Mundfalten: So kannst du Lippenfalten vorbeugen & reduzieren

Mundfalten Lippenfalten
Credit: iStock/CoffeeAndMilk

Mit voranschreitendem Alter werden immer mehr Falten sichtbar. Auch die Mundpartie bleibt von der Hautalterung nicht verschont und weist vor allem bei Raucher:innen Knitterfältchen auf. Deshalb werden diese Falten auch gerne als Raucherlinien bezeichnet.

Ob du die Mundfalten nun loswerden oder gar nicht erst bekommen möchtest: Wir zeigen dir welche Produkte sich gut für die Anti-Aging Lippenpflege eignen, worauf du außerdem achten solltest und haben sogar eine Videoanleitung zur Lippenmassage für dich.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Jaike Zobel
Jaike Zobel
Hi, ich bin Jaike. Fachkosmetikerin und Journalistin. „Effortless natural beauty“ ist mein Motto.

Ich liebe es, die natürliche Schönheit zu unterstreichen und dabei an die Umwelt zu denken. Go green with me!

Das Wichtigste in Kürze

  • Lippenfältchen sind ein Anzeichen der voranschreitenden Hautalterung.
  • Um Lippenfalten zu vermeiden, ist eine Pflege der Lippen genau so wichtig wie die Pflege der Augen und des restlichen Gesichts.
  • Wie so häufig spielt auch im Kampf gegen Mundfalten ein gesunder Lebensstil eine große Rolle.

Wie entstehen Lippenfalten?

Wir alle kennen Krähenfüße, Lach- und Zornesfalten. Doch über Lippenfalten wird selten gesprochen, obwohl sie genau so vertreten und normal sind, wie andere Falten. Sie sind ein Zeichen der Hautalterung und erstrecken sich vertikal von der Oberlippe zur Nase und von der Unterlippe zum Kinn. Je mehr Kollagen und Elastin der Körper abbaut, desto sichtbarer werden die Falten. Neben voranschreitendem Alter sind folgende weitere Ursachen bekannt:

  • Zu häufiges (ungeschütztes) Sonnenbaden
  • Unausgewogene Ernährung
  • Zu wenig Schlaf
  • Mangel an Bewegung
  • Alkohol
  • Rauchen – sowohl Nikotin, als auch die Saugbewegung

Lippenfalten erfolgreich loswerden

Um der Entstehung von Lippenfalten vorzubeugen oder bereits vorhandene Falten zu mindern, sind regelmäßige Pflege und ein gesunder Lebensstil unumgänglich. Wir haben hier für dich die wichtigsten Punkte:

Anti-Aging-Lippenpflege

Jaikes_liebling_Schriftzug

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Origins Deutschland (@originsde)

Bei flaconi ansehen Bei Douglas ansehen

Das A und O für schöne, faltenfreie Lippen ist eine gute Pflege. Gewöhne dir an, deine Lippen morgens und abends nach dem Zähneputzen mit einem Lippenpflegestift zu pflegen. Für eine noch bessere Wirkung kannst du – mindestens zweimal wöchentlich – abends auf eine Lippenmaske setzen. Diese trägst du dick auf und lässt sie über Nacht wirken. Wir empfehlen die Drink Up Lip Butter von Origins und die Laneige Sleeping Mask.

Außerdem kannst du sowohl dein Gesichtsserum als auch deine Augencreme auf deinen Lippen anwenden. Denn die Haut unserer Lippen ist eben so empfindlich, wie die dünne Haut unter unseren Augen. Anti-Aging-Wirkstoffe wie Vitamin C, Hyaluronsäure, Kollagen und Retinol sind besonders empfehlenswert.

Rauchen vermeiden

Das Rauchen ist seit Jahrhunderten vor allem in der europäischen Kultur fest verankert. Und das, obwohl mittlerweile der Großteil der Bevölkerung weiß, wie schädlich der Glimmstängel für den Körper ist. In Bezug auf Mundfalten wirkt sich das Rauchen gleich doppelt negativ aus: Es lässt die Haut durch entstehenden oxidativen Stress bedeutend schneller altern und führt durch die ewig gleiche saugende Mundbewegung zusätzlich zu Mimikfalten. Also Finger weg von den Zigaretten!

Sonnenschutz

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von JuicyObsession💦 (@juicyobsession)

Wir predigen es immer wieder und werden nicht müde: Sonnenschutz ist ein Muss! Und zwar das ganze Jahr über. Denn die schädliche UV-Strahlung umgibt uns 24/7, drinnen und draußen. Mal stärker und mal schwächer. Beim Eincremen des Gesichts vergessen wir aber gerne mal unsere Lippen, die jedoch auch dringend vor den Strahlen geschützt werden müssen. Sinnvoll ist somit ein Lippenpflegestift mit Lichtschutzfaktor (hier von La Roche-Posay), um Verbrennungen vorzubeugen.

Nahrungsergänzungsmittel

Ob für die Knochen, das Bindegewebe, die Haare oder das Erscheinungsbild der Haut – auf dem Markt lassen sich unzählige Nahrungsergänzungsmittel finden. Und diese können wahre Beautyhelden sein. Möchtest du deine Haut von innen aufpolstern und ihr über die Jahre verlorenes Hyaluron und Kollagen zurückgeben, kannst du auf die natural elements-Kapseln und ihren umfassenden Haut-Komplex setzen.

Hyaluron-Unterspritzung

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von MC AESTHETICS KÖLN 🩺 (@mc_aesthetics)

Der letzte Schritt gegen Mundfalten ist eine professionelle Unterspritzung mit hochwertiger Hyaluronsäure. Diese Behandlung ist weder schmerzhaft, noch – wenn von Fachpersonal durchgeführt – gefährlich und kann monatelang für faltenfreie, junge Lippen sorgen. Manko an der Sache ist jedoch der hohe Preis. Die Injektion kann schnell mal 200 Euro oder mehr kosten. Lass dich hierfür unbedingt gut beraten.

Lippenmassage gegen Falten und für Volumen

Aber da wäre doch noch etwas. Wie sieht es den eigentlich mit Massagen aus? Schließlich sind diese unter dem Namen Face Gym oder Facial Massage zurzeit in den sozialen Netzwerken super beliebt und auch wir können uns unsere Skincare nicht mehr ohne Gua Sha und Jade Roller vorstellen.

Für die Mundpartie gibt es ebenfalls ganz bestimmte Techniken, um Falten zu glätten und sowohl die Produktion von Kollagen als auch die Durchblutung der Lippen anzuregen. Ksenija Selivanova zeigt dir wie es geht:

Fazit

Falten sind Zeugen eines gelebten Lebens voller Emotionen und das ist etwas ganz wundervolles – doch wir wollen nicht übertreiben, oder? Ein paar leichte Fältchen hier und da sind zu verkraften, aber tiefe Furchen und schlaffes Gewebe wollen wir nicht haben. Deshalb achten wir nicht nur auf die richtige Pflege unseres Gesichts und unserer Augen, sondern versorgen auch unsere Lippen mit passenden Wirkstoffen und sanften Massagen.

Wir haben dir gleich sechs effektive Methoden zur Bekämpfung von Mundfalten vorgestellt. Jetzt ist es an dir. Probier dich aus und verabschiede dich von deinen Fältchen.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.