Setting Spray: So hält dein Make-up länger

Bestes Setting Spray
Credit: Pexels/Anna Shvets

Schminken macht unglaublich viel Spaß und ist eine wahre Kunst. Und das fertige Kunstwerk soll so lange wie möglich halten – im Alltag und auf Partys. Dafür bietet uns der Beautymarkt das Setting Spray.

Wir zeigen dir die All-Time-Favourites aller Beauty-Gurus, erklären dir die richtige Anwendung und geben dir noch den ein oder anderen Schmink-Tipp mit an die Hand.

Für Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.
Jaike Zobel
Jaike Zobel
Hi, ich bin Jaike. Fachkosmetikerin und Journalistin. „Effortless natural beauty“ ist mein Motto.

Ich liebe es, die natürliche Schönheit zu unterstreichen und dabei an die Umwelt zu denken. Go green with me!

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Setting Spray sorgt für die längere Haltbarkeit und den perfektionierten Look deines Make-ups
  • Setting Sprays eignen sich für jeden Hauttyp
  • Du kannst das Spray unter und über dem Make-up anwenden

Die besten Setting Sprays

Urban Decay All Nighter

Jaikes_liebling_Schriftzug

Make-up Fixier-Spray
  • 118 ml
  • Vegan & ölfrei
  • Ohne Verkleben

Du wünschst dir für dein Make-up ultimativen Halt? Im Alltag und auf Partys? Dann ist der All Nighter von Urban Decay ein Must-have! Ich vertraue seit vielen Jahren auf seine Wirkung, wenn ich wirklich mal mehr Make-up trage. Das ölfreie Spray ist federleicht, legt sich sanft aufs Gesicht ohne klebrig zu wirken und sorgt dafür, dass alles an Ort und Stelle bleibt – stundenlang.

NYX Matte Finish Setting Spray

Bestes Schnäppchen Schriftzug

Make-up Setting Spray
  • 60 ml
  • Mattes Finish
  • Vegan & ölfrei

Das Setting Spray von NYX sorgt nicht nur für ein haltbares Make-up, sondern auch noch für ein makellos mattiertes Finish. Es beschwert die Haut nicht, ist vegan, ölfrei und atmungsaktiv – und das zu einem unschlagbaren Schnäppchenpreis.

Charlotte Tilbury Airbrush Flawless Setting Spray

Angebot
Setting Spray
899 Bewertungen
Setting Spray
  • 34 ml
  • Vegan
  • Mit Aloe Vera & Grüntee

Du magst High-End Produkte? Dann bist du bei Charlotte Tilbury genau richtig. Das Airbrush Flawless Setting Spray fixiert dein Make-up super schnell und lässt den Look den ganzen Tag wie frisch aufgetragen aussehen. Zusätzlich kann das Spray mit pflegenden Inhaltsstoffen wie Aloe Vera und Grüntee überzeugen, die die Haut mit Antioxidantien und Feuchtigkeit versorgen.

Für wen eignet sich ein Setting Spray?

Setting Sprays (auch Fixing Sprays genannt) dienen der längeren Haltbarkeit des Make-ups und eignen sich im Grunde für jeden Hauttyp. Hier kommt es dann auf die richtige Wahl des Sprays an.

Bei trockener oder empfindlicher Haut zum Beispiel sollte das Spray keinen Alkohol enthalten und stattdessen Feuchtigkeit spenden und einen „dewy“ Effekt haben. Bei öliger Haut kannst du toll auf ein Setting Spray mit mattierendem Effekt setzen und so Fettglanz verhindern.

Setting Spray richtig anwenden

Du kannst dein Setting Spray auf unterschiedliche Weisen anwenden. Entweder du trägst es unter deinem Make-up als Base auf oder sprühst es über deinen fertigen Look – die Kombi aus beidem geht natürlich auch. So funktioniert’s genau:

Über dem Make-up

Das Setting Spray zur Fixierung über den fertigen Make-up Look zu sprühen, ist die gängigste und auch empfehlenswerteste Variante der Anwendung. Bist du also fertig mit Foundation, Lidschatten und Co., dann sprühst du das Spray aus etwa 30 Zentimetern Entfernung auf dein Gesicht – so, dass deine Haut lediglich von einem Sprühnebel erreicht wird. Am besten funktioniert das in T-Form-Bewegung oder in einer Spiral-Bewegung.

Profi-Tipp: Sei vorsichtig, wenn du keine wasserfeste Mascara trägst. Treffen große Tropfen Setting Spray direkt auf deine Wimpern, kann die Wimperntusche verlaufen. Trage deine Mascara in diesem Fall erst ganz zum Schluss und nach dem Setting Spray auf.

Unter dem Make-up

Der Begriff Primer ist dir sicherlich bekannt. Er dient als Basis für ein makelloses Make-up und verkleinert die Poren. Bevor du ihn als ersten Schritt deiner Make-up Routine aufträgst, kannst du aber zuvor schon zu deinem Setting Spray greifen. Sprühe es auch bei dieser Methode aus etwa 30 Zentimetern Entfernung sanft auf dein Gesicht. Nun kurz antrocknen lassen und dann mit dem Schminken loslegen. Im Anschluss kannst du nochmal sprühen.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Hayley Bui (@hayley_bui)

Setting Spray oder Setting Puder?

Aber da war doch noch etwas? Gibt es nicht auch fixierende Puder? Ja, die gibt es. Ihre Berühmtheit erlangten sie durch den Beauty-Trend des sogenannten Bakings. Dabei wird mit losem Puder das flüssige Make-up für mehrere Minuten fixiert, bevor das Puder dann weggepinselt wird. Diese Variante des Make-up-Fixings eignet sich besonders gut bei öliger Haut, die sich über Abmattierung freut.

Auch normale Hauttypen können auf diese Weise arbeiten. Nachteil ist hier jedoch, dass das Gesicht durch das Puder tatsächlich stark geschminkt ist und ein 100 Prozent natürlicher Look kaum möglich ist. Ein Setting Spray hingegen eignet sich für alle Hauttypen, kann für glowy Looks, aber auch für ein mattes Finish sorgen und hinterlässt dabei (ganz offensichtlich) keine Puderschicht. Am Ende ist die Wahl aber immer Geschmacksache.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen Setting und Fixing Spray?

Der Unterschied von Setting Spray und Fixing Spray liegt lediglich in der Wortwahl, ansonsten wird auf dem Beautymarkt keine Grenze mehr gezogen. Früher hieß es, dass Fixing Sprays besser fixieren und Setting Spray eher einen optischen „Verschönerungseffekt“ haben. Das stimmt so jedoch nicht mehr, da die Brands ganz wie sie es möchten, zu den unterschiedlichen Wordings greifen.

Kann ich Gesichtswasser als Setting Spray verwenden?

Das Gesichtswasser aus deiner Skincare Routine eignet sich nicht als Setting Spray für dein Make-up. Ihm fehlen die fixierenden Eigenschaften. Ein Gesichtswasser zum Aufsprühen eignet sich zum Beispiel im Sommer als Erfrischung auf ungeschminkter oder kaum geschminkter Haut. Für einen längeren Halt deines Make-up Looks solltest du aber definitiv zum Fixing Spray greifen.

Möchtest du aber ein Spray verwenden, welches deine Haut zeitgleich intensiv pflegt, dann greife zum Flawless Spray von Charlotte Tilbury.

Kann ich Setting Spray beim Sport tragen?

Die Anwendung eines Setting Sprays macht dein Make-up auch für den Sport haltbarer. Somit kannst du zum Beispiel auch geschminkt ins Gym gehen. Jetzt folgt aber leider der erhobene Zeigefinger der dermatologischen Kosmetikerin: Ist die Haut beim Sport von Make-up bedeckt, verstopfen die Poren schneller und es kann zu Unreinheiten kommen. Deshalb ist Sport mit gereinigtem Gesicht empfehlenswerter.

In welcher Reihenfolge schminke ich mich richtig?

Laut vielen Visagisten ist die perfekte Reihenfolge für ein schönes Make-up folgende:

Brauen ➝ Augen ➝ Wimpern ➝ Concealer ➝ Foundation ➝ Puder ➝ Rouge

Hier kannst du aber ganz nach deinen Vorlieben verfahren. Was aber immer gilt, ist: Make-up nur auf die gereinigte und gepflegte Haut auftragen!

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Beauty Report (@beautyreport_de)

Fazit

Kein Make-up ohne Setting Spray! Schließlich verbringen wir doch keine halbe Stunde oder länger vor dem Spiegel, damit der erste Anflug von Schweiß alles ruiniert. Mit dem richtigen Fixier-Spray kannst du deinen Make-up Look außerdem nicht nur länger haltbar machen, sondern ihm ein mattes oder ein glowy Finish verleihen. Ein echtes Upgrade für die Schminkroutine.

Hat dir der Artikel gefallen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Danke für deine Bewertung

Teile den Beitrag jetzt mit deiner Community

Danke für deine Bewertung

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

... das könnte auch   interessant sein
back_to_top

Skin Care Guide kommt in kürze

Das E-Book ist in den letzten Zügen und erscheint bald. Trag dich in die E-Mail Liste ein und erhalte eine kurze Nachricht sobald sobald es da ist.