Russian Lips: Alles zur Lippenunterspritzung & unsere Erfahrungen

Frau mit Russian Lips
Credit: iStock/svetikd

Wichtige Informationen vorweg: 

Wir als Redaktion von Beauty Report sind uns darüber bewusst, dass die ästhetische Medizin ein umfangreiches Thema ist, das mit viel Verantwortungsbewusstsein behandelt werden muss. In diesem Artikel erläutern wir alle wichtigen Informationen, die es zu dem Eingriff der Russian Lips Lippenunterspritzung mit Hyaluronsäure gibt und liefern einen ehrlichen Erfahrungsbericht einer unserer Redakteurinnen.

Die Redakteurin, die die Behandlung hat durchführen lassen, ist erwachsen und ist sich der Konsequenzen des Eingriffs bewusst. Außerdem hat sie sich im Vorfeld ausführlich über den Eingriff und dessen Ablauf informiert und sich lange Gedanken darüber gemacht. Sie hat sich eine vertrauensvolle Praxis für die Durchführung gefunden und es gab im Vorfeld ein Beratungsgespräch.

Wir empfehlen allen, die sich überlegen, einen ästhetischen Eingriff durchführen zu lassen, dieselben Schritte im Vorhinein zu unternehmen. Ein solcher Eingriff muss gut überlegt sein und sollte nicht leichtfertig durchgeführt werden.

Achtung:

Einige Bilder oder Beschreibungen könnten für manche Personen unangenehm sein. Könnt ihr Schwellungen und blaue Flecke im Mundbereich oder Nadelspritzen nicht sehen, solltet ihr vielleicht besser wegklicken.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Kyra Piontek
Kyra Piontek

Hi, ich bin Kyra und zeige dir gerne meinen kleinen Beauty-Kosmos. Mit meinen Sommersprossen bin ich der Sunshine des Beauty Report Teams und weiĂź deshalb genau, wie man einen glowy Beachgirl-Look zaubert.

In meiner Strandtasche immer dabei: UV-Schutz und Bronzing Powder.

Das Wichtigste in KĂĽrze

  • Bei den Russian Lips handelt es sich um eine spezielle Technik der Lippenunterspritzung mit Hyaluron.
  • Bei dem Eingriff wird vor allem die Mitte der Lippen betont, sodass sie Lippen wie bei einer Puppe aussehen.
  • Die Ergebnisse sind besonders natĂĽrlich und sorgen fĂĽr eine schöne Lippenkontur.

Was genau sind Russian Lips?

Russian Lips sind eine spezielle Technik der Lippenunterspritzung mit Hyaluron. Es handelt sich hierbei also um einen minimalinvasiven ästhetischen Eingriff an den Lippen, bei dem Hyaluronsäure unter die Lippenhaut gespritzt wird, um sie optisch aufzupolstern und die Lippenform zu modellieren.

Ziel der Russian Lips ist es, den mittleren Bereich der Lippen sowie das Lippenherz und die Konturen der Lippen zu betonen. So sorgen sie fĂĽr einen voluminösen Kussmund, der den Lippen von Puppen ähnelt. Daher werden Russian Lips auch oft „Doll Lips“ genannt.

Wie funktioniert die Russian Lips Technik?

Die Technik der Russian Lips ist im Grunde nichts Neues. Hierfür wird der Filler (die Hyaluronsäure) mithilfe einer feinen Nadel unter die Haut der Lippen gespritzt. Dabei liegt der Fokus auf den mittleren Bereich der Lippen und das Lippenherz.

Kleine Mengen des Fillers werden vertikal in die obere und untere Lippe gespritzt. Dabei wird in der Mitte begonnen und dann nach und nach in Richtung Mundwinkel gearbeitet. Ganz individuell wird dann geschaut, welche Lippenform dem eigenen Gesicht schmeichelt und so werden die Konturen natĂĽrlich geformt.

Anschließend werden die Lippen leicht massiert, sodass sich das Hyaluron gut verteilt. In der Regel wird nicht mehr als ein Milliliter für die Unterspritzung verwendet. Mehr Filler könnte für unnatürliche Ergebnisse sorgen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von docboom (@docboomclinic)

Wie ist die Wirkung von Hyaluronsäure bei einer Lippenunterspritzung?

Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der sich von Natur aus im Bindegewebe finden lässt und schon länger für kosmetische Zwecke eingesetzt wird. Hyaluron wird im Labor künstlich hergestellt und in Kosmetika verwendet, um der Haut mehr Spannkraft zu geben und Feuchtigkeit zu spenden. Und auch für die Unterspritzung von Falten, Augenringen und Lippen wird Hyaluron gerne verwendet.

In diesem Fall dient das Hyaluron als FĂĽllmaterial, das von einem Arzt bzw. einer Ă„rztin mithilfe einer feinen Nadel in die Lippen injiziert wird. Diese Wirkungen kann der Filler dabei haben:

  • Betonung der Lippenkontur
  • Neuformung der Lippenform
  • Aufbau des Lippenvolumens
  • Ausgleich von Asymmetrien der Lippen
  • AuffĂĽllen von Lippenfalten

FĂĽr wen eignen sich Russian Lips?

Russian Lips eignen sich vor allem fĂĽr Personen mit kleinen und schmalen Lippen, die sich mehr FĂĽlle und Volumen und einen schönen Kussmund wĂĽnschen. Die Russian Lips sind dafĂĽr bekannt, besonders natĂĽrlich zu sein und fĂĽr eine schöne Lippenkontur mit einem betonten Lippenherz zu sorgen. Auch von der Seite haben sie in der Regel nicht die oft fĂĽr Unterspritzungen typische „Entenform“.

Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Lippenunterspritzung und Russian Lips?

Eine klassische Lippenunterspritzung verteilt den Filler gleichmäßig auf die gesamten Lippen und zielt vor allem auf das AuffĂĽllen der Lippen mit Volumen ab. Die Lippen wirken insgesamt voller und praller, die natĂĽrliche Lippenform bleibt in der Regel bestehen. Hier können aber auch leichte Formkorrekturen vorgenommen werden und Asymmetrien ausgeglichen werden. Nicht selten kommt es aber bei einer normalen Unterspritzung zu einer sogenannten Projektion der Lippen. Das bedeutet, dass man vom Profil aus betrachtet einen leichten „Entenschnabel“ hat.

Das passiert bei den Russian Lips eher nicht. Hierbei geht es vor allem um die Modellierung der Lippen und die Betonung der Mitte der Lippen und des Lippenherzens. Die Lippen wirken größer, haben etwas mehr Volumen und haben eine puppenähnliche Form. Die Ergebnisse sind meist sehr natürlich.

Wie lange hält das Hyaluron bei einer Lippenunterspritzung?

Da Hyaluronsäure ein körpereigener Stoff ist, ist sie zwar sehr verträglich, doch sie baut sich auch mit der Zeit auf natürliche Weise vom Körper ab. Etwa sechs bis neun Monate hält die Unterspritzung im Durchschnitt, doch das kann sich von Person zu Person unterscheiden.

Um ein langfristiges Ergebnis zu bekommen, muss die Unterspritzung also in regelmäßigen Abständen wiederholt werden. Bei der ersten Anwendung kann es außerdem sein, dass sich das Hyaluron besonders schnell schon ab drei bis sechs Monaten abbaut.

Ist das Ergebnis nach der Unterspritzung nicht wie erwünscht, kann der Eingriff auch rückgängig gemacht werden. Hierfür injiziert der Arzt bzw. die Ärztin das körpereigene Enzym Hyaluronidase in die Lippen, das die Hyaluronsäure wieder zersetzt. Innerhalb von etwa zwei Tagen sind die Lippen dann wieder in ihrer ursprünglichen Form.

Grundsätzlich ist Hyaluronidase ebenfalls sehr verträglich, doch Bienen-Allergiker sollten vorher klären, ob Hyaluronidase vertragen wird, denn dieses Enzym findet sich auch im Bienengift wieder.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Katarzyna Ĺšwitka.MD (@dr_kate.switka)

Wie viel kostet die Russian Lips Unterspritzung?

Die Unterspritzung der Lippen ist keine gĂĽnstige Angelegenheit. Je nach Arzt bzw. Ă„rztin kann eine Behandlung zwischen 250 und 450 Euro kosten.

Wichtig: Achte bei einem solchen ästhetischen Eingriff nicht nur auf den Preis, sondern informiere dich auch im Vorhinein über die jeweilige Technik und den behandelnden Arzt bzw. die behandelnde Ärztin. Vor dem Eingriff solltest du Folgendes herausfinden:

  • Hat der Arzt bzw. die Ă„rztin gute Bewertungen im Internet?
  • Kennst du bereits Personen, die bei dort waren und dir eine Empfehlung geben können?
  • Bietet der Arzt bzw. die Ă„rztin Beratungsgespräche an?
  • Auch der Preis kann einen Aufschluss ĂĽber die Qualität der Behandlung geben. Ist sie viel zu gĂĽnstig, ist das meist kein gutes Zeichen.

Ist die Russian Lips Unterspritzung schmerzhaft?

Wir wollen nicht lügen: Ja, eine Unterspritzung der Lippen ist nicht ohne und kann ganz schön wehtun. Einige Ärzte bzw. Ärztinnen verwenden eine Betäubungscreme, die die Schmerzen etwas minimieren soll. Aber selbst dann kann das Ganze wehtun. Mehr dazu weiter unten in unserem Erfahrungsbericht.

Welche Nebenwirkungen kann die Russian Lips Unterspritzung haben?

Da Hyaluron ein körpereigener Stoff ist, sind keine großen Nebenwirkungen oder Unverträglichkeiten zu erwarten. Durch die Einstiche können aber blaue Flecken und Schwellungen entstehen. Das ist ganz normal und sie verschwinden nach einigen Tagen wieder.

Während der Behandlung kann es zu Kreislaufbeschwerden, Übelkeit und Schwitzen kommen. Ist das bei dir der Fall, dann sprich deinen Arzt bzw. deine Ärztin direkt darauf an und mach kurz Pause.

Es kann außerdem passieren, dass sich nach der Unterspritzung kleine Beulen oder Knubbelchen in den Lippen formen. Diese verschwinden aber in der Regel nach einigen Tagen wieder, sobald sich die Hyaluronsäure verteilt hat.

Erfahrungsbericht: Russian Lips

Vorher / Nachher Russian Lips

Vorher / Nachher Russian Lips

Die Ausgangslage

Ich hatte bereits Lip Filler in meinen Lippen, allerdings war es schon etwa 1,5 Jahre her, dass ich mir meine Lippen hab aufspritzen lassen. Damals habe ich eine klassische Unterspritzung machen lassen und war sehr zufrieden. Da ich immer noch eine schöne Lippenform und -fülle hatte, wollte ich meine Lippen nur leicht auffüllen lassen.

Ich entschied mich für die Russian Lips Technik, da diese besonders natürlich ist und perfekt für meine Lippenform ist. Die Behandlung habe ich bei docboom (Hamburg, Berlin, Düsseldorf) durchführen lassen. Sie haben sich spezialisiert auf ästhetische Eingriffe wie Unterspritzungen und sind absolute Profis.

Die Behandlung

Nach einem Beratungsgespräch wurden meine Lippen zunächst mit einer Betäubungscreme betäubt. Schnell haben sich meine Lippen taub angefühlt und die Unterspritzung konnte beginnen.

Die Ärztin hat in der Mitte der Oberlippe begonnen und mit der Nadel vertikal unter die Lippe gespritzt. Ich will nicht lügen – trotz Betäubung tat das ganz schön weh. Aber die 15 bis 20 Minuten hält man es gut aus.

Es wurden mehrere kleine Einstiche an Ober- und Unterlippe unternommen – vor allem in der Mitte der Lippen, zum Teil aber auch in Richtung Mundwinkel, um eine symmetrische Form der Lippen zu erzielen.

Direkt nach der Behandlung waren meine Lippen ordentlich geschwollen, etwas beulig und am zweiten Tag hatte ich leichte blaue Flecken. Nach etwa drei Tagen sind die Schwellungen zurĂĽckgegangen, die Flecken sind dezenter geworden und die kleinen Beulen haben sich ausgeglichen.

Das Ergebnis

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Auf dem Vorher / Nachher Bild weiter oben siehst du das Ergebnis direkt nach der Behandlung. Nach einigen Tagen ist die Schwellung etwas zurĂĽckgegangen und die kleinen Beulen haben sich ausgeglichen.

Es ist super dezent geworden – genauso, wie ich es wollte. Vielleicht werde ich noch mal zu einem Touch-up gehen, um den Effekt noch etwas zu intensivieren. Aber besser noch mal nachlegen, als direkt zu viel zu haben und unglücklich zu sein, oder?

Die Vor- und Nachteile von Russian Lips

Vorteile

  • NatĂĽrliche Ergebnisse
  • Mehr Volumen und eine schöne Lippenform
  • Wenig Nebenwirkungen und Risiken
  • Soforteffekt
  • Kann nach Bedarf wiederholt werden
  • Keine Narkose oder Klinikaufenthalt nötig

Nachteile

  • Relativ schmerzhaft
  • Nicht besonders gĂĽnstig
  • Muss regelmäßig wiederholt werden fĂĽr ein langfristiges Ergebnis

Fazit

Bei den sogenannten Russian Lips (auch Doll Lips) handelt es sich um eine spezielle Technik der Lippenunterspritzung. Hierbei wird vor allem die Mitte der Lippen und das Lippenherz betont. Die Ergebnisse sind besonders natĂĽrlich und dezent.

Die Frage ist nun: Lippen aufspritzen – ja oder nein? Fakt ist: Du brauchst einen solchen ästhetischen Eingriff eigentlich nicht und bist auch ohne große, volle Lippen perfekt, wie du bist. Ist der Wunsch nach Veränderung aber groß, dann hoffen wir, dass wir dir mit diesem Artikel und unserem Erfahrungsbericht etwas bei der Entscheidung weiter helfen konnten. Lass dich vom Fachpersonal beraten und entscheide in Ruhe, was für dich letztendlich das Richtige ist.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke fĂĽr deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke fĂĽr deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

đź’Ą Bereits ĂĽber 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.