Wasserfestes Make-up: So geht der Waterproof-Look

Wasserfestes Make-up Test
Credit: Pexels/Lola Russian

Ob Poolparty, Strandurlaub, Sommerhitze oder ganz einfach ein Regenschauer oder ein Heulkrampf – unser Make-up muss vielem standhalten können. Um jedem Umstand zum Trotz blendend auszusehen, empfiehlt sich ein wasserfestes Make-up.

Wir zeigen dir unsere liebsten wasserfesten Produkte, die auch uns schon durch Partynächte, Sommerdates und emotionale Momente geführt haben, ohne zu verschmieren und geben dir allerlei Tipps für ein besonders haltbares Make-up mit an die Hand.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Jaike Zobel
Jaike Zobel
Hi, ich bin Jaike. Fachkosmetikerin und Journalistin. „Effortless natural beauty“ ist mein Motto.

Ich liebe es, die natürliche Schönheit zu unterstreichen und dabei an die Umwelt zu denken. Go green with me!

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein wasserfestes Make-up eignet sich sowohl für den Strandurlaub, als auch für Partys und den Alltag.
  • Dein Make-up kannst du sowohl an Strand- als auch an Partybedingungen anpassen.
  • Wir zeigen dir aus den verschiedensten Kategorien die besten wasserfesten Produkte.

Wasserfeste Foundation

Du willst deiner Foundation auch im Angesicht von Regenschauern und Hitzewellen vertrauen können? Dann haben wir für dich drei tolle Produkte, die deinen Teint ebnen und Feuchtigkeit standhalten.

 

Wasserfestes Bronzing

Ein bisschen Bräune sollte niemals fehlen. Doch vor allem auf Events und in der Sommersonne kann es leicht mal schwitzig werden. Wir zeigen dir einen verlässlichen Bronzerstick und einen natürlichen One Day Tan.

 

Wasserfeste Mascara

Unsere drei liebsten wasserfesten Wimperntuschen überleben sowohl einen Tag am Strand als auch die Freudentränen bei der Hochzeit der besten Freundin und sind alle drei tierversuchsfrei.

 

Wasserfestes Augen-Make-up

Das Augen-Make-up sorgt für einen ausdrucksstarken Blick und betont deine wundervollen Augen. Doch gibt es Lidschatten, Eyeliner und Browpencil auch in wasserfest? Und ob! Schau selbst.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von tonya brewer (@thetonyabrewer)

Wie mache ich Make-up wasserfest?

Du möchtest dich schminken und weißt aber schon, dass das Event oder der Tag nass werden kann und machst dir Sorgen um dein Make-up? Wir haben ein paar Tipps für dich, die dir dabei helfen, dein Make-up zu sichern:

Schwitzfest

Geht es auf ein Konzert, auf eine Party oder könnte der Bürotag im Hochsommer schwitzig werden, dann solltest du auf Folgendes achten:

  • Trage unter deiner Foundation eine Base auf. Mit ihr hält dein gesamtes Make-up länger. Einer unserer Favoriten ist der Hangover Primer von Too Faced.
  • Achte darauf, vor allem flüssige Texturen zu verwenden. Sie halten besser und werden nicht so schnell cakey (dt. flockig).
  • Weniger ist mehr! Auch wenn du einen Primer trägst, ist es besser eher weniger Foundation zu verwenden und sie mit einem Schwamm gut einzuarbeiten.
  • Fixiere dein Make-up mit einem guten Fixing Spray und nimm das Spray in deiner Tasche mit. Viele Sprays gibt es auch in praktischen Reisegrößen, wie zum Beispiel den All Nighter von Urban Decay. (Achtung: Viele Einlasskontrollen lassen keine Flüssigkeiten zu. Dieser Tipp funktioniert also nicht immer.)
  • Und zu guter Letzt eine absolute Faustregel, die sowieso immer gilt: Hände aus dem Gesicht! Manchmal merkt man es gar nicht, aber versuche darauf zu achten, dass du so wenig wie nur möglich in dein Gesicht fasst. So verwischt erstens dein Make-up nicht und zweitens entstehen keine Pickel.

Strandfest

Make-up am Strand?! Ja und? Die einen mögen es gerne blank und die anderen möchten gerne auch am Strand ein bisschen Schminke tragen. Das ist doch vollkommen okay. Hier ein paar Tipps, damit dein Gesicht nicht zerfließt:

  • Verwende anstelle einer Foundation eine getönte Tagescreme, BB-Creme oder eine getönte Sonnencreme. So hast du immer noch eine angenehme Deckkraft und deine Haut kann trotzdem gut atmen. So können Schweiß und Wasser deiner Haut erstmal nichts anhaben.
  • Setze als Base auf eine Sonnencreme fürs Gesicht. Wer sich der Sonne unmittelbar aussetzt, riskiert neben einem Sonnenbrand nämlich auch nachhaltige Hautschäden.
  • Finger weg von Puder! Ich weiß, das fällt nicht jedem leicht. Doch Puderprodukte würden deine Poren nur unnötig verstopfen und am Strand wirst du auf Kurz oder Lang sowieso glänzen. Greife lieber zu Oil Control Blättchen.

FAQ

Wie entferne ich wasserfestes Make-up?

Das meiste wasserfeste Make-up kannst du mit ölhaltigen Reinigern entfernen. Verwende also für wasserfeste Mascara einen ölhaltigen Entferner und versuche es abends mit einem Double Cleansing deines Gesichts. Mehr dazu findest du hier:

Wie verhindere ich, dass Make-up verschmiert?

Möchtest du verhindern, dass dein Make-up bei Hitze oder Nässe verschmiert, kannst du neben wasserfestem Make-up noch zwei weitere Punkte beachten: Fixiere dein Make-up und fasse dir nicht ins Gesicht. Versuche doch mal das Fixing Spray von Urban Decay. Es bietet bis zu 16 Stunden Halt.

Macht Fixing Spray das Make-up wasserfest?

Ein Fixing Spray ist in erster Linie dafür da, das Make-up zu fixieren und an Ort und Stelle zu halten. So macht es das Make-up zum Beispiel für eine Partynacht haltbarer. Doch wasserfest macht es dein Make-up nicht. Achte also darauf, dass du wasserfeste Produkte mit dem Spray kombinierst.

Fazit

Ich liebe das Meer, ich liebe Konzerte und ich liebe Make-up! In den letzten Jahren habe ich mir einige Tricks angeeignet, die es mir möglich machen, dass mein Make-up sämtliche Härtetests besteht. Die findest du alle weiter oben.

Und ob du nun – so wie ich – sowieso lieber auf getönte Tagescremes stehst, oder dich mit einer Foundation am wohlsten fühlst – es gibt immer einen Weg, das Make-up wasserfest zu zaubern. Oben findest du unsere liebsten Produkte für einen Waterproof-Look, die dich sicherlich nicht im Regen stehen lassen. 😉

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein

back_to_top

Join our beauty club!

Jede Woche bekommst du unsere neusten Beiträge ins Postfach gesendet, um dein Beauty Game zu verbessern.

Only Facts! Kein Marketing BlaBla, versprochen ✌️

💥 Bereits über 5.000 Abonnenten

Diese Website nutzt Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service bieten zu können.