Teebaumöl gegen Pickel, Akne & Mitesser: Vergleich und Anwendung

Teebaumöl Gesicht Test Vergleich

Teebaumöl Pickel

Dass das Teebaumöl ein richtiger Alleskönner ist und in vielen Bereichen angewendet wird, ist den meisten schon bekannt. Mittlerweile befinden sich schon in vielen Hautpflegeprodukten auch etwas Teebaumöl aufgrund seiner tollen Wirkungen. Welches Teebaumöl das beste auf dem Markt ist, warum das ätherische Öl so gut für die Haut ist und wie man es richtig anwendet, erfährst du hier bei uns.

Daniel

hi Ich bin Daniel. Wenn ich nicht gerade für Beauty Report schreibe, reise ich durch Asien und entdecke die neueste koreanische Kosmetik.

Mein Ziel? Das Beautygeheimnis der Asiaten zu entdecken und mein Wissen hier mit dir zu teilen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Teebaumöl wirkt entzündungshemmend und anti-septisch
  • Teebaumöl ist antibakteriell
  • Mit der fungiziden Wirkung ist es gut gegen Pilze
  • Unterstützt Wundheilung

Das beste Teebaumöl gegen Pickel im Test

Platz 1: Unser Testsieger 2019

BADERs Teebaumöl
147 Bewertungen
BADERs Teebaumöl
Das 100 Prozent reine Teebaumöl von BADERs mit hoher Qualität ist der Klassiker aus der Apotheke.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
Das Teebaumöl von BADERs ist 100 Prozent reines Teebaumöl, welches aus der Stammpflanze Melaleuca Alternifolia gewonnen wird. Hierbei werden ausschließlich nur frische Blätter und Zweige von den Pflanzen aus einer ausgesuchten Plantage für die Produktion verwendet.

Das ätherische Öl wird in braunen Lichtschutzflaschen und lichtundurchlässigen Faltschachteln verkauft, um die Qualität des Teebaumöls zu bewahren. Die Flasche wird ohne Pipette geliefert, sondern mit einem guten Dosiertropfenspender für eine sichere und hygienische Abgabe.

Hohe Qualitätsstandard
Es besteht ein hoher Qualitätsschutz durch die strengen Kontrollen im Ursprungsland und Wareneingangskontrollen in Deutschland. Das Teebaumöl entspricht außerdem der Pharmaqualität des europäischen Arzneibuches.

Durch das DD-Verfahren (Doppelte Destillation) werden eventuelle noch vorhandene Verunreinigungen eliminiert und somit für eine bessere Reinheit und Hautverträglichkeit gesorgt.

Erfahrungsbericht
Das Teebaumöl habe ich bisher nur gegen Pickel angewendet. Hierbei habe ich das Öl auf ein Wattestäbchen getröpfelt und auf die betroffene Stelle gelegt. Dies hat über Nacht den Pickel ausgetrocknet und die Reizung vermindert.

Jedoch empfehle ich dies nicht für empfindliche Haut oder diesen Prozess mehrmals am Tag zu machen, da dies sehr austrocknend sein kann.

Bilder
Flasche Baders Teebaumöl

Die Flasche des Baders Teebaumös

Baders Teebaumöl Anwendung

Baders Teebaumöl in der Anwendung mit dem Wattestäbchen

Vorteile

  • Sehr hohe Qualität
  • Klassiker aus der Apotheke
  • Erfolgreiche Ergebnisse

Nachteile

  • Etwas teurer

Platz 2: Der Preiswerte

Naissance Teebaumöl Bio
28 Bewertungen
Naissance Teebaumöl Bio
Für den Preis bekommst du von Naissance eine große Menge Teebaumöl.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
Das Teebaumöl von Naissance ist ein 100 Prozent reines Teebaumöl. Es wurde von der Soil Association BIO als Bio Produkt zertifiziert und ist außerdem vegan und tierversuchsfrei.

Das naturreines ätherisches Öl wird aus den Blättern und Zweigen der kleinen, ursprünglich in Australien heimische Pflanze Melaleuca Alternifolia durch eine Wasserdampfdestillation gewonnen.

Bilder
Naissance Teebaumöl

Die Flasche des Naissance Teebaumöls

Naissance Tebaumöl Anwendung

Naissance Tebaumöl in der Anwendung mit dem Wattestäbchen

Vorteile

  • Sehr Preiswert
  • Bio zertifiziert
  • Vegan und tierversuchsfrei

Nachteile

  • Qualitativ nicht so hochwertig

Platz 3: BIO

Das Teebaumöl von der Marke Earth To You, aus London, ist zu 100 Prozent ein reines Tebaumöl, welches du für all die verschiedenen Zwecke benutzen kannst, für die das ätherische Öl hilfreich ist.

Earth To You Teebaumöl

So sieht das Fläschchen des Earth To You Teebaumöls aus

Fakten zum Produkt
Das Öl wird aus Pflanzen von einer Mitglieds-Plantage, der Australian Tea Tree Association (ATTI) durch eine Wasserdampfdestillation vor Ort gewonnen. Das errungene Teebaumöl wird dann in London per Hand in die Flaschen gefüllt.

Das ätherische Öl ist zu 100 Prozent bio und von der USDA und EcoCert zertifiziert. Des Weiteren ist es auch vegan und frei von Tierversuchen. Es ist auch frei von GMO, Pestiziden, chemischen Düngemittel, Färbemittel, industriellen Lösungsmitteln.

Bilder
Earth To You Teebaumöl Anwendung

Earth To You Teebaumöl in der Anwendung mit dem Wattestäbchen

Vorteile

  • Bio zertifiziert
  • Vegan und tierversuchsfrei
  • Frei von chemischen Einflüssen

Nachteile

  • Kleines Fläschchen

Teebaumöl in Kosmetikprodukten

Aufgrund der vielen guten Wirkungen von Teebaumöl, wird es bereits in vielen Hautpflegeprodukten verwendet. Die entzündungshemmende Wirkung des ätherischen Öls wird oft bei Reinigern oder Tonern verwendet, um die Haut zu reinigen und Hautunreinheiten vorzubeugen.

Teebaumöl Reiniger gegen Pickel

Du hast bestimmt schon von K-Beauty gehört und den tollen Produkten, die aus Korea kommen. Eines der Bestseller aus Korea ist der Low pH Good Morning Gel Cleanser von COSRX, welches auch Teebaumöl enthält.

Cosrx Low pH Good Morning Cleanser Teebaumöl

Cosrx Low pH Good Morning Cleanser Teebaumöl

Fakten zum Produkt
Das Reinigungsgel von COSRX ist ein milder Reniger, dessen pH-Wert einen hautneutralen pH-Wert von 5,0 bis 6,0 annimmt. Obwohl es sanft zur Haut ist, ist es auch sehr effektiv, da es auch Teebaumöl und natürliches BHA enthält. Es ist frei von Alkohol, Silikon und Paraben.
Erfahrungsbericht
Der Gelreiniger von COSRX ist mein Lieblingsreiniger, weil er zum einem effektiv die Haut reinigt und zum anderen so sanft zu ihr ist. Als ich das Produkt das erste Mal benutzt habe, war ich erschrocken wie weich und sauber meine Haut nach dem Reinigen war. Mittlerweile steht schon die dritte Packung bei mir im Schrank und ich kann nur jedem empfehlen, diesen Reiniger auszuprobieren.

Teebaumöl Toner gegen Pickel

Nicht nur in Reiniger befindet sich Teebaumöl, sondern auch in Toner. Sowie bei dem AHA BHA PHA 30 Days Miracle Toner von SOME-MY-MI.

SOME-BY-MI AHA BHA PHA 30 Days Miracle Toner
10 Bewertungen
SOME-BY-MI AHA BHA PHA 30 Days Miracle Toner
Dieses chemische Peeling mit Teebaumöl soll deine Haut von Unreinheiten befreien und vorbeugen.
Fakten zum Produkt
Dieser Toner ist ein chemisches Peeling, welches deine Haut auf eine milde Weise von Unreinheiten befreit und vorbeugt. Mit AHA werden tote Hautzellen entfernt und mit BHA werden sowohl Unreinheiten auf der Haut, als auch Talg in den Poren entfernt. Das PHA soll den Verlust der Feuchtigkeit in der Haut mindern und das Teebaumöl soll auf natürliche Weise Hautunreinheiten, vor allem Pickeln, eliminieren.
Anwendung
Diesen Toner solltest du nach deiner Reinigung auftragen. Hierbei benutzt du ein Wattepad, das du beträufelst und sanft über die Haut wischst. Danach deine Feuchtigkeitscreme natürlich nicht vergessen.

Wenn du noch keine Erfahrung mit chemischen Peelings hast, solltest du es am Anfang langsam angehen, um zu sehen wie deine Haut reagiert und um sich an den Toner zu gewöhnen. Zuerst nur einmal die Woche auftragen bis maximal jeden dritten oder zweiten Tag.

Wichitg zu beachten, ist, dass das Produkt AHA enthält und dies die Haut empfindlicher für Sonneneinstrahlung macht. Deswegen solltest du, falls du Produkte mit AHA benutzt, täglichen Sonnenschutz tragen, um deine Haut zu schützen!
Bilder

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 착한 성분의 기적, 코스메틱 썸바이미 (@somebymi) am

Die Wirkung von Teebaumöl

Wegen der tollen Wirkstoffe von Teebaumöl ist es gut, um Bakterien, Viren und Pilze zu bekämpfen, die auch für Hautunreinheiten oder für andere Hautprobleme verantwortlich sind. Dies schafft das ätherische Öl durch seine entzündungshemmende, antibakterielle und fungizide Kraft. Somit ist das Öl auch bestens geeignet, um Pickel und Akne zu bekämpfen.

Anwendung von Teebaumöl gegen Pickel

Gegen Pickel

Wie oben schon erwähnt, ist Teebaumöl ausgezeichnet, um Pickel zu bekämpfen. Hierbei solltest du jedoch nur punktuell vorgehen, da pures Teebaumöl irritierend wirken kann.

Tropfe einen Tropfen Teebaumöl auf ein Wattestäbchen und lege es auf die betroffene Stelle. Dies machst du am besten am Abend, damit das Öl über Nacht ruhig den Pickel eliminieren kann.

In die Feuchtigkeitscreme

Wenn du für das ganze Gesicht Teebaumöl verwenden möchtest, ist es wichtig, es verdünnt aufzutragen. Dabei kannst du ganz einfach einige Tropfen in deine normale Feuchtigkeitscreme geben und auf das Gesicht verteilen.

Gegen Mitesser

Mit dem Toner von SOME-BY-MI entfernst du nicht nur Mitesser, sondern beugst vor, dass sich die Poren verstopfen. Mit dem darin befindenden Teebaumöl tötest du auch die Bakterien ab, die die verstopften Poren zu einem lästige Pickel verursachen können.

Als Maske

Du kannst auch deine Haut beruhigen und die Wirkstoffe des Teebaumöls nutzen, indem du ein paar Tropfen des Öls in deine Maske gibst, wie zum Beispiel in die Heilerdemaske von Luvos.

Weitere Anwendungen von Teebaumöl

Es gibt noch viele weitere Bereiche, wo du Teebaumöl anwenden kannst. Schaue bei unserem Artikel Teebaumöl: Anwendung und Wirkung vorbei und informiere dich.

Die Herkunft von Teebaumöl

Herstellung von Teebaumöl

Teebaumöl wird durch den Prozess der Wasserdampfdestillation von den Blättern und Zweigen des australischen Teebaums (Melaleuca Alternifolia) gewonnen. Dabei muss die Destillation äußerst schonend durchgeführt werden: Nicht zu lang und nicht zu kurz.

Höhere Qualität

Um eine bessere Qualität des Teebaumöls zu erreichen kann das Verfahren der Doppelten Destillation durchgeführt werden. Hierbei wird nach der ersten Destillation das Teebaumöl einer Vakuumdestillation unterzogen. Bei dieser Destillation werden eventuell noch vorhandene Verunreinigungen eliminiert. Somit wird für eine überdurchschnittliche Reinheit gesorgt.

Mit einer hervorragenden Qualität des Teebaumöls kann nicht nur für erfolgreiche Anwendungserfolge gesichert werden, sondern auch eine bessere Hautverträglichkeit. Dies versichert Baders Teebaumöl u.a. durch eine deutliche Senkung der Säure- und Peroxydwerte.

Eigenschaften von Teebaumöl

 Teebaumöl Inhaltsstoffe

Die vielseitigen Wirkweisen von Teebaumöl sind den tollen Inhaltsstoffen des Öls zu verdanken. Die Hauptbestandteile des Teebaumöls sind Terpinen-4-ol, Ceniol, Turpin, Alpha-Pinen und Limonen.

Standardqualität

Von der Standard Association of Australia werden für Qualitätsbedingungen bestimmte Werte für einige Inhaltsstoffe festgelegt. So besteht ein mindest Gehalt von Terpinen-4-ol von 30 Prozent und ein Cineol-Gehalt von maximal 15 Prozent.

Das Teebaumöl von BADERs erfüllt nur nicht diese Werte, sondern übertreffen diese auch. Deren Teebaumöl hat ein Terpinen-4-ol-Gehalt von durchschnittlich 39 Prozent und ein maximal Gehalt von Cineol von maximal 3 Prozent.

Teebaumöl Farbe

Die Farbe von Teebaumöl ist klar bis leicht gelblich.

Teebaumöl Geruch

Teebaumöl riecht frisch, würzig und medizinisch, was einige Personen als nicht so angenehm empfinden könnten.

Haltbarkeit von Teebaumöl

Da das Teebaumöl licht- und luftempfindlich ist, oxidiert es schnell. Bei Oxidation verändern sich die Zusammensetzungen im Öl und somit auch dessen Wirkung. So gehen die guten Wirkstoffe schnell verloren und das Öl wird nicht mehr gut von der Haut vertragen. Daher sollte es immer in luftdichten braunen Gläsern aufbewahrt werden und es sollte darauf geachtet werden, dass die Flasche gut zugeschraubt ist. So lässt sich das Teebaumöl länger halten.

Trotzdem sollte das Teebaumöl nicht länger als das Mindesthaltbarkeitsdatum angewendet werden.

Nebenwirkungen von Teebaumöl

Das ätherische Öl kann bei äußerlichen Anwendung Hautreizungen und allergische Reaktionen verursachen, wie zum Beispiel Schmerzen, Jucken, Brennen, Rötung. Diese können schneller auftreten, wenn das Teebaumöl schon stark oxidiert ist.

Jeglicher Kontakt des Teebaumöls mit Augen, Schleimhäuten, Ohren oder vebrannten Hautstellen sollte vermieden werden!

Empfehlung und Fazit

Anhand der tollen Wirkstoffen von Teebaumöl ist es auch ein gutes Mittel, um gegen Pickel und unreine Haut anzukämpfen und wird mittlerweile auch in vielen Hautpflegeprodukten verwendet. Da Teebaumöl für viele Zwecke anwendbar ist und auch lange hält, würde ich in ein qualitativ hochwertiges Öl, wie das von BADERs, investieren, da man damit sicher gehen kann, dass man sichtliche Erfolge erzielen kann und die Investition sich gelohnt hat.

Teebaumöl gegen Pickel, Akne & Mitesser: Vergleich und Anwendung
10 Bewertung(en), Durchschnitt 5 von 5

Mail-newsletter

Beauty Newsletter

... das könnte auch   interessant sein

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.