Olaplex N°3, 4 & 5: Anwendung und Erfahrung

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

Jaike Zobel
Jaike Zobel

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 8. Februar 2023
🕘 Aktualisiert am 8. Februar 2023
Olaplex No 3 4 5 Anwendung und Erfahrung
Olaplex
Olaplex No 3 4 5 Anwendung und Erfahrung
Olaplex

Du bist auf der Suche nach der optimalen Haarpflegeroutine? Dann bist du jetzt am Ziel. Und zwar mit Olaplex N°3, 4 und 5. Die Kombi-Anwendung der drei Olaplex Produkte sorgt für die ultimative Reinigung, Pflege und Reparatur – und zwar bei jedem Haartyp. Wir verwenden die Produkte bereits seit mehreren Jahren und teilen jetzt unsere Erfahrungen und Anwendungs-Tipps mit dir.

Das Wichtigste in Kürze

  • Olaplex N°3, 4 und 5 sind die „Basic-Produkte“ der Brand und garantieren gesundes Haar
  • Alle drei Produkte eignen sich für jeden Haartyp
  • Erfahre weiter unten, wie du alle drei Produkte zusammen anwendest

Was kann Olaplex N°3?

Angebot
Olaplex N°3 Hair Perfector
  • Effektive Intensivkur für jeden Haartyp
  • Repariert kaputte Disulfidbrücken im Haar
  • Kann auch über Nacht einwirken
Anwendung
Olaplex N°3 dient als wöchentliche Intensivkur für jeden Haartyp. Bei besonders stark geschädigtem Haar, kannst du das Produkt sogar zweimal wöchentlich anwenden. So funktioniert’s:

  1. Haare entweder mit Wasser oder mit Olaplex N°0 vom Ansatz bis in die Spitzen befeuchten
  2. Olaplex N°3 großzügig vom Ansatz bis in die Spitzen ins Haar einmassieren und mindestens 10 Minuten (besser sogar über Nacht) einwirken lassen
  3. Haare ausspülen und wie gewohnt waschen und pflegen
Unsere Erfahrung mit Olaplex N°3
Meine Kollegin Isabel, meine Mitbewohnerin Sophia und ich verwenden Olaplex jetzt schon sehr lange und schwören auf das Treatment. Das sind unsere Erfahrungen:

Meine Erfahrung:

Olaplex No 3 im Test Vorher Nachher Erfahrung

Jaike’s Haare vor und nach einem Olaplex Treatment

Auf Olaplex N°3 verlasse ich mich jetzt schon seit vier Jahren! Angefangen hat diese große Beauty-Liebe 2019 mit kaputt blondierten Haaren. Olaplex war mein Retter in der Not und hat tatsächlich dafür gesorgt, dass meine Haare gesund nachwachsen. Natürlich wurden trotzdem alle drei Monate fleißig die Spitzen geschnitten, aber ich konnte sehen und fühlen, dass sich mein Haar von diesem Horror-Trip erholt.

Mittlerweile sind die Haare auf meinem Kopf vom Ansatz bis in die Spitzen zu 100 Prozent jungfräulich – also unbehandelt und in ihrer Naturfarbe. Sie sind nun seit fast zwei Jahren SO gesund, dass selbst meine Friseurin aus dem Staunen nicht mehr rauskommt. Sie kennt meine Haare auch in vollkommen anderem Zustand.

Olaplex N°3 verwende ich aber weiterhin, da auch der Alltag dem Haar zusetzen kann. Früher habe ich es wöchentlich angewendet. Jetzt landet das Wundermittel einmal monatlich in meinem Haar und macht es widerstandsfähig, griffig und geschmeidig. Denn es bietet der Haarstruktur gleich zwei Benefits: Es repariert Haarschäden, wenn welche da sind und sollten keine da sein, dann beugt es diese vor.

Ich war noch nie so zufrieden mit meinem Haar wie jetzt! Olaplex N°3 ist definitiv, wie alle sagen, der Heilige Gral der Haarpflege!

Sophia’s Erfahrung:

Olaplex No 3 in blondiertem Haar anwenden Vorher Nachher Erfahrung

Sophia’s Haare vor und nach einem Olaplex Treatment

Ich benutze Olaplex N°3 seit einem Jahr und seit etwa acht Monaten wirklich regelmäßig, weil ich meine Haare blondieren lasse und sie dabei unterstützen möchte, wenn sie sich diesem chemischen Prozess unterziehen.

Ich finde Olaplex N°3 ist mit keiner anderen Haarmaske zu vergleichen, sondern ist wirklich etwas komplett anderes. Es repariert die Haare richtig, anstatt sie nur zu umschließen – man merkt extrem, dass es die Haare stärkt.

Darüber hinaus ist die Anwendung einfach super für Leute wie mich geeignet. Bei Produkten, die unter der Dusche verwendet werden, neige ich dazu, die Einwirkzeit nicht einzuhalten. Bei Olaplex N°3 passiert mir das absolut nicht, weil ich es eben vor dem Duschen verwende.

Und um noch mal auf Olaplex N°3 in Kombination mit blondiertem Haar zurückzukommen: Mein Haar ist trotz Blondierung deutlich weniger geschädigt.
Verwende ich Olaplex nicht, dann sehen meine Haare komplett anders aus und fühlen sich anders an. Durch die regelmäßige Anwendung sind meine blondierten Haare gepflegter und weniger anfällig für Spliss oder eventuelle Stylingschäden.

Isabel’s Erfahrung:

Normalerweise verwende ich von Kopf bis Fuß am liebsten Naturkosmetik. Dazu stehe ich auch nach wie vor. Aber: Hin und wieder brauchen meine Haare ein bisschen Extrapflege und dann greife ich immer zu Olaplex N°3.

Als meine Haare noch strapazierter waren, habe ich den Hair Perfector ein- bis zweimal die Woche verwendet. Das, in Kombination mit hochwertigem Shampoo und Conditioner, hat meine Haare wieder aufgebaut und ihnen mehr Kraft verliehen. Inzwischen verwende ich Olaplex N°3 nur noch nach Bedarf, also wenn ich merke, dass meine Haare eine kleine „Wiederbelebung“ brauchen.

Was mich an Olaplex N°3 überzeugt hat: Es wirkt sofort. Ich muss nicht monatelang auf gesünderes Haar warten, sondern sah und spürte ein erstes Ergebnis bereits nach der ersten Anwendung. Das habe ich so sonst bei keiner Haarkur oder -pflege.

Mein Tipp: Anstatt die Kur nach zehn Minuten wieder auszuspülen, lass sie über Nacht einwirken. So wird das Ergebnis noch viel schöner.

Was kann Olaplex N°4?

Angebot
Olaplex N°4 Bond Maintenance Shampoo
  • Sehr ergiebig und haltbar
  • Frei von bedenklichen Inhaltsstoffen
  • Reinigt, repariert und pflegt
Anwendung
Olaplex N°4 wird wie jedes andere Shampoo angewendet. Wahlweise kannst du es auch im wöchentlichen Wechsel mit einem günstigeren Drogerie Shampoo anwenden.

  1. Das Haar wie gewohnt nass machen
  2. Eine kleine Menge Olaplex N°4 in die Handfläche geben und anschließend sanft in die Kopfhaut und Haare einmassieren – du kannst lieber noch Produkt nachnehmen, bevor du zu viel verwendest
  3. Hast du das Shampoo ausreichend einmassiert, spüle es wie gewohnt gründlich aus – es muss nicht einwirken
  4. Verwende im Anschluss einen Conditioner, um die Schuppenschicht deiner Haut zu glätten. Hier kannst du zu Olaplex N°5 oder einer anderen Pflege deiner Wahl greifen. Jede Kombination ist möglich
Unsere Erfahrung mit Olaplex N°4
Ich verwende Olaplex N°4 jetzt seit fast einem Jahr. Das ist meine Erfahrung:

Meine Haare sind zwar mittlerweile alles andere als kompliziert und durch den Short Bob und die Naturbelassenheit sehr gesund, aber das soll ja auch so bleiben. Deshalb lege ich allgemein großen Wert auf gute Haarpflegeprodukte.

Zugegeben: Anfänglich fand ich den Preis des Olaplex Shampoos echt heftig. Über 20 Euro für ein Shampoo?! Aber den Versuch war es mir definitiv wert, weil ich Olaplex N°3 liebe und meinem Haar auch einfach mal etwas gönnen wollte. Und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Shampoo riecht kaum und ist nicht so flüssig wie andere Shampoos. Dadurch ist es sehr ergiebig, schäumt aber auch spürbar weniger. Daran muss man sich etwas gewöhnen. Da es sich hierbei aber definitiv um einen Vorteil handelt, ist das absolut kein Problem. Die Haarwäsche unterscheidet sich dadurch aber erst mal nicht von Haarwäschen mit anderen Shampoos.

Der Unterschied wird erst so richtig spürbar, wenn das Shampoo ausgewaschen ist. Die Haare sind weich, griffig und kräftig und die Kopfhaut merklich gereinigt, ohne dass sie juckt. Anschließend verwende ich grundsätzlich einen Conditioner. Das muss gar nicht mal der Olaplex Conditioner sein. Hier variiere ich super gern und bekomme trotzdem immer top Ergebnisse.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Haare mit Olaplex N°4 nicht so schnell nachfetten. Ich wasche meine Haare alle drei Tage. Verwende ich ein Shampoo aus der Drogerie, muss ich bereits am zweiten Tag zum Trockenshampoo greifen. Nach Olaplex ist das manchmal nichtmal an Tag 3 nötig. Die Kopfhaut ist absolut in Balance!

Ein kleiner (geldsparender) Tipp von mir: Ich verwende Olaplex N°4 etwa viermal hintereinander (das sind bei mir circa 2 Wochen), dann greife ich für zwei Haarwäschen zu einem günstigen Drogerieshampoo, ehe ich danach wieder zu Olaplex N°4 greife. So habe ich eine gesunde Abwechslung und das Olaplex Shampoo reicht für mehrere Monate.

Was kann Olaplex N°5?

Angebot
Olaplex N°5 Bond Maintenance Conditioner
  • Sehr ergiebig und haltbar
  • Pflegt und schützt das Haar
  • Kann auch mit anderem Shampoo kombiniert werden
Anwendung
Olaplex N°5 wird genau wie andere Conditioner angewendet werden. Du kannst aber musst ihn nicht mit Olaplex N°4 kombinieren. Dennoch finden wir: Die Wirkung ist in Kombination noch besser.

  1. Wasche deine Haare wie gewohnt mit einem herkömmlichen Shampoo oder mit Olaplex N°4
  2. Ist das Shampoo ausgespült, gib eine haselnussgroße Menge Olaplex N°5 in deine Hand und knete das Produkt anschließend sanft in deine Längen und Spitzen
  3. Lass den Conditioner 3 Minuten einwirken
  4. Im Anschluss ausspülen und schon bist du fertig
Unsere Erfahrung mit Olaplex N°5
Ich habe Olaplex N°5 über 6 Monate getestet. Das ist meine Erfahrung:

Ein Conditioner ist für mich nach jeder Haarwäsche ein Muss. Aus diesem Grund habe ich mich schätzungsweise seit meinem 15. Lebensjahr – also seit gut 12 Jahren – durch etliche Conditioner getestet. Olaplex N°5 landet auf Platz 2 meiner Conditioner-Favoriten (direkt hinter dem Happy Happy Joy Joy Conditioner von Lush).

Drei Punkte überzeugen mich beim Olaplex N°5 sehr: Zum einen ist das Produkt extrem ergiebig. Ich brauche für meinen Short Bob eine so kleine Menge, dass ich mit der 250 Milliliter-Flasche gleich mehrere Monate auskomme. Zum anderen ist der Conditioner trotz intensiv pflegender Inhaltsstoffe sehr leicht und beschwert das Haar nicht. Der dritte Punkt: Die Olaplex-Formel. Kein anderer Conditioner hat meine Haare so repariert wie Olaplex N°5.

Um noch mehr Produkt zu sparen, wende ich Olaplex N°5 im Wechsel mit meinem Lush Conditioner an. Zwei- oder dreimal Olaplex N°5, dann wieder Lush, dann wieder Olaplex und so weiter. Das bringt eine gute Abwechslung, spart Produkt und Geld und ändert nichts an der Wirksamkeit von Olaplex.

Aber ist Olaplex N°5 wirklich ein Must-Have? Jein. Wer wirklich geschädigtes oder blondiertes Haar hat, sollte das Produkt definitiv mal testen. Ich hingegen habe gesundes, naturbelassenes Haar und sehe vor allem Olaplex N°4 und Olaplex N°5 als luxuriöse Pflegeprodukte, die dafür sorgen, dass mein Haar gesund bleibt und ich mich gut fühle. (Olaplex N°3 hingegen ist ein Must-Have für mich!)

Mein Tipp: Gönn dir die Flasche Olaplex N°5 einmal jährlich und wende es bloß ein- oder zweimal monatlich an. Du wirst den Unterschied trotzdem spüren, hast aber lange etwas vom Produkt. Und keine Sorge: Geöffnet sind Olaplex Produkte ein Jahr haltbar.

Unser Tipp: Olaplex N°3, 4 und 5 gibt es auch im Set in Probiergröße – inklusive Olaplex N°0. Auf diese Weise sparst du Geld und kannst dich durch die Produkte testen, um herauszufinden, ob sie dich zufriedenstellen können. Bist du überzeugt, dann kannst du deine Lieblingsprodukte in voller Größe nachkaufen.

Olaplex N°3, 4 und 5 zusammen anwenden

Das Olaplex Treatment ist DIE perfekte Haarpflegeroutine für gesundes und starkes Haar. Mit den Produkten N°3, 4 und 5 hast du die optimalen Basics in der Hand, um dein Haar sanft, aber effektiv zu reinigen, es zu pflegen und zu reparieren. Wichtig ist hier bloß die richtige Reihenfolge. Und bei der helfen dir ganz easy die Zahlen.

  1. Starte dein Treatment mit Olaplex N°3. Der Hair Perfector sorgt vor dem Shampoonieren in feuchtem Haar dafür, dass gebrochene Disulfidbrücken repariert werden. Was das bedeuten soll? Der patentierte Olaplex-Wirkstoff dringt in die Haarstruktur ein und repariert kaputte Verbindungsstücke in unseren Haaren, die durch Frizz, Spliss, Trockenheit und Haarbruch sichtbar geworden sind.
  2. Du kannst Olaplex N°3 entweder bloß zehn Minuten oder gleich die ganze Nach einwirken lassen. „Je länger, desto besser“ ist unsere Erfahrung. Wir schwören auf mindestens 30 Minuten. Super in ist auch der sogenannte „Olaplex Bun“ In diesem Fall trägst du Olaplex N°3 auf, kämmst es ein und machst dir einen engen/“sleeken“ Dutt im Nacken. Der absolute „That Girl“-Look. (Psst: Klappt übrigens im Alltag am besten mit Olaplex N°6)
    @siennakitchener I don’t know how i feel about the look but i’m here for the benefits! #olaplexno3 #olaplex #olaplextreatment #olaplexbun ♬ Sleep Walk – Santo and Johnny

  3. Im Anschluss an Olaplex N°3 folgt (wie soll es anders sein?) Olaplex N°4. Hast du den Hair Perfector also zehn Minuten bis 8 Stunden einwirken lassen, ist es Zeit fürs Ausspülen und Waschen. Verwende Olaplex N°4 wie jedes andere herkömmliche Shampoo. Einmassieren, aufschäumen und ausspülen. Die Besonderheit: Das Olaplex Shampoo ist angenehm mild zu Haaren und Kopfhaut.
  4. Auf das Shampoo folgt der Conditioner. In diesem Fall Olaplex N°5. Knete ihn in die Längen und Spitzen und lass ihn drei Minuten, um die Schuppenschicht nach der Haarwäsche wieder zu glätten und zu schließen. Anschließend gründlich ausspülen und schon bist du mit deiner Routine fertig. Und? Wie fühlen sich deine Haare an?
@olaplex “My Hair Care Routine w/ Olaplex! These products leave my hair feeling restored, healthy, strong, & beautiful 🤍” -@Caroline Malloy #hairtok #olaplex #selfcareforhair #olaplexroutine #haircare #hairrepair #letsgo ♬ original sound – olaplex

Unsere Erfahrung mit Olaplex N°3, 4 und 5 zusammen

Olaplex No 3 4 5 Erfahrung und Anwendung

Jaike’s Erfahrung mit Olaplex N°3, 4 und 5 in Kombination

Ich wende die Kombination aus Olaplex N°3, 4 und 5 seit einem halben Jahr an. Das ist meine Erfahrung:

Seit ich mir meine Haare 2019 hatte kaputt blondieren lassen und zwei Jahre brauchte, um wieder gesundes Haar zu haben, lege ich nun sehr großen Wert auf hochwertige Pflegeprodukte und eine effektive Routine. Olaplex N°3 hat mich durch meine Bad Hair-Jahre gerettet und ist mittlerweile ein fester Bestandteil meiner Haarpflegeroutine. Olaplex N°4 und 5 sind erst vor etwa einem halben Jahr dazugekommen.

Die Kombination aus Olaplex N°3, 4 und 5 ist einfach ein wahrer Luxus für die Haare! Sie sorgt nicht nur für ein gutes „Haargefühl“, sondern auch allgemein für ein gutes Gefühl– absolute Selfcare eben.

Ich wende die Produkte nicht täglich an. Zum einen, weil es gar nicht nötig ist und zum anderen, weil ich mein Haar nur jeden dritten Tag wasche. Somit kommt Olaplex N°3 in meinem gesunden Haar jede zweite Woche zum Einsatz – in der Woche dazwischen verwende ich Olaplex N°8. Olaplex N°4 und 5 wende ich eher willkürlich im Wechsel mit anderen Shampoos und Spülungen an.

Kommen dann an Selfcare-Tagen oder vor einem Event alle drei Produkte in Kombination zum Zug, bin ich im siebten Beauty-Himmel! Die Anwendung allein fühlt sich bereits nach einem Spa-Treatment an und das Ergebnis ist geschmeidiges, aber griffiges, wunderbar glänzendes und perfekt zu stylendes Haar.

Diese Haarpflege-Kombination empfehle ich wirklich immer wieder weiter. Meinen Freundinnen, meiner Mama und meiner Schwester…einfach allen. Schließlich möchte ich, dass sie alle ihre Haare genau so lieben, wie ich meine Haare liebe 😊

FAQ

Wie benutze ich Olaplex N°3, 4 und 5?

Olaplex N°3, 4 und 5 können wohl als DIE Basic-Produkte der Marke angesehen werden – Intensivkur, Shampoo und Conditioner. Für die richtige Anwendung sind die Zahlen hilfreich. Starte deine Haarpflegeroutine mit Olaplex N°3, führe sie mit N°4 fort und beende sie mit Olaplex N°5. Weiter oben findest du die Kombi-Anwendung ganz genau erklärt.

Wie oft benutzt man Olaplex N°4 und 5?

Da es sich bei Olaplex N°4 und 5 um Shampoo und Conditioner handelt, können beide Produkte täglich angewendet werden. Wichtig zu beachten ist allerdings, dass Olaplex N°5 Silikone enthält. Deshalb ist es ratsam in regelmäßigen Abständen zu einem silikonfreien Conditioner (hier von Dr. Schedu) oder zu einem Tiefenreinigungsshampoo zu greifen. Hier empfehlen wir gerne Olaplex N°4C.

Welche Olaplex Nummer ist am besten?

Pauschal kann das nicht beantwortet werden, da wir alle unterschiedliches Haar und individuelle Bedürfnisse haben. Der Olaplex-Bestseller und Liebling unserer Redaktion ist jedoch mit Abstand Olaplex N°3. Wir sagen grundsätzlich: Könnten wir uns von heute an nur noch ein einziges Haarpflegeprodukt kaufen, dann wäre das Olaplex N°3.

Was passiert wenn man mit Olaplex aufhört?

Keine Sorge. Olaplex musst du nicht absetzen, wie es bei Medikamenten der Fall ist. Du kannst jedes Olaplex Produkt regelmäßig oder unregelmäßig anwenden, ohne dass etwas schlimmes passiert. Vor allem für Olaplex N°3 gilt: Hat das Produkt einmal gewirkt und dein Haar repariert, dann IST dein Haar repariert. Die Wirkung bleibt langfristig erhalten. Sind deine Haare irgendwann wieder beschädigt – etwa durch Hitzestyling – kann Olaplex sofort Erste Hilfe leisten.

Was ist besser: Keratin oder Olaplex?

Keratin und Olaplex sind zwei vollkommen unterschiedliche Wirkstoffe. Bei Keratin handelt es sich lediglich um einen Füllstoff, der abgebaute Proteine im Haar ersetzen kann. Olaplex hingegen (mit wissenschaftlichem Namen „Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate“) repariert gebrochene Disulfidbrücken in der Haarstruktur und baut diese wieder vollständig auf.

Ebenfalls wichtig zu wissen: Zu viel Keratin macht das Haar steif und kann zu Haarbruch führen. Auch solltest du Olaplex nicht mit Keratin kombinieren. Grund dafür: Unser Haar besteht bereits aus Keratin! Olaplex stärkt dieses natürliche Keratin der Haare. Wird nun durch eine bestimmte Pflege nebst Olaplex noch mehr Keratin ins Haar eingelagert, beginnen die Haare zu brechen.

Fazit

Olaplex N°3 wird wohl auf ewig unser Olaplex-Liebling bleiben. Doch in Kombination mit Olaplex N°4 und 5 wird der Effekt nochmals intensiviert und die Haare bekommen ein Treatment wie im Salon. Möchtest du deinem Haar also mal ein wenig Luxus gönnen, dann ist die Kombi-Anwendung aus Olaplex N°3, 4 und 5 genau das Richtige.

Wir greifen zum Beispiel super gern an Selfcare-Tagen oder vor einem wichtigen Event zu allen drei Produkten. So wird blondiertes oder geschädigtes Haar wieder gesund, trockenes Haar wieder geschmeidig und gesundes Haar noch kräftiger. Was wollen wir mehr?

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.