Olaplex-Bun: Mit dieser Frisur pflegst du deine Haare tagsüber

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

Isabel Kloiber
Isabel Kloiber

Beauty Editor

🕘 Aktualisiert am 5. Juni 2023
🕘 Aktualisiert am 5. Juni 2023
Olaplex-Bun: Haare pflegen mit Trendfrisur
iStock/lambada
Olaplex-Bun: Haare pflegen mit Trendfrisur
iStock/lambada

Einen stylishen Dutt tragen und dabei die Haare während der Arbeit, Verabredung und Co. pflegen? Yes! Auf TikTok geht der „Olaplex-Bun“ gerade viral. Wir testen, wie alltagstauglich die Trendfrisur wirklich ist und verraten dir, welche Olaplex Produkte du dafür brauchst.

Was ist ein „Olaplex-Bun“?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Zoë Kravitz (@zoeisabellakravitz)

Der „Olaplex-Bun“ ist, wie der Name schon erahnen lässt, ein Dutt, in welchen Olaplex eingearbeitet wird. Da Olaplex seine Wirkung in zusammengebundenen Haaren sowieso am besten entfaltet, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommt, den Badezimmerlook alltagstauglich zu machen. Auf TikTok geht die Frisur gerade viral.

Beim Olaplex-Bun handelt es sich um einen super modernen, tief sitzenden Sleek-Bun. Doch um den Look zu kreieren, wird statt Haargel Olaplex verwendet. Optisch bleibt alles beim Alten, aber du pflegst, während du bei der Arbeit bist, Freunde triffst oder Erledigungen machst, ganz nebenbei noch deine Haare.

Olaplex-Bun: So geht die pflegende Dutt-Frisur

Der Olaplex-Bun ist nichts anderes als ein Sleek-Bun, bei welchem du das Haargel durch Olaplex ersetzt:

  1. Haare kämmen
  2. Olaplex N°3 ab Ohrenhöhe bis in die Spitzen im Haar verteilen, erneut kämmen
  3. Einen sauberen Scheitel ziehen und Haare zu einem tiefen Pferdeschwanz zusammenbinden
  4. Olaplex N°7 in die Haarspitzen geben (dieser Schritt ist optional)
  5. Zopf zu einem Dutt wickeln, feststecken, fertig!
Wichtig: Du solltest Olaplex mindestens 10-20 Minuten einwirken lassen, kannst den Olaplex-Bun aber auch den ganzen Tag über tragen. Je länger, desto besser. Am Ende des Tages kannst du deine Haare dann wie gewohnt waschen und pflegen. Du wirst den Effekt lieben!

Welche Olaplex Produkte werden verwendet?

Für den Olaplex-Bun ist ein Produkt essenziell: Olaplex N°3. Es bildet die Grundlage der ganzen Pflegefrisur und wird von den Ohren bis in die Spitzen aufgetragen.

Angebot
Olaplex N° 3 Hair Perfector
Das beste, das Olaplex zu bieten hat und das einzige Produkt, welches kaputte Haare von innen heraus reparieren kann.

Möchtest du deine Haare noch mehr pflegen, kannst du zusätzlich ein paar Tropfen Olaplex N°7 in die Spitzen geben.

Angebot
Olaplex N°7 Bonding Oil
Ein Haaröl, das sowohl pflegt als auch das Styling unterstützt.

Test: Ist der Olaplex-Bun alltagstauglich?

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von marleen elisabeth (@e1isabethng)

Okay, wir lieben einen Sleek-Bun. Keine Frage. Aber ist ein Dutt mit so viel Pflege im Haar noch alltagstauglich? Sind die Haare dann nicht die ganze Zeit feucht? Fällt den Leuten auf, dass man eigentlich gerade Olaplex einwirken lässt? Wir haben den Selbsttest gemacht und das ist unsere Erfahrung:

„Ich bin ein großer Olaplex Fan und auch Sleek-Buns finde ich mega stylisch. Ich musste den neuen Frisurentrend also direkt mal ausprobieren!

Ich habe mich am Morgen des Selbstversuches wie gewohnt fertig gemacht, doch anstatt meine Haare wie sonst zu waschen, habe ich sie nur leicht angefeuchtet und direkt Olaplex N°3 ins Haar gegeben. Man kann es zwar auch in trockene Haar einarbeitet, aber da es im feuchten Haar besser wirkt, dachte ich, wenn schon denn schon. 

Ich habe den Knoten gewickelt, die Sonnenbrille aufgesetzt und bin los in die Redaktion. Zugegeben: Die erste Zeit des Tages habe ich mich etwas komisch gefühlt. Sieht man, dass ich gerade Olaplex einwirken lasse? Sehen meine Haare nicht zu fettig aus?

Nachdem der Ansatz aber getrocknet war und ich gemerkt habe, dass es tatsächlich einfach niemanden interessiert, was in meinem Dutt gerade vor sich geht, habe ich allmählich mein Vertrauen in diesen Selbsttest zurückerlangt.

Tatsächlich sah der Dutt den ganzen Tag über mega sleek und (sorry) einfach gut aus. Vielleicht sogar immer besser im Laufe des Tages? Jedenfalls hatte ich Calls, eine Lunchverabredung, habe Erledigungen gemacht und alle gingen davon aus, dass es sich um einen ganz normalen Sleek-Bun handelt.

Am Abend habe ich meine Haare wie gewohnt gewaschen, gepflegt und getrocknet und oh.mein.Gott. waren sie weich!! Ich liebs. Diesen Effekt kenne ich sonst nur, wenn ich Olaplex über Nacht einwirken lasse. Weil feuchte Haare auf dem Kopfkissen aber so eine Sache sind und der Olaplex-Bun so easy ist, werde ich N°3 ab jetzt wohl lieber tagsüber einwirken lassen.“

Wieso werden Dutt und Olaplex kombiniert?

Egal ob du jetzt den Olaplex-Dutt als neue Trendfrisur trägst oder deine Pflege entspannt in der Badewanne einarbeitest. Olaplex sollte immer im Dutt einwirken, da so Wärme im inneren der Frisur entsteht, welche die Haarstruktur öffnet, wodurch Olaplex wiederum besser ins Haar vordringen und dort wirken kann. Eine Duschhaube kann diesen Effekt übrigens noch verstärken.

Welchen Dutt soll ich mir knoten?

Im Grunde kannst du dir jede Art von Dutt knoten, während du Olaplex einwirken lässt. Da der Olaplex-Bun aber immer einen gewissen Wet-Look hat und daher nichts anderes als ein Sleek-Bun mit Olaplex statt Haargel ist, gibt es unserer Meinung nach nur eine richtige Antwort: einen tief im Nacken sitzenden Dutt. Er sieht einfach so stylisch, modern und feminin aus.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 3.7 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.