Braun Epilierer Test: Welches Modell ist am besten?

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 20. Juni 2023
🕘 Aktualisiert am 20. Juni 2023
Braun Epilierer Test
Amazon
Braun Epilierer Test
Amazon

Braun bietet die wohl beliebtesten Epilierer auf dem Beautymarkt. Doch welches Modell ist für wen geeignet und welcher Epilierer ist tatsächlich der beste? Wir haben den Braun Epilierer Test gemacht, vier Geräte miteinander vergleichen und ihr Können gecheckt. Psst: Unser Favorit ist der Silk-épil 9 Flex.

Das Wichtigste in Kürze

  • Braun entwickelt die Technologie der Epilierer von Modell zu Modell weiter
  • Der neuste Braun Epilierer ist der Silk-épil 9 Flex mit flexiblem Kopf
  • Braun Epilierer überzeugen mit der effektiven Micro-Grip-Pinzetten-Technologie

Braun Epilierer Test 2023

Braun Silk-épil 9 Flex

Silk-épil 9 Flex Epilierer
  • Mit extra flexiblem Kopf
  • Massageaufsatz gegen Schmerzempfindlichkeit
  • Für Nass- & Trockenepilation geeignet

Der Silk-épil 9 Flex eignet sich für: Jeden Hauttyp sowie Anfänger und Epilier-Profis gleichermaßen. Der Epilierer kann am gesamten Körper angewendet werden und hat auswechselbare Aufsätze. Der flexible Kopf macht die Anwendung besonders komfortabel und gründlich.

Was kann der Epilierer?
  • Der Silk-épil 9 Flex 9-020 Epilierer wird mit Trimmeraufsatz, Rasieraufsatz, Aufsatz für optimalen Hautkontakt, Aufsatz für die Gesichtsepilation, Tiefenmassageaufsatz, Reinigungsbürste, Ladekabel und Aufbewahrungstasche geliefert
  • Das Tool ist dermatologisch getestet
  • 2 Stunden Ladezeit für 50 Minuten Betrieb
  • 100 % wasserdicht
  • Der weltweit erste Epilierer mit vollständig flexiblem Kopf
  • Die MicroGrip-Technologie mit 40 % breiterem Kopf entfernt mehr Haare in einem Zug und sorgt so für eine effizientere Epilation
  • Am gesamten Körper anwendbar
  • Entfernt noch mehr Haare durch die Anpassung an Körperkonturen – perfekt für Haarentfernung an schwer erreichbaren Stellen
  • Die SensoSmart™-Leuchte leuchtet rot auf, wenn beim Epilieren zu fest aufgedrückt wird, und stellt sicher, dass der richtige Druck angewendet wird
  • Dank der Smartlight-Funktion werden keine Haare übersehen
  • MicroGrip-Pinzetten-Technologie (40 Pinzetten) entfernt selbst kürzeste und feinste Härchen, die von Wachs nicht erfasst werden
  • Der Rasieraufsatz verwandelt den Epilierer in einen vollständig funktionellen Rasierer, während der Trimmeraufsatz ein Trimmen der Haare ermöglicht
  • Der neue Tiefenmassageaufsatz von Braun bietet eine intensive Massage für den Körper. Durch die Stimulierung der Blutzirkulation wird die Haut durchblutet, gestrafft und sieht frischer aus
  • 5 Jahre Herstellergarantie
Unsere Erfahrung
Redakteurin Jaike hat den Silk-épil 9 Flex über einen längeren Zeitraum getestet und sagt:

Silk-épil 9 Flex im Test

Silk-épil 9 Flex im Test

Der Silk-épil 9 Flex hat mich bereits optisch total überzeugt. Das Design gefällt mir sehr gut, genauso wie die praktische Aufbewahrungstasche. Außerdem liegt der Epilierer wirklich gut in der Hand, hat nur zwei Knöpfe und die Aufsätze lassen sich easy austauschen. Das „Drumherum“ ist also schonmal super.

Auch die Anwendung verläuft erstaunlich einfach und intuitiv. An das Ziepen hat man sich super schnell gewöhnt und die Nassanwendung unter der Dusche macht die Behandlung sehr viel angenehmer. 

Ich habe meine Beine, meine Bikinizone und meine Achselhöhle mit dem Silk-épil 9 Flex behandelt und war auch genau in dieser Reihenfolge zufrieden mit den Ergebnissen. Die Beine haben die Anwendung sehr gut vertragen, Rötungen waren innerhalb eines Abends wieder weg und bereits nach der zweiten Anwendung waren meine Beine deutlich glatter und die Haare sind langsamer nachgewachsen.

Die empfindliche Bikinizone hat stärker auf die Anwendung reagiert und hat auch deutlich länger an Rötungen und Pickelchen festgehalten – etwa zwei Tage. Allerdings wachsen auch hier die Haare nun langsamer nach.

Für die Achselhöhle ist das Gerät in meinen Augen nicht so gut geeignet. Die Anwendung ist hier doch etwas umständlich, die Haut lässt sich nicht so leicht spannen und das Ziepen tut sehr weh. Allerdings auch hier das gleiche Spiel: Die Haare, die der Epilierer samt Wurzel erwischt hat, die wachsen auch bedeuten langsamer nach.

Somit stimmt es, dass der Braun Silk-épil 9 Flex dir bis zu 6 Wochen glatte Haut schenkt. Vorausgesetzt, du wendest den Epilierer zu Beginn regelmäßig und sehr gründlich an.

Braun Silk-épil 9 Vorher/Nachher

Braun Silk-épil 9 Vorher/Nachher

Kundenbewertung
Der Braun Silk-épil 9 Flex erhält auf Amazon 4,5 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden:

Habe mich nach jahrelangem Rasieren dazu entschlossen, dass ich mir den Braun Epilierer kaufe! Die Schmerzen waren beim 1. Mal epilieren höllisch. Musste mich wirklich überwinden es durchzuziehen. ABER: es hat sich gelohnt! Habe nun deutlich weniger und weichere Haare, epiliere ca. 1x in der Woche, es piekst noch da und dort, aber absolut auszuhalten! Ein deutlich angenehmeres, freieres Gefühl und vor allem keine lästigen Haarstoppeln mehr.
Ich bin total begeistert von diesem Epilierer. Hatte vorher eine Epilierer von Panasonic und der war echt nicht schlecht. Jetzt lässt aber leider der Akku nach. Nun hab ich mich für den Silk-epil 9 Flex entschieden und bin mega begeistert. Kann ihn nur weiterempfehlen.

Braun Silk-épil 9

Angebot
Braun Silk-épil 9 Epilierer
  • Mit leicht schwenkbarem Kopf
  • Massageaufsatz gegen Schmerzempfindlichkeit
  • Für Nass- & Trockenepilation geeignet

Der Silk-épil 9 eignet sich für: Jeden Hauttyp sowie Anfänger und Epilier-Profis gleichermaßen. Der Epilierer kann am gesamten Körper angewendet werden und hat auswechselbare Aufsätze.

Was kann der Epilierer?
  • Der Silk-épil 9 Flex 9-720 Epilierer wird mit Rasieraufsatz, Trimmeraufsatz, Aufsatz für optimalen Hautkontakt, Reinigungsbürste, Ladekabel und Aufbewahrungsbeutel geliefert
  • Das Tool ist dermatologisch getestet
  • 2 Stunden Aufladung für 50 Minuten kabellose Anwendung
  • 100 % wasserdicht
  • Epilierer mit breitem, schwenkbarem Kopf
  • Die MicroGrip-Pinzetten-Technologie (40 Pinzetten) mit 40 % breiterem Kopf entfernt Haare in einem Zug und sorgt so für eine effizientere Epilation
  • Das Smartlight macht selbst feinste Härchen sichtbar – für eine besonders gründliche Haarentfernung
  • Der Rasieraufsatz verwandelt den Epilierer in einen vollständig funktionellen Rasierer, während der Trimmeraufsatz ein Trimmen der Haare ermöglicht
  • Der neue Silk-épil 9 enthält einen Massageaufsatz, um das Schmerzempfinden zu reduzieren
  • Die SensoSmart™-Leuchte leuchtet rot auf, wenn beim Epilieren zu fest aufgedrückt wird, und stellt sicher, dass der richtige Druck angewendet wird
  • 5 Jahre Herstellergarantie
Kundenbewertung
Der Braun Silk-épil 9 erhält auf Amazon 4,5 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden:

Wow der Epilierer hat mich sehr positiv überrascht! Sehr viel effektiver als mein altes Gerät. Wieso habe ich ihn so spät gekauft? Klare Kaufempfehlung!
Nur der von Braun!!! Hatte vorher den silk epil 9 flex…der ging allerdings kaputt. Aber hatte davor einen Epilierer einer anderen Marke und der war Mist. Seit ich einen Braun Epilierer hatte, will ich auch nur noch einen von Braun. Das Epilieren ist nahezu schmerzfrei und funktioniert trocken und nass… extrem angenehm…

Braun Silk-épil 5

Angebot
Silk-épil 5 Epilierer
  • Mit leicht schwenkbarem Kopf & kleiner Pinzettenfläche
  • Massageaufsatz gegen Schmerzempfindlichkeit
  • Für Nass- & Trockenepilation geeignet

Der Silk-épil 5 eignet sich für: Jeden Hauttyp sowie Anfänger und Epilier-Profis gleichermaßen. Der Epilierer kann am gesamten Körper angewendet werden und hat auswechselbare Aufsätze. Im Gegensatz zum 9 und 9 Flex hat der Silk-épil 5 eine kleinere Pinzettenfläche. Somit ist er nicht ganz so schnell und nicht ganz so gründlich wie seine Nachfolger.

Was kann der Epilierer?
  • Der Silk-épil 5 wird mit Rasieraufsatz, Trimmeraufsatz, Aufsatz für optimalen Hautkontakt, Einsteiger-Aufsatz, Aufbewahrungsbeutel, Reinugungsbürste und Ladegerät geliefert
  • Das Tool ist dermatologisch getestet
  • 2 Stunden Ladezeit für 50 Minuten Betrieb
  • 100 % wasserdicht
  • Die Micro-Grip-Pinzetten-Technologie (28 Pinzetten) entfernt Haare in der Größe eines Sandkorns
  • Am gesamten Körper anwendbar
  • Einsteiger-Aufsatz: Hochfrequenz-Massageaufsatz mit pulsierenden Vibrationen zur Reduzierung des Schmerzempfindens
  • Passt sich den Körperkonturen für eine gründliche Epilation selbst in schwer erreichbaren Bereichen wie den Knien und Achseln an
  • 5 Jahre Herstellergarantie
Kundenbewertung
Der Braun Silk-épil 5 erhält auf Amazon 4,4 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden:

Alles durchwegs positiv. Schnelle Aufladung, lang haltender Akku und ein sauberes Epilier-Ergebnis. Ich würde diesen Epilierer jederzeit wieder kaufen!
Macht einen guten Job. Allerdings muss man mehrmals über die Haut gehen.

Braun Silk-épil 3

Angebot
Silk-épil 3 Epilierer
  • Mit sehr kleiner Pinzettenfläche
  • Massageaufsatz gegen Schmerzempfindlichkeit
  • Nur für Trockenepilation geeignet

Der Silk-épil 3 eignet sich für: Jeden Hauttyp. Da er sich allerdings nur für die Trockenepilation eignet, raten für Anfängern von diesem Modell ab. Der Epilierer kann am gesamten Körper angewendet werden und hat auswechselbare Aufsätze. Zudem kann er nonstop mit dem Netzkabel betrieben werden.

Was kann der Epilierer?
  • Der Silk-épil 3 wird mit zusätzlichem Rasieraufsatz, Trimmeraufsatz, Reinigungsbürste und Ladekabel geliefert
  • Kein Aufbewahrungsbeutel dabei
  • Das Tool ist dermatologisch getestet
  • Nur Trockenepilation!! Nicht unter der Dusche anwendbar!
  • Nonstop-Anwendung mit Netzkabel
  • Das Smartlight macht selbst feinste Härchen sichtbar – für eine besonders gründliche Haarentfernung
  • Zwei Geschwindigkeitsstufen
  • 20 Pinzetten entfernen die Haare zuverlässig an der Wurzel für langanhaltend seidig-glatte Haut
  • Die SoftLift Tips richten flach anliegende Haare auf und führen sie direkt zu den Pinzetten für eine einfache Entfernung
  • 5 Jahre Herstellergarantie
Kundenbewertung
Der Braun Silk-épil 3 erhält auf Amazon 4,1 von 5 Sternen. Das schreiben die Kunden:

Bevor man sich einen Epilierer zulegt, sollte man sich bewusst sein, wie schmerzhaft dies sein kann, was mir auch bewusst war. Für einen tollen Preis, ist das ein tolles Produkt und eignet sich vor allem für Anfänger. Das Ergebnis ist es auf jeden Fall wert.
Ich finde mit der Massagefunktion tut es gar nicht mehr weh, ich liebe es. Leider muss man nur öfter drübergehen.

Welcher Epilierer von Braun ist der Beste?

Natürlich kommt es bei der Wahl von Beautytools auch immer auf die eigene Empfindung und auf individuelle Wünsche an. Der Braun Silk-épil 9 Flex ist allerdings in unseren Augen wirklich der beste Braun Epilierer. Der flexible Kopf und die Micro-Grip-Pinzetten-Technologie erleichtern die Anwendung und sorgen für ein gründliches Ergebnis. Außerdem sehen wir die Erweiterung um ergänzende Aufsätze als tollen Pluspunkt!

Für wen eignet sich ein Epilierer?

Der Hauptvorteil der Epilation ist, dass die Haare länger wegbleiben und weichere Haare nachwachsen als beim Rasieren. Und greifst du zu einem hochwertigen Markenepilierer, dann eignet sich die Anwendung sogar für jeden Hauttyp. Wir haben den Test auf zu Trockenheit und Rötungen neigender Haut gemacht und haben keinerlei „Verschlimmerung“ feststellen können.

Vorsicht ist allerdings bei Blutungsneigung, Hauterkrankungen im entsprechenden Körperbereich und bei Krampfadern geboten! Bei Tätowierungen musst du dir keine Sorgen machen. Über den hübschen Körperschmuck kannst du so drüber epilieren – wir haben es selbst getestet und hatten keine Probleme. Allerdings sollten sie natürlich nicht frisch sein 😉

Braun Epilierer: Vorteile & Nachteile

Vorteile

  • Markenprodukt von sehr hoher Qualität
  • Herstellergarantie von 5 Jahren
  • Neuste Modelle haben immer neuste Technologie
  • Besonders gründlich dank Micro-Grip-Pinzetten-Technologie
  • Weniger schmerzhaft als andere Epilierer

Nachteile

  • Vergleichsweise hohe Anschaffungskosten
  • Netzbetrieb häufig nicht möglich (allerdings auch zu deiner eigenen Sicherheit)

 

FAQ

Wie gut sind Braun Epilierer?

Da Braun immer weiter an seinen Technologien feilt, haben die neusten Braun Epilierer den Vorteil, dass sie auch mit der neusten Technologie ausgestattet sind. Das ist die sogenannte Micro-Grip-Pinzetten-Technologie und genau diese Technologie macht die Braun Epilierer so gut.

Während die älteren Modelle noch mit 28 Pinzetten gearbeitet haben, zupfen die Silk-épil 9 und 9 Flex Modelle mittlerweile mit 40 Pinzetten. Auf diese Weise sind sie besonders gründlich und effektiv.

Wie gut ist der Silk-épil 9 Flex von Braun?

Uns konnte der Silk-épil 9 Flex im Test überzeugen. Vor allem für die Anwendung an den Beinen ist der Epilierer sehr gut. Er hinterlässt die Haut wunderbar glatt und wochenlang stoppelfrei. Für die Bikinizone und Achselhöhle ist etwas mehr Geschick und Durchhaltevermögen angesagt – aber Übung macht den Meister.

Welcher Epilierer tut nicht weh?

Wir möchten ehrlich sein: Epilieren tut immer ein wenig weh. Allerdings bringt der Griff zu einem hochwertigen und aktuellen Markenepilierer eine kleine Garantie mit sich, dass die Anwendung möglichst schmerzgering ist. Wir empfinden den Braun Silk-épil 9 Flex vor allem an den Beinen als erstaunlich angenehm und auch in der empfindlichen Bikinizone hat man sich schnell an ihn gewöhnt.

Fazit

Die Zeit stark schmerzender und ohrenbetäubend laut summender Epilierer ist vorbei. Mit den Braun Epilieren und ihrer modernen Technologie läutet der Beautymarkt eine neue „Enthaarungs-Era“ ein und zwar eine, die schmerzgeringer und obendrein gründlicher ist. Besonders überzeugend finden wir den Silk-épil 9 Flex mit seinem flexiblen Kopf. Mit ihm bleibt die Haut bis zu 6 Wochen glatt!

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.