Pickelmale entfernen: Beste Pflege & Erfahrung

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

Daniel Weimer
Daniel Weimer

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 13. Juli 2023
🕘 Aktualisiert am 13. Juli 2023
Pickelmale entfernen vorher nachher
Pickelmale entfernen vorher nachher

Nicht nur Pickel, sondern auch Pickelmale sind super lästig und lassen das Hautbild unruhig und gerötet aussehen. Um Pickelmale aufzuhellen und für einen ebenmäßigeren Hautton zu sorgen, musst du auf effektive Produkte und Geduld setzen.

Ich hatte selber in meiner Jugend unter vielen Pickelmalen gelitten und habe über die Jahre die besten Produkte gefunden, um Pickelmale einfach zu entfernen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Pickelmale entstehen durch starke Irritation bei Unreinheiten, die dann diese Narben hinterlassen
  • Sonnencreme schützt die Pigmentierung vor Verdunklung und ist das A und O bei Pickelmalen
  • Setze auf aufhellende Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Retinol, Vitamin C und Niacinamid

Was hilft gegen Pickelmale?

Sonnencreme gegen Pickelmale

Angebot
Garnier Antioxidatives Super UV-Sonnenschutz-Fluid LSF 50+
  • Kein fettendes Finish
  • Hoher UVA-Schutz besonders gut gegen Pigmentierung
  • Flüssige Textur ideal für leichtes Auftragen

Hast du Pickelmale, solltest du auf eine Sonnencreme setzen, damit die UV-Strahlung die Pigmentierung nicht noch mehr verstärkt. Mit der täglichen Anwendung einer Sonnencreme hilft es nicht nur, indem die Pickelmale schneller aufhellen können, sondern kann auch die Bildung von dunklen Malen auch reduzieren.

Fakten zum Produkt
  • Lichtschutzfaktor 50+ für langen Schutz vor UV-Strahlung
  • UVA-Wert 46 sorgt für sehr guten Schutz vor Pigmentflecken und Hautlaterung
  • Flüssige Textur lässt sich leicht auftragen und rollt sich nicht ab
  • Kein fettiger Film, sondern sorgt für ein semi-mattes bis mattes Finish
  • Hinterlässt keinen weißen Schleier oder Fusseln in Haaren
  • Bildet einen schützenden Film, der nicht in die Augen kriecht
  • Wasserresistent
  • Zusätzliche Antioxidantien stärken den UV-Schutz
  • 7% Alkohol kann bei empfindlicher Haut zu Irritationen sorgen
  • 40 ml und schlankes Fläschchen ideal zum Mitnehmen
  • Ohne Parfüm
Unsere Erfahrung
Unser Redakteur Daniel und Redakteurin Jaike haben das Garnier Antioxidatives Super UV-Sonnenschutz-Fluid selber getestet und sagen:

Das Sonnenfluid trage ich immer gerne in den warmen Monaten, wenn die UV-Strahlung stärker und länger vorhanden ist. 

Beim Auftragen spüre ich ab und zu Mal ein leichtes Brennen an den Wangen, was aber relativ schnell wieder verschwindet. Ich vermute, dass es durch den hohen Gehalt an Alkohol kommt, welches für die flüssige Textur sorgt. Das Fluid lässt sich sehr leicht auftragen, zieht schnell ein und bildet einen schützenden Film. Das Finish ist semi-matt, welches bis zum Ende des Tages anhält.

Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass das Fluid nicht in den Augen brennt, was bei mir doch bei einigen Sonnencremes auftritt. Jedoch kann ich das Sonnenfluid nicht für jeden empfehlen. Hast du eine sehr trockene oder empfindliche Haut, dann würde ich von dem Fluid abraten, da der Alkoholgehalt hoch ist und eventuell austrocknend und irritierend wirken kann. Insbesondere für Mischhaut und fettige Haut ist es aber ideal.

Ich bin dermatologische Fachkosmetikerin und sage immer wieder: Tragt Sonnencreme! Und zwar täglich. Nichts ist schädlicher für die Haut, als oxidativer Stress. Und der wird (unter anderem) von UV-Strahlung, Nikotin und Abgasen ausgelöst. Täglicher Schutz ist also zu jeder Jahreszeit wichtig.

Das Fluid von Garnier habe ich schon öfter nachgekauft und finde es immer wieder super. Es zieht gut ein, weißelt nicht, hinterlässt keinen Fettfilm und blendet sich wunderbar über der Tagescreme ein. Und für alle die Make-up tragen: Es macht Foundation und BB-Cream sogar noch haltbarer!

Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Garnier Antioxidatives Super UV-Sonnenschutz-Fluid bei 1.077 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Die Tube reicht mir eine ganze Saison bei täglichem Gebrauch. Ich habe helle empfindliche Haut und die Creme reizt die Haut nicht. Kein Fettfilm und Make-up drüber geht auch. Schon etwas teuer, aber weils so lange reicht und nicht beschwert, kaufe ich’s immer wieder.

Vitamin C Serum gegen Pickelmale

Colibri Cosmetics Vitamin C Serume
1.567 Bewertungen
Colibri Cosmetics Vitamin C Serume
  • 14% reine Vitamin C Säure für beste Ergebnisse
  • Sorgt für strahlendes & ebenmäßigeres Hautbild
  • Minderung von Pickelmale & Fältchen

Einer der besten und bekanntesten  Inhaltsstoffe, um Pigmentierungen aufzuhellen, ist Vitamin C. Dabei hemmt es die Produktion von Melanin und sorgt für einen ebenmäßigeren und strahlenden Teint. Außerdem wirkt Vitamin C als Antioxidant die Bildung von neuen Pickelmale entgegen.

Wichtig: Wenn deine Haut noch nicht an Vitamin C gewöhnt ist, kann am Anfang beim Auftragen die Haut ein bisschen kribbeln, aber es sollte nicht unangenehm sein. Sobald du dich an das Vitamin C gewöhnt hat, kannst du zu ein Serum mit höherem Prozentsatz wechseln.

Fakten zum Produkt
  • 14% reine Vitamin C Säure (L-Ascorbic Acid) für effektive Wirkung
  • Kurbelt die Kollagenbildung an und mindert so Falten
  • Hellt Pigmentflecken, Pickelmale und Altersflecken effektiv auf
  • Sorgt für einen ebenmäßigeren und strahlenden Teint
  • Hyaluron spendet der Haut reichlich Feuchtigkeit
  • Wirkt antioxidativ und stärkt somit die Sonnencreme
  • Effektiver pH-Wert von 3,5 – 4
  • Vegan
  • Ohne Tierversuche
  • Made in Germany
  • Ohne Parfüm
  • 30 ml
Kundenbewertungen
Auf Amazon erhält das Colibri Skincare Vitamin C Serum eine Gesamtbewertung von 4,4 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Ich benutze das Vitamin C Serum seit gut einem Monat jeden zweiten Morgen unter meiner Tagespflege und dem Sonnenschutz. Ich habe eher trockene, empfindliche Haut, weshalb ich auf viele Produkte mit gereizter Haut reagiere – das Vitamin C Serum vertrage ich allerdings sehr gut. Ich habe gelesen, dass eine frühere Formulierung leicht parfümiert war, deshalb vielen Dank Colibri Cosmetics für die neue Formulierung! Meine Haut ist praller und strahlt mehr, sieht insgesamt einfach frischer aus, zudem hab ich auch weniger Rötungen im Gesicht. Und es reicht wirklich eine kleine Menge, ich gebe es immer gleich auf die noch nasse Haut, so kann es besser einziehen.

Ich liebe die gesamte Produktreihe von Colibri. Nachdem ich schon die Nachtpflege und die Aktivkohlemaske verwende, habe ich mir auch noch das Vitamin C Öl zugelegt. Ich trage es jeden Abend unter der Nachtpflege auf. Man benötigt wirklich nur super wenig, höchstens eine Fingerspitze. Meine Haut ist sehr schnell besser geworden, entzündete Pickelchen haben sich zurück gebildet und die Haut wirkt vitaler. Kann das Öl also nur empfehlen.

Achtung: Vitamin C Seren machen die Haut etwas empfindlicher für UV-Strahlung und daher solltest du bei der Verwendung von Vitamin C täglich einen Sonnenschutz verwendet werden.

Niacinamid Serum gegen Pickelmale

Keine Produkte gefunden.

Niacinamid ist ein richtiges Powerhouse und selbst für empfindliche Haut geeignet! Es reduziert nicht nur leichte Fältchen, Rötungen und Irritationen, sondern auch Hyperpigmentierung. Daher ist Niacinamid ein toller Inhaltsstoff, um Pickelmale zu entfernen und sollte in deiner Routine nicht fehlen.

Fakten zum Produkt
  • 2% Niacinamid hellt Pigmentflecken, Pickelmale und Altersflecken effektiv auf
  • Sorgt für einen ebenmäßigeren und beruhigten Teint
  • 60% Propolis-Extrakt lindert Irritationen und wirkt beruhigend
  • Hyaluron spendet der Haut reichlich Feuchtigkeit
  • Wirkt antioxidativ
  • Gibt der Haut einen schönen Glow
  • Made in Korea
  • Ohne Parfüm
  • 30 ml
Kundenbewertungen
Bei YesStyle hat das Beaut of Joseon Glow Serum bei 2.544 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Das haben Kunden geschrieben:

Das Serum zaubert einen tollen Glow und hilft darüber auch alte Pickelmale verblassen zu lassen. Es ist etwas reichhaltig für meine ölige Haut im Sommer, aber im Winter zieht es ohne Probleme ein.

Retinol Serum gegen Pickelmale

CeraVe Hautbilderneuerndes Retinol Serum
  • 01% Retinol verbessert das Hautbild
  • Mindert Falten, Unreinheiten & Hyperpigmentierung
  • Sensitive Formulierung für Anfänger & empfindliche Haut

Retinol ist auch ideal, um Pickelmale aufzuhellen. Dabei beschleunigt es die Hauterneuerung, wodurch Pigmentierung schneller verblassen.  Neben einem ebenmäßigeren Hautbild sorgt ein Retinol Serum auch für Minderung von Falten und Unreinheiten.

Fakten zum Produkt
  • 0,1% reines Retinol
  • Regt die Kollagenbildung an, mindert langfrisitg Falten, verbessert die Hautstruktur, befreit verstopfte Poren, hellt Hyperpigmentierung wie Narben, Pickelmale und Altersflecken auf
  • Für zu Akne neigende und empfindliche Haut geeignet
  • Ceramide stärken die Hautbarriere
  • Niacnimaide und Laktritz-Extrakt sorgen für ebenmäßigeren Hautton, lindern Rötungen und Irritationen
  • Ohne Parfüm
  • 30 ml
Kundenbewertungen
Auf Amazon erhält das CeraVe Hautbilderneuerndes Retinol Serum durchschnittlich 4,5 von 5 Sternen. Das haben die Kunden geschrieben:

Verpackung kam völlig unbeschädigt an. Produkt ist wie beschrieben. Habe schon viele Retinol Seren ausprobiert, aber das ist wirklich das Beste! Nie wieder was anderes!
Kaufempfehlung 👌🏽

Das CeraVe Retinol Serum ist aufgrund der cremig-weichen Konsistenz leicht aufzutragen und selbst eine kleine Menge reicht für das ganze Gesicht. Nach dem Auftragen fühlt sich die Haut schon viel hydrierter an und das Serum verleiht einem einen leichten natürlichen Glanz.

Chemische Peelings gegen Pickelmale

AHA Peeling
  • 7 % Glykolsäure für effektives Peeling
  • Sorgt für glattere und strahlendere Haut
  • Hellt Pickelmale langfristig auf

Für die Bekämpfung von Pigmentierung sind AHA Peelings am besten, da sie den Zellerneuerung beschleunigen. Somit wird auch den Heilungsprozess der Haut beschleunigt und die Pigmentierung verblasst schneller. Außerdem entfernt es auch die toten Hautzellen, die sich auf der Haut befinden und wird somit glatter und verminderst das Risiko von verstopften Poren.

Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Cosrx AHA 7 Whitehead Power Liquid bei 2.087 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5 Sternen. Das sagen die Kunden:

Ich benutze es derzeit zweimal die Woche und meine Haut ist innerhalb von 2 Wochen schon um einiges besser geworden, die Haut wirkt besser durchfeuchtet und besonders an den Wangen ist das Hautbild um einiges besser geworden!
Ich litt ca. 1 Jahr unter starker Akne mit über 30! Ich dachte, es ist hormonell oder liegt an der Änderung meiner Ernährung. Leider hat sich trotz vieler probierten Methoden und Produkten nichts getan. Um meine vorhandenen Mitesser und Aknenarben zu behandeln, habe ich dieses Säurepeeling bestellt. Extreme Verbesserung meiner Haut – Aknenarben verschwinden Stück für Stück nach jeder Anwendung, jedoch noch kein Verschwinden meiner Mitesser. Also habe ich auch noch das BHA Peeling Mitesser Power Liquid bestellt, seitdem habe ich auch kaum noch Mitesser.
Achtung: AHA-Peelings machen die Haut empfindlicher für UV-Strahlung und daher solltest du bei der Verwendung von AHA-Peelings einen täglichen Sonnenschutz verwenden!

Pickelmale entfernen Erfahrung

Unser Redakteur Daniel litt selber unter Pickelmale und hat über die Jahre die besten Produkte gefunden, um diese zu entfernen. Das ist seine Erfahrung:

Ich habe in meiner Jugend nicht sehr unter Pickeln gelitten, aber dafür unter den Pickelmalen, die danach folgten. Diese blieben nach der  Verheilung der Unreinheiten über Monate, wenn nicht über Jahre, da ich nie was dagegen getan habe. Um diese loszuwerden, habe ich mich solange mit Skincare auseinandergesetzt, bis ich weiß, welche die besten Produkte sind, damit ich meine Pickelmale loswerde.

In dieser Zeit habe ich die verschiedensten Produkte ausprobiert und sehr tolle Ergebnisse erzielt.  Die Narben, die sich über die Jahre auf meiner Haut angesammelt haben, sind mittlerweile alle nicht mehr da. Von Zeit zur Zeit bekomme ich immer noch Pickel und Pickelmale, die ich wieder aufs Neue loswerde. Aber mittlerweile habe ich mir keinen großen Kopf darüber, da ich weiß, wie ich sie entfernen kann.

Was mir am meisten hilf, Pickelmale loszuwerden,  ist die tägliche Verwendung von Sonnencreme. Seitdem ich jeden Tag eine Sonnencreme trage, merke ich, dass die Pickelmale nicht mehr so lange brauchen, bis verschwinden oder werden auch nicht noch dunkler. Daher ist für mich ein Sonnenschutz unverzichtbar, sowohl für Pickelmale als auch für Anti-Aging.

Um die Pickelmale aktiv aufzuhellen, benutze ich regelmäßig Seren mit Retinol, Vitamin C, Niacinamid sowie AHA-Peelings.  Hierbei merke ich wie in nur wenigen Wochen ein neuer Pickelmal immer heller und heller wird bis es kaum noch zu sehen ist. Ich habe gemerkt, dass Retinol und AHA am besten für meine Haut funktionieren, aber jeder hat eine andere Haut. 

Je nachdem wie irritierend bzw. hartnäckig der Pickel war, desto tiefer wird der Pickemal in der Haut sitzen und somit hartnäckiger zu entfernen sein. Aber mit den richtigen Produkten und Routine kannst du die Pickelmale innerhalb von ein paar Wochen bzw. Monaten loswerden.

Pickelnarbe aufhellen Stirn vorher nachher

Hier siehst du den Unterschied meiner Pickelmale auf der Stirn nach einem Jahr

Pickelmale loszuwerden ist ein langwieriger Prozess, bei dem du geduldig sein und die richtigen Produkte kontinuierlich anwenden musst. Zwischen dem Vorher- und Nachherbild liegt ein ganzes Jahr.

Beachte, dass während der Zeit zwischen dem Vorher-Bild und dem Nachher-Bild auch neue Pickelmale entstanden sind und diese auch schon zum Teil verschwunden sind.

Pickelmale vorbeugen

Aknenarben, bzw. PIH und PIE, entstehen meistens durch Irritationen auf der Haut, also wenn man sie verletzt, zu aggressiv ist oder die falschen Produkte verwendet. Die folgenden Schritte oder Produkte solltest du vermeiden, um neue Pigmentierung auf der Haut vorzubeugen oder bestehende zu schonen.

Keine Pickel ausdrücken

Wenn du unter Pickel leidest, solltest du sie nie ausdrücken! Dadurch fügst du deiner Haut eine Art von Verletzung zu und sie produziert beim Heilungsprozess Melanin. Desweiteren solltest du auch nie aggressiv deine Poren ausdrücken oder entleeren

Mechanische Peelings

Egal ob mechanische Peelings, Reinigungsbürsten oder DIY-Peelings mit groben Stückchen oder Zitronensaft – das alles solltest du bei Pickelmalen vermeiden, sie gehören nicht auf deine Haut. All diese Peelings führen dazu, dass du deiner Haut durch das Abreiben der Haut weitere Verletzungen zufügst. Damit kannst du sogar die Pigmentierung verschlimmern.

Die beste und sanfteste Methode, das Gesicht zu peelen, ist mit Säuren, also chemische Peelings. Da sie über eine längere Zeit die toten Hautschüppchen abtragen und nicht wie bei mechanischen Peelings aggressiv abgerieben werden, sind sie schonender zur Haut. Außerdem helfen chemische Peelings auch bei der Aufhellung von Pigmentierungen auf der Haut. Im Abschnitt Chemische Peelings gegen Pickelmale kannst du es nochmal nachlesen.

Irritationen auf der Haut führt zu mehr Pigmentierung auf der Haut!

Austrocknende Reiniger und Toner

Es gibt schon seit langem Toner, die einen hohen Gehalt an Alkohol haben und zur stark für die Haut sind. Solche Toner und  zu starke Gesichtsreiniger solltest du auf jedenfall vermeiden. Mit diesen Produkten wird deine so quietschend sauber und lässt den Anschein wirken, dass deine Haut endlich richtig sauber ist, aber dies sollte man vermeiden! Der Grund dafür ist, dass von diesen Produkten die Haut sehr austrocknet und eher Wasser verliert und dies wirkt sich negativ auf den Prozess der Bekämpfung von Pickelnarben, da sie den Prozess verlängern.

Zitronensaft und ätherische Öle

In einigen DIY-Peelings oder Skincare-Tipps mit Hausmitteln wird die Verwendung vom Zitronensaft empfohlen, aber dies sollte auf gar keinen Fall auf deine Haut! Der Grund dafür ist, dass der Zitronensaft zu aggressiv für deinen Typ ist und du davon eine Verbrennung erleiden kannst. Außerdem macht der Zitronensaft, genauso wie ätherische Öle, deine Haut empfindlicher gegenüber Sonneneinstrahlung. Somit werden deine Pickelmale oder andere Pigmentierungen der Haut schneller dunkler und du bekommst eher einen Sonnenbrand.

Fazit

Um lästige Pickelmale zu entfernen, benötigt es passende und effektive Produkte sowie Geduld. Setzt hierfür auf eine tägliche Sonnencreme sowie ein Serum mit geeigneten Inhaltsstoffen gegen Pickelmale, um diese schnell aufzuhellen.

Weiter oben findest du die besten Produkte, die gegen Pickelmale helfen. Ein ebenmäßiges Hautbild und eine strahlende Haut ist nicht mehr weit entfernt.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.4 / 5. Anzahl Bewertungen: 36

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.