How to: So funktioniert Color Correcting richtig

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 1. September 2021
🕘 Aktualisiert am 1. September 2021
Color Correcting: Schritt für Schritt Anleitung
Canva
Color Correcting: Schritt für Schritt Anleitung
Canva

„Du siehst aber müde aus“, oder „Man ist das ein großer Pickel“. Hände hoch, wer diese Sätze schon mehr als einmal gehört hat 🙋‍♀️. Manchmal lassen sich unsere vermeintlichen Makel der Haut (wenn man es überhaupt so nennen möchte) einfach nicht kaschieren. Oder doch?

Mit dem sogenannten Color Correcting ist das nämlich möglich. Egal ob dunkle Augenringe oder akute Rötungen: Mit dieser Make-up Technik lässt du sie verschwinden. Wir erklären dir ganz genau, wie Color Correcting funktioniert und was du brauchst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Color Correcting arbeitet auf Basis der Komplementärfarblehre.
  • Durch Color Correcting kannst du Hyperpigmentierungen, Rötungen, Augenringe und Co. optisch verschwinden lassen.
  • Wichtig ist, dass du die richtige Farbe für jedes Hautareal wählst und nicht zu viel von dem Color Corrector verwendest.

Was ist Color Correcting und wie funktioniert es?

Color Correcting (dt. Farbkorrektur) ist eine Make-up Technik, deren Grundlagen dir noch aus dem Kunstunterricht bekannt sein sollten. Das Color Correcting beruht nämlich auf dem Prinzip der Komplementärfarben.

Der Grundgedanke beim Color Correcting ist folgender: Auf der Haut können hin und wieder farbliche Abweichungen entstehen. Hierzu zählen zum Beispiel gerötete Haut und Pickel, Pigmentflecke oder dunkle Augenringe. Auf der Basis der Komplementärlehre können diese Verfärbungen der Haut kaschiert werden.

Dafür sorgen bunte Concealer, die auf die jeweiligen Hautstellen aufgetragen werden. Je nach Verfärbung der Haut wird ein spezieller Concealerfarbton gewählt und die vermeintlichen Makel können optisch ausbalanciert werden.

Das Color Correcting zählt für alle großen Make-up Artists zum perfekten Make-up dazu. Nur so lässt sich ein makelloser Teint erreichen und die Haut sieht frisch und ebenmäßig aus.

Die richtige Farbwahl beim Color Correcting

Wie bereits erwähnt, wird beim Color Correcting mit der Lehre der Komplementärfarben gearbeitet. Kleine Erinnerungsauffrischung gefällig?

Grafik Color Correcting

Die richtige Farbwahl beim Color Correcting

Rötungen und Pickel kaschieren

Schauen wir auf den Komplementärfarbkreis, sehen wir, dass sich Rot und Grün gegenüberliegen. Um also Rötungen auf der Haut oder Pickel zu neutralisieren, sollte ein grüner Color Corrector verwendet werden. Hellere Hauttöne greifen zu einem leichten Pastellgrün, während dunklere Hauttöne ein dunkleres Olivgrün verwenden können.

Augenringe kaschieren

Augenringe scheinen meist bläulich durch die Haut und sorgen für einen dunklen Schatten unter den Augen. Um dieses Blau auszubalancieren, braucht es einen orangenen Farbton. Hierbei wird auch wieder auf den eigenen Hautton geachtet. Bei heller Haut empfiehlt sich ein zarter Pfirsichton, während dunkle Hauttypen ein kräftiges Orange verwenden können.

Übrigens: Auch kleine Äderchen können mit dem orangenen Color Corrector ausgeglichen werden. Bei manchen scheinen die Augenringe eher lila und weniger blau durch. In diesem Fall empfiehlt sich ein gelber Color Corrector.

Fahle Haut kaschieren

Fahle Haut und gelbliche Schatten auf der Haut lassen sich mit einem lila Color Corrector neutralisieren. Die Haut sieht anschließend wieder frischer aus.

Pigmentstörungen kaschieren

Bei Altersflecken, Sonnenflecken, Pigmentstörungen und sogar bei blauen Flecken, die einen lila Ton haben, kann ein gelber Color Corrector von Vorteil sein.

Das sind die 3 besten Color Corrector

Dr. Jart+ Cicapair Color Correcting Treatment

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dr.Jart+ North America (@drjart)

Hast du oft mit Rötungen zu kämpfen, brauchst du diesen Color Corrector! Wir übertreiben nicht. Dieses Treatment von Dr. Jart+ ist ein echter Game Changer für alle, die zu Rötungen neigen. Wenn du uns nicht glaubst, schau dir das Video in der Klappbox an.

Die grüne Creme war vor einiger Zeit noch ein absoluter Geheimtipp, der sich mittlerweile aber rumgesprochen hat. Nicht ohne Grund wird das Cicapair Tiger Grass Treatment aktuell gehypt. Es korrigiert Rötungen und schützt die Haut vor schädlichen UV-Strahlen und Umwelteinflüssen. Dabei wechselt es beim Auftragen die Farbe von einem Pastellgrün in ein Beige und sorgt für einen frischen und ausgeglichenen Teint.

Video

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Dr.Jart+ North America (@drjart)

LA Girl Color Corrector Concealer

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von L.A. Girl Cosmetics (@lagirlcosmetics)

In den sozialen Medien ist der LA Girl Color Corrector aktuell super beliebt. Die Pros: Er ist ein echtes Schnäppchen, hochpigmentiert und lässt sich super einfach auftragen. Die Cons: Die Farbtöne sind eher dunkel und könnten bei heller Haut zu intensiv sein. Doch das lässt sich einfach lösen. Wir haben einen Trick entdeckt, wie du deinen Color Corrector anpassen kannst. Schau dir dafür das Video in der Klappbox an.

NYX Color Corrector Concealer Palette

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von M (@emilyfangyu)

Besonders einfach hast du es mit der NYX Color Correcting Palette. Hier hast du ein Produkt für alle Hautbereiche und kannst sowohl Rötungen als auch Augenringe oder fahle Haut ausgleichen. Die Color Corrector kommen in sanften Pastelltönen, die sich am besten für helle Haut eignen. Willst du nur leichte Farbveränderungen der Haut ausgleichen, ist diese Palette perfekt. Bei starken Augenringen und Rötungen könnten die Farben aber nicht intensiv und deckend genug sein.

Video
@christineabrahammHow to Color Correct ✨ using @nyxcosmetics color correcting concealer palette ##colorcorrection ##colorcorrector ##concealer ##makeup ##foryou♬ Therefore I Am – Billie Eilish

Anleitung: So verwendest du den Color Corrector richtig

Im Grunde ist das Color Correcting nicht so schwer, wie es zunächst wirken mag. Wir erklären dir die wichtigsten Punkte, auf die du achten solltest.

  • Bevor du mit dem Color Correcting startest, solltest du deine Haut auf das Make-up vorbereiten. Das heißt: Pflege deine Haut und schütze sie mit einem UV-Schutz. Wenn du willst, kannst du auch einen Primer verwenden.
  • Das Color Correcting ist der erste Schritt deines Make-ups und kommt noch vor dem Concealer oder der Foundation.
  • Wähle die richtige Farbe für den jeweiligen Hautbereich (siehe oben) und verwende nur sehr wenig von dem Color Corrector. Platziere ihn sparsam nur dort, wo er benötigt wird. Malst du darüber hinaus, schimmert später die Farbe des Color Correctors durch.
  • Verblende den Color Corrector mit einem Pinsel oder Schwamm und gib anschließend Concealer und Foundation drüber. Auch hier ist weniger mehr.
  • Alles gut einarbeiten und dann dein Gesicht wie gewohnt schminken.

Video Anleitung zum Color Correcting

@meishamorris##howto colour correct your skin! *this can vary depending on undertones & skin colour* 💗 ##ad ##LearnOnTikTok ##fyp ##makeup ##tiktok ##makeuptips♬ WALTZ THE HAPPY CURMUDGEON – Pedro Jos├⌐ Bern├írdez Sarr├¡a

Fazit

Schon klar: Keiner hat Lust auf noch einen weiteren Step bei der Make-up Routine. Manchmal soll es einfach unkompliziert und schnell gehen. Doch trust us: Color Correcting zahlt sich aus und kann dir dabei helfen, einen noch ebenmäßigeren Teint zu bekommen.

Egal ob Pickel, Rötungen, Augenringe oder fahle, gelbe Hautareale: Mit Color Correcting kannst du gleich mehrere Hautproblemchen neutralisieren und optisch verschwinden lassen. Wichtig ist nur, dass du die richtige Komplementärfarbe wählst.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 3.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.