Pickelmale loswerden: So geht’s!

Pickelmale entfernen vorher nachher

Pickel sind schon nervig, aber wenn danach die Pickelmale einfach nicht mehr verschwinden wollen, kann das einen schon verrückt machen. Ich selber habe lange unter vielen Pickelmale gelitten und habe über die Jahre die besten Inhaltsstoffe und Produkte gefunden, um sie einfach loszuwerden. In diesem Artikel stelle ich dir hilfreiche Produkte vor und zeige dir, wie meine Erfahrung, die Pickelnarben aufzuhellen, war.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Daniel Weimer
Daniel Weimer
Hi, ich bin Daniel. Wenn ich nicht gerade für Beauty Report schreibe, reise ich durch Asien und entdecke die neueste koreanische Kosmetik.

Mein Ziel? Das Beautygeheimnis der Asiaten zu entdecken und mein Wissen hier mit dir zu teilen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Pickelmale entstehen durch starke Irritation bei Unreinheiten, die dann diese Narben hinterlassen
  • Sonnencreme schützt die Pigmentierung vor Verdunklung und ist das A und O bei Pickelmalen
  • Aufhellende Inhaltsstoffe wie zum Beispiel Vitamin C, Niacinamid und Grüntee sind sehr hilfreich bei Pickelmalen

Was hilft gegen Pickelmale?

Bestimmte Inhaltsstoffe und Produkte helfen sehr bei der Bekämpfung gegen diese Pickelnarben, indem sie die Narben entweder aufhellen oder den Prozess der Verdunklung verhindern. In diesem Abschnitt stelle ich dir die hilfreichen Inhaltsstoffe vor und welche entsprechenden Produkte ich dir empfehle.

Sonnencreme gegen Pickelmale

Eines der besten Mittel gegen Pigmentierung ist die Sonnencreme, insbesondere die mit einem hohen UVA-Schutz. Die UVA-Strahlung haben längere Wellenlängen als UVB, die stärkeren Schaden von Photoaging verursachen, also die Haut eher altern lassen und Pigmentierung verstärken. So gut wie alle Sonnencremes auf dem Markt geben einen klaren Lichtschutzfaktor auf der Verpackung an (z.B 50 LSF). Diese Angabe zeigt nur den Schutz für die UVB-Strahlung, die auf unsere Haut Verbrennung verursacht und der Grund für Sonnenbrand ist.

Wenn du deine Pickelmale bekämpfen möchtest und zur gleichen Zeit keine Sonnencreme trägst, wird der Kampf hartnäckiger, verlängert sich und kann zum Teil auch die Pigmentierung verschlechtern, je nachdem welche Produkte du auf deiner Haut verwendest!

Rohto Skin Aqua SPF50/PA++++
Eine japanische Sonnencreme mit hohem Schutz ohne Weißeleffekt und öligem Film.

Auch erhältlich hier bei YesStyle.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
Die Sonnencreme von Rohto Skin Aqua gehört zu meinen neuesten Funden, wenn es um gute Sonnencreme geht. Die Textur ist wie eine Lotion, leicht milchig, die sich am Fang beim Auftragen etwas schwer anfühlt, aber nach einer kurzen Zeit zieht sie komplett ein und hinterlässt gar keinen weißen Schimmer auf der Haut oder lässt sie ölig aussehen. Dazu hat sie einen hohen LSF von 50 und ein hohen UVA-Schutz von mindestens 16 (PA++++).

  • Hohe LSF mit 50, UVA-Schutz mit mindestens 16 (PA++++)
  • Leicht flüssige Textur, die schnell in die Haut einzieht
  • Ohne Weißeleffekt und lässt die Haut nicht ölig aussehen
  • Große Menge für den Preis
  • Unparfümiert, daher riecht es leicht chemisch
  • Pumpspender für leichte Anwendung
Kundenbewertungen
Die Sonnencreme von Rohto Skin Aqua hat bei Amazon bei 253 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,3 von 5 Sternen. Eine Amazonkundin hat geschrieben:

„Ich liebe einfach alles daran! Da es so leicht ist, fühlt es sich auf der Haut wie eine Feuchtigkeitscreme und kühlend an. Es ist überhaupt nicht wie herkömmliche dicke Sonnencremes, die die Poren verstopfen. Es ist sogar parfümfrei!“

Vitamin C gegen Pickelmale

Einer der besten und bekanntesten  Inhaltsstoffe, um Pigmentierungen aktiv aufzuhellen, ist Vitamin C. Dabei hemmt es die Produktion von Melanin und wirkt außerdem als ein toller Antioxidant.

Als Antioxidant reagiert das Vitamin C mit den freien Radikalen in der Luft, die normalerweise mit unserer Haut reagieren und sogenannten oxidativen Stress auf der Haut verursachen, welche danach  zur Pigmentierung führen. Indem das Vitamin C mir den freien Radikalen reagiert, stabilisiert es diese, sodass die freien Radikale nicht mehr mit unserer Haut reagieren und schaden können. Sprich, so wird die Haut vor neuer Bildung von Pigmenten geschützt und sie kann die bisher existierend Pigmentierung bekämpfen.

Wichtig: Wenn deine Haut noch nicht an Vitamin C gewöhnt ist, kann am Anfang beim Auftragen die Haut ein bisschen kribbeln, aber es sollte nicht unangenehm sein. Sobald du dich an das Vitamin C gewöhnt hat, kannst du zu ein Serum mit höherem Prozentsatz wechseln.

PURITO Pure Vitamin C Serum

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Find your inner green, PURITO (@purito_official) am

Das PURITO Pure Vitamin C Serum findest du hier bei Douglas.
Es ist auch erhältlich hier bei YesStyle.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
Das Purito Vitamin C Serum ist perfekt für Leute, die anfangen wollen ein Vitamin C Serum zu benutzen. Man sollte nicht am Anfang direkt ein Serum verwenden, welches ein hohes Gehalt an Vitamin C hat, denn dies könnte zu Irritationen führen.

  • 5% L-Ascorbinsäure (Vitamin C)
  • 89% Hyaluronsäure-Lösung, statt normalerweise Wasser spendet, der Haut reichlich Feuchtigkeit
  • Niacinamid als vierter Inhaltsstoff hat auch aufhellende Wirkung
  • Roter Ginseng hat erfrischende Eigenschaften
  • Parfümfrei
Kundenbewertungen
Bei YesStyle hat das PURITO Pure Vitamin C Serum bei 267 Bewertung eine Gesamtbewertung von 3,9 von 5 Sternen. Eine Kundin auf YesStyle hat geschrieben:

„Ich benutze es seit genau 1 Monat und ich mag es sehr. Das Serum zieht schnell ein und hinterlässt zwar ein klebriges Hautgefühl, aber meine anderen Cremes pellen sich nicht ab, auch nicht meine Sonnencreme! […] Auch meine roten Pickelmale werden sichtlich heller.“

Achtung: Vitamin C Seren machen die Haut empfindlicher für UV-Strahlung und daher solltest du bei der Verwendung von Vitamin C täglich einen Sonnenschutz verwendet werden!

Auch interessant: Das beste Vitamin C Serum im Check: Glatte, reine Haut dank Vitamin C >

Chemische Peelings gegen Pickelmale

Es gibt mehrere Arten von chemischen Peelings: AHA, BHA und PHA. Für die Bekämpfung von Pigmentierung sind AHA Peelings am besten, da sie den Zellerneuerung beschleunigen. Somit wird auch den Heilungsprozess der Haut beschleunigt und die Pigmentierung verblasst schneller. Außerdem entfernt es auch die toten Hautzellen, die sich auf der Haut befinden und wird somit glatter und verminderst das Risiko von verstopften Poren.

Wichtig: Falls du noch keine Erfahrung mit chemischen Peelings hast, solltest du es langsam angehen, da bei sensibler und unerfahrener Haut eine häufige Anwendung sehr irritierend sein kann. Am besten benutzt du das Peeling zunächst nur einmal in der Woche und danach steigerst du langsam auf zwei bis drei Mal die Woche!

Paula's Choice Skin Perfecting 8% AHA Gel
Ein effektives AHA-Peeling mit Glykolsäure für eine glattere und ebenmäßigere Haut.

Das Paula’s Choice Skin Perfecting 8% AHA Gel ist auch hier bei Flaconi erhältlich.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
  • 8% Glykolsäure für eine glattere Haut und ebenmäßigeren Hautton
  • Grüntee und Kamille dienen als Antioxidantien und hellen Pigmentierung auch auf
  • Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit in der Haut
  • Parfümfrei
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Paula’s Choice Skin Perfecting 8% AHA Gel bei 26 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,4 von 5 Sternen. Ein Kunde auf Amazon hat geschrieben:

„Verwende das Produkt seit ca. 2 Wochen. Die Pigmentflecken sind deutlich geringer geworden. Das Gel ist leicht zu verteilen und zieht rasch ein. Hoffe, dass die Pigmentflecken bei weiterer Anwendung und Sonnenschutz noch ganz verschwinden.“

Eine weitere Kundin auf Amazon hat geschrieben:

„Mein absoluter Kosmetik-Favorit! Innerhalb weniger Tage fühlt sich meine Problemhaut schon um Längen besser an. Bisher hat jedes Peeling nur weiter ausgetrocknet, aber dieses hier ist so schonend, dass so etwas nicht passiert. Genial!“

Achtung: AHA-Peelings machen die Haut empfindlicher für UV-Strahlung und daher solltest du bei der Verwendung von AHA-Peelings einen täglichen Sonnenschutz verwenden!

Auch interessant: Gesichtspeelings im Vergleich: Mechanisch, chemisch, Enzym oder Fruchtsäure? >

Niacinamid gegen Pickelmale

Niacinamid ist ein super toller Inhaltsstoff mit vielen tollen Wirkungen für die Haut! Er ist auch unter dem Namen Vitamin B3 bekannt und hat die Eigenschaft Anzeichen der Hautalterung zu verringern, Poren zu verkleinern und Hyperpigmentierung aufzuhellen! Daher ist Niacinamid ein toller Inhaltsstoff, um Pickelmale loszuwerden. Oft ist es schon in vielen Hautpflegeprodukten vorhanden, aber es gibt trotzdem einige Produkte, die ein hohen Gehalt von diesem Stoff haben und es sogar als Aktiveninhaltsstoff anbieten.

Missha Time Revolution First Treatment
Eine tolle koreanische Essenz mit fermentierten Inhaltsstoffen und hohen Gehalt an Niacinamid.

Auch erhältlich hier bei YesStyle.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
Der Missha Time Revolution First Treatment Essence ist ein echt toller Essence! Das Besondere an ihm ist, dass es reich an fermentierten Inhaltsstoffen ist, die der Haut einfach nur guttun. Außerdem ist Niacinamid der dritte Inhaltsstoff, also hat diese Essenz auch eine aufhellende Wirkung für die Haut.

  • Niacinamid als dritter Inhaltsstoff
  • Reich an fermentierten Inhaltsstoffen
  • Sehr wässrige Textur
  • Gibt der Haut einen schönen Glow
  • Ein guter Dupe zum beliebten, aber sehr teuren SK II Facial treatment Essence
  • Parfümfrei
Kundenbewertungen
Bei YesStyle hat das Missha Time Revolution First Treatment Essence bei 1317 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Eine Kundin auf YesStyle hat geschrieben:

Schon nach paar Tagen Benutzung konnte ich bereits Unterschiede auf meiner erkennen. Es ist mehr hydrated, geschmeidiger und der Hautton ist ebenmäßiger. Ich kann es sehr empfehlen.

Eine weitere YesStyle-Kundin hat geschrieben:

Ich liebe es und eine neue Flasche ist bereits auf dem Weg zu mir. Die Essence ist sehr ergiebig und lässt die Haut sofort prall und frisch aussehen. Meine Haut fühlt sich weich an. Bisher nichts Besseres genutzt. Ist sehr ergiebig und seinen Preis wert.“

Wenn du aber ein Serum haben möchtest, welches Niacinamid als Hauptinhaltsstoff, bzw. einen hohen Prozentsatz davon hat, kann ich dir das Paula’s Choice 10% Niacinamide Booster Serum.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Paula’s Choice DE (@paulaschoicede) am

Paula's Choice 10% Niacinamide Booster Serum
Für eine stärkere Wirkung von Niacinamid kommt Paula’s Choice mit einem 10% Niacinamid Serum.

Das Paula’s Choice 10% Niacinamide Booster Serum findest du auch hier bei Niche Beauty und hier bei Flaconi.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
  • 10% Niacinamid für ein effektive Wirkung
  • Süßholz-Extrakt hat auch aufhellende Wirkung und ist entzündungshemmend und beruhigend für die Haut
  • Hyaluronsäure und Beta-Glucan spenden der Haut Feuchtigkeit
  • Parfümfrei
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Paula’s Choice 10% Niacinamide Booster Serum bei 20 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,4. Ein Amazon-Kunde hat geschrieben:

„Das beste Serum, das ich je ausprobiert habe!! Dies ist schon die zweite Flasche.
Das Produkt kann mit der Pipette perfekt dosiert werden und wird nach dem Toner und vor oder mit der Pflegecreme aufgetragen. Es zieht Unreinheiten an die Hautoberfläche und verfeinert das Hautbild bereits nach wenigen Anwendungen deutlich! Ich bin begeistert!“

Grüntee gegen Pickelmale

Grüntee als Inhaltsstoff in deiner Kosmetik kann auch bei Rötungen im Gesicht helfen, indem als effektiven Antioxidant wirkt. Desweiteren hat es auch eine entzündungshemmende Eigenschaft, die neue Irritationen und die daraus folgenden Pigmentierungen verhindern kann.

Isntree Green Tea Fresh Toner
Mit 80% Grüntee-Extrakt hat der Toner von Isntree ein hohen Gehalt an Grüntee.

Der Isntree Green Tea Fresh Toner ist auch hier bei YesStyle erhältlich.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
  • 80% Grüntee-Extrakt von der Insel Jeju
  • Centella-Asiatica zur Beruhigung der Haut
  • Hyaluronsäure speichert Feuchtigkeit in der HAut
  • Formuliert, um die Sebum-Bildung zu kontrollieren, also gut für ölige Haut geeignet
  • Textur ist etwas dickflüssiger als Wasser, aber zieht trotzdem schnell in die Haut ein
  • Bräunliche Farbe des Toners kommt vom hohen Gehalt an Grüntee-Extrakt
  • Parfümfrei
Kundenbewertungen
Bei YesStyle hat der Isntree Green Tea Fresh Toner bei 114 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,6 von 5 Sternen. Eine Kundin bei YesStyle hat geschrieben:

„Das ist mein heiliger Gral Toner für ölige, Akne neigende, sensitive Haut. Ich benutze es jeden Morgen und Abend mit meinem Sauberen Händen und nach nur einer Woche Benutzung habe ich schon Verbesserungen feststellen können mit Rötungen auf meiner Haut und der Talgproduktion.“

Schneckenschleim gegen Pickelmale

Schneckenschleim Filtrat ist ein sehr beliebter und bekannter Inhaltsstoff in Korea, da es einige gute Vorteile für die Haut hat: Es ist zum einem feuchtigkeitsspendend und zum anderem gibt es der Haut ihre Elastizität zurück, die sie im Alter langsam verliert. Dabei macht es die Haut auch straffer und mindert somit den Anschein der Falten. Es hat auch regenerierende Eigenschaften, welches bei der Behandlung von Pigmentierung zum Vorteil kommt.

Nachdem ich diese Essence von Cosrx verwendet habe, habe ich schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass sich mein Hautbild auch damit verfeinert hat und zum Teil auch die Rötungen in meinem Gesicht vermindert hat.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von COSRX Official (@cosrx) am

Das COSRX Advanced Snail 96 Mucin Power Essence findest du hier bei YesStyle.
Es ist auch erhältlich hier bei Douglas und hier bei Flaconi.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
  • Beinhaltet ein hohen Anteil an Schnecken-Sekret Filtrat von 96%
  • Hyaluronsäure spendet der Haut noch mehr Feuchtigkeit
  • Hat eine leicht schleimige Konsistenz, zieht aber schnell in die Haut ein
  • Eines der beliebtesten Produkte im K-Beauty Bereich
  • Parfümfrei
Kundenbewertungen
Das COSRX Advanced Snail 96 Mucin Power Essence hat bei YesStyle bei 2944 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,7 von 5. Eine Kundin auf YesStyle schreibt:

„Diese Essenz tut Wunder. Meine Aknenarben verschwinden von Tag zu Tag. Erwartet ihr nicht, dass sie nach einem Tag verschwinden werden. Das Wichtigste ist, dass diese Essenz funktioniert.“

Tamanuöl gegen Pickelmale

Es gibt auch ein paar pflanzliche Öle, welche die aufhellende Wirkung haben, den Hautton verbessern und Narben aufhellen können. Dabei ist mein Favorit das Tamanuöl, welches die besten Ergebnisse bei mir erzielte. Tamanuöl ist dafür bekannt bei Ekzemen, Sonnenbrand, schuppiger Haut und Narben zu helfen, da es eine tolle wundheilende und Haut regenerierende Wirkung hat!

Naissance Tamanuöl BIO
52 Bewertungen
Naissance Tamanuöl BIO
Naissance bietet Tamanuöl in Bio-Qualität an.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
  • 100% reines biologisches Tamanuöl
  • Kaltgepresst
  • 50ml
  • Einfache Dosierung mit Pipette
  • Licht- und luftdichte Verpackung schützt vor Oxidierung
Kundenbewertungen
Das Naissance Tamanuöl hat bei 69 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 3,9 von 5. Eine Amazon-Kundin hat geschrieben:

„Ich bin begeistert. Ich benutze das Öl noch nicht so lange, aber meine Haut hat sich so verbessert. Ich verwende abends und morgens ein paar Tropfen und mische es mit meiner Creme. Das Öl hat einen starken Eigengeruch und hinterlässt einen Film auf der Haut, daher verwende ich abends mehr Öl und morgens eher weniger. Das Ergebnis kann sich aber absolut sehen lassen. Die Haut ist weich und ich habe bis jetzt kaum neue Pickel bekommen. Zudem heilen bestehende Pickel schneller ab. Klare Empfehlung von mir.“

Wenn du mehr über die tollen Eigenschaften von Tamanuöl und meine Erfahrungen damit lesen möchtest, kannst du dir gerne meine Artikel über Tamanuöl lesen.

Hagebuttenöl gegen Pickelmale

Auch das Hagebuttenöl hat eine aufhellende Eigenschaft für die Haut. Da es reich an Vitamin A, Reitnolsäure, ist, kann es tief in die Haut gelangen und dort den Zellerneuerung voranbringen. Es ist zudem reich an Vitamin C, welches wie schon erwähnt dabei hilft, den Hautton auszugleichen und Pigmentierung aufzuhellen.

Trilogy Certified Organic Rosehip Oil
1.428 Bewertungen
Trilogy Certified Organic Rosehip Oil
Trilogy stellt sehr hochwertiges Hagebuttenöl her.

Fakten im Überblick

Fakten zum Produkt
  • Sehr beliebtes Hagebuttenöl: Hat bereits 59 internationale Beauty  Awards gewonnen
  • Das Trilogy Hagebuttenöl ist auch ein Geheimtipp von Kate Middleton
  • Kaltgepresst
  • Aus biologisch angebauten Hagebutten hergestellt
  • Trilogy verwendet recyceltes Material für ihre Verpackungen und unterstützt ethnische Handelspraktiken
Kundenbewertungen
Bei Amazon hat das Trilogy Certified Organic Rosehip Oil bei 1452 Bewertungen eine Gesamtbewertung von 4,5 von 5. Eine Kundin auf Amazon hat geschrieben:

„Benutze dieses Öl schon seit Jahren und bin immer noch begeistert. Mir hat es mit Anfang und Mitte 30 sehr bei Narben und Akne geholfen. Kann endlich ohne Make-up raus und nutze außer diesem Öl nichts mehr an Pflegeprodukten auf dem Gesicht!!“

Wenn du mehr über Hagebuttenöl erfahren und den Testsieger im Vergleich herausfinden möchtest, kannst du dir gerne meine Artikel Hagebuttenöl Testsieger lesen.

So vermeidest du Pickelmale

Aknenarben, bzw. PIH und PIE, entstehen meistens durch Irritationen auf der Haut, also wenn man sie verletzt, zu aggressiv ist oder die falschen Produkte verwendet. Die folgenden Schritte oder Produkte solltest du vermeiden, um neue Pigmentierung auf der Haut vorzubeugen oder bestehende zu schonen.

Keine Pickel ausdrücken

Wenn du unter Pickel leidest, solltest du sie nie ausdrücken! Dadurch fügst du deiner Haut eine Art von Verletzung zu und sie produziert beim Heilungsprozess Melanin. Desweiteren solltest du auch nie aggressiv deine Poren ausdrücken oder entleeren

Mechanische Peelings

Egal ob mechanische Peelings, Reinigungsbürsten oder DIY-Peelings mit groben Stückchen oder Zitronensaft – das alles solltest du bei Pickelmalen vermeiden, sie gehören nicht auf deine Haut. All diese Peelings führen dazu, dass du deiner Haut durch das Abreiben der Haut weitere Verletzungen zufügst. Damit kannst du sogar die Pigmentierung verschlimmern.

Die beste und sanfteste Methode, das Gesicht zu peelen, ist mit Säuren, also chemische Peelings. Da sie über eine längere Zeit die toten Hautschüppchen abtragen und nicht wie bei mechanischen Peelings aggressiv abgerieben werden, sind sie schonender zur Haut. Außerdem helfen chemische Peelings auch bei der Aufhellung von Pigmentierungen auf der Haut. Im Abschnitt Chemische Peelings gegen Aknenarben kannst du es nochmal nachlesen.

Irritationen auf der Haut führt zu mehr Pigmentierung auf der Haut!

Austrocknende Reiniger und Toner

Es gibt schon seit langem Toner, die einen hohen Gehalt an Alkohol haben und zur stark für die Haut sind. Solche Toner und  zu starke Gesichtsreiniger solltest du auf jedenfall vermeiden. Mit diesen Produkten wird deine so quietschend sauber und lässt den Anschein wirken, dass deine Haut endlich richtig sauber ist, aber dies sollte man vermeiden! Der Grund dafür ist, dass von diesen Produkten die Haut sehr austrocknet und eher Wasser verliert und dies wirkt sich negativ auf den Prozess der Bekämpfung von Pickelnarben, da sie den Prozess verlängern.

Zitronensaft und ätherische Öle

In einigen DIY-Peelings oder Skincare-Tipps mit Hausmitteln wird die Verwendung vom Zitronensaft empfohlen, aber dies sollte auf gar keinen Fall auf deine Haut! Der Grund dafür ist, dass der Zitronensaft zu aggressiv für deinen Typ ist und du davon eine Verbrennung erleiden kannst. Außerdem macht der Zitronensaft, genauso wie ätherische Öle, deine Haut empfindlicher gegenüber Sonneneinstrahlung. Somit werden deine Pickelmale oder andere Pigmentierungen der Haut schneller dunkler und du bekommst eher einen Sonnenbrand.

Wie lange dauert es Pickelmale loszuwerden?

Zu allererst ist es wichtig, zu sagen, dass du Geduld brauchst, bis die Pickelmale ganz weg sind. Je nachdem wie irritierend bzw. hartnäckig der Pickel war, desto tiefer wird die Narbe in der Haut sitzen und somit hartnäckiger zu entfernen sein. Aber mit den richtigen Produkten und Routine kannst du die Pickelmale innerhalb von ein paar Wochen bzw. Monaten loswerden.

Pickelnarbe aufhellen Stirn vorher nachher

Hier siehst du den Unterschied meiner Pigmentierung auf der Stirn nach einem Jahr

Pickelmale loszuwerden ist ein langwieriger Prozess, bei dem du geduldig sein und die richtigen Produkte kontinuierlich anwenden musst. Zwischen dem Vorher- und Nachherbild liegt ein ganzes Jahr.

Beachte, dass während der Zeit zwischen dem Vorher-Bild und dem Nachher-Bild auch neue Pickelmale entstanden sind und diese auch schon zum Teil verschwunden sind.

Pickelmale loswerden: Erfahrung & Fazit

Ich habe in meiner Jugend nicht sehr unter Pickeln gelitten, aber dafür unter den Narben, die danach folgten. Diese blieben nach der  Verheilung der Unreinheiten über Monate, wenn nicht über Jahre, da ich nie was dagegen getan habe. Als ich mich mehr mit Skincare und Inhaltsstoffen beschäftigt habe, habe ich mir auch immer Produkte bestellt, die bei der Aufhellung von Pigmentierung helfen, um die Narben loszuwerden.

In dieser Zeit habe ich die verschiedensten Produkte ausprobiert, um dieses Problem zu bekämpfen. Wie ich im vorherigen Teil bereits erwähnt habe, brauchst du viel Geduld, bis die Narben komplett verschwunden sind.

Was mir am meisten geholfen hat, die Pickelmale loszuwerden, war, bzw. ist immer noch, die tägliche Verwendung von Sonnencreme, um die Verdunklung der Narben zu vermeiden. Um die Male aktiv aufzuhellen, benutze ich regelmäßig Vitamin C Seren, Niacinamid und Grüntee in Toner oder Essencen, AHA-Peeling und natürlich meine geliebten Tamanu- und Hagebuttenöle! Meine Favoriten findest du im obigen Abschnitt.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.