Blaue Augen schminken: Profi-Tipps & die besten Produkte

Blaue Augen schminken
Credit: Pexels/ MART PRODUCTION

„Can’t stop staring at those ocean eyes“ . Tiefblau, eisblau, graublau — jedes blaue Augenpaar beherbergt eine ganze See. Diese See kann toben und aufbrausend wirken, ganz sachte Wogen schlagen, salzig oder süß. Und all diese Wirkungen kannst du mit deinem Augen-Make-up beeinflussen und intensivieren.

Hier findest du die schönsten Looks, die besten Produkte und hilfreiche Profi-Tipps, um das Blau deiner Augen so richtig zum Vorschein zu bringen.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Jaike Zobel
Jaike Zobel
Hi, ich bin Jaike. Fachkosmetikerin und Journalistin. „Effortless natural beauty“ ist mein Motto.

Ich liebe es, die natürliche Schönheit zu unterstreichen und dabei an die Umwelt zu denken. Go green with me!

Das Wichtigste in Kürze

  • Blaue Augen sind kühl. So sollte auch das Augen-Make-up sein. Blau, Grau und Silber passen toll.
  • Natürlichkeit reicht vollkommen aus. Blaue Augen können ganz ohne Hilfe strahlen. Sanfte, unauffällige Farben runden den Look ab.
  • Komplementärfarben bringen Schwung in das Augen-Make-up. Orange und Kupfer lassen das Blau verführerisch hervorstechen.

Das beste Make-up für blaue Augen

Smokey Eyes für blaue Augen

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Estrid (@heyestrid) am

Blaue Augen stechen hervor und mit einem dunklen, rauchigen Augen-Make-up kannst du dieses kühle Hervorstechen weiter intensivieren. Glaube mir: Die Komplimente werden nur so auf dich einprasseln.

Mit Schwarz, Anthrazit, Graphit und sehr dunklen Brauntönen werden deine Augen umrandet. Wichtig hier: Verblende alles ineinander und pass auf, dass keine abgehackten Ränder entstehen. Smokey Eye. Nicht Panda Eye.

Geeignet für: Vor allem bei blauen Augen und dunklem Haar sehen die Smokey Eyes toll aus. Bist du sehr hell und hast zudem blondes Haar, solltest du dich vorsichtig mit einem dunklen Braun heranwagen. Ansonsten sieht es schnell mal total punkig  à la Taylor Momsen aus.

Video-Anleitung: Smokey Eyes schminken
Smokey Eyes schminken kann ohne Übung und mit zu viel Pigment leicht daneben gehen. Damit du üben kannst, haben wir für dich ein Video von Make-up-Artist Hung Vanngo für klassische Smokey Eyes:

Natürlichkeit & Eleganz

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Leslie Dumeix (@lesliedumeix.mua)

 Mein persönlicher Favorit ist der sanfte, natürliche Look. Hier kann die Farbe deiner Augen ganz für sich sprechen und jeder einzelne Blauton schafft eine ganz neue Interpretation des Looks.

Arbeite hier mit sanften Beigetönen und zartem Rosé. Auch toll: Für diesen Look kannst du auch deinen Puderbronzer verwenden. So sieht alles super einheitlich und natürlich aus.

Geeignet für: Der natürliche Look eignet sich sowohl für dunkle, als auch für helle Typen mit blauen Augen. Hier kannst du die Farben einfach deiner Hautfarbe anpassen und ein wenig mit dem süßen Rosa spielen.

Video-Anleitung: French Girl-Look schminken
Den natürlichen Look auf deinen Augen kannst du mit den verschiedensten anderen Make-up-Looks kombinieren. Wir lieben die Kombination mit einem sanften Glow im französischen Stil. Make-up-Artistin Leslie Dumeix zeigt wie es geht:

Glitter & Sparkle

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Estrid (@heyestrid) am

Ganz der Eiskönigin nachempfunden sehen blaue Augen wundervoll mit hellem Glitzer aus. Ganz gleich, ob du eher ein heller oder eher ein dunkler Typ bist, sehen hier Silber und Weiß am besten aus. Sie unterstreichen den kühlen Stich in deiner Augenfarbe und lassen die Augen funkeln.

Tipp: Kombiniere doch mal den natürlichen Look von oben mit ein wenig weißem oder rosafarbenem Glitzer. Ein toller Effekt!

Video-Anleitung: Easy Glam For Blue Eyes
Bei heller Haut und hellen Augen können bestimmte (und vor allem intensivere) Make-up-Looks schnell zu krass wirken und nicht zum Typ passen. Damit aber auch wir blassen Blauäugigen nicht auf Glamour verzichten müssen, kommt hier ein Profi-Tutorial:

Die besten Produkte für blaue Augen

Die beste Lidschatten-Palette für blaue Augen

Eine passende Lidschatten Palette ist das A und O für ein gutes Augen-Make-up. Achte darauf, dass die Palette sowohl matte Töne als auch Glitzer enthält. So kannst du alltagstaugliche Looks und Partylooks schminken und dich so richtig austoben. Wir empfehle dir für blaue Augen die „9W Smoke & Shadow“-Palette von Morphe.

beste lidschatten palette für blaue augen

Bei Douglas ansehen
Über Smoke & Shadow
Die Smoke & Shadow-Palette von Morphe ermöglicht eine Vielzahl unterschiedlichster Looks und ist dabei trotzdem handlich und übersichtlich.

Die enthaltenen neun Farben decken die Bedürfnisse blauer Augen genau ab – Anthrazit und metallische Grautöne, Beige und Creme, Rosé-Glitzer, hochpigmentierte, satte Nuancen mit matten und schimmernden Finishes.

Der Lidschatten lässt sich super gut auftragen, krümelt nicht, lässt sich gut mit der Haut und untereinander verblenden und hält super gut. Auch das Auftragen eines Eyeliners funktioniert absolut problemlos. So soll es sein!

Pluspunkt: Wir finden mit knapp 14 Euro für eine so gute Markenpalette und neun Farben in Top-Qualität bist du absolut beraten. So eine Palette hält bei uns locker ein bis zwei Jahre – je nach Häufigkeit der Verwendung.

Die drei besten Eyeliner für blaue Augen

Mit einem Eyeliner kannst du deinen Smokey Eye Look abrunden oder ganz einfach jeden anderen Look aufpeppen. Hast du blaue Augen, kannst du toll mit einem schwarzen Flüssigliner (wie hier von Too Faced) arbeiten, um scharfe Kanten zu schaffen. Möchtest du den Liner verblenden, kannst du auch sehr schön natürliche Grautöne oder Kupferfarben verwenden.

Bester Eyeliner für blaue Augen

Über Clinique Quickliner
Zwar kannst du auch gut mit schwarzem Eyeliner arbeiten, doch lässt sich ein Grauton sehr viel leichter verblenden und in die anderen Lidschattentöne einarbeiten. Auch mit Grau kannst du Smokey Eyes schaffen.

Der Clinique Eyeliner in Intense Charcoal ist cremig und hochpigmentiert. Er setzt effektvolle Kontraste und kann sowohl sanft mit einem geeigneten Pinsel als auch großflächig sogar mit dem Finger verblendet werden.

Über Too Faced Better Than Sex
Mein Favorit, wenn es um flüssige Eyeliner geht. Der Doppelfaser-Pinsel und die flüssige Textur eignen sich sehr gut für einen scharfen Wing und einen präzisen Lidstrich. Die Farbe ist intensiv schwarz, hochpigmentiert und zudem wischfest.

Aufregende Kombi: Füge einem funkelnden Glitzer Look doch mal einen scharfen Wing hinzu. Ganz so, wie es Gigi Hadid weiter oben zeigt. So bist du super schnell fertig für jede Party.

Über BeYu Soft Liner
Du möchtest eine größere Farbauswahl für kleineres Geld? Dann bist du mit BeYu gut beraten. Die Soft Liner sind super angenehm in der Anwendung und in vielen verschiedenen kühlen Tönen erhältlich.

Du kannst sie ganz allein tragen, mit ihnen deinen Wimpernkranz optisch verdichten oder sie eben ganz klassisch über deinem Lidschatten anwenden.

Die beste Mascara für blaue Augen

Geht es um Mascara, bist du vollkommen frei. Du kannst zur klassischen Schwarzen oder aber auch zur natürlichen Braunen greifen. Ganz so, wie du es am liebsten hast. Dennoch wirken die meisten Augen-Make-up Looks mit einer schwarzen Wimperntusche einheitlicher und auch das Blau der Augen kommt zusätzlich zur Geltung.

Die beste Mascara für blaue Augen

Bei Douglas ansehen
Über Roller Lash
Mein Favorit seit vielen Jahren ist die Roller Lash Mascara von Benefit. Das Gummibürstchen wirkt wie ein Lockenwickler und tuscht deine Wimpern mit einem tollen Schwung nach oben. Einzelne Härchen werden präzise getrennt und verlängert, ohne den Wimpern ihre Natürlichkeit zu rauben. Erhältlich ist mein Favorit in Schwarz und Braun.

Profi-Tipps: Das sagt eine Make-up Artistin über blaue Augen

Um dir noch mehr professionelle Tipps mit auf den Weg geben zu können, habe ich mit Victoria Ewig, Hair Stylistin und Make-up Artistin aus Köln gesprochen. Victoria kümmert sich schon seit mehr als drei Jahren liebevoll um meine Haare, macht sich zurzeit mit ihrem eigenen Salon selbstständig und verrät dir, welche Looks sie für blaue Augen empfiehlt.

Basic-Looks für blaue Augen & No-Gos

Um blaue Augen zu schminken, suche ich mir immer zuerst ein Oberfarbschema aus. Zum Beispiel ins Rosige, Braune oder leicht Kupfrige. Aus diesem Schema wähle ich dann drei Töne aus. Einen hellen für das gesamte Augenlid, einen mittleren und farbigeren für die Lidfalte und dann gerne einen dunkleren für den Wimpernkranz!

Eyeliner würde ich immer in dunkleren Tönen verwenden, damit sie auch schön zur Geltung kommen und die Augen sichtbar umrandet werden. Bei blauen Augen kann man hier schwarz, grau und blau gut verwenden.

Was farblich gar nicht geht, ist Gelb! Vor allem krasse, matte Gelbtöne sehen selten gut aus. Und auch bei Rot und Knallpink sollte man vorsichtig sein. Sonst sieht es schnell nach einer Entzündung aus.

Knallige Farben für blaue Augen

Hier kann man in zwei Richtungen gehen. Entweder kann Ton in Ton gearbeitet werden, das heißt einen Lidschatten wählen, der die Farbe der Augen wieder aufnimmt oder man wählt die Komplementärfarbe. Das wäre in diesem Fall Orange oder ein schöner Kupferton. Das bringt das Blau sehr schön heraus.

Damit das Auge nicht geboxt aussieht, kann man auch mit Farbakzenten arbeiten. Ein bisschen Blau oder ein bisschen Kupfer zum Beispiel im inneren Augenwinkel oder als bunter Eyeliner. Bei blauen Augen kann Farbe sehr schnell heavy werden. Natürlich kann man all-in gehen, wenn man das möchte. Es sollte aber immer auf weiche Übergänge geachtet werden.

@daisyjelley Some bts of creating this blue look with @nikkimakeup_ @carlbembridgehair @sarahbrownphoto ♬ bliss – daisy 🧚🏻‍♂️

Fazit

Kühl und verführerisch zugleich. Das sind blaue Augen. Und Blau ist die beliebteste Augenfarbe in Deutschland. 42 Prozent der Bürger wünschen sich laut einer TNS Emnid Umfrage das Meer in die Augen.

Und jetzt kannst du deine beliebte Augenfarbe auch noch toll in Szene setzen. Hier sind nochmal alle wichtigen Punkt im Überblick:

  • Knallige Farben stehlen deiner Augenfarbe die Show. Setze entweder auf sanfte Natürlichkeit mit Beige und Rosatönen oder lass deine Augen mit einem Smokey Eye Look so richtig hervorstechen.
  • Auch kühle Glitzerpigmente stehen blauen Augen sehr gut. Weiß und Silber lassen die Augen toll funkeln. Allgemein kannst du sehr gut auf kühle Töne setzen.
  • Soll es Farbe sein, dann greife zu Orange und Kupfer. Die Komplementärtöne zaubern einen aufregenden Look, ohne dass das Blau deiner Augen untergeht.
  • Ton in Ton ist auch eine Möglichkeit. Schminke deine Augen mit kühlen Blau- und Grautönen.
  • Verzichte möglichst auf Gelb, Rot, Pink und knalliges Lila. Diese Töne beißen sich mit deiner Augenfarbe und der Look wirkt durcheinander und unstimmig.

Denke aber immer daran: Du musst dich wohlfühlen! Ist Orange nicht deine Farbe und Ton in Ton findest du langweilig, dann probiere selber aus und finde heraus, was dir ganz persönlich gut gefällt und steht.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.6 / 5. Anzahl Bewertungen: 9

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein
back_to_top