solltest du dich trotz des Preises für diese Foundation entscheiden, besteht Suchtgefahr und du wirst sie wieder kaufen wollen.

Bewertung im Überblick

  • Konsistenz: 5 von 5 Punkten
  • Deckkraft: 4 von 5 Punkten
  • Hautgefühl: 5 von 5 Punkten
  • Finish: 5 von 5 Punkten
  • Gesamtnote: 4,8 von 5 Punkten
Den passenden Farbton finden

 

7. L’Oréal Perfect Match Foundation

Angebot
L'Oréal Perfect Match Foundation
  • 30 ml
  • Lichtschutzfaktor 20
  • 40 Farbnuancen

Für alle Hauttypen: Dank ihrer leichten Textur, verschmilzt die Perfect Match Foundation perfekt mit jeder Hautstruktur und passt sich der Hautfarbe an, um natürliche und ebenmäßige Ergebnisse zu schaffen – ganz ohne Maskeneffekt. Zudem eignet sie sich durch ihre angenehme Konsistenz und ein schönes Hautgefühl für wirklich jeden Hauttyp. Full-Coverage darfst du aber nicht erwarten.

Isa's Erfahrung & Bewertung
Unsere Redakteurin Isabel hat die Perfect Match Foundation getestet und sagt:

Meine Kollegin Kyra hat mir die L’Oréal Perfect Match Foundation als günstige Alternative zu den teilweise doch ziemlich teuren Foundations empfohlen. Obwohl es die Foundation in einer großen Farbauswahl gibt, hat L’Oréal es sich zum Ziel gesetzt, ein Make-up zu entwickeln, das mit der Haut so verschmilzt, dass es sich dem eigenen Hautton und der Hautstruktur noch genauer anpasst.

Aber wie soll das gehen? Das Geheimnis liegt in der leichten Textur, die mit der Haut verschmilzt. Eigentlich ist das aber gar nichts Neues, denn wir kennen diese Anpassung bereits von anderen Foundations und BB Creams.

Die Textur der Foundation ist wirklich angenehm und kaum spürbar auf der Haut – einen Masken-Effekt gibt es hier nicht. Allerdings ist die Deckkraft nicht besonders hoch. Es entsteht eben ein ziemlich natürlicher Look. Das ist vor allem bei trockener Haut wie meiner sehr wichtig, da sonst kleine Hautschüppchen noch stärker sichtbar sind. Mit der passenden Kombination aus Pflege und Base funktioniert die Perfect Match für ihren Preis wirklich erstaunlich gut.

Bewertung im Überblick

  • Konsistenz: 5 von 5 Punkten
  • Deckkraft: 2,5 von 5 Punkten
  • Hautgefühl: 5 von 5 Punkten
  • Finish: 4 von 5 Punkten
  • Gesamtnote: 4,1 von 5 Punkten
Den passenden Farbton finden

 

Beste Foundation: L’Oréal

Credit: L’Oréal

Beste Foundation: L’Oréal

Credit: L’Oréal

8. Clinique Anti-Blemish Solutions Foundation

Clinique Anti-Blemish Solutions Foundation
402 Bewertungen
Clinique Anti-Blemish Solutions Foundation
  • 30 ml
  • Parfümfrei
  • 6 Farbnuancen

Für Mischhaut und unreine Haut: Foundation für unreine Haut sollte eine mattierende und antibakterielle Wirkung haben. Die Anti-Blemish Solution von Clinique kann mit beiden Eigenschaft dienen. Darüberhinaus unterstützt sie den Heilungsprozess der Haut, kaschiert Unreinheiten, sorgt dennoch für ein natürliches, nicht-maskenhaftes Finish und raubt keine Feuchtigkeit.

Jaike's Erfahrung & Bewertung
Unsere Redakteurin Jaike hat die Anti-Blemish Foundation getestet und sagt:

Foundation gegen Rötungen und/oder Unreinheiten sind oft sehr dickflüssig und wirken aufgetragen maskenhaft – klar, sie sollen ja auch abdecken. Ich finde es persönlich aber super störend, wenn eine Foundation sich anfühlt als hätte ich mir mein Gesicht dick angestrichen.

Mit der Anti-Blemish Foundation verhält sich das ganz anders. Sie ist angenehm flüssig, lässt sich gut mit einem Schwamm einarbeiten, deckt ab, was sie abdecken soll und fühlt sich dabei federleicht an. Auch der mattierende Effekt ist nicht zu extrem. Somit sieht die Haut natürlich und frisch, aber tatsächlich makellos aus.

Ich empfehle sie vor allem bei Rötungen und Pickeln, aber auch ich mit meiner normalen Haut würde sie mir für Events auf denen ich perfekt aussehen möchte wieder holen.

Bewertung im Überblick

  • Konsistenz: 4,5 von 5 Punkten
  • Deckkraft: 4,5 von 5 Punkten
  • Hautgefühl: 5 von 5 Punkten
  • Finish: 4,5 von 5 Punkten
  • Gesamtnote: 4,5 von 5 Punkten
Den passenden Farbton finden
Beste Foundation: Clinique

Credit: Clinique

Welche Foundationarten gibt es?

Der Beautymarkt boomt in jeder Hinsicht. Das gilt dann natürlich auch für die Foundations. Davon gibt es nämlich eine ganze Menge. Wir erklären sie dir:

  1. Flüssig Foundation: Sie ist die bekannteste und beliebteste Variante. Mit einer flüssigen Foundation erzielst du sowohl einen frischen, als auch einen optimal abgedeckten Look. Dieser kann glowy oder aber matt sein – je nach gewähltem Produkt.
  2. Puder Foundation: Diese Variante vereint Puder und Foundation zu einem Produkt und wird auch Mineralpuder genannt. Sie wirkt mattierend und absorbiert überschüssigen Talg. Perfekt für fettige Hauttypen.
  3. Cushion Foundation: Die Cushion Foundation ist eine absolute Innovation. Ein mit Foundation gefülltes Kissen gibt genau die richtige Menge Produkt fürs Gesicht ab. Das Ergebnis ist natürlich, sanft und strahlend. Hiervon profitiert vor allem normale, reife und trockene Haut.
  4. Getönte Tagescreme: Wer es so richtig natürlich und zugleich pflegend mag, der greift zur getönten Tagescreme. Hierbei kann es sich auch zum Beispiel um BB und CC Cremes handeln.
  5. Foundation Stick: Sie ist quasi eine Foundation-To-Go. Das Make-up kommt als Stift und wird aufgemalt und anschließend am besten mit einem Schwamm verblendet.

Die richtige Foundation finden

Foundation ist nicht einfach Foundation. Wählst du ein für deinen Hauttyp unpassendes Produkt aus, läufst du Gefahr, dass das Ergebnis unperfekt wird – Flecken, Schüppchen, Glanz, sichtbare Fältchen. Damit du die richtige Wahl triffst und am Ende zufrieden bist, kannst du auf folgende Punkte achten:

Die passende Zusammensetzung wählen

  • Normale Haut: Du hast die Qual der Wahl. Normale Haut ist unkompliziert und kann alle Produkte anwenden, die der Markt zu bieten hat. Magst du es makellos, dann greife zu mattierenden Foundations. Setzt du lieber auf Glow, dann achte auf Worte wie „Luminizing“, „Leuchtkraft“ oder „Hydra“.
  • Trockene Haut: Bei trockener Haut solltest du auf eine flüssige oder gelartige Foundation setzen. Diese verhindert, dass Hautschüppchen noch intensiver hervorstechen und dein Make-up cakey aussehen lassen. Manche Foundations enthalten sogar Hyaluronsäure, um trockene Haut zusätzlich zu pflegen.
  • Fettige/ölige Haut: Hier gilt es, Fettglanz zu verhindern. Aus diesem Grund ist eine mattierende Foundation empfehlenswert. Du kannst zu dickflüssiger Foundation, Mousse oder Puder Foundation greifen.
  • Sensible Haut: Jeder Hauttyp kann auch sensibel sein. Deshalb kommt es hier nicht unbedingt auf die Konsistenz oder Deckkraft des Produktes an, sondern auf die Inhaltsstoffe. Lege Wert auf Qualität und versuche parfümfreie und silikonfreie Produkte zu wählen.
  • Unreine Haut: Bei Pickeln und Rötungen soll eine Foundation vor allem gut abdecken können. Hier kannst du auf eine flüssige Foundation oder eine Puder Foundation setzen – je nachdem, was sich auf deiner Haut angenehmer anfühlt. Außerdem gibt es auch antibakteriell wirkende Foundations. Diese nehmen den Bakterien den Nährboden und unterstützen den Heilungsprozess der Haut.

Natürlich sind das alles nur Hinweise und keine in Stein gemeißelten Regeln. Deshalb kannst du zusätzlich mal schauen, was wir in diesem Artikel für Erfahrungen und Empfehlungen zu den einzelnen Foundations geteilt haben oder auch, was andere Kunden in ihren Bewertungen berichten. Oft verraten diese nämlich nicht nur, wie sie die Foundation finden, sondern auch, welchen Hauttyp sie haben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von NUDESTIX (@nudestix)

Den richtigen Unterton finden

Geht es darum, die richtige Farbe zu wählen, kannst du schon eher genauen Regeln folgen, als bei der generellen Wahl der Foundation. Als erstes musst du herausfinden, welchen Unterton deine Haut hat: Kühl, warm oder neutral?

Hautunterton bestimmen:

  1. Suche nach verschiedenen Tönen deiner Haut: Der kühlere Wintertyp, hat rötlich-braune und rosé Untertöne, während der wärmere Sommertyp gelbe, olivfarbene und pfirsichähnliche (leicht orangene) Untertöne hat. Kannst du bei dir eine Kombination aus beiden Varianten entdecken, hast du vermutlich eine neutrale Gesamttönung.
  2. Check dein Armgelenk: An der Innenseite deines Armgelenks wirst du die Farben Pink, Rot, Blau, Grün, Gelb und andere Mischformen sehen. Sind speziell die Venen hier eher bläulich oder lilafarben, bist du wahrscheinlich der kühle Typ. Sind sie dagegen grünlich, bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit der warme Typ.
  3. Check deine Augen: Auch deine Augen geben Auskunft über deinen Typ. Goldene Sprenkel in den Augen weisen auf den warmen Typ hin. Mischen sich hier hingegen Blau- und Grüntöne, kann das auf einen kühlen Typ hindeuten.

Kühler Hautton: Bei einem kühlen Hautton (Wintertyp), sind Farbnuancen mit einem rosanen oder bläulichen Unterton am schönsten. Achte auf Formulierungen wie „Rose“ oder „Cool“.

Warmer Hautton: Bei einem warmen Hautton (Sommertyp), solltest du zu Foundations mit einem gelblichen Unterton greifen. Achte auf Formulierungen wie „Honey“ oder „Gold“.

Neutraler Hautton: Hast du einen neutralen Hautton, kannst du Foundations aus beiden Richtungen wählen. Bei der Entscheidung kannst du auch deine Haar- und Augenfarbe berücksichtigen. Inzwischen gibt es aber auch viele Hersteller, die direkt passende Farbnuancen für neutrale Hauttöne im Sortiment haben. Achte hier auf den Buchstaben „N“ im Namen. Beispiel: „N02“ bedeutet, dass das Make-up eine neutrale Tönung in der Helligkeit 2 hat.

Hautton bestimmen

Die richtige Farbe finden

Du weißt jetzt, welche Foundation du haben möchtest und auch welchen Unterton deine Haut hat. Dann muss jetzt nur noch entschieden werden, wie hell bzw. dunkel dein Make-up sein darf. Das sind unsere Tipps zur Auswahl:

  • Die Foundation sollte ziemlich exakt dem Hautton im Gesicht und am Hals entsprechen. Eine Nuance zu dunkel fällt dabei stärker auf, als eine Nuance zu hell.
  • Teste die Foundation nicht am Handgelenk oder auf dem Handrücken – das bringt nichts. Möchtest du das Make-up vor dem Kauf testen, macht das nur im Gesicht oder am Hals Sinn.
  • Ob eine Farbe wirklich exakt passt, lässt sich nur bei Tageslicht beurteilen. Also ab ans Fenster und einmal genau hinsehen!
  • Halte mindestens zwei Nuancen bereit. Im Winter muss wahrscheinlich ein anderer Ton gewählt werden als im Sommer. In der Übergangszeit kannst du beide Töne auch miteinander mischen.
  • Hast du die richtige Farbe für dich gefunden, kannst du diese immer wieder nachkaufen. Hast du Schwierigkeiten, herauszufinden, welche Farbe wirklich passt, lasse dich am besten direkt im Store beraten und teste verschiedene Varianten.

Foundation richtig auftragen

Mit dem Schwamm

In unserer Redaktion greifen wir am liebsten zum Make-up-Schwamm. Und da geht tatsächlich nichts über den Mircale Sponge von Real Techniques. Mit ihm wird das Ergebnis makellos, die Foundation verschmilzt mit der Haut und das Gesicht trocknet nicht aus.

Angebot
2er-Set Foundation Schwamm
25.476 Bewertungen
2er-Set Foundation Schwamm
  • Für Flüssig Foundation
  • Flache Kanten
  • Ohne Latex

Und so einfach geht’s:

  1. Schwamm befeuchten: Der Make-up-Schwamm sollte immer feucht verwendet werden, wenn es ums Auftragen der Fundation geht. Obwohl sich ein Make-up-Schwamm offiziell sowohl trocken als auch feucht verwenden lässt, lassen sich unserer Erfahrung nach feucht viel bessere Ergebnisse erzielen. Halte den Schwamm einfach unter Wasser, bis er sich vollkommen aufgesogen hat und drücke das Wasser anschließend aus.
  2. Foundation in kleinen Portionen verwenden: Anstatt deine Foundation direkt auf den Schwamm zu pumpen, solltest du sie lieber auf deinen sauberen Handrücken geben. Ansonsten wird das meiste Produkt von deinem Schwamm aufgesaugt, anstatt auf dem Gesicht zu landen. Was wir dadurch auch verhindern: Eine zu dicke Schicht Make-up. Ist dir die Deckkraft anschließend zu gering, kannst du in einer zweiten Runde immer noch nachlegen. Wie ein Make-up-Artist mal zu mir gesagt hat: „Die Mona Lisa wurde auch in vielen Schichten gefertigt.“
  3. Pressen, nicht reiben: Der häufigste Fehler bei der Anwendung eines Make-up-Schwamms passiert an dieser Stelle! Anstatt die Foundation mit dem Schwamm über das Gesicht zu ziehen, sollte sie mit einem sanften Tupfen in die Haut eingearbeitet werden – gerne auch mit abrollender Handbewegung. Die Anwendung dauert zwar so etwas länger, aber dadurch ist die Deckkraft auch besser, du verschwendest weniger Produkt und das Ergebnis hält deutlich länger.

Mit dem Pinsel

Du kannst dein Make-up natürlich auch mit einem Pinsel auftragen. Achte hier unbedingt auf die Wahl des Pinsels, um unschöne Pinselstriche zu vermeiden. Hier können wir den Ride-or-Die Pinsel aus der Morphe x Jaclyn Hill The Complexion Master Kollektion empfehlen.

Und so einfach geht’s:

  1. Foundation auftragen: Gib zunächst etwas von der Foundation auf den Pinsel und verteile diese dann in Tupfen grob über dem Gesicht.
  2. Foundation verteilen: Gehe nun mit dem Pinsel in kreisenden Bewegungen übers Gesicht und arbeite so die Foundation in die Haut ein.
  3. Übergänge: Beim Verwenden eines Pinsels entstehen schnell mal unschöne Übergänge zur Augenpartie oder zum Hals. Achte auch hier auf eine gleichmäßige Verteilung.

Tipp: Beim Auftragen von Foundation mit dem Pinsel, kann es im Gegensatz zu dem Schwamm oder den Fingern schnell mal zu sichtbaren Pinselstrichen auf dem Gesicht kommen. Bist du eigentlich fertig, entdeckst diese aber doch noch, kannst du sie einfach mit den Fingern oder einem Schwämmchen glatt klopfen.

Mit der Hand

Old school aber es funktioniert: Die Foundation mit den Händen auftragen. Der Vorteil hier ist, dass das Make-up durch die Wärme besonders gut mit der Haut verschmilzt. Achte nur unbedingt darauf, dass deine Hände absolut sauber sind, damit du keine Pickel provozierst.

Und so einfach geht’s:

Gib eine Portion Foundation zwischen die Finger beider Hände und verteile diese dann anschließend wie eine BB-Cream im Gesicht. Ein bisschen tupfen und klopfen und fertig!

FAQ

Muss meine Foundation einen Lichtschutzfaktor haben?

Grundsätzlich muss eine Foundation keinen Lichtschutzfaktor haben und diese Eigenschaft  ist auch nicht ausschlaggebend für die Qualität des Produktes. Dennoch ist ein enthaltener Lichtschutzfaktor ein tolles Plus. Noch wichtiger ist jedoch, dass du deine Haut UNTER der Foundation mit einer richtigen Sonnencreme fürs Gesicht pflegst, um sie vor UV-Strahlung und vorzeitiger Hautalterung zu schützen.

Wie kann ich die Haltbarkeit einer Foundation verlängern?

Der Alltag kann manchmal echt stressig sein und das spiegelt sich auch auf der Haut wider. Damit die Foundation den ganzen Tag hält, kannst du zum Beispiel auf einen guten Primer setzen. Dieser gleicht Makel noch besser aus und macht das Make-up länger haltbar. Unser Favorit ist der POREfessionel von Benefit. Aber auch ein Setting Spray kann Wunder bewirken. Nach dem Schminken aufgetragen fixiert es den Look perfekt.

Gibt es Foundation speziell für Falten?

Foundation setzt sich nur zu gerne in Falten ab. Das gilt besonders für dickflüssige Produkte. Eine Foundation ganz speziell für Falten gibt es leider so noch nicht. Aber wir empfehlen in diesem Fall die Anwendung einen BB- oder CC-Cream. Diese ist flüssiger, pflegt zugleich und hinterlässt keinen Masken-Effekt. Schau dir auch unseren  >>BB Cream Test<< an.

Fazit

Die Foundation ist eines der wichtigsten Elemente unseres Make-ups und bildet die Grundlage für alles Weitere. Die Wahl der richtigen Foundation ist sehr wichtig, denn sie trägt entscheidend dazu bei, wie makellos der gesamte Look am Ende aussieht. Achte also von nun an nicht mehr nur auf deinen Hautzustand, sondern auch auf den Unterton deiner Haut und die von dir gewünschten Ziele, um das perfekte Ergebnis zu kreieren.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 30

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.