Blasenpflaster gegen Pickel: Was bringen sie wirklich?

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

Kyra Piontek
Kyra Piontek

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 24. September 2021
🕘 Aktualisiert am 24. September 2021
Frau mit Pickel
iStock/Adene Sanchez
Frau mit Pickel
iStock/Adene Sanchez

Zitronensaft zum Aufhellen der Haare, Ansatzspray, das kurzerhand süße Sommersprossen ins Gesicht zaubert oder einfache Seife, die die Augenbrauen in Form bringt – Das Internet kann sich kaum Retten vor praktischen Beauty Hacks.

Seit Kurzem geht ein Skincare Hack viral: Dabei werden einfache Blasenpflaster für die Füße auf Pickel geklebt. Sie sollen dabei helfen, dass der Pickel schneller abheilt. Doch funktioniert der Trend wirklich? Wir haben ihn getestet und verraten dir alles, was du wissen musst.

Das Wichtigste in Kürze

  • Blasenpflaster werden in den sozialen Medien seit Kurzem als praktische Alternative zu Pickel Patches gehypt.
  • Sie enthalten Hydrokolloide, die die Wundflüssigkeit aus dem Pickel saugen.
  • Außerdem schirmen sie den Pickel vor Schmutz und Bakterien ab und verhindern, dass sich der Pickel verschlimmert.

Was bringt ein Blasenpflaster?

Zu enge Schuhe getragen und schon entstehen sie: die schmerzenden Blasen an den Füßen. Was da hilft, sind spezielle Blasenpflaster. Doch wusstest du schon, dass du sie auch ganz einfach zweckentfremden kannst und bei aktiven Pickeln verwenden kannst?

Dieser Skincare Hack ging vor Kurzem viral. Ist ein Pickel im Gesicht einfach ein Blasenpflaster drauf kleben. Doch was genau bringt das? Ein Blasenpflaster gegen Pickel hat vor allem zwei Funktionen:

  1. Es schirmt den Pickel ab und schützt die Stelle so vor Bakterien und Schmutz
  2. Es unterstützt die Abheilung der Entzündung und saugt den Pickel aus

Wie wirken Blasenpflaster gegen Pickel?

Ein Blasenpflaster ist im Grunde nichts anderes als ein Hydrokolloidepflaster. Die enthaltenen Hydrokolloide wirken entzündungshemmend und wundheilungsfördernd. Sie ziehen Wasser an und saugen so Wundflüssigkeit und Eiter aus dem Pickel, ohne die Haut auszutrocknen. Der Pickel kann so schneller abheilen und abschwellen.

Zusätzlich schirmt das Pflaster den Pickel vor der Umwelt ab. Ständig greifen wir uns ins Gesicht und kommen in Berührung mit Bakterien und Schmutz. Durch das Pflaster wird verhindert, dass Bakterien an den aktiven Pickel gelangen und die Entzündung so verschlimmern. Auch die Narbenbildung durch Kratzen oder Ausdrücken wird so verhindert.

Ein Blasenpflaster kann also nicht nur die Blasen an den Füßen heilen, es sorgt auch dafür, dass du deine Pickel schneller wieder loswirst.

Sind Blasenpflaster genau so gut gegen Pickel wie Pickel Patches?

Es gibt auf dem Markt spezielle Pickel Patches (engl. Pimple Patches), die entzündungshemmende und wundheilende Wirkstoffe enthalten, durchsichtig sind und sich speziell für die Abheilung von Pickeln eignen.

Genau wie Blasenpflaster enthalten sie meist Hydrokolloide, sind aber oft noch mit weiteren Inhaltsstoffen angereichert. So enthalten Pickel Patches oft zusätzlich noch Salicylsäure oder Teebaumöl, die zwar kein Wundsekret aussagen können, den Pickel aber desinfizieren und die Wundheilung fördern.

Pickel Patches sind besonders dünn und durchsichtig. Optisch sind sie also deutlich unauffälliger als die oft eher dicken Blasenpflaster. Diese musst du übrigens vorher noch auf den Pickel zuschneiden. Pickel Patches kommen bereits in der richtigen Größe und können daher ohne Umstände direkt aufgeklebt werden. Meist sind die speziellen Pickel Patches aber auch deutlich teurer als Blasenpflaster.

Wir finden: Blasenpflaster sind eine praktische und kostengünstige Alternative zu Pickel Patches. Sie enthalten zwar keine weiteren Wirkstoffe, die bei der Wundheilung unterstützen, doch der wichtigste Wirkstoff Hydrokolloide ist enthalten. Außerdem wirken sie ebenso wie Pickel Patches abschirmend und verhindern, dass Bakterien an den Pickel kommen.

Das solltest du bei der Anwendung von Blasenpflastern auf Pickeln beachten

Damit das Blasenpflaster auch seine volle Wirkung gegen den Pickel entfalten können, solltest du folgende Punkte unbedingt beachten. Besonders einfach ist es, das Blasenpflaster über Nacht einwirken zu lassen. So schützt du deine Haut vor den Bakterien auf Kopfkissen, Decke und Co. und musst dir keine Gedanken machen, dass jemand das Pflaster im Gesicht sieht. Nachts kann das Blasenpflaster ungestört wirken und vielleicht wachst du schon mit einem abgeheilten Pickel auf.

  • Reinige dein Gesicht wie gewohnt und besonders gründlich. Auch deine Hände sollten sauber und wenn möglich desinfiziert sein, bevor du dich dem Pickel näherst.
  • Verwende einen Toner, trage dein Lieblingsserum und deine Gesichtscreme auf. So gehst du sicher, dass auch die unreinen Hautstellen mit pflegenden Wirkstoffen versorgt werden. Lass alles gut einziehen, bevor du mit dem Blasenpflaster beginnst.
  • Schneide das Blasenpflaster mit einer sauberen Schere auf die dem Pickel entsprechende Größe zu. Du solltest niemals das komplette Blasenpflaster auf den Pickel kleben, da so auch gesunde Haut mit den Hydrokolloiden in Kontakt kommt. Das ist im Grunde nicht schlimm, kann aber unter Umständen zu unnötigen Reizungen führen.
  • Klebe nun das Blasenpflaster auf den Pickel und lass es längere Zeit einwirken. Merkst du, dass das Pflaster vollgesaugt ist, entferne es mit sauberen Händen, reinige die Stelle und wiederhole den Vorgang.
Tipp: Blasenpflaster und BPO Salbe sind ein absolutes Traumduo. Das Benzoylperoxid (BPO) wirkt besonders gut gegen Pickel und Mitesser. Um dem Pickel den Kampf anzusagen, kannst du einen Klecks BPO Salbe mit einem sauberen Wattestäbchen auf den Pickel auftragen und anschließend das Blasenpflaster drüber kleben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Beauty Report (@beautyreport_de)

Unsere Erfahrungen mit Blasenpflastern gegen Pickel

Ich habe von dem Blasenpflaster Hack das erste Mal auf TikTok erfahren und dachte: Das muss ich auch ausprobieren. Blasenpflaster habe ich eh immer in meiner Erste-Hilfe-Schublade, da mich neue Schuhe oft quälen. Doch funktionieren Blasenpflaster auch wirklich auf Pickeln oder ist das wieder nur ein Social Media Mythos?

Ich schneide also das Blasenpflaster zu einem kleinen Kreis und platziere es auf meinem entzündeten Pickel am Kinn. Das Ganze mache ich direkt vor dem Schlafengehen, sodass das Pflaster optimal über Nacht wirken kann. Die Anwendung ist super easy und das Pflaster sieht relativ dezent aus und fällt nicht doll im Gesicht auf.

Am nächsten Morgen: Das Pflaster hat sehr gut gehalten und klebt noch fest auf dem Pickel. Beim Abziehen fällt mir direkt auf: Der Pickel ist zwar noch etwas zu sehen, doch die Schwellung ist deutlich zurückgegangen. Ich wiederhole den Vorgang noch einmal und am nächsten Tag ist der Pickel komplett verschwunden.

Mein Fazit: Diese Technik funktioniert wirklich. Manchmal sind TikTok, Instagram und Co. doch wirklich nützlich!

@beautyreport_deBye bye Pickel! Diese Tricks funktionieren bei mir immer. Habt ihr noch andere Tipps? ##pickelausdrücken ##pickel ##antipickelpatches ##fy ##fyp ##fürdich♬ deja vu – Olivia Rodrigo

Fazit

Was nehmen wir also mit? Hin und wieder ist es gar nicht schlecht, virale TikTok Trends auszuprobieren. Der Blasenpflaster Hack funktioniert jedenfalls richtig gut. Blasenpflaster können also wirklich gegen Pickel helfen. Das liegt vor allem daran, dass sie dank der enthaltenen Hydrokolloide die Wundflüssigkeit aus dem Pickel ziehen und ihn gleichzeitig abschirmen und vor Bakterien und Schmutz schützen.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 4.1 / 5. Anzahl Bewertungen: 8

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.